TEILEN

Windows 10 22H2 will be the final version of the operating system, Microsoft said in a blog post on Thursday. Moving forward, all editions of Windows 10 will be supported with monthly security updates until October 14th, 2025, when Microsoft will end support. (via)

In der Vergangenheit durften Nutzer von Windows 10 sich darüber freuen, dass sie mindestens zweimal pro Jahr ein Update mit neuen Features erhalten haben. Seit dem Release von Windows 11 wurde dieser Zeitrahmen zwar nicht mehr wirklich eingehalten, aber zumindest erhielten Nutzer noch gelegentlich weitere Neuerungen. Dieser Umstand wird sich ab jetzt aber dauerhaft ändern und Nutzer von Windows 10 dürfen nicht mehr mit Funktions-Updates für das Betriebssystem rechnen.

Dieser Fakt wurde gestern Abend noch einmal von Microsoft in einem offiziellen Blogeintrag der Firma betont. In diesem Beitrag verkündete Microsoft, dass Windows 10 mittlerweile fertiggestellt wurde und die Entwicklung des Betriebssystems nicht mehr länger vorangetrieben wird. Die im Oktober 2022 veröffentlichte Version 22H2 bleibt also wohl das finale Update für dieses beliebte Betriebssystem.

Microsoft wird den grundlegenden Support für Windows 10 aber natürlich noch einige Jahre lang betreiben. Das System wird auch weiterhin Fehlerbehebungen und Anpassungen erhalten, wenn sich Probleme auf sie Systemstabilität oder die Sicherheit auswirken. Dieser Service soll wohl erst am 24.10.2025 vollständig eingestellt werden. Ab diesem Zeitpunkt wird Microsoft keinen Support mehr für Windows 10 bieten.

Microsoft rät aktuell allen Nutzern dazu, auf das deutlich neuere Windows 11 umzusteigen. Aktuell haben sie noch immer ca. zweieinhalb Jahre Zeit dafür, um ihre Infrastruktur auf die gestiegenen Systemanforderungen von Windows 11 umzustellen. Alternativ können sie natürlich auch auf ein komplett anderes Betriebssystem umsteigen und sich von Microsoft abwenden. Dieser Schritt wurde in den vergangenen Jahren wohl immer beliebter.

Ich persönlich mag Windows 11 einfach nicht. Mir gefällt nicht wie es aussieht und ich habe einige Probleme mit der Bedingung des Systems. Daher werde ich vermutlich so lange bei Windows 10 bleiben, wie ich es mir sinnvoll erlauben kann. Vielleicht habe ich ja Glück und Windows 12 (oder wie auch immer es heißen soll) wird vor der Einstellung des Supports veröffentlicht. Ich habe kein Problem damit, ein Betriebssystem komplett zu überspringen.


Anzeige

10 KOMMENTARE

  1. Ich nutze Windows 11 auf dem Trümmerstück das mein neues Notebook ist, weil der Chinaverkäufer offenbar damit überfordert war, das Betriebssystem auszuliefern das er auf Amazon selber beworben hat…Gott ist das ein hässliches, unhandliches Stück.
    Wünschte wirklich, Microsoft wäre bei seinem Plan geblieben und hätte Win10 als das letzte Betriebssystem gelassen. Einfach perfekt für meine Bedürfnisse und ich bin so pingelig, ich fand sogar Windows 7 irgendwie Mist.

    Und warum genau mein PC die Bedingungen für Win11 nicht erfüllt, mein Krüppelstück-Laptop aber schon raffe ich tbh auch nicht…

  2. „Microsoft rät aktuell allen Nutzern dazu, auf das deutlich neuere Windows 11 umzusteigen.“
    Wäre mal Zeit ein paar dämliche Beschränkungen zu lockern. Auf meinem Rechner würde Windows 11 auch nicht freiwillig laufen, funktioniert aber völlig problemlos. Hier wird ohne Schmerz jede Menge noch gut brauchbare Hardware auf den Müll geschickt. Oder die Leute werden weiter ein Windows Nutzen, für dass es keine Updates mehr gibt. Und da sollte ev. mal jemand einschreiten.
    Und ja man kann es umgehen und man kann auf Linux umsteigen, aber es gibt halt keinen technischen Grund für diese Limitierung und das ist ein Skandal.

  3. Ich bin seit Anfang 2022 bereits auf Windows 11 umgestiegen und bin bisher sehr zufrieden damit. Während ich bei Windows 10 gefühlt einmal im Jahr nach dem Major Update das System zurücksetzten musste läuft hier alles 1a.

  4. Win11 wird auch bei mir keinen Weg auf die SSD finden, egal wie hartnäckig oder nötigend es angepriesen wird. Beim Umstieg von 7 auf 10 war ich schon ziemlich pissed, das Teil war das beste Windows der letzten Jahre, 10 kann da bis heute nicht mithalten meiner Meinung nach. Wenn der Support für 10 ausläuft, habe ich endlich einen letzten Grund auf Debian zu wechseln. Schiebe ich schon Jahre vor mir her, wird wohl doch langsam Zeit.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here