TEILEN

Ein eigenes KI-Tool vermeidet Verspätungen bei der Bahn und soll künftig auf mehr Strecken zum Einsatz kommen. Die Bahn zieht eine erste, positive Bilanz. (via)

Einer am vergangenen Wochenende veröffentlichten Presseerklärung zufolge möchte die Deutsche Bahn den Einsatz einer selbst entwickelten KI-Software in der Zukunft stark ausweiten. Das Tool wird wohl bereits seit 2021 in Teilen von Deutschland eingesetzt und es hat in 2022 wohl an die 58.000 Verspätungsminuten bei Zügen verhindert. Dieser Wert soll in 2023 drastisch ansteigen.

Die KI-Software der Deutschen Bahn überwacht in den entsprechenden Bereichen wohl dauerhaft, was für Züge vor Ort vorhanden sind und wer gerade ankommt. Basierend auf diesen Daten entscheidet es dann, welche Züge zuerst in den Bahnhof einfahren sollten. Dadurch konnte man in Stuttgart scheinbar Verspätungen von bis zu acht Minuten ausgleichen. Zeitgleich simuliert die KI dauerhaft den Live-Betrieb der Bahn, um die Verkehrslage vorherzusagen und Konflikte zu vermeiden. Das langfristige Ziel ist wohl ein Echtzeitfahrplan, der als Schaltzentrale des gesamten deutschen Bahnverkehrs fungieren soll.

Erst einmal: Das Programm der Bahn ist nicht wirklich AI-Technologie. Aber das Ganze klingt aktuell wohl einfach zu gut, um es nicht auf diese Weise zu beschreiben. Ansonsten scheint das Ganze eine überraschend gut umgesetzte Idee zu sein. Bahnverzögerungen sind extrem lästig. Aus persönlicher Erfahrung muss ich damit sicherlich bei jeder zweiten Reise zurechtkommen. Ich bin also offen für jede Maßnahme, die den Zeitplan der Deutschen Bahn verbessert. Schlimmer kann es schließlich nicht mehr werden.


Anzeige

2 KOMMENTARE

  1. Wow also 2.6 Stunden am Tag..das natürlich…ein Witz,gerade weil die Bahn so dermaßen bei ihren Angaben betrügt..und die klügste Software der Welt wird nicht retten,was durch die Fehlplanung und die katastrophalen Infrastrukturmängel verursacht wird.

  2. 58.000 Minuten pro Jahr? Wollen wir das mal den 7.500.000 Minuten Verspätung gegenüberstellen, welche die Bahn pro Jahr produziert? Das sind knapp 0,8%.

    Damit kämpft die Bahn fast so effektiv gegen ihre Verspätung wie Deutschland im Alleingang gegen den weltweiten Klimawandel!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here