TEILEN

Im Bereich der Klemmbausteine gehören passende Minifiguren einfach dazu, um die baubaren Sets zu bevölkern und sie spielbar zu machen. Bedauerlicherweise hält Lego schon seit 20 Jahren die Markenrechte an ihren bekannten gelben Minifiguren und daher war es für die Konkurrenz ziemlich schwierig, ebenfalls solche Figuren auf dem Markt zu etablieren. Solche Pläne konnten aufgrund von angeblichen Ähnlichkeiten schnell in einem Rechtsstreit mit Lego enden.

Das ebenfalls auf Klemmbausteine spezialisierte Unternehmen Bluebrixx hat trotz dieser Schwierigkeiten vor rund einer Woche eine brandneue Minifigur vorgestellt. Diese neue Figur ist laut Bluebrixx-Gründer Klaus Kiunke angeblich klagesicher, weil sie auf einem komplett eigenen Entwurf basiert. Selbst wenn es zu einer Klage kommt, so ist sich Kiunke sicher, dass man das Design vor Gericht schützen kann.

Die kommende Minifigur von Bluebrixx ist etwas körperbetonter geformt als die Figur von Lego, sie besitzt eine kleine Nase und ihre Mobilität ist deutlich höher. Zusätzlich dazu erfordert das Anbringen einer Figur auf einer Fläche die Verwendung eines 2×2-Noppenfelds. Diese neuen Figuren sollen bald in einer Vielzahl von neuen Sets auftauchen und Bluebrixx möchte alte Sets ebenfalls mit den Figuren ausstatten. Die erste Anwendung finden die Figuren wohl in brandneuen Sets zu dem Stargate-Franchise, was mich persönlich durchaus interessieren würde.


Anzeige

5 KOMMENTARE

  1. Ich will mich da echt nicht einmischen bei dem Thema welche Figuren nun erlaubt sind und welche nicht. Aber ich habe schon Figuren gesehen, welche noch DEUTLICH weiter weg von der Lego Figur waren und trotzdem vor Gericht verboten wurden. Ich wäre mir da ehrlich gesagt nicht so sicher. Auf der anderen Seite klagt Lego ja nur Leute an, deren Budget nicht so riesig ist, um vor Gericht durch mehrere Instanzen zu gehen. Siehe z.b. Die Figuren der Playtive Clippys von Lidl. Wenn da halt ne Schwarz Gruppe hinter steckt, klagt Lego nicht ;).

  2. Bin mit Lego aufgewachsen, aber inzwischen halte ich von der Firma überhaupt nichts mehr. Werde nie wieder Lego kaufen. Wenn ich Klemmbausteine kaufe, als Geschenk z.b., dann immer von anderen Firmen.

  3. Gab es bereits von anderen China Herstellern sind trotzdem im Zoll hängengeblieben. Abgesehen davon ist BlueBrixx ein falscher Hund. Während Johnnys World mit Lego vor Gericht war haben sie sich die exklusiv Import rechte für Qman Produkte von Johnnys World geschnappt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here