TEILEN

Amazon will im Laufe des Jahres IMDb TV nach Deutschland bringen. Noch bevor das passiert, wird der werbefinanzierte Streamingdienst am 27. April 2022 in Freevee umbenannt. Wann genau Freevee in Deutschland starte, teilte Amazon nicht mit.(via)

Der von Amazon angebotene kostenpflichtige Streamingdienst Prime Video ist eine feste Größe in seiner Branche und vielen Nutzern selbst in Deutschland ein Begriff. Deutlich unbekannter ist allerdings der ebenfalls von Amazon angebotene Dienst IMDb TV, der bisher leider nur Menschen in den USA und Großbritannien zur Verfügung steht. Die Besonderheit dieser Plattform läuft darauf hinaus, dass das Ganze komplett kostenlos ist.

In dieser Woche hat Amazon nun offiziell verkündet, dass sie ihren kostenlosen Streamingdienst in diesem Jahr auch nach Deutschland bringen möchten. Ein genauer Termin für die Freischaltung hierzulande wurde zwar noch nicht genannt, aber daran interessierte Personen werden vermutlich nicht allzu lange warten müssen. Das Ganze wird allerdings erst nach einer geplante Umbenennung der Plattform stattfinden. Am 27. April 2022 wird IMDb TV nämlich seinen bisherigen Namen verlieren und die neue Bezeichnung Freevee annehmen. Mit dem Namen wird der Dienst auch in Deutschland anlaufen.

Was das Finanzierungsmodell von Freevee betrifft, so ist die Seite wie gesagt kostenlos. Die Zuschauer müssen allerdings damit leben, dass die angebotenen Medien zusammen mit Werbung gezeigt werden. Je nach Dauer der Sendung gibt es dann unterschiedlich viele Werbeblöcke. Ein Film beinhaltet beispielsweise 5 bis 12 Werbeblöcke, was ungefähr der Präsentation im Fernsehen entspricht. Die Werbung kann nicht übersprungen werden und Zuschauer sehen in der Zeitleiste, wann sie mit Werbung rechnen müssen.

Ansonsten ist das Angebot von Freevee natürlich deutlich limitierter als das Sortiment auf kostenpflichtigen Diensten. In den USA gibt es bei Freevee bisher über 8000 Filme und an die 1500 Serien. In Deutschland sollte das Angebot zu Beginn allerdings deutlich kleiner ausfallen, weil Amazon sich mit Lizenzen etc. rumschlagen muss. Die Plattform möchte Freevee in der Zukunft allerdings ebenfalls mit einigen Originals versorgen, die Menschen nur auf dieser Plattform sehen können.

Die Einführung dieses Angebots in Deutschland ist auf jeden Fall eine gute Sache, weil Freevee halt kein weiterer kostenpflichtiger Dienst ist. Manche Leute wollen nicht für solch ein Angebot zahlen und eine kostenlose Alternative zu haben, kann in dieser Situation nur einen Vorteil darstellen. Dafür muss man dann aber halt die Werbung ertragen, was zumindest für mich ein fairer Ausgleich ist.


Anzeige

1 KOMMENTAR

  1. Für mich ist Werbung kein fairer Ausgleich. Ich möchte keine Werbung sehen. Wenn ich einen 90min Film schaue, muss ich dann also mit ca. 30min wertvoller Lebenszeit bezahlen ?

    Bei einem Film pro Woche, wären das zwei Stunden im Monat an Lebenszeit für Werbung.

    Sorry, da bezahl ich lieber 7€ im Monat oder so und behalte diese Lebenszeit.

    Wenn es dann noch Originals gibt, die man nur dort mit Werbung schauen kann, dann brauchen die sich nicht wundern, dass die Leute eben wieder verstärkt auf Raubkopien zurückgreifen.

    Oh Game of Thrones die am meisten raubkopierte Serie ? Wer hätte das gedacht. Eine Serie die man lange nirgends streamen konnte und die in Deutschland während den ersten Jahren überhaupt erst mal mit Monaten an Verspätung legal geschaut werden konnte…

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here