TEILEN

Warcraft® Arclight Rumble™ is a mobile action strategy game set within the Warcraft universe where collectible Minis come to life to battle in frantic melee skirmishes. Play in multiple modes, including the single player campaign, going head-to-head in epic PvP battles, playing co-op, and more. Experience the true meaning of joyful chaos!

Wie bereits vor Kurzem angekündigt wurde, haben die Entwickler von Blizzard Entertainment im Verlauf des heutigen Abends einen neuen Titel für Mobilgeräte vorgestellt. Dieses neue Spiel basiert ähnlich wie Hearthstone auf dem Universum von Warcraft und es trägt den Namen Warcraft Arclight Rumble. Das Spiel wurde sowohl durch ein kurzes Intro-Cinematic als auch eine grundlegende Übersicht der Entwickler vorgestellt.

Bei diesem Titel handelt es sich um eine Mischung aus Action- und Strategiespiel, in dem sammelbare Miniaturen von Warcraft-Charakteren zum Leben erweckt werden. Spieler müssen diese Figuren sammeln, leveln und aufwerten und danach dann in Schlachten auf verschiedenen Spielfeldern gegeneinander antreten lassen. Dabei sitzen dann die Leader von beiden Teams an zwei Spielfeldenden und die eigenen Einheiten bewegen sich über mehrere Lanes zu dem feindlichen Ende. Das Gameplay erinnert stark an den beliebten Titel Clash Royale, was laut einigen im Vorfeld veröffentlichten Leaks als Vorlage für dieses neue Spiel diente.

Ansonsten bietet Warcraft Arclight Rumble neben dem Sammelaspekt auch noch eine Reihe von unterschiedlichen Karten und Spielvarianten. Der Titel beinhaltet eine Kampagne für einzelne Spieler, einen PvP-Modus für Schlachten gegen andere Personen, eine Co-Op-Option, Dungeons, Schlachtzüge und weitere Möglichkeiten. Der Titel sollte den Spielern also genug Content und ausreichen Abwechslung für diesen Content bieten.

Folgend findet ihr weitere Informationen aus dem Livestream und von der offiziellen Internetseite:

  • Das Spiel lässt sich als „Tower Offense“ im Gegensatz zu klassischen Tower Defense Spielen beschreiben.
  • Spieler sollten Türme, Portalsteine etc. auf dem Spielfeld einnehmen. Die Kontrolle der Karte ist wichtig.
  • Einheiten werden mit Gold gekauft. Gold kann man auf der Karte durch Erzadern abbauen.
  • Jede Minatur hat eine eigene Persönlichkeit, Talente und Stärken.
  • Es gibt fünf Familien für die Miniaturen:
    • Die Allianz
    • Die Horde
    • Der Schwarzfels
    • Die Untoten
    • Die Wildtiere
  • Anführer besitzen einzigartige Fähigkeiten. Dadurch können Spieler andere Taktiken verwenden und ihre Teams anpassen.
  • Vorwissen zu Warcraft ist keine Anforderung für dieses Spiel.
  • Der Titel beinhaltet mehr als 60 verschiedene Miniaturen.
  • Das Spiel liefert zu Beginn über 70 verschiedene Spielfelder. Dazu gehören beispielsweise die Arena der Gurubashi oder auch Un’goro.
  • Spielfelder haben verschiedene Elemente und Mechaniken.
  • Es gibt jede Woche neue Dungeons zu entdecken.
  • Spieler können Zauber einsetzen, um den Kampf direkt zu beeinflussen.
  • Jede Art von Einheit hat bestimmte Schwächen. Fernkämpfer sind beispielsweise gut gegen fliegende Feinde.
  • Die geschlossene Beta soll schon sehr bald in ausgewählten Regionen starten.
  • Die Voranmeldung ist bereits in den üblichen App-Stores möglich.


Anzeige

22 KOMMENTARE

  1. Das Spielprinzip ist wohl kopiert und hört sich für mich langweilig an. Action ist auf nem Smartphone ohnehin schwierig, und von Strategie seh ich hier nicht viel, da ist ein HS Battlegrounds strategischer.
    Ich bin aber nicht die Zielgruppe und anscheinend gibts ja genug die so etwas mögen.

    Aber die GRAFIK! Wie mieß ist die bitte? Man hat doch bei anderen Mobilegames gesehen was da mittlerweile möglich ist. Das hier sieht aus wie von vor 10 Jahren. Ka wie man das feiern kann.

  2. Das Ding muss sich ja zwangsläufig als zweites Mobile Game von Blizzard mit Diablo Inmortal vergleichen lassen – zwar nicht in Sachen Gameplay, sondern in Sachen Präsentation, Production Value und dergleichen.

    Und da muss ich sagen, dass Immortal um Welten wertiger wirkt. Bei Immortal habe ich das Gefühl, als wollten sie die Diablo Erfahrung so gut es geht auf ein Smartphone bringen. Die Grafik sieht okay aus, weil es stark an D3 erinnert, es gibt ne Story, die zwischen Teil 2 und 3 spielt usw.
    Unabhängig von der Spieltiefe und allem – ich hab’s ja nicht gespielt – würde ich schon sagen, dass man Inmortal auf nen PC bringen kann als f2p Titel für zwischendurch. Es wirkt schon so als wollte man irgendwie eine Art AAA Erfahrung auf ein mobiles Gerät bringen. Wie sehr sie das dann geschafft haben, muss sich natürlich zeigen.
    Aber das hier? Das sieht aus als hätte das ne Truppe aus 5 Studenten als Bachelorarbeit gemacht. Präsentation total lahm. Spiel einfach bei einem der großen Platzhirschen kopiert.
    Bei Immortal war es ein Dummer Schachzug das Ding als Big Thing auf der Blizzcon zu verkaufen. Aber das Spiel wird glaube ich – in dem was es sein will und kann – schon ganz okay.
    Aber das Ding hier ist für mich der Abturner schlecht hin. Immortal werde ich zumindest probieren. Glaube nicht, dass ich das lange spielen werde, liegt aber wohl auch daran, dass ich grundsätzlich eher kaum auf dem Smartphone spiele. Das Ding hier werde ich nicht mal mit ner Kneifzange anfassen.

    • Du hast zwar ansich Recht und ich bin für beide Spiele nicht die Zielgruppe. aber trotzdem bin ich an dem hier eher interessiert als an Immortal.
      Denn da spiel ich lieber D2, D3 oder warte auf D4

    • Das ist halt der Punkt. Diablo Immortal ist halt – trotz aller Kritik – ein Diablo, sowohl optisch wie auch vom Gameplay her.

      Das Ding hier hat aber mit einem Warcraft gameplaytechnisch absolut nichts am Hut, man hat ja im Prinzip nur einen Warcraft-Skin auf ein Clash Royale gepackt.

      Aber ja du hast recht. Diablo Immortal macht einen recht hochwertigen Eindruck, dagegen sieht Warcraft Arclight so ein bisschen wie schnell hingerotztes generisches Crashgrab-Mobilegame aus.

  3. Also ich habe schlimmeres erwartet.
    Ich kann aber auch nicht sagen, was ich mir gewünscht hätte, was auch nur annähernd realistisch gewesen wäre.
    Dass extra hervorgehoben wurde, dass kein Vorwissen zu Warcraft benötigt wird finde ich etwas merkwürdig.. mal sehen, wie interessant das den PVE Content macht.
    Was das Spiel aber interessant für mich machen könnte, ist die scheinbare Ähnlichkeit zu einer Warcraft 3 custom map, die ein paar Freunde und ich damals sehr gerne gespielt haben. Die Entwickler reden zwar von Tower Defense, für mich sieht das ganze aber eher nach Hero Line Wars aus. Die Frage ist nur, wie es mit Microtransactions aussieht. Wenn der PvP Modus in die Richtung Hero Line Wars geht, der Coop wirklich ernsthaft implementiert ist (für mich im Idealfall der Hauptfokus; kompetetiv geht mir mittlerweile ziemlich auf den Sack) und mir nicht zwischen oder schlimmer noch während der Spiele auf die Nerven gegangen wird, dass ich Zeug kaufen kann/soll/muss, kann das schon ein kleiner netter Zeitvertreib für die Mittagspause oder das Päuschen im Garten sein.

  4. Bin sogar recht positiv überrascht. Die extreme Anzahl an verschiedenen Maps und der große PvE/Co-Op Content mit Raids und Dungeons unterscheidet es deutlich mehr von Clash Royale als ich es erwartet hätte.

    Wenn sie nicht zu gierig mit der Monetisierung sind könnte das vielleicht sogar Spaß machen. Wir werden sehen.

  5. Ich bin geteilter Meinung, sieht erstmal okayisch aus, aus der Sicht eines Handygames und ob es spaß macht werde ich erst sehen wenn ich es selber spielen darf.
    Frage ist halt wie einfach es ist mit den Charakteren ist im Spiel voran zu kommen, ob man spielen kann bis man kotzt oder es sagt „du hast genug Ressourcen für 20 Spiele am Tag“ oder du kommst nur weiter wenn du Charakter XY hast den man nur für Echtgeld bekommt.
    Bin gespannt.

  6. Meiner Meinung nach übertreiben die Leute nämlich mal wieder extrem. Das Spiel sieht vollkommen in Ordnung aus. Wer diese Art von mobilen Titeln mag, der könnte damit durchaus Spaß haben. Mich selbst haut es jetzt nicht wirklich vom Hocker.

    + Blizzard hat schon immer Spielideen geklaut^^

    • Aber genau das ist doch gerade der springende Punkt dabei. Wenn Blizzard ein Warcraft-Spiel ankündigt – auch wenn es mobile ist – erwartet man als Spieler auch etwas, was spielerisch auch irgendwas mit Warcraft zu tun hat.

      Das hier ist aber kein Warcraft, sondern offenbar lediglich ein Warcraft-Knetgummi-Skin für einen Clash Royale Rip-off.

        • Ich kann mich nicht erinnern, dass Hearthstone damals als „guckt mal unser krasses neues mobiles Warcraft Game“ vermarktet wurde.

          Entsprechend konnte man da auch nicht enttäuscht sein, vor allem weil von Anfang an klar kommuniziert wurde, dass es ein kleines Nebenprojekt eines kleinen Dev-Teams ist.

          Aber wenn man hingegen mit so einem riesigen Brimborium an den Start geht – und im eigenen Hause bereits ein Diablo Immortal am Start hat, was halt wirklich hochwertig und aufwendig produziert wirkt, liegt die Messlatte natürlich extrem hoch. Gerade bei einem so großen Franchise wie Warcraft. Dass die Fans dann enttäuscht sind, wenn da so ein liebloser zusammengeklatschter Clash Royale Klon bei rumkommt, dürfte doch kaum überraschend sein.

          Ein bisschen erinnert die sehr verhaltene Reaktion der Community an die Situation bei Diablo Immortal damals. Und auch jetzt stehen die Entwickler wahrscheinlich wieder mit drei großen Fragezeichen auf der Stirn davor und wundern sich, warum der große Hype ausbleibt.

          • Ehrlich gesagt wurde genau das gemacht. Vielleicht nicht mit dem gleichen Livestream-Reveal (damals waren Livestreams auch noch nicht so gängig wie heute) – aber ansonsten eigentlich identisch.

            https://www.youtube.com/watch?v=QdXl3QtutQI

            Das ist der Announcement-Trailer von Hearthstone – Heroes of Warcraft (wie es damals noch hieß. Wurde von Anfang an stark mit der Marke Warcraft beworben). Die Reaktion damals war identisch zu heute (siehe die Top Kommentare vom Video)…die Warcraft Fans haben vorab gemault, dass sie kein Kartenspiel wollen und als es Gameplay zu sehen gab haben sie weiter gemault, wieso das so kindisch aussieht. Die Geschichte wiederholt sich hier praktisch 1 zu 1 – nur, dass es so lange her ist, dass es einige offenbar schon wieder vergessen haben.

            Am Ende wird die Qualität über den Erfolg entscheiden, genau wie bei Hearthstone – und die ist aktuell weder inhaltlich noch von der Monetarisierung endgültig geklärt.

  7. Absolut enttäuschend: Was Heroes of the Storm zu League of Legend war, ist nun Warcraft Arclight Rumble zu Clash Royale. Gibt es schon, die Leute spielen lieber das Original. Schwer, es mit dem „Branchen-Primus“ aufzunehmen…

    Exakt so wie am Sonntag im Herrenspielzimmer diskutiert.

    • Gut, dass du nicht gewettet hast. 🙂
      Aber ja, es ist tatsächlich schade wie viel Potential hier mal wieder verschenkt wurde.
      Am Ende kann man dann wahrscheinlich gegen Echtgeld die Helden aufwerten oder hat nur 10 Spiele am Tag.

    • Bin deiner Meinung. Das traurige ist, wenn das und Diablo Immortal erfolgreich sind, dann kann man die Hoffnung auf gute AAA-Spiele von Blizzard in Zukunft wahrscheinlich begraben.

    • Also ich bin da ganz bei Enclase und das sieht man in diesem Vorabmaterial nicht. Entscheidend ist ob und wie man die Einheiten erspielen kann. Wenn ich wie bei Clash Royal für immer mehr Geld immer mehr Einheitenfragmente bekommen kann und dann immer der den größeren Damage Output hat der mehr gezahlt hat, ist es witzlos. Sollte es da aber ein Cap geben oder eine Mechanik, die wie bei Hearthstone dafür sorgt das im Prinzip doch alle irgendwie gleich sind und es wirklich auf eine Mischung aus Skill und RNG ankommt wer gewinnt, dann ist der Titel doch super schön und mit Sicherheit der Beste in seinem Genre.

      Leider seh ich weder mit iPhone noch iPad eine Möglichkeit mich vorab zu registrieren. Hat einer nen Tipp für mich oder geht das mit Apple Hardware noch gar nicht?

      • lol bis zum Ende schauen 4 the win. Verstehe nicht warum ich jetzt übers Battlenet gehen muss, wo Apple doch im App Store eine Vorregistrierung anbietet. Schade muss ich dann von daheim aus machen.

  8. Wenn da nicht Warcraft drauf stehen würde, dann würde das Spiel vermutlich instant in der Versenkung verschwinden. Auf jeden Fall sehe ich bei dem bisher gezeigten Material nichts was das Spiel von der Konkurenz abhebt

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here