TEILEN

CD Projekt’s troubled RPG Cyberpunk 2077 won the Labor of Love category in the 2022 Steam Awards, given to the game that „is still getting new content after all these years.“ But in the wake of the win, it’s become clear that not everyone feels that the correct decision was made. (via)

Im Verlauf der vergangenen Woche wurden die diesjährigen Sieger der Steam Awards enthüllt und das von CD Projekt entwickelte Cyberpunk 2077 konnte sich einen der Preise sichern. Der Titel gewann dabei dann die Kategorie Labor of Love, die sich darum drehte, welcher Titel von seinen Entwicklern am stärksten mit neuen Updates versorgt wurde. Cyberpunk 2077 konnte sich gegen Dota 2, Projekt Zomboid, No Mans Sky und Deep Rock Galactic durchsetzen und den Preis nach Hause bringen.

Der Sieg von Cyberpunk 2077 in dieser Kategorie hat in den vergangenen Tagen aber zu viel Kritik und Frust in der Community geführt. Den aufgebrachten Menschen zufolge hat das Spiel es nicht verdient solch einen Preis zu erhalten. Cyberpunk 2077 wurde zwar mit vielen Updates versorgt, aber es war sicherlich kein Labor of Love. Schließlich hat das Spiel diese Updates nur erhalten, weil die Entwickler den Titel selbst in der Entwicklung versaut haben und das Projekt ohne diese Patches nicht korrekt laufen würde. Für diese Spieler hat das Team also nur seine Pflicht erfüllt und Wiedergutmachung geleistet.

Ein weiterer Kritikpunkt der aufgebrachten Menschen ist die von Netflix ausgestrahlte Serie Cyberpunk: Edgerunners. Den Kritikern zufolge hat das Spiel viele Stimmen, nicht aufgrund seiner Qualität oder der Arbeit der Entwickler erhalten. Der Grund dafür ist angeblich einfach nur die Beliebtheit der Serie, die von den Menschen natürlich auch direkt auf das Spiel übertragen wurde. Dadurch entstand angeblich ein unfairer Vorteil für Cyberpunk, der nicht die tatsächliche Arbeit der Entwickler an dem Spiel widerspiegelt.

Die allgemeine Unzufriedenheit dieser Menschen lieg nun darauf hinaus, dass das Spiel auf Steam ein weiteres Mal unter Review Bombing zu leiden hat. Die Menschen machen ihrem Frust auf der Plattform Luft und sie beschweren sich in den Reviews sowohl über die Show als auch über die Arbeit der Entwickler. Der allgemeine Ton bringt zum Ausdruck, dass Cyberpunk 2077 den Preis bei den Steam Awards einfach nicht verdient hat.

Für mich ist Cyberpunk 2077 ein interessantes Thema. Mittlerweile läuft das Spiel auf allen Plattformen ganz gut und sogar neuer Content wurde angekündigt. Das Ganze konnte den fallen Geschmack in den Mündern der Spieler aber nicht entfernen. Trotzdem würde ich den Entwicklern anrechnen, dass sie überhaupt an dem Spiel arbeiteten und es sich aktuell in einem guten Zustand befindet. Nicht jedes Studio geht diesen Weg und viele Spiele bleiben einfach in einem unfertigen Zustand. Hat CD Projekt dafür einen Preis verdient? Diese Frage muss jeder Fan für sich selbst beantworten. Laut den Steam Awards haben sie das wohl scheinbar.

Ansonsten ist die Kritik mit der Serie einfach nur albern. Die Steam Awards basieren auf den Abstimmungen der Nutzer von Steam. Sie waren also schon immer ein reiner Beliebtheitswettbewerb, der nicht wirklich auf den Kategorien oder den Umständen der Realität basiert. Beliebte Spiele gewinnen die Preise selbst dann, wenn andere Titel es eigentlich mehr verdient hätten. Der Preis in Labor of Love ist die Arbeit der Fangemeinde. Wenn Menschen damit ein Problem haben, dann sollten sie sich selbst und den Rest der Spieler verteufeln. Schließlich haben diese Menschen die Entscheidung getroffen.


Anzeige

11 KOMMENTARE

  1. Über was sich die Leute aufregen…
    … Gewählt ist gewählt und wenn tatsächlich jemand eine Fernsehserie mit einer Wahl für einen PC Spiele Award assoziiert – dann muss das wohl heute so sein. Ich kenne den Unterschied jedenfalls.
    Ich habe Cyberpunk schon vor über 30 Jahren als pen & paper gespielt und ja, es gibt einiges, dass ich mir anders erhofft hätte. Ich habe einen mehrere Jahre alten PC der aber trotzdem ganz gute Werte hat und bei mir lief CP Recht zufriedenstellt.
    Viele Spiele können nicht das bieten, was man sich wünschen würde aber wenn es so einfach wäre ein top Game zu programmieren dann würden wir es ja alle machen.
    Hast CP den Award zurecht bekommen?
    Es wurde gewählt. Nehmt es hin…

  2. Also ich für meinen Teil zocke CP unheimlich gerne, angefangen auf der Xbox one und etwas später auf PC über Steam. Dieses Bombing was die da treiben ist genauso wie ein Film Kritiker, bei denen verlasse ich mich auch auf meine eigene Einschätzung und nicht auf die anderer. Manche Menschen fühlen sich halt besser wenn se irgendwas schlecht machen, ich liebe das Spiel weil es fun macht und finde es hat den Award verdient

  3. „Die Steam Awards basieren auf den Abstimmungen der Nutzer von Steam.“

    Mehr Erklärung bedarf es nicht. Und ja, ich habe für CP2077 gestimmt. Und nein, die Serie kenne ich noch gar nicht.

  4. Naja unter den Gesichtspunkten müsste man no man’s Sky auch in Grund und Boden Bomben,die Releaseversion war auch alles andere als vorher angekündigt..und irgendwann ist auch der Effekt von solchen teils sinnbefreiten unangebrachten Bombings nur noch abgenutzt und nicht mehr hilfreich…

  5. Für mich lief CP auf den PC seit der ersten Woche gut, wenn auch mit kleinen, aber keinen übertriebenen Bugs. Und im laufe der Zeit wurden die auch alle ausgemerzt.

    Da der PC die Hauptplattform für CP war, und Steam nunmal eine PC Platform ist, für mich unverständlich.

  6. Kann ich nachvollziehen warum die Leute da auf die Barrikaden gehen.
    Muss zugeben, war auch sehr enttäuscht das Cyberpunk diesen Award bekommen hat nachdem was CDPR im ganzen mit dem Titel abgeliefert hat.

    Sales + anime + recency bias sind aber auch ne starke Combo.
    Da drückt der „gamer“ gerne schnell ein Auge zu und die Marketing Psychologen in der Industrie sind auch happy da sie mal wieder ihr Können unter Beweis gestellt haben.

  7. Bei mir und auch bei den meisten Computerspielern gab es keine Gamebreaking bugs. Cyberpunk 2077 hat bei mir seit Tag eins funktioniert. Daher waren alle weiteren Updates/Verbesserungen natürlich „Labor of Love„. Hab ich auch gevotet und Cyberpunk 2077 hat auch verdient gewonnen.

  8. Cyberpunk war zu Release ein gutes Game. Heute ein fantastisched Game, bei dem immer noch viel Potenzial liegen gelassen wurde.

    Klar hat Edgerunners was mit dem Erfolg zu tun. Weil es einfach viele Leute zum Zocken von Cyberpunk gebracht hat! So wie es eben damals bei der Witcherserie war und so haben sich die Medien halt gegenseitig gepusht.

    Und was ist daran jetzt falsch, dass durch eine Serie viele entdeckt haben, was für ein geiles Game Cyberpunk ist?

    Klar, die Hater, die das Spiel failen sehen wollten und es wohl nie selbst gespielt haben, hätteb lieber, wenn Cyberpunk seinen Ruf als Mistspiel behält 😀

    CD Project ist jetzt wie Uli Hoeneß – egal was sie die nächsten 50 Jahre machen oder sagen – es wird immer wieder die Keule des Patzers rausgeholt als Todschlagargument für alles

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here