Valve has announced Counter-Strike 2, the newest iteration of the greatest and most popular competitive FPS in history. The developer says „Counter-Strike 2 is an overhaul to every system, every piece of content, and every part of the C-S experience.“ (via)
Zur Überraschung vieler Spieler hat Valve im Verlauf des gestrigen Abends ein umfangreiches neues Projekt für das Counter-Strike-Franchise angekündigt. Dieses neue Projekt läuft unter dem simplen Namen „Counter-Strike 2„. Dabei handelt es sich im Grunde um ein gewaltiges Update für Counter-Strike: Global Offensive, welches diesen beliebten Shooter an allen Ecken und Kanten anpassen und überarbeiten soll.
Die offizielle Ankündigung für dieses Update spricht davon, dass Valve jeden Aspekt von Counter-Strike verändern und aufwerten möchte. Um diese Absicht zu betonen, wurde die Ankündigung bereits von drei Vorschauvideos begleitet. Diese Videos erklären den Spielern, was für Änderungen an Rauchgranaten, der Tick-Rate des Spiels und den Spielfeldern geplant sind. Wenn diese drei Aufnahmen gute Beispiele für den Umfang des Updates darstellen, dann dürfen Spieler sich auf umfangreiche Veränderungen freuen.
Ansonsten wurde bereits bestätigt, dass Counter-Strike 2 ein komplett kostenloses Update ausmachen soll. Die Entwickler wollen das Ganze allen Spielern umsonst zur Verfügung stellen. Praktischerweise will man gesammelte Objekte, Fortschritte und Auszeichnungen beibehalten, sodass Spieler zwar viel neuen Kram erhalten, aber niemand mit Verlusten leben muss. Diese Absicht alleine dürfte viele langjährige Spieler von CS:GO extrem erfreuen.
Aktuell strebt Valve eine Veröffentlichung von Counter-Strike 2 im Sommer 2023 ein. Zu diesem Zeitpunkt will man auch alle Details aus diesem Update enthüllen und den Spielern alle wichtigen Informationen übermitteln. Wer schon vorher mehr über das Update erfahren möchte, der kann möglicherweise an einer limitierten Testphase für CS:GO-Spieler teilnehmen. Dieser Test wurde gestern gestartet und erlaubt es Spielern eine Auswahl der kommenden Funktionen schon im Vorfeld zu testen. Auf diese Weise will Valve mögliche Probleme identifizieren und vor dem Release entfernen.
Das Ganze klingt für mich erst einmal danach, als hätte Valve sich hier von Blizzard und Overwatch 2 inspirieren lassen. Der Umfang des Updates scheint zumindest ähnlich auszufallen. Es ist schon eine ganze Weile her, dass ich in Counter-Strike hereingeschaut habe. Solch eine Neuerung macht das Spiel aber irgendwie wieder interessant. Vielleicht schaue ich es mir einmal an, wenn das Update veröffentlicht wurde. Schließlich passiert es nicht jeden Tag, dass Valve etwas Neues veröffentlicht.
Anzeige