TEILEN

The creator of hit animated show Gravity Falls has released a collection of advisory notes that he received from Disney concerning the series, and some of them defy belief. (via)

Wenn man eine Serie für eine der größeren Plattformen im Netz oder im TV erstellt, dann muss man sich als Macher mit einer Reihe von Anforderungen herumschlagen. Neben Gesetzen und Regeln gehören dazu dann auch immer die von der jeweiligen Plattform eingereichten Wünsche an das jeweilige Programm. Dabei kann es sich um die Zensur von Wörtern, das Vermeiden von Inhalten (Religion, Sex etc.) oder auch Herunterspielen von bestimmten Situationen handeln.

Das beste Beispiel für das Eingreifen einer Plattform hat uns in der vergangenen Woche der Serienmacher Alex Hirsch geliefert. Hirsch arbeitete vor ca. 10 Jahren für Disney an dem extrem beliebten Cartoon Gravity Falls und er musste für die zwei Staffeln der Serie natürlich auch auf eine Reihe an Wünschen von Disney eingehen. Da die Serie aktuell ihr 10. Jubiläum feiert, hat Hirsch einige dieser Anforderungen von Disney vor einigen Tagen zusammengeschnitten und das Ganze auf Twitter veröffentlicht.

Das Ergebnis der Arbeit von Hirsch ist ein sehr amüsantes Video, welches aufzeigt, wie Disney in diesem Bereich vorgeht und wie Macher auf diese Wünsche reagieren müssen. Viele dieser Anforderungen an das Projekt sind einfach nur albern und sie führen oft zu sehr lustigen Reaktionen von Hirsch und seinem Team. Zusätzlich dazu haben die Serienmacher gelegentlich sogar den einen oder anderen Witz in die Serie selbst eingebaut, der inhaltlich auf den Wünschen von Disney basiert.

Für mich ist Gravity Falls eine der besten Serie der vergangenen 30 Jahre. Daher finde ich einen Blick hinter die Kulissen dieser Show durchaus interessant. Zusätzlich dazu sind die Anforderungen teilweise einfach nur albern und die Reaktionen des Teams machen das Ganze noch besser. Ich kann mir gut vorstellen, dass alle Projekte bei Disney mit ähnlichen Einmischungen zu kämpfen haben. Selbst, wenn das Projekt in Live-Action stattfindet und nicht animiert ist.


Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here