TEILEN

Viele Mitarbeiter des Streaming-Unternehmens Rocket Beans müssen in Kurzarbeit. In einem Blogbeitrag begründet Geschäftsführer Arno Heinisch den Schritt mit der angespannten wirtschaftlichen Lage. (via)

Seit dem Jahr 2015 betreiben die Rocket Beans ihren Sender auf Twitch und YouTube, der eine Reihe von Inhalten zu Computerspielen, Technik, Brettspielen, RPGs und anderen Bereichen ausstrahlt. Seit diesem Jahr hat der Sender viele Veränderungen durchgemacht und immer mal wieder andere Formen angenommen. In dieser Woche wurde nun die nächste Anpassung dieser Art angekündigt, die dieses Mal bedauerlicherweise aber keine positive Entwicklung darstellt.

Einer vor Kurzem veröffentlichten Presseerklärung zufolge mussten die Rocket Beans im Februar 2023 nämlich eine Reihe ihrer fest eingestellten Mitarbeiter in Kurzarbeit schicken. Diese Maßnahme reduziert die Arbeitszeit des Unternehmens dabei dann auf ca. 70% des normalen Wertes. Die einzige Ausnahme sind die Mitarbeiter, die aktiv an Auftragsproduktionen wie beispielsweise Game Two arbeiten. Derzeit beschäftigt das Unternehmen an die 120 unterschiedlichen Mitarbeiter in Hamburg und Umgebung.

Die Notwendigkeit dieser Kurzarbeit wird von der Firmenleitung erst einmal auf drei Monate geschätzt. Danach möchte man die Situation erneut auswerten und schauen, was für Maßnahmen ab diesem Moment notwendig sind. Derzeit hofft Rocket Beans wohl darauf, dass sich die Lage bis dahin wieder verbessert und die Firma zu ihrem normalen Arbeitsablauf zurückkehren kann.

Was den Grund für die Kurzarbeit betrifft, so hängt das Ganze einfach mit der aktuellen Weltlage und der Energiekrise zusammen. Aufgrund der angespannten Wirtschaftslage erhält das Unternehmen derzeit weniger Aufträge und die Budgets für Werbung werden oft verkleinert oder komplett entfernt. Zusätzlich dazu dürften auch die steigenden Kosten für Strom und Gas eine wichtige Rolle spielen. Die Kurzarbeit soll sicherstellen, dass man diese problematische Situation überwinden und gleichzeitig die Arbeitsplätze der Mitarbeiter beibehalten kann.

Für Fans bedeutet diese Umstellung bedauerlicherweise auch eine Reduzierung bei dem ausgestrahlten Material des Senders. In Zukunft wird es daher kein Samstagsevent mehr bei den Rocket Beans geben und das Format BEEF Jr. kommt erst einmal nur noch im zweiwöchentlichen Rhythmus. Zusätzlich dazu könnte es jederzeit zu weiteren Anpassungen im Programm oder einzelnen Ausfällen kommen, deren Notwendigkeit sich aktuell noch nicht abschätzen lässt. Die Zuschauer des Senders müssen aber auf jeden Fall mit etwas weniger Content zurechtkommen.

Ich hoffe wirklich, dass die Rocket Beans diese problematische Zeit überstehen können. Mein Interesse an den Projekten dieses Kanals ist in den letzten Jahren zwar etwas gesunken, aber ich verfolge zumindest noch den Content zu Tabletop-RPGs und Brettspielen recht aktiv. Die Jungs und Mädels sind einer der wenigen deutschen Kanäle, der mir nicht extrem auf die Nerven geht. Daher wäre es durchaus schade, wenn das Ganze aufgrund der aktuellen Weltlage verschwinden würde.

Um dieser Herausforderung zu begegnen, treffen wir folgende Maßnahme: Zur Sicherung der Arbeitsplätze unserer Mitarbeiter*innen und Stabilisierung des Unternehmens ist ein Großteil unseres Teams seit 01.02.23 für vorerst drei Monate in Kurzarbeit, wir reduzieren unsere Arbeitszeit dabei auf 70 % (mit vereinzelten Ausnahmen, bspw. Mitarbeiter*innen, die an Auftragsproduktionen wie Game Two arbeiten). (via)


Anzeige

14 KOMMENTARE

  1. In dem Moment wo angefangen wird mit dieser Schluckaufsprache bin ich raus. Guckt mal Hand of Blood der bricht sich fast die Zunge beim Reden.

  2. Ich gucke auch schon lange kein RBTV mehr, immer mehr Laberformate mit uninteressanten Leuten und weniger Games. Dazu unsympatische Hosts die nix mit Gaming am Hut haben.

    Ede der Quake 3 zockt könnt ich stundenlang zusehen..

  3. Geb ich auch mal mein Senf dazu:

    Ich hab für GameOne damals gelebt und als RBTV gestartet ist war das wie ostern, weihnachten und geburstag zusammen. Den geilen scheiß dens einmal pro woche gab quasi jeden tag.

    Das hat sich dann aber irgenwann, es müsste ’17 oder ’18 gewesen sein, geändert.

    Die Änderungen kamen nicht so auf einen schlag sondern langsam, es ist gefühlt immer ein kleines stückchen weniger das coole RBTV das man mal mochte.

    Ich hab das aber erst jahre später, etwa zur gründung des „twitch-squads“ wirklich realisiert und auch mal reflektiert was da eigentlich angefangen hat sich zu ändern.

    Als markantesten punkt bin ich erst bei den spielen gelandet. die waren früher schon cooler irgendwie. aber durch längeres überlegen bin ich zum schluss gekommen das es die spiele nicht sein können, es gab „damals“ trash und perlen, das gibts heute auch.

    dann dachte ich es liegt an den formaten, die waren früher schon cooler irgenwie. aber ne, auch nicht, die waren früher auch teilweise mal trash mal gut. aber irgendwie war der trash auch gut, auf seine eigene komische weise. nungut, das wars auch nicht.

    aber früher war mehr pen&paper, das geht immer. ne moment, das war auch erst später, so 2 jahre nach gründung. davor wars auch schon cool. kanns auch nicht (nur) sein.

    dann müssen es die live-events gewesen sein, die gabs doch zuhauf. oder? oder?! nein, auch nicht, fehlanzeigen.

    also was bleibt? die games warens nicht, die formate warens nicht, das pen&paper wars nicht und die live-events auch nicht. was bleibt? ja genau, die BENS. zu dem schritt muss man mental erstmal kommen. das nicht die sendung/der sender anders ist sondern die LEUTE die das Programm machen. konkret gehts mir da um zwei punkte und einen dritten der etwas „meta“ ist:

    Da hat sich was geändert. ich weiß nicht ob ich mich im verhältniss zu den BENS geändert habe, oder sie sich, bewegung ist ja relativ, wer sich von wem wegbewegt ist schlusendlich egal, die entfernung ist da, wer „schuld“ dran hat ist eigentlich egal. Vielleicht passe ich mit meinem mittlerweile mitte 30 nicht mehr zur primären zielgruppe weil sie einfach noch genau das gleiche machen wie 2014. oder sie machen andere dinge die ich nicht mehr so cool finde wie ich sie 2014 gefunden hätte.

    Die BENS (jetzt eher die ENS) sind nich mehr fokus vom ganzen, es wurden immer wieder „neue leute“ aufgebaut von denen einfach über die jahre immer mehr wieder verschwunden sind, auch leute die man mochte. man hat meinem empfinden nach auch nie wirklich groß versucht die zu halten (bzw. das nicht so kommuniziert). Es ist alles beliebig und austauschbar. wenn ich heute mal in ein format schalten, nachdem ich nicht mehr regelmäßig schaue, seh ich wieder irgendwelche leute die mir genau 0 sagen. entweder sind sie noch nicht lange bei dem was sie machen oder sie waren vorher wo anders oder sind nur übergangsweise da. warum soll ich mir das geben? da gibt es mehr streamer auf twitch die mehr continuity haben als rbtv. wenn ich jemanden mag ist er morgen vlt. schon nicht mehr da, warum schauen? ist ein bisschen wie mit netlfix, da schau ich auch eigentlich nix mehr, weil wenns gefällt ist sicher schluss nach staffel 2 oder es wird einen twisted-bizzarro-version von dem was mir mal gefallen hat.

    Der dritte „metapunkt“: Die „agenda“. Ich weiß nicht ob ich einfach alt bin (im zweifelsfall ja, kann auch gern ignoriert werden). früher gabs den ganzen gender-quatsch nicht, ich will ne sendung die gut ist, der rest ist mir scheiß egal. wenn ich den blödsinn hören will geh ich zu twitter oder einem der hundertausend „safe-space“-streamer die sich ihre eigenen luftschlösser aufbauen. ich will ne fundierte sendung, wo die technik stimmt, wo der schnitt passt, wo der typ der die kameras steuert auch bei der sache ist. dann kann sich von mir aus jeder identifizieren als was er will aber bleibt mir weg damit. mein alltag ist politisch genug, ich will nach der arbeit entspannen. nicht aufs nächste schlachtfeld geworfen werden. Ich will abunzu einfach unangebrachte sprüche hören, ich will das eddie jeden im raum einen spast nennt, ich will vielleicht auch einfach die zeit zurück als man noch arschloch sein konnte ohne gleich medial gecancelt zu werden (siehe gronkh und die aktulle J.K. Rowling-situation)

    So ich wills nicht zu lang werden lassen (lol als ob) und würd mich auf euer feedback freuen ob ich damit alleine dastehe.

    so long.

    • Natürlich gibt es mit mehr Personal unterschiedliche Gesichter und Macher vor und hinter Kamera aber wo ist das Problem der Sache. Ich kann auch mit wenigen der „neuen“ etwas anfangen, neu in Anführungsstrichen, weil das Team durchaus sehr konstant ist nur eben alles was nach Game One kam kann als neu bezeichnet werden. Das Team verjüngt sich eben.

      Aber wo is da das Problem? Die BENS gibt es immer noch und inzwischen sind die selbstverständlich nicht mehr am Zahn der Zeit haben andere Verpflichtungen. Es wäre doch traurig wenn alles noch so wäre wie früher. RBTV sieht sich als Sender nicht als YT Kanal einer einzigen Person. Es ist doch normal, dass ich nicht jede Show meines Lieblingsenders schaue oder sie für jeden gemacht ist.

      Und was die Politik angeht kann ich wirklich nur müde lächeln… Selbstverständlich sind und waren die BENS als Medienmacher immer mehr links aber wo ist da bitte die Politik? Wollen wir jetzt wirklich so tief sinken und Gendern und offen für Vielfältigkeit als Politik abstempeln? Im Programm selbst sind diese Themen fast nie vorhanden, und wenn nur wenn es eben einen Grund gibt, wie wenn die halbe Gaming Welt über J.K: Rowling redet. Als Politisch kann man das Programm wirklich nicht bezeichnen.

      Ich schauen abgesehen von ein paar wenigen Formaten auch kaum noch RBTV, unter anderem weil ich meine ehemaligen Themen wie Film und Gaming nicht anschauen kann. Filme mache ich inzwischen professionell und kann mir daher das teilweise Halbwissen das durch die Spontanität entsteht nicht antun und games interessiere mich schlichtweg seit der PS3 nicht mehr.

      Dennoch fände ich es sehr schade wenn es RBTV nicht mehr geben würde und unterstütze sie seit kurzen finanziell, einfach nur als Danke für die vergangen Jahre und die paar Formate die es noch gibt.

      Ich persönlich sehe die große Offenheit und Spontanität bei RBTV als Problem an. Eine Firma schuldet einem nicht eine Rechtfertigung für alles, es muss nicht jede Interna mit der Community geteilt werden und Beziehungen zu Fans sind meist ohnehin Toxisch, jedenfalls die Fans die lauthals mitwirken wollen. Dafür ist RBTV leider ein gutes Beispiel. Diese Nähe ist auch Gefährlich, wenn sich langsam die Helden der Jugend verabschieden und ersetzt werden, dafür bist du vermutlich das perfekte Beispiel.

      Und ich stimme dir zu, dass rein handwerklich und technisch das Programm teilweise zu wünschen übrig lässt. Ich habe in der Vergangenheit selbst im Live TV in der Regie gearbeitet und verstehe teilweise echt nicht, wie sich einige Fehler in einer professionellen Produktion einschleichen können.

      Aktuell macht Budi wieder mehr und darauf setzte ich meine Hoffnungen, er verkörpert in meinen Augen am meisten das was RBTV ausmacht.

    • Ja haben Sie nurnoch spezielle Events so ca. 1x pro Monat sind live und mehrere RBTV-Mitarbeiter haben Ihre eigenen Twitchkanäle auf dennen mehrfach die Woche gestreamt wird.

      Die VoD-Produktion wurde davon bisher aber nicht groß beeinflusst.

    • Der Kernsender hat das 24/7 Prinzip beendet und das Abendprogramm weitestgehend in die Hände der Mitarbeiter als Privatstreamer gegeben…was gefühlt nur dafür gesorgt hat, dass so mancher davon dem Projekt ein bisschen entwachsen ist. Aber natürlich produziert RBTV weiter Shows/Events und ist Sammelpunkt für einzelne Dinge (wie z.B. Verflixxte Klixx).
      Nur wenn es ist wie Arno sagt und einem wegen der Wirtschaftslage die Kooperationspartner ausgehen, um solche großen Shows zu produzieren, dann bietet der Sender im Gegenzug heute halt kaum noch Alltagsprogramm, um das zu kompensieren.

      • „dann bietet der Sender im Gegenzug heute halt kaum noch Alltagsprogramm, um das zu kompensieren.“ Diese Aussage ab ich schon oft gelesen und verstehe sie ehrlichgesagt nicht. Ich schaue täglich mehrere Stunden RBTV-Content. Wenn ich jetzt auf den RBTV-Youtubekanal gehe finde ich in den letzten 7 Tagen 6 Videos die im schnitt ne länge von über 90 minuten haben. dazu noch den RBTV-Gaming Kanal aufdem in den letzten 7 Tagen ebenfalls 6 Videos mit ner länge von über 90 Minuten herauskam sind heißt im Schnitt 3 Stunden Content am Tag. Und das war alles „Alltagsprogramm“. Der Letsplaykanal und die „Twitchunit“hab ich ja noch garnicht mitgezählt. Und jetzt zählen ja schon die Einschränkungen durch die Kurzarbeit (da Sie ja ab 01.02. sind).

        Klar es kann sein dass ja jetzt noch ein bisschen vorproduziertes dabei war aber ich geh nicht davon aus, dass es viel sein wird weil wenn es nicht noch zusätzlich das große Monatsevent gibt können sie sich auch auf dieses Alltagsprogramm konzentrieren.

    • Ja, RBTV ist eh am ende,aber wen wunderts. Gehtbseit jahren berg ab.

      Getbwoke go broke.

      Und ne Chefetage die kein bock auf gar nic hat aber geld will ist da auch nicht hilfreich

  4. Schwierig, ich hab früher gerne RBTV und davor noch GameOne, geguckt. Ich hab mich damals total gefreut als der Internetsender an den Start ging, ich war total gehyped. RBTV hat uns tolles Programm rund um die Uhr versprochen, aber im Endeffekt stellte sich nach ein paar Monaten heraus, es war nur ein „Internetsender“ 99 % der Zeit Videos abspielte. Dazu kommt das es in den letzten Jahren nichts entwickelt bei RBTV. Es wurde/wird hämisch auf konstruktive Kritik reagiert (uns sogar in ihrem eigenen Forum zensiert). Der Content wurde nicht besser, besonderer oder ausgefallener. Ich frage mich bis heute was 120 Leute Tag täglich in dieser Firma leisten. Das musste irgendwann schiefgehen.

    • Konstruktive Kritik im Forum?etwas selbstherrlicheres,stureres und besitzergreifenderes als das Volk was sich da „konstruktiv“äussert ist mir in 25 Jahren Internet noch nicht untergekommen..ein gutes Beispiel warum man fannähe nicht zulassen sollte.. toxisch gegen alles was nicht dem eigenen denken entspricht und absolut uneinsichtig..so eine Community Brauch keine Sau,die schadet nur…

      • JA hast teils recht. Wenn man aber für jede kleine erwähnung der wirtschaftlichen Lage sofort instant Perma gebannt wird, dann stimmt doch was nicht. Bei dennen im FOrum gibt es keine Grundsatzdiskussionen da die fanbase homogen gehalten wird

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here