TEILEN

Proving naysayers wrong (at least for the time being), director James Cameron’s Avatar: The Way of Water has shot past the coveted $1 billion mark at the global box office in just under two weeks of release — although it opened in a handful of international markets some days prior to its stateside debut. (via)

Mit Avatar: The Way of Water hat James Cameron nach mehr als einem Jahrzehnt des Wartens endlich die Fortsetzung seines optischen Meisterwerks Avatar: Aufbruch nach Pandora veröffentlicht. Gleichzeitig befinden sich weitere Fortsetzungen in Arbeit, die in den kommenden Jahren erscheinen sollen. Ob diese Filme wirklich erscheinen, hängt hauptsächlich davon ab, wie erfolgreich Avatar 2 ist und ob es seine Produktionskosten wieder hereinbringen kann. Daher sind die Einspielergebnisse dieses Films aktuell auch besonders relevant für Filmfans.

Berichten zufolge hat Avatar: The Way of Water in dieser Woche einen wichtigen Meilenstein überschritten. Der Film liegt aktuell weltweit nämlich bei einem Einspielergebnis von mehr als 1 Milliarde USD. Diese Summe teilt sich auf ca. 300 Millionen USD in den USA und 700 Millionen USD in dem Rest der Welt auf. Um diesen Punkt zu erreichen, brauchte der Film gerade einmal zwei Wochen. Dadurch ist Avatar 2 der sechstschnellste Film, der jemals an die Grenze von 1 Milliarde USD gekommen ist.

Gleichzeitig handelt es sich bei der Produktion um den dritten Film aus 2022, dessen Einspielergebnisse dieser Meilenstein erreichen konnten. Über Avatar 2 liegen aktuell nur noch Jurassic World Dominion ($1.003 Milliarden) und Top Gun: Maverick ($1.488 Milliarden). Allerdings dürfte der Film von James Cameron den Abschluss der Jurassic World Reihe bereits bei der nächsten Zahlung weit hinter sich gelassen haben.

Der von James Cameron produzierte Avatar: The Way of Water dürfte sich zu dem erfolgreichsten Film aus dem Jahr 2022 entwickeln. Diese Aussieht geht aus mehreren Einschätzungen und Voraussagen von Experten hervor, die die bisherigen Daten ausgewertet haben. Wenn das Verhalten der Zuschauer diesen Erwartungen folgt, dann dürfte der Film am Ende irgendwo bei einem weltweiten Einspielergebnis irgendwo zwischen 1.6 Milliarden USD und 1.9 Milliarden USD liegen. So ein hoher Wert ist natürlich für jede Produktion eine beeindruckende Leistung.

Trotzdem befindet sich Avatar: The Way of Water in einer durchaus prekären Situation. Laut Cameron war die Produktion des Films extrem aufwendig und teuer und der Film muss daher auch einen enormen Erfolg darstellen. Das notwendige Einspielergebnis von Avatar 2 wurde dabei dann direkt mit ungefähr 2 Milliarden USD angegeben. Wenn der Film diesen Wert erreicht, dann würde er neben einem kritischen Erfolg wohl auch einen finanziellen Erfolg darstellen.

Bedauerlicherweise sieht es aktuell aber ganz danach aus, als würde der Film die notwendige Grenze nicht erreichen können. Natürlich muss die Einschätzung der Experten nicht stimmen und der Film könnte in den kommenden Wochen noch weitere überraschende Erfolge verzeichnen. Aktuell steht auch noch nicht fest, ob 1.9 Milliarden USD ausreichen würden, um die Produktion der Sequels zu rechtfertigen. Genauere Details zu diesem Punkt dürfte es in den kommenden Wochen geben.


Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here