TEILEN

It looks like all of the Marvel shows that were produced for Netflix will be leaving the streaming service next month. There are removal notices that are popping up on the streaming service, and it’s looking like March 1st is the date that they will be taken off. (via)

Im Jahr 2012 ist Netflix eine Partnerschaft mit Marvel eingegangen, die in den folgenden Jahren dafür sorgte, dass eine Reihe von Marvel-Serien mit Superhelden für die Plattform produziert wurden. Diese Shows waren zwar ein Teil des damals hauptsächlich durch Filme dargestellten MCUs, aber spielten nicht wirklich eine Rolle für die größere Handlung der Welt. Auch wenn diese Partnerschaft vor einiger Zeit endete und keine neuen Shows mehr für Netflix erschaffen wurden, so konnte man die alten Serien bisher aber noch alle auf der Plattform sehen.

Dieser Umstand wird sich den Angaben auf Netflix selbst zufolge jetzt aber scheinbar bald enden. Am 01. März 2022 wird Netflix wohl alle in Zusammenarbeit mit Marvel produzierten Superhelden-Serien permanent aus dem Programm nehmen. Wer diese Serien vorher noch anschauen möchte, der sollte die nächsten Wochen dafür nutzen. Zumindest Daredevil und Punisher sind sehr gut umgesetzte Shows, die auf jeden Fall einen Blick wert sind. Bisher gibt es leider noch keine Informationen dazu, was in der Zukunft mit den Serien passiert und ob sie irgendwann auf Hulu oder Disney Plus auftauchen könnten.

Ansonsten kommt diese Entscheidung für die Entfernung der Shows auf Netflix nicht wirklich überraschend. Viele Fans erwarteten solch einen Schritt schon seit einigen Jahren. Vermutlich wurde das Ganze jetzt aber dadurch ausgelöst, dass Disney wieder etwas Interesse an den Figuren aus den Serien zeigt und sie für andere Projekte verwenden möchte. Deshalb tauchte Daredevil auch in dem neuen Spider-Man auf und der Kingpin fungierte als Bösewicht in der limitierten Serie zu Hawkeye. Mit dem Auftauchen dieser Charaktere in anderen Medien ergibt es nur Sinn, dass die Verantwortlichen den Content nicht unbedingt über mehrere Plattformen verteilen möchten.

Diese Entscheidung deckt sich auch mit der aktuellen Linie von Disney. CEO Bob Iger machte im Jahr 2018 recht deutlich, dass die Firma in den nächsten Jahren weniger Lizenzen vergeben möchte und weniger Wert auf die Zusammenarbeit mit anderen Anbietern setzt. Diese Entscheidung wurde wohl getroffen, weil Disney mittlerweile alles alleine machen kann und weder Hilfe bei der Produktion noch bei der Verbreitung von Produktionen braucht.

Die betroffenen Serien:

  • Daredevil (Seasons 1-3)
  • Jessica Jones (Seasons 1-3)
  • Luke Cage (Seasons 1-2)
  • Iron Fist (Seasons 1-2)
  • The Defenders (Limited Series)
  • The Punisher (Seasons 1-2)


Anzeige

3 KOMMENTARE

  1. Ich liebe den Punisher und die Syncro von Martin Kautz. Wäre doof wenn die Serie für immer verschwindet und nicht bei Disney+ landet. Mal abwarten

  2. Also Daredevil und Punisher sollte man sich auf jeden Fall gegeben haben. Charlie Cox hat man nicht grundlos in Spider-Man: No Way Home wiedergesehen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here