TEILEN

Another sponsor has pulled its endorsement from Activision Blizzard’s Overwatch League. On Friday, the Kellogg Co. confirmed that it “will not be moving forward” with OWL partnership programs this year. The move is Kellogg’s response to allegations of gender-based discrimination and sexual harassment at Overwatch publisher and developer Blizzard Entertainment. (via)

Scheinbar war der in der letzten Woche bemerkte Austritt von T-Mobile als Sponsor von Activion Blizzards eSports-Liegen tatsächlich nur der Auftakt für eine Welle an Reaktionen dieser Art. Am vergangenen Wochenende sind nämlich noch weitere Sponsoren abgesprungen, die auf diese Weise scheinbar auf die enorm negative Berichterstattung rund um die Klage/n gegen Activion Blizzard reagieren.

Zu diesen verlorenen Sponsoren gehört unter anderem Kellogg Co. Im Jahr 2019 ging dieses Unternehmen eine Partnerschaft mit der Overwatch League ein, deren Ende eigentlich erst für 2022 angesetzt war. Dadurch machte die Liga in ihren Events immer wieder direkte Werbung für das Unternehmen und Kellogg Co hat Merchandise für Overwatch produziert. Die Lúcio-Oh Frühstücksflocken waren ein Ergebnis dieser Partnerschaft. Leider hat Kellogg Co diese Zusammenarbeit in der vergangenen Woche wohl beendet, weil sie die Anschuldigen gegen Activion Blizzard nicht mit ihrer Firmenpolitik unter einen Hut bringen können. Da Cheez-It Grooves und Pringles kleinere Teile dieser Firma darstellen, sind mittlerweile auch die Logos dieser Produkte aus den eSports-Ligen verschwunden.

Kellogg: We find these allegations troubling and inconsistent with our commitment to equity, diversity and inclusion. While Activision Blizzard has announced plans to address the challenging issues it faces, we will not be moving forward with any new programs this year, but will continue to review progress made against their plans.

Zusätzlich dazu sieht es aktuell ganz danach aus, als wäre am vergangenen Wochenende auch noch IBM als Sponsor der Overwatch League abgesprungen. Zumindest war das Logo dieses Unternehmens am Wochenende bei keinem der Events zu sehen und die offizielle Seite der Liga listet die Firma nicht mehr auf Sponsor auf. Bisher gibt es aber noch keine offiziellen Informationen zu diesem Austritt. Es ist allerdings sehr wahrscheinlich, dass das Ganze ebenfalls mit der negativen Stimmung rund um Blizzard zusammenhängt.

Derzeit listet die vor einigen Wochen sehr umfangreich gewesene Liste mit den offiziellen Partnern der Overwatch League nur noch xfinity, Coca Cola und Teamspeak als Sponsoren auf. Coca Cola hat dabei allerdings bereits verkündet, dass sie diese Zusammenarbeit noch einmal überdenken und erst einmal etwas Distanz aufbauen wollen. Derzeit deutet also alles darauf hin, dass die eSpors-Ligen von Activion Blizzard jetzt erst einmal mit einer sehr limitierten Anzahl von Partnern auskommen müssen. Solch ein Verlust kann sich nur negativ auf die Liga, die Teams und die Einnahmen auswirken.


Anzeige

1 KOMMENTAR

  1. War absehbar. Wenn einer aussteigt will der Rest nicht dastehen, als würde er die Probleme der Firma, im Gegensatz zu den anderen Sponsoren, gutheißen. Den damit einhergehende aufgelegte Shitstorm auf Facebook und Twitter (wo anders interessiert das heute doch eh keinen mehr) will sich die Firma nicht antun und eventuell noch seine Aktionäre dabei verärgern.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here