TEILEN

Einem Bericht von Insider zufolge könnte der Unternehmer Elon Musk aktuell darüber nachdenken, Twitter in der EU abzuschalten. Als Grund dafür gibt die Plattform das seit einigen Monaten in Europa vorhandene Digitale-Dienste-Gesetz an. Basierend auf diesem Gesetz hat die EU-Kommission in der letzten Woche eine offizielle Untersuchung von X/Twitter eingeleitet, die herausfinden soll, ob illegale Inhalte und Desinformationen über diese Plattform verbreitet werden. Das Ganze scheint Elon Musk bereits stark zuzusetzen.

In recent weeks Elon Musk has suggested X could stop being accessible in Europe to avoid new regulation enacted by the European Commission. (via)

Mit Blick auf diese Untersuchung wäre es durchaus möglich, dass Musk über einen Rückzug aus der EU nachdenkt. Schließlich sind diese Gesetze auch der Grund dafür, warum Meta sein Threads bisher noch immer in der EU zurückhält. Wenn die Einhaltung dieser Gesetze zu viel Arbeit darstellt, dann möchte eine Firma wohl nicht in EU agieren. Nach all den problematischen Entscheidungen der letzten Jahre macht X nicht mehr wirklich den Eindruck, als würde es sich an diese Gesetze halten wollen.

Musk selbst hat sich mittlerweile zu der Sache zu Wort gemeldet und den Bericht von Insider als eine weitere Falschmeldung einer nicht einmal echten Publikation eingestuft. Basierend auf dieser Aussage scheint sich Twitter also nicht aus der EU zurückziehen zu wollen. Das Problem an der Sache ist allerdings, dass man als Nutzer nicht unbedingt alle von Musk getroffenen Aussagen glauben darf. Er könnte das Ganze jetzt noch immer aktiv dementieren und sich in einigen Wochen dann doch spontan dafür entscheiden, einen Rückzieher zu machen. Es würde am Ende des Tages vermutlich nicht einmal eine Überraschung sein.


Anzeige

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here