TEILEN

In der Nacht von gestern auf heute ist bei Amazon Prime Video endlich die neue Serie Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht angelaufen. Um den Start dieser extrem teuren Serie gebührend zu feiern, hat Amazon den möglichen Zuschauern direkt die ersten beiden Folgen der Show zur Verfügung gestellt. Dadurch kann man sich jetzt endlich einen eigenen Eindruck von der Serie machen und herausfinden, ob die Bedenken der „Fans“ korrekt waren.

Spoilerwarnung.

Ich selbst habe beide Episoden in der vergangenen Nacht gesehen und ich bin gleichzeitig zufrieden und ein wenig enttäuscht von der Produktion. Beide Folgen sehen wunderbar aus und sie klingen auch toll. Bei der Optik merkt man auf jeden Fall, wie viel Geld in die Serie geflossen ist. Episode 1 hat neben der Optik aber nicht sonderlich viel zu bieten. Die Dialoge reichen von mittelmäßig bis schrecklich und das Ganze ist scheinbar nur dafür da, um den Zuschauern möglichst viele hübsche Orte zu zeigen.

Interessanterweise ändert sich dieser Eindruck mit Folge 2 aber recht schnell. Die Dialoge der Charaktere werden plötzlich deutlich besser und es gibt tatsächlich gut umgesetzte Interaktionen zwischen den gezeigten Figuren. Gleichzeitig bleibt die Optik auf einem hohen Level und ich war plötzlich wirklich interessiert an den Charakteren. Besonders stark loben möchte ich an dieser Stelle die Zwerge. Den weiblichen Zwergen mangelt es zwar an Bärten, aber ansonsten stufe ich sie als eine durchaus gute Umsetzung dieser Rasse ein. Es ist einfach schön, die Zwerge von Mittelerde in einer Phase zu sehen, die nicht durch ihren Untergang geprägt ist. Zusätzlich dazu habe ich das Easter Egg rund um Túrin Turambar genossen.

Das schlimmste Element der Serie ist für mich persönlich Galadriel. Ich habe kein Problem mit Galadriel als Kriegerin, weil ich der Meinung bin, dass jeder Noldor-Elb in diese Rolle passt. Ich kann diese Version von Galadriel nicht leiden, weil sie im Grunde einfach nur Serien-Trope darstellt. In diesem Fall ist es der von Rache getriebene Charakter, der dumme Entscheidungen trifft und enorm von sich selbst überzeugt ist. Diese Art von Figuren nervt mich immer, wenn Serienmacher sie in ihre Produkte einbauen. Das Ganze ist wieder einmal eine dieser Situationen, in der sich das problematische Verhalten am Ende als richtig herausstellt und plötzlich korrekt war. Ich hasse solche Momente in Serien oder Filmen. Zusätzlich dazu klingen die Aussagen von Galadriel selbst für einen Arschloch-Elb aus Mittelerde oft etwas zu überheblich.

Ansonsten bin ich wirklich fasziniert von dem Meteor-Man und seinen Hintergründen. Theorien der Fans laufen oft auf Gandalf oder Sauron hinaus. Meiner Meinung nach sind diese Einschätzungen beide falsch. Gandalf gehört nicht in diese Zeit und es wäre wirklich ERBÄRMLICH, wenn Amazon diesen Charakter aus purer Geldgier mehr als 1000 Jahre in die Vergangenheit versetzt. Sauron ergibt für mich keinen Sinn, weil der Charakter aus dem Verborgenen hinaus agiert und versucht, die Bewohner der Welt zu täuschen. Mit dieser Absicht wäre es etwas komisch, wenn man sich mit einem Meteor selbst ankündigt und die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Sauron ist zwar ist der Serie, aber es ist vermutlich ein weniger auffälliger Charakter.

Der Meteor-Man ist aufgrund seiner Fähigkeiten recht eindeutig ein Maiar. Welcher Charakter hier gezeigt wird, lässt sich aktuell leider nicht sagen. Es könnte zwar eine komplett neue Figur sein, aber das wäre schon irgendwie eine Verschwendung. Ich tippe darauf, dass Amazon die beiden blauen Magier genommen und zu einem Charakter vereint hat. Diese zwei Istari wurden von Tolkien selbst vom dritten Zeitalter in das zweite Zeitalter gelegt und sie passen deutlich besser zu diesem Zeitpunkt als Gandalf. Ich hoffe wirklich darauf, dass diese Figur nicht Gandalf darstellt.

TL;DR: Wenn ich der Serie eine Note geben müsste, dann liegt Folge 1 für mich bei 5/10 und Folge 2 liegt bei 8/10. Episode 2 konnte mich wirklich mit den Zwergen, der Freundschaft zwischen Eldron und Durin, dem Orc in dem Haus und dem Meteor-Man überzeugen. Hoffentlich können diese Teile der Geschichte auf eine gute Weise fortgesetzt werden. Schwächen gibt es aktuell hauptsächlich bei Galadriel und den Elben.

Wie stuft ihr diese ersten beiden Folgen der Serie ein?


Anzeige

20 KOMMENTARE

  1. Ich verstehe überhaupt nicht, wieso alle sagen, die Serie sähe so geil aus. Habe sie mir gestern angeguckt und an vielen Stellen hat mich die Optik total gestört. Es sieht einerseits einfach zu „polished“ aus, aber andererseits sind die Hintergründe teilweise so schlecht gemacht, dass man versucht, das mittelmäßige Matte Painting (bzw. die Monitorwand im Studio) durch eine extreme Freistellung kompensieren. Besonders aufgefallen ist mir das etwa in der zweiten Folge, wo Elrond mit dem Ringschmied zu den Zwergen wandert. Da sieht es nicht so aus, als würde er DURCH die Landschaft laufen, sondern VOR der Landschaft her wie auf einer Theaterbühne.

  2. Ja die Haarfüße gefallen und bringen irgendwie den Charme der Hobbits aus den Filmen mit. Das Baby ist mir gar nicht aufgefallen. Das motiviert zum Rewatch. Weil evtl. noch andere Sachen beim ersten Schauen übersehen wurden.
    Auch habe ich das von Azurios angesprochene Easteregg zu Turin nicht mitbekommen.

    Ich denke es war eine gute Idee das Auftauchen der Halblinge aus dem dritten Zeitalter nach vorne zu verlegen. Und ich denke dabei wird es nicht bleiben. Auch den Fall von Khazad-Dum durch Durins Fluch werden wir in der Serie erleben. Das ist einfach TV-Gold und muss gezeigt werden. Meines Erachtens auch sinnvoll und es ändert im Grunde die Geschichte der Zwerge nicht in der Sache.
    Das ggf. noch andere Dinge und vor allem Persona, mitunter sehr berühmte Persona, ins zweite Zeitalter verlegt werden, brauch ich persönlich dann aber auch nicht.

  3. Also, kurz gesagt. wow! Alles sehr sehr toll. Mit der Mythologie von Tolkien hat es nicht viel zu tun, aber kann es ja auch nicht, weil Amazon nicht die Rechte an allem hat und es schlicht nicht verfilmbar ist. Schon gar, was wir Buchleser (ja bin auch einer) dann evtl. erwarten. Ist für mich die falsche Herangehensweise.

    Ich habe fast nichts erwartet und mir gefällt alles sehr gut. Galadriel nervt mich auch nicht, kann aber sehen, warum sie es bei manchen tut. Die Schauwerte überwiegen für mich. Man sieht zumindest, wo das Geld hingeflossen ist. Manche Serien/Filmen, die teuer sind, haben das nicht so gut hinbekommen.

    Im Moment für mich die interessanteste Fantasy Serie. Wenn sie dieses Niveau hält oder steigert, bin ich glücklich. Wenn Ihr eine 1:1 Umsetzung erwartet, habt Ihr nicht verstanden, wie die Welt funktioniert.

    Bin nur traurig, dass ich alles am PC schauen muss auf einem viel zu kleinen Monitor. Echt ne Schande. Je größer desto besser, lautet hier die Devise! Also, habt einfach Spaß und lest nix im Internet. Taugt eh nicht. 🙂

  4. Muss sagen die erste Folge war wirklich die schwächste Serienpremiere die ich je gesehen habe.
    Habe folge 2 noch nicht gesehen, vmtl ist die besser weil es tatsächlich etwas Handlung gibt, aber die erste Folge hat mich schon dazu gebracht das Handy in die Hand zu nehmen und aktiv zu checken wann es „endlich vorbei“ ist ..^^

    • „Muss sagen die erste Folge war wirklich die schwächste Serienpremiere die ich je gesehen habe.“

      Nach diesem Satz muss man eigentlich nicht mehr weiterlesen. Wenn Du die Serie schon vorher um jeden Preis scheiße finden wolltest, warum guckst Du dann überhaupt rein?

      • Ich bin völlig neutral an die Serie rangegangen,aber ich fand die erste Folge eben extrem langweilig. Du hast die erste Folge selbst als die schwächere in deinem Beitrag genannt.
        Mir hat eben für eine Serienpremiere ein Hook in der Folge gefehlt der einen überhaupt zum weiterschauen bringen soll. Wens es sich hier nicht um eine etablierte IP handeln von der Größe handeln würde, hätte man sich das niemals in der Form leisten können.

      • Naja ich gehe davon aus, dass Kingoffoosl bisher nur zwei oder drei Serien gesehen hat. Dann kann das gut sein.
        Solche Aussagen, die man komplett auf sich selbst bezieht haben einfach null Inhalt oder Aussage für andere Personen. Warum man das dann online veröffentlicht verstehe ich aber auch nicht. Langeweile oder Dummheit vermute ich.

        • Ich hab mehr als genug Serien gesehen, und es ist auch immer sehr erwachsen direkt auf einen beleidigenden Kurs zu gehen.
          Ich habe lediglich gesagt dass ich die Folge extrem langweilig fand. Wie oben erwähnt, wenn es sich hier nicht um LotR als IP handeln würde, würde es garantiert negativ reviews wie sonstwas dafür regnen.
          Ich habe nie gesagt dass es schlecht, kacke oder sonstwas ist wie mir hier unterstellt wird,sondern lediglich dass es für eine Serienpremiere eben eine exrem schwache Folge war.

    • Wenn Du das kacke findest, frage ich mich, was Du gut findest?! Ich spreche Dir hiermit jede Kompetenz ab. So einfach ist das manchmal. 🙂 Nix für ungut. Du „darfst“ es natürlich kacke finden. Muss ich dann halt nicht verstehen.

  5. So wirklich warm werd ich nicht mit der Serie.

    House of the Dragon hat mich direkt wieder mit der ersten Folge gehabt – obwohl ich sie nach der 8. Staffel GoT gar nicht anschauen wollte. Bei Ringe der Macht bin ich mir nach zwei Folgen nicht sicher, ob ich sie weiterschauen werde.

    Mir ist gerade die Optik negativ aufgestoßen. Bei HotD fühlen sich die Szenen realistisch und auch einfach mal „dreckig“ an. Bei Ringe der Macht sieht jede Szene aus als hätte man sie durch 5 Instagram Filter gejagt und sich nur überlegt, wie man optisch noch eins draufsetzen könnte. Allein die Szene aus der 1. Folge, wo Galadriel die Eiswand hochklettert sieht meiner Meinung nach so künstlich aus. Da sah die ähnliche Szene aus GoT, als die Wildlinge den Wall hochgeklettert sind, deutlich besser und realistischer aus.

    Vielleicht würde ich anders auf die Serie schauen, wenn nicht zeitgleich HotD laufen würde. Aber ist halt nun so.

  6. Galadriel ist leider genauso wie Grace Randolph gesagt hat. Und dabei liegt die Frau sonst immer bei fast allem komplett daneben.
    Mit so einer Hauptfigur weis ich nicht ob ich die Serie durchhalte. Au Weia

  7. 4 von 5 gebe ich der Serie.
    Hat mir wirklich gut gefallen, bin positiv überrascht und freue mich schon auf den nächsten Freitag.

    Ich bin kein Fan von Amazons Gender gaga WOKE Blödsinn, aber in dieser Serie hat es mich wirklich nicht gestört.

  8. Also ich lasse hier auch mal meine 2cents. (okay es sind mehr)

    TL:DR

    Erst einmal: Was das filmische angeht großes (Fernseh)kino. Ähnlich wie es damals DHDR in den Filmen die Vorstellungen aus dem Buch zur Wirklichkeit gebracht hat, so hat es diesmal die Serie durch die Bilder geschafft.

    Kommen wir aber zum Inhalt. Jedoch muss hier noch ein bisschen, was gesagt werden: Alles was mir (und vielleicht auch anderen) an Neuschöpfungen oder Veränderung auffällt, wird dem „Ich steig neu in DHDR ein“ nicht auffallen.

    1. Die beiden Bäume wurden nicht von Morgoth zerstört, sondern er hatte dabei Hilfe von Ungoliant, der Spinnenmutter von Kankra. Ungoliant hatte übrigens so einen großen Hunger, dass sie sich später gerüchteweise selbst aufgegessen hat.

    2. Die Fahrt nach Aman wird hier fast wie eine Apotheose gezeigt. Vor der Entrückung Amans aus Ea war kein Schleier o.ä. auf dem Meer, welches Aman und Valinor verdeckte. Die meisten Elben, die auf diese Weise gen Westen fuhren, kamen auf Tol Eressa an, einer kleinen Insel im Meer vor Aman. Erst nach dem Untergang Numenors wurde Aman der Welt entrückt durch Eru. So konnten die Elben nur noch auf dem „geraden Weg“ nach Aman reisen. D.h. diese Apotheose ist zeitlich noch nicht so da.

    3. Auch ist die Art, wie Gil Galad Galadriel in den Westen schickt nicht ganz korrekt. Nach dem Auszug der Noldor Elben aus Aman unter Feanor, lagen sich unter dem Spruch der Noldor, ausgesprochen von Mandos, einem Valar. Dieser hatte alle Noldor Elben die Rückkehr nach Aman verboten, nachdem man sie den sogenannten Sippenmord von Alqualonde verübt hatten. Dieser Spruch wurde aber nach dem Krieg des Zorns aufgehoben. (Der Krieg des Zorns ist auch in der Serie zu sehen). Noldor Elben sind übrigens daran zu erkennen, dass sie schwarzes Haar haben. Galadriel, obwohl keine Noldor Elbin, fiel auch unter den Spruch der Noldor, weil sie Feanor unterstützt hatte. Den Elben stand es nach der Aufhebung des Spruches frei, jederzeit nach Aman zu segeln. Es bedurfte keiner „Erlaubnis“ von dem Hochkönig. Wenn der Spruch der Noldor noch da gewesen wäre, wäre es aber auch nicht an Gil Galad gewesen, die Reise zu erlauben. Er ist ja schließlich auch ein verbannter Noldor.

    3. Das Gespräch zwischen Gil Galad und Elrond über Celebrimbor. Elrond bezeichnet dort Celebrimbor als größten Elbenschmied, der je gelebt hat. Das ist faktisch falsch. Denn das war Feanor, der Erschaffer der Silmaril.

    4. Elrond geht mit Celebrimbor nach Khazad Dum. Und fordert dort das Sina Treg ein. Das ist eine der Neuschöpfungen. Jedoch ist sie etwas schlecht umgesetzt. Die Sprache, Bräuche etc. der Zwerge sind die größten Geheimnisse der Kinder Aules. Einem außenstehenden das zu verraten, würde Schande über den Zwerg bringen. Bspw. die Sprache der Zwerge. Die einzigen Wörter, die wir aus der Sprache kennen, sind Khazad Dum, was Zwegerbinge bedeutet und Baruk Khazad, ein Schlachtruf, was übersetzt so etwas wie „Zwerge über euch“ bedeutet. Auch haben Zwerge zwei Namen. Einmal den geläufigen, den wir kennen z.b. Durin. Und einen geheimen Namen in der Zwergensprache, mit dem sie sich nur ansprechen, wenn sie unter sich sind. Daher ist es unwahrscheinlich, dass einem Outsider so etwas verraten wird.

    Das sind jetzt so ein paar Sachen, die mir bei dem Sehen aufgefallen sind. Manche Anspielungen etc sind echt toll gemacht. Z.b. die alte Tür von Khazad Dum. Denn die Tür, die wir aus DHDR kennen, wurde von Navi einem Zwerg erbaut und die Zeichen wurden von Celebrimbor erschaffen.

    Aber nochmal, die „Fehler“ würden jetzt nur jemand auffallen, der total into ist.

    • Moin,

      schöne Aufzählung die du da machst, aber ich finde das ist eben auch ein Problem für und von den Kennern gemacht. Ich meine die Leute die die Werke von Tolkien über HDR und den Hobbit hinaus kennen und einfach so tief im Legendarium sind. Dieses dogmatische Vergleichen mit der Vorlage. Das wird mit der Serie nicht funktionieren. Wobei du ja auch selbst sagst das es dir gefallen hat und es „Fehler“ sind die nur den Kennern auffallen.

      Und ja natürlich referenziere ich innerlich auch mit der Vorlage, aber ich freue mich über die Sachen die Sie andeuten oder einbeziehen und versuche mich nicht so sehr an den Änderungen aufzuhängen.
      Ich möchte aber auch auf einige deine Punkte eingehen, da sie meiner Meinung streitbar aber auch inhaltliche Fehler enthalten.

      1. Natürlich geht die Zerstörung auf die Kappe von Morgoth. Es war sein Plan! Und ja er hatte Hilfe von Ungoliant. Sie wurde aber von Morgoth dafür akquiriert und er war auch in der Ausführung beteiligt. Dass sie hier im Prolog keine Andeutung auf Ungoliant machen ist Schade aber nicht notwendig. Das Sie für uns keine weitere Bedeutung mehr hat. Außer dass Sie ihre Brut nach Mittelerde gesetzt und sich später selber aus dieser Welt getilgt hat….

      2. Ja eine sehr freie Interpretation der Überfahrt. Ich habe es immer so verstanden das die Überfahrt bis zur Entrückung immer in dem Sinne schwierig war, weil es den richtigen Weg durch schwierige Gewässer zu finden galt und dies nur durch besondere Fähigkeiten in der Seefahrt und mitunter durch gewisse Zauberei möglich machte. Es wurden ja auch einige Versuche beschrieben die misslangen. Aber defacto war es zu der Zeit noch möglich von Aman zurück nach Mittelerde oder Numenor zu fahren. Was im zweiten Zeitalter auch Elben aus Aman taten. Ob das die Serie aufgreift bleibt aber noch offen. Auch könnte nach dem „Schleier“ trotz allem die Insel Tol Eressa warten.

      3. Ich habe es in der Serie so verstanden, dass Gil-Galad als Hochkönig aller Elben ihnen die Erlaubnis gibt ihre Aufgaben und Posten in Mittelerde aufzugeben und somit frei sind nach Aman zu fahren. Weniger dass er den Richtspruch aufhebt. Dieser wird ja auch gar nicht in der Serie thematisiert. Vor allem wird hier ja auch nicht zwischen Noldor, Sindar oder anderen Elben unterschieden.
      Und natürlich ist Galadriel eine Noldo. Über ihren Vater Finarfin. Dieser und seine Nachkommen hatten durch das Erbe seine Mutter, eine Vanya, goldenes Haar. Die Mutter von Galadriel war eine Teleri. D.h. Galadriel vereint alle drei Elbenstämme in sich. Aber Sie zählte wegen des Stammbaums ihres Vaters zu den Noldor.

      3b. Hier habe ich extra nochmal nachgeschaut. Wörtlich sagt Elrond: „Den größten aller Elbenschmiede. Kein Wort von je gelebt. Von daher kann man das gesagte auf die lebendigen Elbenschmiede beziehen, was dann faktisch wiederum korrekt ist.
      Da Feanor in Folge 2 überraschend deutlich und schön thematisiert und gehuldigt wird, bin ich damit eigentlich fein.

      4. Ja hast recht bzgl. der Geheimniskrämerei der Zwerge. Daher ist da auch recht wenig bekannt. Aber wie will man dann die Zwerge darstellen neben dem bereits bekannten, wenn man sich dogmatisch daranhält? Evtl. ist hier ja Elrond als alter Freund von Prinz Durin ein wenig die Ausnahme. Bricht für mich nicht 100% mit der Lore.

      Also was ich eigentlich kurzum sagen kann, ist das ich mit der Darstellung der Lore recht zufrieden und fein bin. Natürlich alles stark vereinfacht aber evtl. werden wir im Laufe der Serie ja noch so einige Möglichkeiten Erinnerungen/Flashbacks erleben, die das weiter vertiefen.

      • Erstmal danke für deine Ausführungen und Gedanken.

        Du hast Recht, mir gefällt die Serie und alles, was ich aufgezählt hab, ist so ein „Kann man so sehen, muss man aber nicht“

        Etwas was mir an der Serie an der Neuschöpfung extrem beeindruckt hat, waren die Haarfüße. Als einer der drei Hobbitstämme habe ich über sie wenig bisher von Tolkien gelesen. D.h. LOTR DRDM konnte sich da richtig kreativ austoben, was wie ich finde sehr gut gelunden ist. Allein das Baby, was beim aufdecken unter der Decke direkt losplärrt ist irgendwie herzallerliebst.

  9. Bin bisher vorsichtig enthusiastisch.eine vernünftige Bewertung gibt’s nach der letzten Folge..und dann hängts vom Gefühl her ab ob

    A.geil ich will mehr davon am liebsten sofort sehen(Expanse,GOT,Banshee,the Wire)
    B.okay,hätte nichts gegen Staffel 2 irgendwann (Wheel of time,Grisha,Reacher,Gangs of London)
    C.Meh,lass mal ich bereu schon Staffel 1(PICARD,Obi Wan,how to get away with murder)

  10. Die Serie ist okay, mehr leider aber nicht… Die Optik ist der Hammer, die Charaktere können aber leider noch nicht mithalten, die Dialoge holen mich noch nicht so ab… Ich bin gespannt, wie sich das Ganze noch entwickelt…. Für mich ne 5/10…

  11. Ich habe nur den ersten Absatz gelesen da ich heute Morgen vor der Arbeit nur die erste Folge geschafft habe, ich finde die Serie aber Optisch und Musikalisch gut gelungen. Jetzt muss nur die Handlung noch überzeugen aber das weiß ich ja nach Feierabend wenn ich mir die 2 Folge anschaue 🙂

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here