TEILEN

GOG lists Starfield’s release date as June 29, 2023, but this date is oddly specific and a little out there for a couple of reasons. All rumors such as this should be taken with a grain of salt, and while it is possible this is genuinely Starfield’s release date, it remains incredibly unlikely. (via)

Im Jahr 2023 sollte die Gaming-Community mit mehreren größeren neuen Titeln konfrontiert werden. Eines dieser Spiele ist mit ziemlicher Sicherheit das von Bethesda entwickelte RPG Starfield, welches laut den Entwicklern irgendwann in der ersten Jahreshälfte 2023 erscheinen soll. Genauer wurde der Termin zwar noch nicht von der offiziellen Stelle eingegrenzt, aber möglicherweise wurde diese Aufgabe jetzt durch ein Leak übernommen.

Ein neues Leak zu Starfield sagt nämlich, dass das Spiel am 29. Juni 2023 erscheinen wird. Dieses Details stammt dabei dann direkt aus dem Shop von GOG, der wohl vorübergehend dieses Datum als offiziellen Termin für die Freischaltung des Spiels auflistete. Ob das Datum korrekt ist, lässt sich natürlich nicht mit Sicherheit sagen. Daher wird es aktuell als unbestätigtes Leak eingestuft.

Für den 29. Juni 2023 sprechen aktuell mehrere Punkte. Erst einmal liegt der Termin noch immer in der ersten Jahreshälfte von 2023. Damit würden die Entwickler zu ihren bisherigen Versprechungen stehen. Es gibt allerdings auch schon Gerüchte über eine mögliche erneute Verzögerung des Projekts, die auf eine Veröffentlichung gegen Ende von 2023 hindeuten. In diesem Fall muss man entscheiden, welche Aussagen man lieber glauben möchte.

Des Weiteren ist der Release von Starfield eng an den Release von Redfall geknüpft. Beide Spiele werden von Microsoft auf den Markt gebracht und wir wissen schon seit einiger Zeit, dass Redfall auf jeden Fall vor Starfield erscheinen wird. Die Veröffentlichung von Redfall soll wohl im Mai 2023 anstehen. Der geleakte Termin für Starfield liegt praktischerweise hinter dem Termin für Redfall. Ansonsten spekulierten Insider wie Jez Corden bereits über eine Veröffentlichung im Juni 2023, was ebenfalls für dieses Datum spricht.

Der 29. Juni 2023 könnte natürlich nur einen Platzhalter darstellen. Allerdings ist der Termin etwas sonderbar für einen Platzhalter. Bei solchen Terminen handelt es sich für gewöhnlich um den letzten Tag eines Quartals oder eines Monats. Der 29. Juni erfüllt diese Anforderung nicht, weshalb er keinen besonders guten Platzhalter darstellt. Gleichzeitig liegt er nahe genug am Ende des Monats und nicht auf einem der für Veröffentlichungen bevorzugten Tage (Dienstag/Freitag), um möglicherweise doch einen Platzhalter darzustellen.

Aufgrund der Verbreitung dieses Datums in der Community hat GOG die Information mittlerweile aus ihrem Store entfernt. Diese Maßnahme kann natürlich alles bedeuten. Möglicherweise hat GOG ein aus Versehen präsentiertes Datum wieder entfernt. Alternativ hat das Unternehmen aber vielleicht auch nur einen Platzhalter entfernt, der für Verwirrung in der Kundschaft sorgte. Beide Optionen liegen noch immer im Bereich des Möglichen und bisher gibt es keine Klarstellung.

Ob Starfield am 29. Juni 2023 erscheinen wird, lässt sich aktuell nicht mit Sicherheit sagen. Ich persönlich halte das Datum für recht wahrscheinlich und ich freue mich schon auf das Spiel. Einen genauen Termin erhalten wir vermutlich, wenn Microsoft und Bethesda ihren Livestream zu dem Spiel durchführen. Wann genau dieses Event stattfindet, steht allerdings auch noch nicht fest.


Anzeige

2 KOMMENTARE

  1. 29. Juni 2023 kann ich gar nicht brauchen, dann muss man sich ja zwischen D4 und Starfield entscheiden.
    Starfield ist immer noch das Spiel, auf das ich mich am meisten freue, aber jetzt kann es ruhig erst im August kommen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here