TEILEN

Vor ca. drei Jahren hat Epic Games Klagen gegen Apple und Google eingereicht, weil diese Firmen angeblich illegale Monopole mit ihren Apps Store aufgebaut haben. Auch wenn die Klage gegen Apple bereits vor einiger Zeit abgeschmettert wurde, so lief der Rechtskampf gegen Google aber bis zu dieser Woche weiter. In dieser Woche hat die zuständige Jury in den USA nun entschieden, dass Epic mit seinen Behauptungen tatsächlich recht hat und der Google Play Store ein illegales Monopol darstellt.

Nach nur einigen wenigen Stunden der Beratung entschied sich die Jury in dem Prozess wohl dafür, dass der Google Play Store ein Monopol im Bereich der Android Apps darstellt, der In-App-Bezahlservice ebenfalls ein Problem darstellt, Google mehrfach wettbewerbswidrig vorgegangen (Project Hug & OEMs) ist und Epic dadurch direkt Schaden zufüge. Diese Entscheidung basiert wohl auf den geheimen Abmachungen zwischen Google, den Herstellern von Smartphones und den Entwicklern von Spielen, die Google für seine Zwecke ausgenutzt hat.

Laut Googles Affairs and Public Policy VP Wilson White möchte die Firma gegen die Entscheidung in Berufung gehen. Im Gegensatz dazu ist Epic sehr angetan von dem Urteil und es bezeichnet das Ganze als einen Sieg für alle Verbraucher auf der Welt:

We plan to challenge the verdict. Android and Google Play provide more choice and openness than any other major mobile platform” Google

“Today’s verdict is a win for all app developers and consumers around the world. It proves that Google’s app store practices are illegal and they abuse their monopoly to extract exorbitant fees, stifle competition and reduce innovation.” Epic

Aktuell ist noch nicht bekannt, was genau Epic nun durch diesen Sieg erlangt hat. Diese Entscheidung muss wohl noch immer von Richter James Donato getroffen werden. Epic ging es bei der Klage nicht um Schadensersatz oder ähnliche Dinge. Die Firma wollte das Gericht dazu bringen, von Google zu verlangen, dass es den Betreibern von Apps mehr Freiheiten in ihrem App Store und die Option zum Verwenden eines eigenen Bezahlsystems einräumen muss. Wie der Richter solch eine Forderung umsetzen würde, lässt sich im Moment nur schwer einschätzen. Beide Parteien werden im Januar 2024 mit dem Richter sprechen, um das Ganze auszuarbeiten.


Anzeige

4 KOMMENTARE

  1. Apple muss ja jetzt (kA ob Weltweit oder nur im EU Raum) den Sideload ermöglichen, möglicherweise für mich die Möglichkeit Apple eine Chance zu geben. War eigtl immer sehr zufrieden aber die Preise der Geräte und der Technische Rückstand hatten mich bewegt zu Android zu wechseln.

  2. Als jemand der nicht so in diesem Thema ist irritiert mich dass Google als Monopolist zählt während man auf Android theoretisch andere Appstores installieren kann (amazon, Huawei, etc) während die Klage bei Apple abgelehnt wurde bei denen kein anderer Appstore installiert werden kann welche also wirklich Monopolisten sind.

    Wie kommt das zu Stande?

    • Denke wenn es nur um den AppStore gehen würde, könnte man einen Vergleich anstreben. Soweit ich das verstanden habe geht es Epic um die Bezahlmethoden. Wie auch immer sich das aktuell negativ auf Nutzer und Epic auswirkt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here