TEILEN

Die vor einigen Tagen durchgeführte Umbenennung von Twitter in X wurde natürlich von passenden Änderungen bei dem offiziellen Account und der URL der Plattform begleitet, sodass auch dort X anstelle von Twitter steht. Das Problem an der Sache war aber wohl der Umstand, dass der „@X“ Accounts bereits einer anderen Person gehörte. Aus diesem Grund ging Musk in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wohl einfach dazu über, diesen Account von seinem Besitzer zu stehlen.

Der ursprüngliche Besitzer des „@X“ Accounts war der in San Francisco lebende Fotograf Gene X Hwang, der den Account im Jahr 2007 erstellte und damit 53.000 Follower sammelte. In einem Gespräch mit Insider gab Hwang an, dass er zu Beginn auf eine finanzielle Kompensierung hoffte, weil der Besitz solch eines Namens eigentlich recht wertvoll sein sollte. Diese Annahme stellte sich allerdings dann als falsch heraus, als eine Mail ihn über den Diebstahl seines Namens und eine Verschiebung seiner Daten auf den neuen Namen @x12345678998765 informierte.

„When it all started happening, I thought maybe something cool would come out of it. Some amount of money or compensation doesn’t seem like it would be too big a deal for them. I definitely would have accepted something for it, but I also wasn’t trying to extort money or anything like that.“

Als Entschädigung für den gestohlenen Namen wurden Hwang wohl einige Fanartikel zu „X“ und ein möglicher Trip in das Hauptquartier der Firma angeboten. Hwang selbst ist daran aber nicht interessiert, weil er die Firma schon vor Jahren mit einem Freund besucht hat und er sich eher für Twitter-Produkte als für Material mit einem X interessieren würde. Im Grunde hat dieser Nutzer also keinerlei Kompensierung erhalten und das Ganze reiht sich in die Liste mit ziemlich dreckigen Aktionen der Twitter-Führung unter Musk ein.


Anzeige

14 KOMMENTARE

  1. KA wieso da alle so drauf abgehen. Im Gegensatz zu – z.b. einer Domain, wo man einen Vertrag über die Nutzungsrechte und auch über eine Betriebspflicht des Anbieters hat – hast du bei Twitter halt nix. Musk kann morgen den Laden abdrehen, alle Usernamen random durchwürfeln oder sonst was machen. Wieso denken Leute immer, dass sie irgendwelche Ansprüche gegen große Konzerne haben, wenn sie GRATIS deren Produkte nutzen?

  2. Wieso schreist du hier gleich etwas von Diebstahl?

    1. Ist das wohl eine Unternehmesentscheidung und die Besitzrechte an den Accounts liegen nicht bei den Nutzern.

    2. Wurde doch eine kleine Entschädigung angeboten.

    3. Das hier kein Geld geboten wird ist verständlich, da es dann wohl als Verkauf des Accounts gewertet werden kann. Das ist aber durch die AGBs von Twitter/X untersagt. Wäre man diesen Weg gegangen hätte es also wahrscheinlich einen noch viel größeren Aufschrei gegeben.

    Warum das jetzt eine „dreckige“ Aktion ist verstehe ich dann gar nicht mehr.

    • Kann jeden deiner Punkte verstehen und ja, möglicherweise steht es so in den AGBs, aber das macht die Aktion noch lange nicht okay.
      Möglicherweise kann man die Aktion rechtfertigen. Ein Geschmäckle hat das ganze trotzdem, man kann das auf jeden Fall besser lösen.

    • also schon heftig, wie man sich so hart als fanboy outen kann.
      Schauen wir doch mal wie du es findest wenn du einen Nutzernamen/account hast dir von heute auf morgen weggenommen wird.

      • Nein, ich halte Musk für einen narzisstischen Psychopathen.

        Allerdings kann ich trotz allem noch differenzieren.

        Naja, der Account wurde nicht weggenommen. Nur der Accountlink geändert. Und der wurde auch nicht einfach so aus purer Lust und Laune geändert.
        Natürlich ist das blöd für den betroffenen. Aber wenn man die genauen Umstände betrachtet ist es nun mal nicht so einfach mit „Diebstahl“ zu erklären…

    • Ich hoffe du kannst damit arbeiten:

      Steve wacht morgen früh auf und entscheidet, seine Website von Stevinho.justnetwork.eu umzubenennen in Besserwisser.justnetwork.eu
      Seinen Account nennt er in Besserwisser um, aus deinem macht er Wisserbesser.

      Als Kompensation bietet er dir eine Autogrammkarte an.

      Findest du das toll? Vielleicht konntest du hier unter dem Tag Besserwisser einige Fans für deinen gleichnamigen Twitchkanal gewinnen. Der Erfolg des Namens Besserwisser wird einfach „gestohlen“.

      • Habe ich irgendwo geschrieben, dass es für den betroffenen Nutzer toll wäre? Natürlich ist das für den Betroffenen eine schlechte Sache.

        Dein Beispiel als Vergleich ist natürlich quatsch, aber das weißt du sicher auch.

      • Es fühlt sich sicherlich an wie Diebstahl für den Betroffenen und ganz sicher alles andere als toll!

        Nichtsdestotrotz gehört die Plattform Musk und aufgrund der AGB hat er offensichtlich die Möglichkeit das zu tun. Ergo ist es keiner!

        Passt generell dazu, dass er ein narzistisches … ist, aber gibt auch relevanteres als irgendeinen Fotografen, den hier vermutlich kaum einer kennt und der sich nun vor den Kopf gestoßen fühlt.. also kein Grund sich aufzuregen.

    • Wie geräumig ist denn des Elons Mastdarm so sag mal?
      Teilst du dir dein Apartment da mit mehreren Leuten? Wie sieht das aus?

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here