TEILEN

In response to Russia’s invasion of Ukraine, several Hollywood studios announced the immediate suspension of new releases in Russia. Unexpectedly, some Russian theaters are still able to show movies such as The Batman on the big screen but this isn’t down to the studios. The movies are sourced from illegal torrent sites and few seem afraid to admit it. (via)

Der im Februar 2022 gestartete Angriff von Russland auf die Ukraine hat zu schweren Sanktionen gegen das einrückende Land geführt. Als Teil dieser Maßnahmen haben viele weltweit agierende Unternehmen ihren Betrieb in Russland komplett eingestellt. Dazu gehören natürlich auch viele Filmstudios wie beispielsweise Disney oder Sony, die ihre neuesten Produktionen jetzt nicht mehr länger in russischen Kinos erlauben.

Aufgrund dieser fehlenden Filme hat sich der aus mehr als 700 Einrichtungen bestehende russische Verband der Kinobesitzer vor Kurzem zu Wort gemeldet und den Untergang der russischen Filmindustrie angekündigt. Aktuellen Schätzungen zufolge rechnet der Bund mit Einnahmeverlusten von ca. 80% in der nahen Zukunft. Die russischen Produktionen können weder in der Qualität noch in der Quantität die Nachfrage der Zuschauer decken. Zusätzlich dazu wurden mehrere russische Produktionen wohl ohne die Nennung von Gründen verzögert, sodass nun noch mehr Filme fehlen.

Um nicht komplett unterzugehen, haben einige russische Kinos laut einem Bericht von torrentfreak.com jetzt aber wohl einen nicht unbedingt legalen Weg gewählt. Bereits seit Mitte April gibt es wohl in russischen sozialen Netzwerken Beiträge darüber, dass Kinos in Russland bald wieder neue Filme aus anderen Ländern zeigen werden. Genannt wurden dabei dann beispielsweise The Batman von Warner Bros. oder auch I’m Blushing von Pixar. Einige Tage später wurden diese Filme dann sogar tatsächlich in russischen Kinos gezeigt und diese Vorstellungen finden selbst jetzt noch regelmäßig statt. Eine besonders interessante Ausstrahlung von The Batman fand am 21. April 2022 in Moskau statt. Diese Ausstrahlung wurde als eine Art von künstlerischer Aufführung beschrieben, die den Rückzug von Hollywood aus dem russischen Markt kommentieren soll.

Bei den in diesen Kinos gezeigten Versionen der Filme handelt es sich natürlich um illegale Kopien dieser Werke, die von einer unbekannten Torrent-Seite heruntergeladen wurden. Diese Raubkopien beinhalten interessanterweise eine russische Vertonung für diese Filme, die vermutlich für andere Orte mit dieser Sprache oder einfach weit im Vorfeld angefertigt wurde. Nach dem Download haben sich diese Filme dann zwischen den Kinobesitzern verbreitet, weshalb sie mittlerweile auch in vielen Teilen des Landes gezeigt werden.

Trotz der weiten Verbreitung dieser Filme in das Ausstrahlen von illegalen Filmkopien natürlich auch weiterhin in Russland verboten. Deshalb versuchen einige Kinobetreiber sich auch aktiv von diesen illegalen Tätigkeiten zu distanzieren. Beispielsweise hat das Grinvich Cinema zwar die Ausstrahlung von The Batman dementiert, aber sie gaben zu ihre Kinosäle an eine andere Firma vermietet zu haben. Diese dritte Firma zeigt dort dann einfach Filme, die nicht vom Kino bestätigt wurden.

Der russische Verband der Kinobesitzer ist laut offiziellen Aussagen strikt gegen diese Tätigkeit und das Verbreiten von Raubkopien. Laut dem Verband bringt das Ganze die Filmindustrie von Russland zurück in die 1990er, die eine extreme Grauzone für Dinge dieser Art darstellten und von illegalen Geschäftspraktiken geprägt wurden. Der Verband bittet alle russischen Kinobetreiber darum, sich nicht auf solche Praktischen einzulassen und darauf zu warten, dass sie Hilfe vom Kulturministerium erhalten. Ob solche Hilfen tatsächlich geplant sind, ist aktuell unklar.

The illegal public demonstration of pirated, or rather, stolen, copies of films in cinemas takes the Russian cinema business out of the legal arena and returns us to the dark days of the illegal business of the 1990s,

Es sieht also ganz danach aus, als wären der Diebstahl von Filmen und das illegale Ausstrahlen dieser Werke jetzt wieder eine alltägliche Sache in Russland. Diese Sache mag westliche Studios zwar verärgern, aber sie können in der aktuellen Weltlage wohl nicht wirklich viel dagegen tun. Die sozialen Netzwerke sind scheinbar auf der Seite der Raubkopierer. Den Argumenten dieser Personen zufolge gibt es diese Probleme nur, weil westliche Medien das Land verlassen haben und es keine Optionen gibt. Ich persönlich sehe das Ganze nicht wirklich, als Grund dafür an illegalen Tätigkeiten nachzugehen und Diebstahl zu beheben. Das Verhalten von anderen Menschen oder Firmen ist für gewöhnlich keine Rechtfertigung für das eigene Fehlverhalten.


Anzeige

2 KOMMENTARE

  1. Ergo in Zukunft und damit meine ich die nächsten 10-20 Jahre keine russische Tonspur mehr produzieren. Sollen die doch irgendeine schlechte Synchro reinschneiden oder ihre eigenen Untertitel machen. Glaube kaum, dass die Lust haben im Kino zu lesen.

  2. Haha ich weiß noch, wie ich als Kind in Russland in den 90ern diese Raubkopien geschaut habe mit einem Übersetzer für absolut alle Charaktere (Und Babies und Hunde, wer errinert sich noch an den Film „Ein Hund Namens Beethoven“ und „Hör mal wer da spricht?“ 😀 ) Meine Güte war das scheisse. Aber jo, haben sie sich mehr als verdient die Putinlover. Es ist kaum mit Worten zu beschreiben, wie weit die Zombifizierung der russischen Gesellschaft vorangeschritten ist. Mit meinen Boomer-Verwandten brauche ich gar nicht mehr reden. Und meine Cousins und Cousinen in meinem Alter, halten die Füße still, weil sie Schiss haben vor der übermacht der größtenteils faschistisch eingestellten russischen Boomer und dem Regime.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here