TEILEN

Harington is attending the con, so many fans suspected that he would officially announce the Jon Snow spinoff series that was revealed to be in development earlier this year. But while Harington did not officially announce his return to the role, his comments about the series finale raised some eyebrows. (via)

Am vergangenen Wochenende wurde in den USA zum ersten Mal die offizielle Game of Thrones Fan Convention veranstaltet. Die Besucher dieses Events konnten eine Reihe von Panels und Events verfolgen, die häufig Auftritte der Schauspieler aus dieser noch immer beliebten Serie beinhalteten. Einer der auf dem Event anwesenden Schauspieler war der für die Rolle des Jon Snow bekannte Kit Harington, dessen Anwesenheit auf dieser Veranstaltung sogar dazu führte, dass er ein nach seinem Charakter benanntes Panel durchführen durfte.

Viele Fans von GoT gingen im Vorfeld der Fan Convention davon aus, dass sich Harington in diesem Panel zu dem bereits angekündigten GoT Spin-Off rund um Jon Snow äußern wird. Schließlich scheint der Schauspieler die treibende Kraft hinter diesem Projekt zu sein und bisher wurde seine Rückkehr zu der Rolle noch nicht offiziell angekündigt. Diese Vermutungen wurden vor dem eigentlichen Panel noch glaubhafter, weil HBO diesen Moment nutzte, um ein Recap-Video zu der Geschichte von Jon Snow in GoT zu veröffentlichen. Es sprach also wirklich viel für solch eine Ankündigung.

Bedauerlicherweise hat sich mittlerweile aber herausgestellt, dass die Hoffnungen der Fans an diese Veranstaltung vielleicht etwas zu hoch gesteckt waren. Weder Kit Harington noch andere anwesende Gäste haben sich offiziell zu dem Spin-Off geäußert oder größere Ankündigungen dazu gemacht. Trotzdem lieferte das Ganze der Community zumindest einen kleinen Hinweis darauf, wie das Spin-Off rund um Jon Snow ablaufen könnte. Harington äußerte sich in einem Panel nämlich dazu, wie Jon Snow am Ende von GoT dasteht und in was für einem Gemütszustand er sich zu diesem Zeitpunkt befindet. Da die neue Serie direkt nach GoT spielt und Harington für die Produktion verantwortlich zu sein scheint, sollte diese Beschreibung die Grundlage dafür bilden, wie die Figur in die neue Show startet.

Laut Kit Harington geht Jon Snow am Ende der Show davon aus, dass er auf jeden Fall ein wenig zu gut weggekommen ist. In der letzten Folge, wenn er sich in der Zelle befindet, ist er mental darauf vorbereitet seinen Kopf zu verlieren. Er würde solch eine Strafe sogar als fair einstufen, weil er sich geistig einfach am Ende befindet. Seine Reise zu der Nachtwache und der Mauer ist sowohl ein großes Geschenk als auch ein lästiger Fluch.

Jon Snow muss zu einem Ort zurückkehren, mit dem ihm sehr viel Geschichte verbindet. Dort muss er sein Leben mit einer Reihe von problematischen Erinnerungen und Trauma leben. Er hat Dany getötet, Ygritte ist gestorben, er musste Olly aufhängen und er selbst ist verstorben. Diese Momente belasten ihn am Ende der Show stark und das ist eine durchaus interessante Position. Fans des Charakters wollten am Ende sehen, dass mit Jon Snow schon irgendwie alles in Ordnung ist. Bedauerlicherweise ist das nicht der Fall und die Figur befindet sich in einer nicht wirklich beneidenswerten Situation.

Wenn Harington seine Meinung nicht noch einmal ändert und diese Einschätzung der Figur auch in das Spin-Off einließen lässt, dann sollte schon jetzt feststehen, wie Jon Snow in die neue Serie starten wird. Vermutlich erhalten wir eine Variante des Charakters, die für sich alleine lebt und irgendwie verbittert ist. Mit all seinen Problemen und dem erlittenen Trauma wird er vermutlich weder als Anführer der Wildlinge fungieren noch eine Beziehung zu einem anderen Menschen führen. Ich rechne mit einem in einem Wald lebenden Einzelgänger, der nur gelegentlich Kontakt mit einigen anderen Menschen hat.

Solch eine Ausgangssituation würde auf jeden Fall zu der Beschreibung der Figur passen. Ansonsten hätte ich persönlich auch kein Problem damit, wenn die Show mit solch einer Figur startet. Bekannte Charaktere nach einem Zeitsprung in eine verbitterte Variante ihrer selbst zu verwandeln ist zwar ein gewisses Klischee, aber das Ganze passt einfach sehr gut zu Jon Snow.

„I think if you asked him, he would’ve felt he got off lightly. At the end of the show when we find him in that cell, he’s preparing to be beheaded and he wants to be. He’s done. The fact he goes to the Wall is the greatest gift and also the greatest curse.“

„He’s gotta go back up to the place with all this history and live out his life thinking about how he killed Dany, and live out his life thinking about Ygritte dying in his arms, and live out his life thinking about how he hung Olly, and live out his life thinking about all of this trauma, and that, that’s interesting,“ Harington added. „So I think where we leave him at the end of the show, there’s always this feeling of like… I think we wanted some kind of little smile that things are okay. He’s not okay,“ he said.


Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here