TEILEN

Ich sag’s Euch, wie es ist, liebe Community: Aufgrund von akutem Gaming-Mangel habe ich mich von Marris und Dennis mitreißen lassen und intensiv in den neuen WoW Classic+ Content „Season of Discovery“ reingeschaut. Ich bin zu diesem Zeitpunkt kurz vor Level 22 und habe das Cap (Level 25) fast erreicht. Da mich mich viele von Euch fragen, ob sich der Einstieg lohnt, möchte ich an dieser Stelle kurz darauf eingehen…

Der Hauptgrund, diesen Classic-Content zu spielen, sind sicher die neuen Runen, die man in der ganzen Welt finden kann (oder man schaut direkt in unseren Guide :D). Die Runen und all die damit verbundenen Fähigkeiten machen das Spiel sehr viel schneller und besser. Was ich damit meine? Hier ein Beispiel von meinem Druiden: Anfangs (bis man die Katzenform bekommt) spielt man ihn mit dem Spell Zorn/Wrath. Der kostet aber nicht gerade wenig Mana. Hat man das im normalen WoW Classic gespielt, brauchte man für einen Mob ewig, weil man nur 2-3 Mal Wrath casten konnte. Den Rest hat man dann mit dem Stab runtergehauen, was in der Regel „ewig“ gedauert hat. Jetzt (in Classic+) findet man im Startgebiet gleich eine Rune, die sämtliche Manakosten von Wrath aufhebt. Dadurch kann man nonstop durchcasten und die Mobs sterben schneller, weil das mit dem Stab-Autohitten wegfällt. Und das ist bei allen Klassen so: Man hat versucht, die Autohit-Wartezeit zu entfernen und das Spiel so schneller und dynamischer zu machen.

Jetzt kommt das Aber! Mein größtes Problem an der Season of Discovery ist, dass es immer noch WoW Classic ist – sprich aus heutiger Sicht katastrophales Game-Design. Wir sprechen hier von einem gefühlten Lauf-Simulator, in dem man stundenlang durch die Gegen latscht. Außerdem ist das Quest-Design (genauso wie das Latschen) nur darauf ausgelegt, den Content zu strecken und so viel Zeit wie möglich zu fressen. Das Start-Gebiet Teldrassil hat mich komplett wahnsinnig gemacht, weil man für jede Kackquest einmal über die ganze Map laufen musste (und wieder zurück zum Quest-Abgeben). Wenn ich heutzutage den Classic-Content spiele, frage ich mich ständig, wie und warum wir das damals so gefeiert haben.

Einigen von Euch scheint es ähnlich zu gehen, denn wir haben super viele Gildenmitglieder, die zwischen Level 5 und 10 ausgestiegen sind. Am Ende kickt halt der Nostalgie-Flash nicht so stark, als dass man Bock hätte, seine Lebenszeit mit durch-die-Gegend-latschen zu vergeuden…

Um also nochmal auf die ursprüngliche Frage einzugehen, ob sich der Einstieg lohnt: Ich würde sagen, dass in der Season of Discovery nur Leute Spaß haben werden, die Classic wirklich aus Überzeugung spielen und denen das lange Contentstrecken nichts ausmacht. Menschen wie ich, die Retail und modernes Game-Design mögen, werden hier auf lange Sicht keine Freude haben.


Anzeige

13 KOMMENTARE

  1. Hab vor ein paar Jahren bei WoW Classic das Laufen auch nicht als so schlimm empfunden.. konnte die Welt immer noch genießen, vor allem wenn man sie seit Cata so nicht mehr gesehen hat. Und unnötiges Laufen kann man oft vermeiden indem man erstmal Quests sammelt die einen weiter weg führen und diese dann bei anderen Gelegenheiten erledigt.

    Denke mal ich schau demnächst auch mal in die neue Season rein.. bin gespannt. Hab nur keine Lust und Zeit auf lange Warteschlagen.

  2. Für mich war immer genau das beste: Für Quests zu Fuß durch die Gegend laufen und dabei die Landschaft und Musik genießen.

  3. Ich finde es ziemlich schwach einem Spiel, das so beliebt ist, schlechtes Gamedesign vorzuwerfen. Nur weil es dir nicht gefällt muss es nicht „schlecht“ sein. Beispiel Laufwege:
    1. Fände ich es viel schlimmer, würden die Questgeber und -objectives direkt nebeneinander sein und man einfach nur noch eins nach dem anderen abarbeiten müssen, wie es in vielen MMOs ist. Die Welt ist Teil des Spiels, und die soll erkundet und erlebt werden.
    2. Wenn es Laufwege gibt, können erfahrene Spieler diese optimieren und verkürzen. Wirklich viel „sinnlos“ laufen eigentlich nur Spieler herum, die sich mit den Quests nicht auskennen und deshalb doppelt und dreifach laufen

    Es ist vielleicht nicht „modern“, aber das muss es ja nicht schlecht machen und der Erfolg der ganzen Classic-Serie gibt ihm da Recht.
    Ich bin auf jeden Fall gespannt wie sie die restlichen Phasen gestalten und wie es danach mit Classic weitergeht. Vielleicht kommt ja auch noch ein richtiges Classic+

  4. Ist wohl Geschmacksache, ich finde das alles total geil. Ich mag Retail nicht und liebe eben Classic und Level seit 4 Jahren schon den 20igsten Classic Char. Darüber meckert Steve aber legt die Alte in Diablo schon zum 200ten mal. Du stehst halt darauf und ich auf Classic, ist doch alles ok.

  5. Genau das wollen die Leute. Classic wow Lauf Simulator. Deswegen wird alles ab cata auch so gehasst, es hat die Classicwelt kaputt gemacht.

  6. Was Apfelbombe sagt trifft es ganz gut. Sie sagten sie wollen die Klassen vielseitiger machen wie mage Der heilt oder hexer der tankt. Ich dachte das wären Beispiele. Das jede Klasse neue Fähigkeiten bekommt. Wie richtigen fallen Jäger, Nahkampf priester, magie dolche Schurke usw. Aber eigentlich haben sie wirklich nur retail spells früher vergeben. magier der heilt oder hexer der tankt sind mehr oder minder die einzigen wirklich Neuerungen. Es sind zu 90 % die gleichen Klassen nur das man halt jetzt eislanze mit Level 5 haben kann z.b.

  7. Ich spiels noch gerne, hab auch lange Hardcore gespielt. Micht stört eigentlich nur , das ich nicht vorwärts komme. Ich habe Abends leider nicht viel Zeit (Kids usw.) . Aber die Startgebiete sind immer noch so dermaßen voll… ist wie Andi geschrieben hat. Man steht da hämmer die Press tate und Eislanze in der Hoffnung den Mob zu bekommen.

    Sicherlich schaue ich mir den Rest an, aber es wird noch dauern bis ich mal bei lvl 25 ankomme ^^.

  8. Ich hätte mehr Spaß, aber der „Kampf“ um jeden Questmob ist der letzte Scheiß. Ein Quest die normal 10min dauert, ist zum Teil nicht unter 1h schaffbar. Nervt extrem…

  9. Also meine WotLK Gilde ist derzeit „Ausgestorben“ alle am SoD zocken. Für mich ist der Hype nicht berechtigt. Bin auf lvl 6 ausgestiegen.

  10. Ich werde wohl aufhören aber einzig aus dem Grund das ich die Runen zu stark finde. Hatte mir da was anderes erhofft als nur Retailfähigkeiten in Classic zu packen.
    Classic hatte ich schon immer sehr entspannt gespielt. Nebenbei einen Podcast hören und wenn ich mit dem Greifen unterwegs war auch mal Abwasch erledigt usw…
    Da hatte ich mir in SoD mehr zum Entdecken erhofft. Aber einfach nur zu sagen wir entfernen Manakosten und geben jeder Klasse 50% mehr Dmg ist sehr lahm. Hatte gehofft die Klassen würden vielseitiger werden (z.b. Dizipriest der mit Stärke scaled und in den Nahkampf geht, oder eine Art Mönch wird oder SV-Hunter der ein Fallsteller mit neuen Fallen wird).
    So wie es ist kann ich auch gleich Retail spielen (was ich zZ auch gerne mache).

      • Keine Ahnung wie es bei Hexer und Schurke aussieht. Aber ich finde die Runen die ich bisher kenne (und die man mit lvl 2 schon bekommt) viel zu stark und langweilig (mehr Dmg + keine Manakosten). Außerdem sind es überwiegend Fähigkeiten aus späteren Erweiterungen und die neuen Fähigkeiten wirken irgendwie billig. z.b. als Priest kannst du drei Kopien von dir selbst beschwören. Ist dann einfach 3mal dein Char in sehr klein. Hätten doch irgendwelche kleinen Wesen sein können. Auch der Tankdämon in den sich der Hexer verwandelt wirkt unpassend. Ich hab das Gefühl ich spiele auf einem Privatserver. Aber jeder der Spaß dran hat soll es doch gerne spielen. Ich kann auf Hardcore oder Retail wechseln was mir mehr Spaß macht.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here