TEILEN

Da „die Medien“ mal wieder die Angst schüren und von einem kommenden Krieg faseln, habe ich mir gedacht, ich veröffentliche mal die Russland-Diskussion aus unserem Podcast vom letzten Wochenende. Wenn Ihr also auf der Suche nach einer sachlichen Diskussion zu dem Thema seid, könnt Ihr einfach mal reinhören!


Anzeige

69 KOMMENTARE

  1. Wenn man sich die aktuellen Nachrichten so anschaut,stimmt es schon das im Krieg die Wahrheit als erstes stirbt..wie das Flugzeug in Kiew..schlimm das ganze..
    Ich kann nur hoffen das dieser Irrsinn schnellstmöglich vorbei ist und es möglichst wenig Opfer gibt.und den kriegsgeilen und aufrüstungsexperten hier im Land kann ich nur empfehlen sich ein G36 aus der Kaserne des Vertrauens zu holen und schonmal in die Ukraine zu marschieren.wenn euch die ersten Patronen um die Ohren fliegen wird man sehen wie groß das Maul dann ist..
    Ohne vernünftige Diplomatie und Verhandlungen wirds nicht gehen,und das sollten wir von Deutschland aus auch immer anstreben.

    • Diplomatie ist immer der richtige Weg, funktioniert aber ohne Abschreckung nicht. Einer der Gründe für die derzeitige Situation.

  2. Das ist der Preis unserer Ignoranz. Manchmal frage ich mich echt, ob der Westen es nicht sehen will oder nicht sehen kann, wovon Russland und China fantasieren.

    Wir können noch so viel „Nie wieder Krieg“ skandieren, das wird kein Land von solchen Aktionen abhalten. Zumal wir mit denen ja auch fleißig handeln und uns teilweise sogar in Abhängigkeit begeben. Dann kann man seine Träume natürlich umsetzen, wenn es nichts gibt, wovor man sich zu fürchten braucht.

    Und über Sanktionen lachen die doch. Die Sanktionen für die Annektierung der Krim waren auch ruck zuck wieder vergessen, zwischenzeitlich hatten wir doch sogar die Fußballweltmeisterschaft in Russland.

    Die Länder wissen, dass wir geldgeil sind und wir auf Prinzipien und Moral scheißen, sobald wir was dran verdienen können

  3. Russland mit ansage in die Fresse… wieso jetzt alle so geschockt und verwundert sind verstehe ich nicht. wer die Chronologie der Letzen Jahre verfolgt hat, hat es kommen sehen……. vor allem hat Russland schon mal gezeigt das sie an ihren grenzen keine shitshow tolerieren, sie Georgien!

    #1 Ukraine Putscht mit Gewalt ein Demokratisch gewählten Präsidenten weg.
    #2 im nachfolgenden Bürgerkrieg geraten große teile der Ukrainische Armee in Kesseln woraufhin Poroschenko Minsker abkommen unterschreibt bevor die Separatisten noch mehr Land gewinnen.
    #3 Ukraine hat in 8 Jahren nicht einen! (0) Punkte von abgemachten 13 punkten der Minsker abkommen umgesetzt.
    #4 Ukraine hat immer weiter auf die Abtrünnigen Volksrepublik Lugansk und Donezk gefeuert, wurde auch immer in berichten den OSZE festgehalten…. die Westliche Welt war das egal.
    #5 Russland hat seinen Standpunkt klar gemacht das eine Weitere NATO Ost Erweiterung nicht akzeptiert wird.
    #6 Russland stellt ein Ultimatum an die USA/NATO bezüglich Sicherheit Garantien Russlands und eine Antwort in Schriftlicher Form. die westlichen punkte: Ukraine wird niemals NATO Mitglied, keine NATO Offensivwaffen an Russischen grenzen….. akzeptiert werden nur klare Vorschläge und es soll nicht versucht werden die Verhandlungen im Sand zu verlaufen lassen…………. falls ein Sicherheitsabkommen nicht zu Stande kommt wird Russland >militärtechnische schritte< einleiten um die Sicherheit seines Landes sicherzustellen.
    #7 Putin Trift sich mit Biden, Scholz usw. um auf Diplomatischen Wege den Ukraine Konflikt zu lösen. (wahrscheinlich damit USA und Deutschland/EU die Ukraine dazu bewegt endlich die Minsker abkommen zu erfüllen.)
    #8 einige NATO Mitglieder fangen offen die Ukraine mit Waffen zu beliefern.

    #9 Russland hat die schnauzte voll.

    wer geglaubt hat das Russland zusieht wie die Ukraine von der NATO für ein schnell-Vertreter-krieg hochgerüstet wird hat einen an der Waffel….. vor allem verstehe ich auch die Ukrainische Führung nicht, die bekommen klipp und klar von der NATO gesagt. "im Falle eines Einmarsch der Russen, bekommt ihr keine Hilfe von uns!"
    Spätestens da muss doch Klick machen … "oh shit wir müssen so schnell wie möglich Minsker abkommen durchführen!" stattdessen labert Selenskyj öffentlich die Ukraine wird ein Atomprogram auf den weg bringen. *Facepalm*

    Putin hat schon 2001 im Bundestag auf Deutsch gesagt …. "der Kalte krieg ist vorbei, lasst uns zusammen das neue Haus Europa bauen" die Hand wurde ausgestreckt aber immer wieder abgeschlagen. USA ist einseitig aus dem INF-Vertrag ausgestiegen und aus allen anderen Sicherheit Verträgen und abkommen, die die Sicherheit von Europa/Welt sicherstellten.

      • Alle aufgezählten Punkte stimmen faktisch so. Nur weil das uns im „Westen“ schlecht aussehen lässt, heißt das nicht, dass es falsch ist.

        • Jaja sie stimmen „faktisch“ so. Schon mal die Vorgeschichte zum „Putsch“ angeschaut?
          Dass Russland Einfluss geübt hat gegen eine Annährung der Ukraine an die EU ?
          Dass es vorher schon in großen Teilen der Bevölkerung Unzufriedenheit mit der Regierung aufgrund von Misswirtschaft und Korruption?
          Dass die Regierung die Gewalt der Proteste eskaliert hat?

          Aber Hauptsache armes Russland, böser Westen. Dieses Mitleid mit autokratischen Regierungen ist echt unfassbar.

    • Du stellst hier sehr übersichtlich die russische/putin’sche Sicht der Dinge dar, insoweit empfinde ich deinen Beitrag als förderlich.

      Dass es in solchen Angelegenheiten immer zwei Seiten der Medallie gibt, sollte uns allen klar sein. Eine objektive Betrachtung ist immer schwierig, da keiner von uns Insider genug ist, um die Diplomatie der letzten 20 Jahre wirklich nachvollziehen zu können.

      Aber: in der jetzigen Situation ist Putin der eindeutige Agressor. Ich lasse die Krim außer Betracht, ich lasse Donezk/Lugansk außer Betracht, aber selbst dann rechtfertigt kein Argument der Welt, dass auch der Rest der Ukraine angegriffen wird.

      Deine historische Auflistung kann deshalb in meinen Augen allenfalls als Erklärung für Putins Handeln dienen, aber nicht als Rechtfertigung.

      • Seine Beiträge sind nicht förderlich. Es geht ihm nicht um eine objektive Wiedergabe der russischen Position. Es handelt sich nicht um eine Erklärung der russischen Position.

        Es geht ihm darum, den größten europäischen Angriffskrieg seit dem 2. Weltkrieg und das dazugehörige Leid zu legitimieren.

    • Deine Aufzählung beginnt schon mit einer Lüge. Wer nach der heutigen Faktenlage noch von einem Putsch spricht, hält DDR 1989 wahrscheinlich auch für einen Putsch.
      Der Rest von deinen Punkten ist auch mindestens sehr verzerrte Realität.

  4. da fällt uns der behinderte Ausbau der erneuerbaren Energien auf die Füße.

    mal ne doofe Frage: ich heize als Student im Winter so gut wie nie. mit nem Tee, ner Decke und nem Pulli hält man es locker in einer normal gedämmten Wohnung aus. geht es, wenn es um steigende Gaskosten geht in erster Linie „nur“ um Heizkosten?

    • Du kannst damit rechnen das Lebensmittel z.b. Fleisch sich nochmal deutlich verteuern werden.
      Überall wo mit Gas gearbeitet wird, steigen die Nebenkosten und somit auch das Endprodukt was hergestellt wird.

    • Punkt 1: schön, dass du in einer „normal gedämmten Wohnung“ sitzt; was glaubst du, wieviele Altbauten ich schon im Zuge meiner beruflichen Tätigkeiten besichtigt habe, in denen Wärmedämmung ein Fremdwort ist? Und in solchen Wohnungen hast du dann natürlich hauptsächlich Geringverdiener und Sozialleistungsempfänger sitzen, gerade die, die sich explodierende Heizkosten am wenigsten leisten können.

      Punkt 2: Gas wird bei weitem nicht nur zum Heizen verwendet. Ein großer Teil wird verstromt, und jetzt umso mehr, da wir ja in unserer Weisheit auf Nuklearenergie verzichten. Und was auch vielen nicht bekannt ist: Aus Erdgas wird Kunstdünger hergestellt. Eine Gasknappheit führt mittelfristig auch zur Nahrungsmittelknappheit. Dann machen wir die immer noch vollen Taschen auf und kaufen die Lebensmittel auf dem Weltmarkt. Und diese Lebensmittel fehlen dann wiederum in ärmeren Regionen. Das zieht einen riesen Rattenschwanz hinter sich her.

    • Wohnst du vielleicht über einer Bäckerei oder so ?

      Selbst wenn deine Wohnung so ultra hart gedämmt ist (Schimmel wird dann in ein paar Jahren von sich grüßen lassen, denn super Dämmung und wenig Heizen = Schimmel des Todes auf lange Sicht) muss die Wärme ja irgendwoher kommen.

      Oder bist du so ein warmer Bruder, dass deine Körperwohne deine Studenten Bude aufheizt ? Sorry, aber wie selten dämlich ist denn dein Punkt hier bitte.

      Meinst du die Leute würden sich über steigende Heizkosten aufregen, wenn keiner heizen müsste oder was !?

      Außerdem gehört es zu meiner Lebensqualität, dass ich auch meine Frau im Winter nackt quer durch die Wohnung vögeln kann, anstatt mit Tee und Decke in einer Ecke zu kauern.

      Weiß echt nicht in was für Illusionen hier manche Leben.

      Aber gut, wenn du nicht mal weißt wofür wir in Europa überhaupt Gas brauchen, dann wundert mich das alles nicht wirklich.

      Frei nach dem Motto: „Strom kommt doch aus der Steckdose“.

      • Lies dir seinen Beitrag noch einmal durch.

        Er hat lediglich gesagt, dass er aus den Gründe X wenig heizt und anschließend lediglich gefragt, wofür Gas noch verwendet wird.

        Die suggerierten Vorwürfe und der aggressive Unterton entspringen lediglich deiner Fantasie. Also beruhig dich.

  5. Ich gebe der Ukraine 2 Wochen und dann sitzt da eine neue Regierung und es gehört zu Russland^^
    Und der Westen schmeißt mit Sanktionen um sich und Putin ist’s egal…
    Und ein ich Estland, Lettland und Litauen wäre….. Wäre ich Recht nervös…

    • ist ja voll lustig dein kommentar… da muss man natürlich „^^“ beifügen… was denkst du dir eigentlich? „haha russland marschiert in die ukraine ein lol rofl“ ??

      hier wird ein souveränes land von einem der schlimmsten terrorregime der welt angegriffen. es handelt sich hier um einen angriffskrieg! wer auch nur ansatzweise das deutsche „nie wieder“ verstanden hat, der sollte wissen, was putin hier für ein spiel spielt.

  6. 1000km von meiner Wohnung entfernt schlagen Raketen ein, irgendwie kein gutes Gefühl.
    Eigentlich müssen wir froh sein das Trump damals nicht mit der USA die Nato verlassen hat, nicht auszudenken was Russland sich vorstellen könnte wenn die USA die EU nicht mehr beschützen würde.

    • Vor ein paar Jahren war das hier mal Thema aufm Blog. Da waren zig Anti USA Spinner in den Kommentaren.

      Habe dann gesagt, dass wir froh sein können die USA zu haben, denn sonst wären wir schutzlos.

      Wurde damals blöd angegangen, vor wem wir denn Schutz brauchen würden.

      Meinte dann: Natürlich Russland, die können über Land bis zur französischen Atlantikküste durchmarschieren, wenn die USA nicht unser Nato Partner wären.

      Da hat man mich ausgelacht.

      Frag mich was diese Vögel heute machen.

      Deutschland muss massiv aufrüsten. Die Zeit des Friedens in Europa ist leider erstmal vorbei.

      • Geh mal in den „Bild TV“ Livestream auf Youtube und schau in die Kommentare, dann weißt du, wo die geblieben sind 😀

        Bester Kommentar dort: „Berlin muss fallen!! Hoffentlich fegt Putin das kranke BRD-Regime auch weg“

      • Klar ist die NATO unser Schutzschirm, und die mit Abstand größte Militärmacht sind die USA. Aber ein paar Atomraketen stehen ja auch in Frankreich und England, also eine gewisse Abschreckung hätten wir schon auch ohne die Amis. Da würde sich dann wohl eher die Frage stellen, wie weit die deutsch-französische Freundschaft tatsächlich reicht, sollte der Russe mal wieder die Elbe überqueren …!

        • Ja aber rechnen wir mal ohne Atomraketen. Jeder weiß, dass es quasi das Ende der Welt wäre, wenn so ein Teil abgefeuert wird. Ob die Franzosen oder Briten wirklich den Weltuntergang heraufbeschwören, nur um eine russische Besatzung abzuwenden ? Fraglich.

          Das einzige was ohne die Amis und ohne Atomraketen halbwegs was her macht, wäre noch die französische und britische Luftwaffe. Aber nur aus der Luft gewinnt man keinen Krieg der am Boden geführt wird. Was Panzer und Bodentruppen angeht, wären die Russen in wenigen Wochen durch.

          An der Oder / Neiße und an der Elbe könnte man wie im 2. Weltkrieg Brücken sprengen und vermutlich auch mit wenigen Truppen die Russen lange aufhalten, aber selbst gesamt Europa hätte hier den Russen nicht viel entgegen zu setzen.

          Russland hat ca. 3 Millionen Soldaten (inkl. Reservisten) und nochmal ca. 500 Tsd paramilitärische Kräfte.

          Rein von der Mannstärke ist das doppelt so viel wie die gesamte EU gemeinsam aufstellen könnte.

          Ohne die USA wären wir wirklich total am Arsch hier mittelfristig.

          Wäre aber auch Lustig, wenn Malte, Sören und Kevin dann beim russischen Einmarsch nach Berlin auf ihren Lastenrädern gen Westen davon fahren würden 😀

          • Das ist das Problem. Eins der wenigen Punkte wo Trump einfach Recht hat und zurecht die EU & Nato kritisiert. Es braucht eine Europäische Armee und eine Massive Aufstockung. Vielleicht steht man dann in 20 Jahren besser da.

            Das schockierenste ist aber: Gründen China, Russland, Belarus, Nordkorea mal eine vertragliche Allianz, dann kann keine Armee dieser Welt etwas dagegen tun.

          • Ohne Lufthoheit kannst du aber keinen Krieg am Boden gewinnen.
            Ich glaube, das im Verteidigungsfall, relativ schnell Männer einzuberufen und unsere Bundeswehr aufstocken kannst. Zudem wird unsere Wirtschaft schnell auf Kriegswirtschaft umgestellt um Waffen und Munition zu produzieren. So leicht wird Russland nicht die EU alleine einnehmen können

      • Ich frag mich ob die das auch schreiben würden wenn sie von dem hier wüssten.

        „Im Verteidigungs- und Spannungsfall ist die Bundeswehr befugt, Wehrpflichtige bis zum Ablauf des Jahres, in dem das 60. Lebensjahr vollendet wird, gemäß § 3 Abs. 5 WPflG einzuberufen.“

  7. Die Eskalation der derzeitigen Situation ist ausschließlich bei Russland zu finden. Putin wollte nie etwas anderes.

    Der grundsätzliche Konflikt liegt aber weiter in der Vergangenheit. Russland hat mit dem Konstrukt der Sowjetunion und der Besetzung der dazugehörigen Staaten und dem dazugehörigen Schrecken eine historische Schuld auf sich geladen. Daher ist es nur nachvollziehbar, dass eben jene besetzte Staaten nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion auf ihrer Suche nach Freiheit, Selbstbestimmung und Wohlstand, ihr Heil in einer Annäherung an die Europäische Union und NATO gesucht haben.

    Russland hätte gut daran getan, sich nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion in Demut zu üben und eine Aussöhnung mit seinen Nachbarn anzustreben.

    Da Russland aber nach dem Zusammenbruch einem kollektiven Minderwertigkeitskomplex unterliegt und Putin nun einmal das ist was er ist und zwar ein lupenreiner Narzisst, tut er das, was Narzissten eben so tun – er plustert sich – entgegen jeglicher Logik – ohne Ende auf.

    Es gibt keine rationale Erklärung für das derzeitige Verhalten Putins.

    • Im Leben nicht. Haupt-Profiteur ist Amerika und Amerikas Ziele die Wirtschaftsbeziehungen von Russland zu Europa maßgeblich zu zerstören und zeitgleich Europa zu schwächen. Amerika ist hier maßgeblich daran beteiligt, nur sehr geschickt.

      Es gibt Länder die die sind das personifizerte Böse in den Medien, Immer. Israel ist zum Beispiel nur Opfer und macht „exakt“ das gleiche wie Russland. Die ganze Welt ist eine einzige Komödie.

      Und es gibt eine ganze Menge Gründe für Russlands Verhalten.

      • Stimmt, ich hatte Unrecht – die USA sind mit russischen Hoheitsabzeichen in die Ukraine einmarschiert. Wie konnte ich das nur übersehen.

        Es gibt nicht einen einzigen guten Grund für das Verhalten Russlands, außer ihre Minderwertigkeitskomplexe, Paranoia und ihrem ausgeprägten Imperialismus. Putin hat diese Konfrontation seit Jahren vorbereitet.

        Und nun darfst du weiter seinen Speichel aufsaugen.

        • Russland ist sicherlich gleichermaßen mitschuld. Aber eben nicht alleinig. Auch die Ukraine hat mitschuld. Es sind alle, inclusive unserer Nation selbst, einfach Bastarde.

          Jeder der sich hinstellt und sagt „Oh, nur der ist Schuld“, verkennt die Realität etwas.

      • sehe ich auch so: man sollte immer fragen: „qui bono“? dann weiss man wer der schuldige ist.

        den usa geht es schon lange darum die wirtschaftsbeziehungen von russland und deutschland zu zerstören da sie sonst kein gas mehr verkaufen können.

        leidtragende sind russland und europa. denn es werden leider viele russische soldaten sterben

        • Die Konsequenz ist natürlich, dass sich Europa und Russland voneinander – zu ihrem jeweiligen Nachteil – distanzieren werden. Das aus Krieg nie etwas Gutes erwächst ist keine Überraschung.

          Die Ursache hierfür haben aber nicht die USA, sondern hat Russland gesetzt und zwar ausschließlich. Die Gründe die Russland anführt sind konstruiert. Putin unterliegt seinen eigenen Verschwörungstheorien und ewig gestrigem Weltbild.

          Es ist einfach nur widerlich, wie hier versucht wird, in einem Angriffskrieg eine Täter-Opfer-Umkehr zu inszenieren.

          Es sind russische Kugeln und Bomben, die die Ukraine angreifen und nichts anderes.

        • Also was in euren Köpfen vorgeht würde ich wirklich wirklich gerne wissen, rationales Denken scheint auf jeden Fall nicht Teil eures Wesens zu sein.

          • Im Gegenteil, diese Diskussion ist sogar sehr rational, wenn man sie unter dem Aspekt der Motivation bzw. Erklärung betrachtet, nicht als Rechtfertigung. Die Frage „warum tun die Leute, was sie tun?“ ist grundsätzlich eine andere als „ist es richtig, was die Leute tun?“

            Und wenn du dir mal so die aktuellen Bad Guys dieser Welt anschaust, ob Putin, Erdogan oder das dicke koreanische Kind … die tragen auch nicht ihre Unterhosen auf dem Kopf, sondern wissen ganz genau, wo die roten Linien sind. Also nicht die roten Linien im Sinne von „du pöhser Bub!“, sondern im Sinne von „der Gegenschlag macht unfotogen!“

  8. Obama sagte doch zu ende seiner Amtszeit „Russland ist nur eine Regional macht“
    wieso kacken sich jetzt alle in die Hose von einer regional macht?

    Putin kann ohne Probleme nach Kiew dann Kurtz die Panzer nachtanken und weiter zu der Polnischen Grenze und EU/NATO hat ja schon gesagt die werden nix machen außer Sanktionen *kekW*
    und was viele bei uns im Westen nicht wissen…… der gesamte Osten und Süden der Ukraine würde die Panzer mit Blumen empfangen, Zentral Ukraine würde sich teils/teils freuen. nur im Westen im raum Lwiw haben die überhaupt kein Bock auf die Russen…. aber so ist es halt, es gibt immer eine Minderheit die unzufrieden ist.

    USA hat erreicht was sie wollten, NordStream2 Kaputt.
    jetzt kann das US-Frakinggas kommen! 4x Teurer und 10xUmweltschädlicher.
    kostet ja nur Arbeitsplätze in Europa und macht Europa auch weniger Konkurrenzfähiger im Welthandel dafür Klingelt die Kasse in $$$ Murika!

    das Russland der drittgrößten Öllieferanten der USA ist spielt dabei keine rolle, da dürfen auch keine Sanktionen kommen… sonst wir der Sprit für die V8 PickUpTruk’s und SUV’s zu teuer.
    wieso auch die eigene US-Wirtschaft abfucken wenn wir die EU-Wirtschaft abfucken können.

    was mich besonders stört das jetzt immer was von Völkerrecht gesprochen wird.
    Jugoslawien, Irak, Libyen…. und das alles nur in den letzten 25jahren, alles Völkerrechtswidrige Kriege! wo sind die Sanktionen gegen die USA und UK für Irak Krieg? wo sind die Sanktionen gegen Frankreich für Libyen? usw.
    wie war das noch mal? wer im Glashaus sitzt soll nicht mit Steinen ….

  9. Ob wir Morgen, in einem Jahr, in 50 Jahren Sterben was macht das aus? In spätestens 500 Jahren ist der Mensch ausgelöscht.

  10. Wurde doch schon mal errechnet. Zieht er am Gründonnerstag 22:00 los,
    hat er Paris am Rosenmontag. Unsere Berufssoldaten sind da ja alle Zuhause.

  11. Es wird keinen Krieg geben – vielleicht von ein paar Scharmützeln in der Ukraine abgesehen. Wer soll denn den Krieg führen? Die USA haben keine militärischen Interessen, die wollen nur die Wirtschaftsbeziehungen zwischen Russland und Europa zerstören, um ihr Frackinggas verkaufen zu können. Und ein anderes ernstzunehmendes Militär gibt es schlicht nicht, das sich den Russen entgegenstellen könnte.

    Ob Putin sich jetzt nur die „Volksrepubliken“ oder die ganze Ukraine holt, sei mal dahingestellt, das würde nur einen Unterschied dahingehend machen, ob der Westen ein böses oder ein ganz böses Gesicht macht!

    Speziell in Deutschland sind wir eh in einer Lose-Lose-Situation. Entweder wir machen nichts, dann verlieren wir das Gesicht, oder wir kappen den Handel und damit die Erdgasversorgung mit Russland, dann richten wir uns versorgungstechnisch selber hin. Unsere Gasspeicher sind jetzt schon leer, Frackinggas ist zigfach teurer, und ein Terminal für die amerikanischen Versorgungsschiffe haben wir eh nicht. Dann braucht es nur noch einen Kälteeinbruch im Frühjahr, und hier gehen die Lichter aus.

    Ich bin deshalb dafür, Putin gewähren zu lassen. Machen wir uns doch mal zwei Dinge klar: Erstens handeln wir mit den schlimmsten Drecksdespoten in Nordafrika und im nahen Osten, wir handeln mit den Chinesen, also was ist bitteschön an Putin so viel schlimmer? Und zweitens muss man einfach konstatieren, dass Putin zwischen Politik und Wirtschaft strikt trennen kann: Seine Handelspartner hat er noch nie beschissen.

    Die Abwägung ist also einfach: RIP Ukraine! Denn die Alternative ist, dass uns hier die Energie ausgeht, und dann gibt es hier Millionen Tote. Da ist mir das Hemd einfach näher als die Hose.

    Das ist keine schöne Entscheidung, aber durch unsere Energiewende ist sie notwendig geworden. Hätten wir noch die Möglichkeiten unserer Atomkraftwerke, sähe es anders aus. Das will ich den linksgrünen FFF-Fetischisten in diesem Zusammenhang nicht vorwerfen; das war sicher nicht ihr Ziel. Nichtsdestotrotz ist es das Ergebnis, und das muss auch benannt werden.

    • Es gibt und gab kein nukleares Fernwärmenetz in Deutschland. Auch mit Atomkraftwerken stünden wir also da wo wir jetzt stehen. Oder glaubst du die Öl- und Gasheizungen wären in Windeseile auf Strom umgestellt worden?

      Die Energiewenden bedeutet Unabhängigkeit und in Zeiten wie diesen eben, dass man durch Despoten eben nicht erpressbar wird.

      Wie lange will man denn Putin beim fröhlichen annektieren zusehen und „gewähren“ lassen, weil man Angst vor zu hohen Energiepreisen hat. Du wirst spätestens aktiv wenn er Baden-Württemberg annektiert oder was? Damit muss man rechnen wenn souveräne Staaten & Grenzen plötzlich nichts mehr wert sind.

      • Mit Atomstrom kann man Heizungen betreiben – mittelfristig sollen wir doch eh alle Wärmepumpen nutzen -, ohne Öl und Gas gibts weder Heizung noch Strom. Nichts gegen die Energiewende als solche, natürlich müssen wir von den fossilen Brennstoffen wegkommen, aber ohne Nuklearenergie gehts halt nicht.

        Was Putin angeht, so gehe ich davon aus, dass er nicht die NATO angreifen wird, denn sonst würden die Amis richtig stinkig. Abgesehen davon lebe ich lieber in eine Welt, in der Putin der UdSSR nachtrauert als in einer Welt ohne elektrischen Strom. Muss ich einfach mal ganz klar so sagen.

    • In der Analyse stimme ich zum letzten Absatz inhaltlich zu, wenn auch nicht im Ton. Aber kinki wäre nicht kinki, wenn er nicht doch noch irgendwo sein Feindbild eingebaut hätte.
      Mein Gott, wann wirst du endlich gebannt. In jedem politischen Beitrag mit der Hundepfeife…

      Der Atomausstieg wurde 2000-2002 von rot-grün beschlossen, 2010 von schwarz-gelb VERLÄNGERT / VERZÖGERT und 2011 nach Fukushima von schwarz-gelb doch beschlossen: Ende im Jahr 2022.
      Die Partei, der Du hier die Schuld gibst, war die Einzige, die in der Zeit nicht in der Regierung war: Dein Feindbild ,Die Linke‘.
      Zugegeben, die AFD war auch nicht dabei, da sie erst 2013 gegründet wurde.

      Das jetzt dieser Ampel-Regierung von Dezember 2021 anzukreiden ist vollkommen lächerlich.

      Zudem gab es schon vor Weihnachten Meldungen über den knappen Gasvorrat von Deutschland. Wir sind also nicht einmal mit vollen Depots in den Winter gestartet, als die Beziehungen noch gut waren.

      Der Ausbau von Windkraftanlagen wurde die letzten knapp 10 Jahre massiv ausgebremst und nicht wie notwendig weiter jährlich erhöht, sondern ist sogar noch zurückgegangen. Noch stärker seit 2018. Zehntausende Jobs wurden dabei abgebaut.

      Der Neubau von Photovoltaiktechnik ist hier ab 2012 (Erinnerung: schwarz-gelbe-Regierung) ebenfalls massiv eingebrochen. Die Chinesen haben später angefangen und uns um ein vielfaches überholt.

      • Zum Oberbegriff „linksgrün“ zähle ich eine Angela Merkel genauso dazu; die Linke hingegen habe ich mit keinem Wort erwähnt.

        Windkraft wird unsere Probleme nicht lösen, selbst wenn du zehnmal so viele Windmühlen aufstellst, begreif das endlich. Uns fehlt die Technologie, um den Strom über die Jahreszeiten hinweg zu SPEICHERN, egal wieviel wir produzieren. Und komm mir bloß nicht mit Wasserstoff an, da hast du aus physikalischen Gründen Verluste von 75%, das heißt, wir brauchen nicht zehnmal, sondern vierzigmal mehr Windmühlen. Die Gleichung kriegst du nicht gelöst, egal wie stark die Ideologie ist. Für jedes regenerative Kraftwerk – egal ob Wind oder Sonne – brauchst du ein konventionelles Backup. Wir müssen also zwangsläufig die doppelte Infrastruktur vorhalten, wie soll das denn jemals rechnerisch aufgehen?

        Ach ja die Chinesen, sind das nicht die, die gerade dutzende Atom- und Kohlekraftwerke bauen? Warum tun die das wohl, wenn sie doch so erfolgreich mit ihrer Photovoltaik sind? Warum werden dort tageweise ganze Provinzen abgeschaltet?

          • Da könnte ein gewisser Unterschied darin bestehen, dass China die Kohle nicht geächtet hat, sondern billigst aus dem eigenen Grund und Boden rausbuddelt, scheiß auf die Umwelt. Ändert aber nichts daran, dass die gesamte halbwegs entwickelte Welt abzüglich Deutschland auf einen Energiemix setzt, in dem VERLÄSSLICHE Stromerzeugung den Grundpfeiler darstellt.

            Nur wir glauben, dass es mit Zufallsstrom und ein bissl Erdgas funktionieren könnte.

            Nichts gegen den Ausstieg aus Kohle und Ölverbrennung, nicht gegen Erdgas, damit kann man prima ein paar Schwankungen regulieren, aber für die Grundlast brauchen wir dann eben Nuklearenergie. Und das schon jetzt, und nicht erst, wenn 30 Millionen E-Autos und 30 Millionen Wärmepumpen rumstehen.

            Deutschland ist derjenige auf der Autobahn, der im Radio hört „Achtung: ein Geisterfahrer“ und sich denkt „ein Geisterfahrer? Hunderte …!“

          • Das mit China und der Kohle ist so nicht ganz korrekt. China hat massiv Kohle aus Australien importiert, dies beim Ausruf des Handelskrieges aber nicht berücksichtigt und sich mit den daraus resultierenden Stromausfällen selbst ein Bein gestellt.

  12. Zitat:
    Russland möchte nicht die Nato in der Nachbarschaft haben, deswegen soll die Ukraine nicht in die Nato. Und jetzt passiert aber genau das auf umgekehrtem Weg: Jetzt kommt Russland in die Nachbarschaft der Nato.

    Das ist am Ende doch nur ein Vorwand für ihn mehr auch nicht.
    Er wartet doch jetzt nur noch auf eine Provokation seitens der Ukraine um die komplett einzunehmen. Das ist alles nur Show.

    Kurz und sehr sehr vereinfacht ausgedrückt.
    Er trauert den verlorenen Landmassen etc. durch den Zerfall der Sowjetunion hinterher
    und will sich die halt wieder einverleiben und Russland zu altem Glanz verhelfen.
    Gleichzeitig sieht er im Westen natürlich ein Feind, darum will er mächtiger werden um sich da entgegenwerfen zu können.
    Halt dieser typische Diktatoren Mist wie es ihn schon zu oft gab.

    Der spielt mit dem Westen 4D Schach und führt die doch schon seit Jahren an der Nase rum.

    Man darf sich erinnern, noch vor einer Woche hat unsere Ampelregierung sich selbst mächtig auf die Schulter geklopft wie sie dem bösen Iwan allein durch ihr Grandioses Verhandlungsgeschickt in die Schranken gewiesen haben. Tja und gestern ist er einfach lachend einmarschiert.

    Wie weit er geht ? Keine Ahnung der Typ ist unberechenbar und ein eiskalter Stratege.
    Dem unsere Europäischen Weichspül Politiker einfach nichts entgegen zu setzen haben.

    Ich halte es sogar für möglich das er in naher Zukunft nach den baltischen Staaten greifen wird
    auch Polen halte ich langfristig für möglich. Wahrscheinlich nicht militärisch aber mit viel Wahlmanipulation und Propaganda kann man dort langfristig eine Marionettenregierung an die Macht heben und sie vom Westen trennen. Den Rest regelt die Zeit.
    Möglichkeiten hat er doch viele.

    Zumal die EU sich in den osteuropäisch geprägten Ländern durch ihre Einwanderungspolitik eh schon sehr unbeliebt gemacht hat.

    Die EU macht halt auch kaum was um wirklich noch ernstgenommen zu werden.
    Wir wedeln mit dem mahnenden Finger und verhängen Sanktionen und verstecken uns hinter der USA. Mehr können wir auch nicht.

    Putin hat sich über die Jahre ein Fettpolster zugelegt um Sanktionen abfedern zu können,
    und gleichzeitig sein Militär aufgestockt und modernisiert.

    Was macht Deutschland ? Eine Hilfslieferung von 5000 Helmen…
    Putin wird Tränen gelacht haben deswegen.

    Gleichzeitig hat man es zugelassen das man sich von dem Russischen Gas abhängig gemacht hat,
    gleichzeitig sogar alle AKW´s als Alternativen Energielieferanten abgeschafft.

    Unsere Wehrpflicht haben wir vor vielen Jahren abgeschafft, im gleichen Atemzug viele Kasernen abgerissen unser Heer verkleinert und massiv vernachlässigt.
    Weil man so dumm war und geglaubt hat das sowas nie wieder nötig sein wird.

    Zu allem Überfluss ist es Tradition geworden Hausfrauen ohne nötige Qualifikationen als
    Verteidigungsminister einzusetzen, während in Russland hochdekorierte Generäle solche Posten ausfüllen.

    Wir können ihn nur noch wirtschaftlich schaden, aber militärisch haut er uns Europäer doch im Ernstfall innerhalb kürzester Zeit aus den Socken. Wir könnten ihn höchstens noch mit Gendersternchen und Blumen bewerfen zu mehr ist diese weichgespülte Regierung ja nicht mehr fähig.

    Putin schaut ganz genau wie weit er gehen kann.
    Bei Georgien und der Krim hat man auch relativ tatenlos zugeschaut.
    Auch jetzt passiert fast gar nichts.
    Einen 3.Weltkrieg wird er natürlich nicht entfesseln wollen.
    Er wird sich die Ukraine einverleiben, warten bis die Sanktionen auslaufen sich die Wunden lecken wieder ein kleines Fettpolster anlegen und dann geht es weiter.
    Er wird sich alle paar Jahre wieder ein Stück von dem Kuchen nehmen den er will.

    Weil er weiß das Europa ihn gar nichts kann, und man auch zu blöde ist ihm etwas entgegenzusetzen.

    • Wer erinnert sich nicht daran, als die Hausfrau Guttenberg die Wehrpflicht abgeschafft hat? Davor hatten wir wenigstens noch hochdekorierte Generäle als Verteidigungsminister, wie zum Beispiel…mhm, der letzte General als deutscher „Verteidigungs“minister war ein gewisser Werner von Blomberg, General der Infanterie in der Wehrmacht. Wobei, danach kam noch so’n Dude, Adolf Hitler oder so, der war eigentlich auch ganz hoch dekoriert.
      Letzter Verteidigungsminister, der wenigstens noch Offizier gewesen ist, war btw Helmut Schmidt, aber das war ja praktisch auch gerade erst gestern. Und liebe Leute, nicht vergessen, jeder Genderstern hätte eine Atomwaffe für das Vaterland sein können!

      Ich weiß, es ist verlockend, aber nicht jedes Problem auf der Welt wird durch die Dinge ausgelöst, die man selber an seinem Land kacke findet.

      • Guano hat aber schon einen gewissen Punkt, nämlich dass jenseits wirtschaftlicher Sanktionen bis zur atomaren Schwelle, also letztlich in einem gewissen Korridor, das Recht des Stärkeren entscheidet. Wir können wirklich nur noch mit Blumen werfen und mit rosa Tütü wedeln, die Diktatoren dieser Welt können wir damit aber nicht mehr beeindrucken.

        Unsere gewaltfreie Zivilisation ist eine schöne Sache, aber Pazifismus funktioniert nicht ohne Kettenhunde, die den Pazifismus verteidigen. Es ist völlig egal, ob es gegen Putin, China, die Taliban oder sonstige Agressoren geht: „die andere Wange hinhalten“ ist stets eine verdammt schlechte Taktik. In irgendeinem Film habe ich mal den Satz gehört „man sollte Sie in einen Käfig sperren, mit einem Schild ’nur rauslassen, wenn Krieg ausbricht‘!“ Oder denk an Rambo 4: „Wo sind eure Waffen?“ – „Wir haben keine Waffen.“ – „Dann werdet ihr gar nichts erreichen!“ In diesen Sätzen steckt sehr viel Wahrheit.

        Wir sind ein Volk von Schafen und schimpfen auf die Hunde, die uns vor den Wölfen beschützen, egal ob Polizei oder Militär. Es ist dringend erforderlich, dass mal wieder ein paar Schafe gerissen werden, damit wir die Hunde wieder zu schätzen lernen.

        • Deutschland hat seit dem Zweiten Weltkrieg keine Armee mehr, die sich Russland entgegenstellen könnte. Und die EU/Europa HAT Atomwaffen durch Frankreich – was wir nicht haben, ist die so kriegswichtige Möglichkeit zum Zweitschlag. Aber was die Zweitschlagsfähigkeit kostet, sieht man an den USA. Und wenn man nicht gerade alle paar Jahre seine Flotte pompös irgendwohin schicken kann um Weltpolizei zu spielen, rentieren sich diese Kosten halt überhaupt nicht.

          Wir müssen über eine neue Sicherheitsarchitektur in Europa reden, absolut keine Frage. Aber zu glauben, dass machen wir mal flux nebenbei, kostet ja auch nix und im Zweifelsfall sind eh die Linken Schuld…damit wird es eben auch nicht gehen.

          • Wie gesagt, ich sehe Putin nicht als Bedrohung für Europa bzw. die NATO-Länder. Ich hege – so sehr ich sein Expansionsstreben auch ablehne – aber eine gewisse Bewunderung für ihn, übrigens auch für Erdogan. Und zwar unter dem Gesichtspunkt, dass sie Eier in der Hose haben. Die verfolgen knallhart ihre Interessen, während die EU und speziell Deutschland an ihrer Selbstaufgabe arbeiten. Und ja, dazu zähle ich unter anderem die Migrationspolitik. Putin ist nicht verrückt oder durchgeknallt, sondern er weiß ganz genau, wie weit er gehen kann, um unsere Schwächen gnadenlos auszunutzen. Im Grunde hätte ich gerne selber so einen Putin; mit unserer Bundeswehr gäbe es ja kein Risiko, dass er wieder Österreich besetzt! 😉 Natürlich nur unter dem Aspekt der Vertretung der eigenen nationalen Interessen, für alles andere wäre mir Putin nicht demokratisch genug. Mit Erdogan sieht es – auf kleinerer Skala – ähnlich aus. Diese Jungs regieren mit den Eiern des Tigers, wir eher mit Rühreiern!

            Was nun unser eigenes Militär betrifft, so wäre kein Verteidigungshaushalt groß genug, als dass wir uns jemals aus eigener Kraft gegen Russland, die USA oder China verteidigen könnten. Von daher werden wir immer unter den Rock einer supranationalen Institution kriechen müssen. Im übrigen ist der Handel eine sehr gute Versicherung gegen Überfälle. In guten Handelsbeziehungen beißt niemand die Hand, die ihn füttert.

          • Kinki spricht offen seine Bewunderung für Autokraten aus, dass finde ich bemerkenswert. Überrascht bin ich nicht aber zeigt mal wieder, dass die AfD und deren Anhänger eine Gefahr für unsere Demokratie sind. Wäre sicher ein feuchter Traum von dir wenn Höcke knallhart als neuer Führer „unsere“ Interessen verfolgen dürfte.

          • Wo wurden denn in der Vergangenheit die Intressen von Türkei und Russland durch deren Despoten vertreten? Die Lebensbedingungen dort sind absolut beschissen im Vergleich zu Deutschland.

            SIe haben halt ihre eigenen Interessen vertreten unter Ausbeutung ihres Volkes. Dafür kann ich jetzt nicht wirklich Bewunderung aufbringen. Sonst müsste ich jeden Verbrecher dafür Bewundern, dass er „für seine Interessen eintritt“.

          • Was für ein abgefuckter Dünnschiss @kinki. Putin und Erdogan verfolgen knallhart ihre Interessen? Die verfolgen vielleicht ihre ganz persönlichen Interessen, geben sich ihrer Ideologie, Größenwahn und längst vergangenen Kränkungen hin, aber die Interessen ihres Volkes vertreten Sie sicher nicht.

            Hast du mal in die Türkei geschaut was Erdogans irrlichterner Kurs dort mit Wirtschaft, Lira Kurs und Inflation anrichtet? Hast du dir heute mal den russischen Aktienmarkt angesehen? Das Leben der Russen wird sich durch diese Invasion ja ganz sicher verbessern, ganz toller Move von Putin für sein Volk, und so selbstlos.

            „Die Jungs“ Putin und Erdogan scheren sich einen Dreck um alle ausser sich selbst und vielleicht noch ihren engsten Kreis. Und ihre „Eier des Tigers“ zeigen sie auf Kosten ihres eigenen Volkes. Gratuliere, ja super, das ist wirklich sehr wünschenswert.

          • Leute, dreht hier nicht komplett durch, ich habe einen einzigen Aspekt von Putin herausgegriffen, den ich insbesondere bei unserer weichgespülten Politik vermisse. Und ich habe auch gesagt, dass das der einzige Aspekt ist.

            In der Summe – und das schließt Währung, Krieg usw. ein – genießen unsere rosaroten Wolkenkuckucksheimbewohner dann doch noch einen gewissen Vorsprung.

            … jedenfalls bis zum ersten großen Blackout und dessen Folgen …

          • @Schloos: ich habs schonmal erwähnt, seit Meuthen weg ist, bin ich kein AfD-Anhänger mehr. Also sorry, du musst dir leider ne andere gesprungene Vinylscheibe suchen!

          • @ Kinki

            Ich würde da gar nicht weiter drauf eingehen.

            Das sind die Sorte Menschen die sich gezielt Satzfetzen raussuchen
            sie bewusst umdeuten um dich am Ende als Monster da stehen zu lassen weil es halt an Argumenten mangelt.

            Ich stimme dir da voll zu Erdogan Putin etc,
            die haben etwas was unsere Politiker eben nicht haben
            und zwar Eier aus Stahl.
            An die ganzen Hassprediger hier… es geht nur um DIESE Eigenschaft.

            Das macht sie politisch so stark und hält sie an der Macht.
            Natürlich sind es keine Vorzeigepolitiker sondern ganz klar Diktatoren
            die ihr Volk am langen Arm verhungern lassen.
            Aber das hat ja andere Gründe was die anderen Herren hier ja nicht sehen wollen.

            Aber diese Eigenschaft diese “Eier aus Stahl“ fehlt unseren Politikern.
            Bei unseren Deutschen Politikern hab ich das Gefühl das sie nur auf Knien durch die Welt rutschen und eher eine Bananenrepublik vertreten und nicht eine der stärksten Wirtschaftsnationen der Welt.

            Wir haben auch ganz klar keine Politiker die die Interessen einer Nation vertreten.
            Wir haben teilweise ideologisch verblendete Spinner die ihr moralisches Ding durch ziehen um sich anschließend selbstherrlich der Selbstonanie hinzugeben.
            Gepaart mit Lobbypolitikern die ihren Job ausnutzen um Kontakte zu knüpfen um mehr Nebenjobs und somit Kohle an sich zu reißen.
            Und ja auch unsere Politiker sind korrupt wie sonst was.
            Nur wir deutsche vergessen sowas schnell blenden es lieber aus und zeigen lieber auf andere.

            Wir können nur froh sein das wir noch so eine starke Wirtschaft haben
            die unseren Wohlstand relativ stabil hält und den ganzen Mist der da fabriziert wird mit trägt.
            (Eine Wirtschaft die frühere Generationen aufgebaut haben)
            Hätten wir die nicht würde die oben genannte Kombi uns genauso ins verderben stürzen.

      • @ Balnazza

        Diese Politiker schelte galt keiner bestimmten politischen Richtung
        sondern lässt sich quer auf alle Parteien übertragen.
        Wir haben keine richtigen Staatsmänner/frauen mehr.
        Oder willst du mir sagen das nur einer dieser Hampelmänner egal welcher Partei auch nur ansatzweise an einen Helmut Schmidt ran reicht ?

        Welche Nation nimmt uns denn wirklich noch Ernst ?
        Ganz alleine unsere Wirtschaftskraft rettet uns da noch ein wenig den Arsch und das wir unser Geld überall hin pumpen.
        Aber ansonsten sind wir in der Welt politisch doch absolut verlacht.

        Wir glauben nur weil wir eine Friedensperiode in Europa durchleben,
        das hier niemals wieder Krieg ausbrechen kann.

        Dabei reicht es schon aus das ein Nachbarland durch irgendwelche Umstände
        vor die Hunde geht und sich dort ein zukünftiger Diktator etabliert.
        Siehe Türkei, Russland und zig andere Beispiele auf diesem Planeten.
        Schon alleine unsere Deutsche Geschichte sollte da ein mahnendes Beispiel sein.
        Der Frieden kann ruck zuck vorbei sein.
        Unsere Geschichtsbücher sind voll mit zig mahnenden Beispielen.

        Natürlich braucht Deutschland kein aktives Wehrmachtsmonstrum wie vor 45 mehr.
        Wir wollen ja keine Angriffs Kriege führen sondern den Frieden in Europa bewahren.

        Aber Deutschland als die wirtschaftlich stärkste Macht in Europa sollte in der Lage sein sich selbst und seine Freunde in Europa im Ernstfall verteidigen zu können.

        Wir haben für die Größe unseres Landes eine erschreckend kleine Anzahl an Reservisten. Polen hat alleine 1,7 mio Reservisten auf die sie zugreifen können.
        Wir haben grade mal 30.000 und dann ist das Material der Bundeswehr auch oftmals noch Schrottreif.

        Wir brauchen kein aktives Millionen Heer, aber wir sollten wieder viel mehr auf die Ausbildung der Bevölkerung setzen. Was man hat das hat man und kann einem im Ernstfall den Arsch retten.

        Und am Ende ist es wie mit der Polizei.
        Der typische verwöhnte Wohlstandsdeutsche spuckt auf beide und nörgelt an ihnen rum. Soldaten sind Mörder Polizisten sind Arschlöcher etc.
        Aber wenn man selbst in Bedrängnis ist, sollen sie bitten den Arsch für einen hinhalten.

    • Nach der Ukraine bleibt nicht mehr so viel was nicht in der Nato ist und spätestens da wird auch Putin stoppen. Falls nicht wird es wirklich zum großen Krieg kommen denn dann wird der Bündnisfall ausgelöst und der rest der Welt kann nicht mehr zuschauen.

  13. Wie sollen denn bitte Tausende Raketen abgewehrt werden? Ziemlich naiv. Es reicht schon eine handvoll davon, um alles unbewohnbar zu machen.

    Man sollte nicht überdramatisieren, aber auf der anderen Seite auch nicht völlig verharmlosen.
    Auch bei einer konventionellen Konfrontation Nato vs Russland würde irgendwann eine Seite verlieren und in die Ecke gedrängt sein. Dann ist es sehr wahrscheinlich, dass dann die finalen Geschütze aufgefahren werden.
    Ich denke, dass in nicht allzu ferner Zukunft in und um die Ukraine ordentlich aufgerüstet wird. Die Nato wird eine Ukraine umzingeln mit Militär, ganz gleich, ob sie ukrainisch oder russisch wird und Russland wird da auch keine Spielzeugwaffensysteme stationieren. Die aktuelle Lage ist keine Gefahr für ganz Europa, da halten sich alle schön raus. Mich beunruhigt eher das, was nach dem „Fakten schaffen“, also Besetzung der gesamten Ukraine passiert.

    Russland möchte nicht die Nato in der Nachbarschaft haben, deswegen soll die Ukraine nicht in die Nato. Und jetzt passiert aber genau das auf umgekehrtem Weg: Jetzt kommt Russland in die Nachbarschaft der Nato.

    Ich weiss ja nicht. Überzeugt mich gerne vom Gegenteil und ich würde mich freuen, wenn ich mich irre, aber ich glaube nicht daran, dass es jemals wieder ruhiger werden wird

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here