TEILEN

Am vergangenen Freitag veröffentlichte Reuters einen Bericht darüber, dass Tesla angeblich die Arbeit an selbstfahrenden Robotaxis aufgegeben hat. Diese Neuigkeit wurde wenige Stunden später direkt von Teslas CEO Elon Musk auf Twitter verneint. Dabei bestätigte der Unternehmer dann allerdings nicht nur die fortlaufende Arbeit an dem Projekt, sondern er nannte auch den 08. August 2024 als offiziellen Termin für die Enthüllung dieser Neuerung.

Auch wenn das Ganze erst einmal schön klingt, so verspricht Musk nicht zum ersten Mal selbstfahrende Taxis. Das Ganze wurde bereits in 2020 von Tesla versprochen. Damals scheiterte das Projekt angeblich an den Aufsichtsbehörden, die wohl keine Fahrzeuge dieser Art erlauben wollten. Die Technologie ist also angeblich vorhanden und es ist nur eine Frage der notwendigen Genehmigungen. Ob dieses Problem mittlerweile gelöst wurde, ist allerdings nicht bekannt.

Man kann derzeit also nur darüber spekulieren, was genau Musk am 08. August zeigen möchte. Er könnte uns tatsächlich ein perfekt selbstfahrendes Fahrzeug zeigen, welches am Ende des Tages aber nicht für den Verkehr zugelassen ist. Alternativ dazu könnte er das Ganze auch einfach spontan absagen, weil die Ankündigung nur von dem negativen Bericht ablenken soll. Bei Musk weiß man es leider nie wirklich und ich persönlich neige zu der zweiten Option.


Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here