TEILEN

Regardless of how you felt about his reprisal of Qui-Gon Jinn, it seems that the galaxy far, far away may have seen the last of the iconic actor.  Despite expressing interest in reprising his role as Qui-Gon Jinn for years, Neeson recently shot down any potential future appearances in the franchise. (via)

In dem im Jahr 1999 veröffentlichten Star Wars: The Phantom Menace verkörperte der schon damals sehr erfolgreich gewesene Liam Neeson den Jedi-Meister Qui-Gon Jinn. Dieser Charakter ist eines der Elemente des Films, welches selbst von Kritikern durchaus positiv eingestuft wird und überraschend starke Auswirkungen auf das gesamte Franchise hatte. In den vergangenen Jahren haben Disney und Lucasfilm den Charakter nämlich ausgebaut und sein Ableben in Episode 1 zu einem enorm wichtigen Meilenstein in der Geschichte der Jedi gemacht.

Trotz dieser Erweiterung seines Charakters war Liam Neeson seit dem Jahr 1999 kaum in dieser Rolle zu sehen. Er bekundete zwar immer wieder sein Interesse an einer Rückkehr zu dem Charakter, aber Live-Action-Auftritte wurden nicht angeboten. Der Schauspieler nutzte zumindest jede Gelegenheit dafür, um die Figur bei den seltenen animierten Auftritten zu sprechen und Fans eine gleichbleibende Stimme für die Figur zu liefern.

Richtig zu der Rolle zurückgekehrt ist Neeson aber wohl erst im Jahr 2022 mit der auf Disney+ ausgestrahlten Serie Obi-Wan. Dort hatte die Figur am Ende einen sehr kurzen Auftritt als ein Machtgeist, der seinen ehemaligen Schüler nach seinem Abenteuer erwartet. Dieser Auftritt war zwar nett, aber viele Fans sehen das Ganze eher als eine Enttäuschung an. Die Figur wurde kaum genutzt und es war eher ein Cameo als ein richtiger Auftritt. Dieser Umstand ist nur einer von vielen Faktoren, der zu den miesen Wertungen dieser Show beigetragen hat.

Auch wenn Fans durch Obi-Wan auf mögliche weitere Auftritte von Liam Neeson als Qui-Gon Jinn hoffen, so sieht es aktuell aber nicht danach aus, als würden diese Hoffnungen erfüllt werden. Für die Zerschlagung dieser Wünsche ist der Schauspieler selbst verantwortlich, der sich vor Kurzem in einem Interview mit Mens Health zu seiner Rolle als Qui-Gon Jinn äußerte. Dabei ging Neeson auch auf seine Zukunft ein und die mögliche Chance auf einen weiteren Auftritt als diese Figur.

In diesem Interview machte Liam Neeson recht deutlich, dass er mit dem Star Wars Franchise abgeschlossen hatten. Das Ganze liegt nach Obi-Wan jetzt wohl komplett hinter ihm und er hat kein Interesse mehr daran zurückzukehren. Er würde wohl auch Anfragen von Lucasfilm und Disney ablehnen. Ihm liegt die Geschichte von Star Wars zwar noch immer, aber für ihn gibt es mittlerweile einfach zu viele Filme und Produktionen dazu. Er hat den Faden verloren und er kann bei dem Ganzen nicht mehr wirklich mithalten. Deshalb möchte er wohl nicht mehr zurückkehren.

Die erneute Arbeit mit Ewan McGregor für Obi-Wan hat er aber wohl sehr genossen. Das Ganze war für beide Schauspieler ein sehr emotionaler Moment, der sie enorm an die Dreharbeiten vor 25 Jahren erinnerte. Die Rückkehr zu dem Franchise in dieser Rolle könnte aber auch der Grund dafür sein, warum er jetzt erst einmal genug von Star Wars hat. Dazu gibt es aber keine konkreten Aussagen des Schauspielers selbst und nur Gerüchte.

Ob man solchen Aussagen wirklich Glauben schenken darf, muss jeder für sich selbst entscheiden. Meinungen ändern sich und Neeson könnte in 1 oder 2 Jahren plötzlich wieder Interesse an dem Franchise haben. Es wäre auf jeden Fall sehr schade, wenn er nie mehr zu der Rolle zurückkehren würde. Ich habe seine Auftritte in animierten Projekten immer sehr genossen und Qui-Gon Jinn ist für mich einer der interessantesten Charaktere aus dem gesamten Franchise. Jeder seiner Auftritte hat eine wichtige Bedeutung in der Lore und die Liam Neeson leistet immer hervorragende Arbeit als Schauspieler/Sprecher hinter der Figur.

„No more Star Wars for me. As much as I love the franchise, there are just too many of them now. I’ve lost track, but it’s just too many.“ Liam Neeson

„It was Ewan McGregor’s Obi-Wan on a camel, a real camel, and me. We rehearsed it before we shot it, and we just started crying, and it was lovely. That Star Wars that we did, Phantom Menace, we shot it over 25 years ago. It came out in 1999.“ Liam Neeson


Anzeige

6 KOMMENTARE

  1. Man darf nicht vergessen Liam Neeson ist schon 70 jahre alt. K.a. wie lang der überhaupt noch Schauspielert. Keiner ist so wie Client Eastwood, der noch mit 92 noch vor der Kamera steht.

  2. Wäre Schade. Auch wenn Kenobi so lala war hoffe ich immer noch auf ne 2. Staffel. Ich hätte mir auch gewünscht, dass Quigon früher in der Serie auftritt und den ein oder anderen Dialog mit Obiwan führt.

    Auch für mich ist Quigon einer der interessantesten Charaktere im Franchise und ich fands immer Schade, dass er so früh gehen musste.

    Ich kann Liam Neeson aber auch verstehen, ich selbst bin von der ganzen Serienflut ziemlich abgeturned und habe da wenig Lust drauf. Die Serien sind oft einfach irgendwie träge/langweilig oder aber haben dröfzigtausend Folgen, sodass man da gar nicht hinterherkommen kann.

    Auch müssen sie mal mit neuen Filmen neue Vorzeige Gesichter in dem Franchise etablieren, denn all die alten Hasen sind eben… alt, oder sogar schon verstorben.

    Eine Starwars Serie könnte auch Niemals Helden mit dem Prestige Level hervorbringen wie Luke, Obiwan, Anakin, Vader, Han Solo, Yoda etc etc. Es gibt gute Serien, wie Mandalorian, aber auf einem Level wie die Original Trilogie und den Prequels ist sie bei weitem dennoch nicht.

    Meiner Meinung nach sollten sie weit vor oder nach der „aktuellen“ Zeitlinie was aufbauen und das auch via Filme, denn diese Hypen wesentlich mehr als Serien.

    Wie gesagt, auf Serien hab ich gar keine Lust mehr, Mandalorian 3 so wie ne 2. Kenobistaffel würde ich gucken, alles andere juckt mich recht wenig. Und ich habe auch wenig Lust 10, 20 Folgen zu gucken, bis die Serie vielleicht mal geil wird. Andor habe ich nach 2 oder 3 Folgen abgebrochen, weils einfach extrem langweilig war und nix passierte.

    Ich brauch endlich wieder GUTE Starwars Filme.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here