TEILEN

Well, well, look who’s coming to Gamescom 2023: Nintendo. The publisher, which over the past decade has opted for YouTube broadcasts over formal participation in video games’ major industry expos, said Wednesday that it would make an appearance at Gamescom 2023 in Cologne, Germany this summer. The expo runs from Aug. 23 to Aug. 27. (via)

Zwischen dem 23. August und dem 27. August 2023 wird in Köln mit der Gamescom wieder einmal die weltweit größte öffentliche Spielemesse stattfinden. Dieses Event dient den Publishern und Spieleentwicklern in jedem Jahr auf Neue als Plattform dafür, um kommende Projekte und Pläne für die Zukunft vorzustellen. In der Nacht von gestern auf heute wurde interessanterweise bestätigt, dass ein eher seltener Gast in 2023 auf der Messe anwesend sein wird.

Bei diesem Gast handelt es sich um die Vertreter von Nintendo, die überraschenderweise einen Stand auf der Gamescom 2023 betreiben werden. Dieser Umstand wurde sowohl von Nintendo selbst als auch den Veranstaltern der Messe bestätigt. Diese Ankündigung kommt unerwartet, weil Nintendo diese Messe eher selten besucht und die Firma sich in den letzten Jahre hauptsächlich auf Livestreams beschränkt hat. Deshalb hatte sie auch kein Interesse an der mittlerweile abgesagten E3.

Das Auftauchen von Nintendo auf dieser Messe hat natürlich einen guten Grund. Ansonsten würde der Konzern sich nicht diese Mühe machen. Warum Nintendo allerdings auf der Gamescom 2023 anwesend sein möchte, wurde bisher leider nicht enthüllt. Man kann aber wohl mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass das Ganze mit einer größeren Ankündigung zusammenhängt. Zusätzlich dazu spricht die Anwesenheit auf einer öffentlichen Messe für ein Produkt, welches dann auch direkt von Besuchern vor Ort ausprobiert werden kann.

Aktuell gibt es viele Theorien zu dem Besuch von Nintendo auf der Messe. Die vielleicht wahrscheinlichsten Spekulationen drehen sich um eine neue Konsole von Nintendo. Dabei könnte es sich um einen Nachfolger zu der Switch oder eine brandneue Version der beliebten Konsole handeln. Solch ein Produkt auf der Gamescom 2023 vorzustellen würde Sinn ergeben, weil die Besucher der Messe die neue Konsole direkt vor Ort in die Hand nehmen könnten. Das gleiche Argument würde allerdings auch für Spiele oder andere Produkte funktionieren.

Unabhängig davon hat Nintendo auf jeden Fall eine Ankündigung geplant. Diese Pläne scheint es auch schon eine längere Zeit lang zu geben. Schließlich wurde ein Auftritt auf der E3 vermieden, weil Nintendo keine Ankündigungen für die Messe hatte und es nicht in ihren Zeitplan passte. Wenn die Enthüllung auf der Gamescom 2023 seit Monaten angestrebt wird, dann würde dieser Umstand erklären, warum die E3 für Nintendo keine Rolle spielte.

Ich persönlich bin auf jeden Fall gespannt darauf zu hören, warum Nintendo auf der Gamescom 2023 anwesend sein wird. Irgendwie rechne ich mich einer großen Ankündigung. Eine Switch 2.0 wäre dabei dann natürlich mein Favorit. Die erste Version der Konsole hat mir enorm viel Spaß gemacht und ich hätte kein Problem mit einer technisch aufgewerteten Variante oder einem direkten Nachfolger.


Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here