TEILEN

Seit dem 17. Oktober 2023 ist das von Blizzard Entertainment entwickelte Action-RPG Diablo 4 nicht nur auf dem hauseigenen Battle.Net zu Hause, sondern das Spiel kann jetzt auch noch über Steam gekauft und installiert werden. Auch wenn mehr Verfügbarkeit im Grunde eine tolle Sache darstellt, so hat Diablo 4 auf Steam bisher ziemlich miese Reviews erhalten. Gerade einmal 52% der ca. 1000 verschiedenen Reviews sind auch nur ansatzweise positiv.

Die negativen Reviews zu dem Spiel lassen sich dabei dann in ernsthafte Kritik und einfach nur lächerliche Beschwerden einteilen. Ernsthafte Kritik dreht sich oft um technische Probleme wie beispielsweise Fehler bei der Verknüpfung mit dem Battle.Net, Lags im Spiel oder den nicht startenden Client des Spiels. Viele dieser Probleme sind zwar lästig, aber sie sind beim Launch eines Spiels in Verbindung mit einer neuen Saison zu erwarten. Etwas längerfristige Kritik dreht sich um Gameplay oder Mechaniken.

Die einfach nur lächerliche Kritik fällt besonders auf. Dazu gehörten kritische Bewertungen, die keine sinnvollen Informationen beinhalten und oft einfach nur einen beleidigenden Text in Richtung Blizzard liefern. Diese Leute scheinen sich Diablo 4 nur auf Steam zugelegt zu haben, um eine absolut nichts sagende negative Review abzuliefern. Zufälligerweise stammen solche Wertungen auch immer von Menschen mit einer Spielzeit von weniger als 2 Stunden, um sich für eine Rückgabe des Spiels zu qualifizieren.

Die gesamte Situation erinnert stark an den Steam-Launch von OW2. Man hat viele Leute, die einfach nur aufgrund des Hasses gegenüber Blizzard eine nutzlose negative Review liefern. Dazu kommen temporäre Probleme mit dem Launch und einige gut durchdachte kritische Stimmen, die sich durch die albernen Beschwerden aber weniger ernst nehmen lassen. Ich persönlich würde sagen, dass Diablo 4 mit Saison 2 deutlich besser geworden ist und dieses durch gewisse Influencer hochgehaltenen Hass auf jeden Fall nicht verdient hat.


Anzeige

8 KOMMENTARE

  1. Die Bewertungen waren aber zu erwarten…
    Nun ja, was die technischen Probleme angeht,
    ist es in 99% ein Layer 8 Problem. (Der Fehler sitzt vor dem Monitor)
    Ich denke es liegt hauptsächlich an den Influencern/Streamern…
    Der größte teil der Spieler hat halt schlicht keine Zeit 4-6h pro Tag oder mehr zu zocken,
    weshalb das „Endgame“ absolut egal ist.
    Das Spiel macht einfach Spaß, und es ist einfach das Diablo Feeling das wir alle lieben!
    Wenn man sich nicht aus X verschiedenen Seiten ständig informiert bekommt man auch von dem Stress bei Blizzard nix mit,
    und sieht einfach nur ein gutes Spiel das man nach Feierabend „Brain-AFK“ gemütlich zocken kann!
    Ich meine, klar, das die Profi Streamer die jetzt schon lvl100 sind nix mehr zu tun haben,
    aber DIE sollten dann eben ehr PoE zocken, weil Diablo 4 nicht für 24/7 Spieler
    sondern die Breite masse und die „Normalsterblichen“ gedacht ist.
    Der aktuelle „HATE“ geht ehr von den Hardcore Spielern aus die schlich erwartet haben
    ewig, rund um die Uhr das Spiel Streamen zu können….
    Inhalt gibt’s genug, technisch ist es (nach heutigen Standards) auch super und die
    Micro Transaktionen sind auch für aktuelle Verhältnissen zwar teuer aber auch zu vernachlässigen.
    Wie gesagt, für die „Influencer“ sicher irgendwann doof, aber Normale Spieler
    haben mit D4 genau das bekommen was sie sich immer gewünscht haben,
    und die sind auch glücklich…
    …Bis sie ihren „Liebling-Streamer“ sehen der das alles Kacke findet!

    JustMeineMeinung

  2. “ Viele dieser Probleme sind zwar lästig, aber sie sind beim Launch eines Spiels in Verbindung mit einer neuen Saison zu erwarten.“<
    muss man sowas heutzutage weiterhin erwarten? Es werden doch Leute extra nur eingestellt, um genau sowas zu testen und zu verbessern, es ist ja nicht mal das erste Blizzard Game auf Steam. Diablo 4 macht leider so wenig Spaß, dass die Leute zu recht frustriert sind.
    Beleidigungen/Drohungen sind absolut nicht in Ordnung, aber sich hier hinstellen und behaupten, dass Blizzard derzeit an irgendeiner Stelle einen guten Job macht, vor allem in Diablo 4 ist einfach falsch

  3. Ich glaube man muss hier Blizzard nicht als Opfer böser Reviewer darstellen. Worin unterscheiden sich die schlechten Bewertungen hier von schlechten Bewertungen anderer Titel? Worin unterscheiden sich die Bewertungen und weshalb sollten es dermaßen viele Leute (ungerechtfertigterweise) ausgerechnet auf Blizzard und Diablo 4 abgesehen haben?

    • Na Hauptsache die salty Metakommentatoren haben hier Spass XD

      … uhhh, hab ich dir jetzt aus Versehen den Spiegel vorgehalten? 😉

    • Finde es auch gerade witzig, wie du die Kommentatoren hier als salty bezeichnest, aber selbst kommentierst und damit ein eigenes Interesse und einen gewissen Spaß an der Sache zeigst. man könnte jetzt ganz gemein fragen, bist du vielleicht salty?

  4. Auch hinter lächerlichen Beschwerden stecken Leute die einfach nur entäuscht von dem Spiel sind und das zurecht. Diablo 4 ist einfach nicht gut geworden und hat grundlegende Probleme. Ich hatte z.B. irgendwann einfach keinen Bock mehr eine halbe Stunde in der Stadt zu stehen und bei meinem 40 gelben Items zu schauen ob irgendwas Sinn macht. Das Spiel fühlt sich wie Arbeit an zu der man nach jedem level up gezwungen wird weil man ja schwächer wird bzw. die Monster stärker. Die Dungeons fühlen sich extrem generisch an. Die Welt ist langweilig. Die Itemesierung kann nicht mal ansatzweise mit dem feeling von D2 mithalten.

    Der Artikel hier ist halt einfach Unsinn. Der Hass auf Blizzard hat ja auch einen Grund und bis jetzt hat sich im wesentlich nichts geändert am grundsätzlichen Verhalten blizzards und der Qualittät der Spiele. Don’t shoot the messenger. Blizzard hat den Shitstorm auf jeden Fall absolut verdient auch wenn die Kritik oft mal nicht konstruktiv ausfällt.

  5. „Zufälligerweise stammen solche Wertungen auch immer von Menschen mit einer Spielzeit von weniger als 2 Stunden, um sich für eine Rückgabe des Spiels zu qualifizieren.“

    Solltest vielleicht dazu sagen, dass wenn man das Spiel zurückgibt die Rezension gelöscht wird, von daher bringt das 0,0.

    Außerdem finde Ich sowas wichtig, weil das Publicity gibt und damit dann negative Sachen auffallen.
    So bekommen auch Leute die gar nichts von den vielen OW2 versprechen seitens Blizz mit, wie sehr sie gelogen haben und jede Kritik sowas von gerechtfertigt ist!

    Aber gleichzeitig hat man dann die Blizz White Knights, die dann auch sowas wie einen Skin für 40€ rechtfertigen mit XYZ. Hoffe du hast dir das gekauft Azurios, man muss Blizzard (die kleine Indie Firma) mit allem unterstützen

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here