TEILEN

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch verkündete OpenAI, dass der vor 5 Tagen entlassene Sam Altman als CEO zu der Firma zurückkehren wird. Der zuvor als Protest ausgestiegene Präsident Greg Brockman soll ebenfalls wieder einen Posten in dem Unternehmen erhalten und der bisherige Vorstand der Firma wird nach dem gescheiterten Putsch entfernt. Diese Schritte wurden wohl durch eine vorläufige Einigung zwischen allen Beteiligten erzielt.

Dieser Abmachung zufolge werden Sam Altman, Bret Taylor, Larry Summers und Adam D’Angelo zusammen einen vorläufigen neuen Vorstand von OpenAI bilden. D’Angelo stammt aus dem alten Vorstand und er soll die Interessen dieser Gruppe vertreten. Diese vier Personen sollen dann einen neuen Vorstand mit bis zu neun Mitgliedern aufbauen, was die Führung der Firma zurücksetzen dürfte. Bisher wird angenommen, dass sowohl Altman als auch Microsoft sich einem Sitz bei diesem neuen Vorstand sichern werden.

Ansonsten haben beide Seiten des Konflikts wohl eingewilligt, eine unabhängige Untersuchung dieser Saga einzuleiten. Das Ganze wird vermutlich durch eine Anwaltskanzlei durchgeführt, die dann herausfinden soll, wie es zu dieser „Shit-Show“ kommen konnte und wie man weitere Konflikte vermeidet. Ausgelöst wurde das Ganze wohl durch einen vor einer Woche erfolgten enormen Fortschritt in der AI-Technologie. Altman und der alte Vorstand hatten verschiedene Sichtweisen für die Verwendung der Technologie und dieser Konflikt artete ein wenig aus.


Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here