TEILEN

Vor einigen Tagen verkündete Microsoft, dass es das seit 28 Jahren verfügbare Textprogramm WordPad in Zukunft aus Windows entfernen möchte. Ein bald erscheinendes Update soll WordPad in Windows 11 deaktivieren und zukünftige Versionen des Betriebssystems sollen es gar nicht mehr beinhalten. Laut Microsoft sollen Nutzer in Zukunft das kostenpflichtige Word für umfangreiche Texte und Notepad für simplere Dokumente verwenden.

WordPad is no longer being updated and will be removed in a future release of Windows. We recommend Microsoft Word for rich text documents like .doc and .rtf and Windows Notepad for plain text documents like .txt. (via)

Diese Ankündigung hat viele Nutzer von Windows durchaus überrascht. Während manche Menschen das Ganze gut finden und WordPad als BloatWare bezeichnen, so gibt es aber auch erstaunlich viele Verteidiger der App. Den Fans zufolge ist WordPad besser als die Alternativen, weil es umsonst ist und deutlich schneller arbeitet als Word. Gleichzeitig hat es mehr Funktionen als das Notepad und erfüllt somit eine wichtige Rolle. Einige Fans werfen Microsoft sogar vor, dass man damit die Kunden gezielt zu der Nutzung von mehr kostenpflichtigen Programmen zwingen möchte.

Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, wann ich WordPad das letzte Mal verwendet habe. Normalerweise nutze ich Notepad für schnelle Notizen und OpenOffice für wichtigere Dokumente. Daher kann ich verstehen, warum Microsoft das Ganze als etwas unwichtig einstuft. Allerdings scheint es erstaunlich viele Fans zu geben und es wäre schon irgendwie schade, wenn man diesen Menschen ihr favorisiertes Programm wegnehmen würde.


Anzeige

4 KOMMENTARE

  1. WordPad hat für mich eine zeitlang exakt eine Funktion erfüllt und das war, .docx damit zu öffnen, weil ich noch ein sehr altes Office-Paket benutzt habe und ich OpenOffice hasse wie die Pest. Aber seitdem wüsste ich auch nicht, wann ich es genutzt habe…es hat mich aber auch nie gestört, dass es da ist.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here