TEILEN

In wenigen Tagen findet der nächste Jahreswechsel statt und viele Menschen freuen sich aktuell natürlich bereits darauf, diesen Moment mit viel Silvesterfeuerwerk zu feiern. Trotz dieser Vorfreude bittet das Bundesland Niedersachsen derzeit alle Einwohner darum, in 2023 auf Knaller und Feuerwerk zu verzichten. Die Gründe dafür sind die derzeit in Deutschland sehr problematische Hochwasserlage und die mögliche Doppelbelastung durch die üblichen durch Feuerwerkskörper erzeugten Verletzungen.

Die Forderung geht in diesem Fall direkt von Innenministerin Daniela Behrens aus. In einem öffentlichen Brief betonte Behrens, dass man sich besonders in Notsituationen zusammenzureißen und seinen Egoismus vergessen muss. Sie versteht zwar die Vorliebe einiger Menschen für Feuerwerkskörper und Böller, aber mit Blick auf die derzeitige Hochwasserlage ist das passende Feiern einfach unverantwortlich. Dazu kommen dann noch Sorgen rund um gestohlene Sandsäcke, Beleidigungen gegenüber Hilfskräften und andere Störungen, die in der Silvesternacht sicherlich zunehmen werden.

Zum gesellschaftlichen Zusammenhalt gehört es auch, sich gerade in Notsituationen zusammenzureißen und seinen Egoismus hinten anzustellen! Mein Appell an die Niedersächsinnen und Niedersachsen lautet: Lassen Sie unsere Feuerwehrleute, die vielen Mitarbeitenden der Hilfsorganisationen und unsere Helferinnen und Helfer ihre Arbeit machen!(via)

Meiner Meinung nach ist das eine durchaus vernünftige Bitte. Das derzeitige Hochwasser ist ein ernstes Problem und es gibt schon genug dumme Leute, die lieber Videos machen, als wirklich betroffenen Menschen zu helfen. Es ist absolut unnötig Hilfskräfte noch einmal stärker zu belasten, in dem man verantwortungslos mit Feuerwerk umgeht oder sich anderweitig problematisch verhält. Ansonsten kann ich nicht nachvollziehen, wie viele Menschen sich über diese Bitte aufregen und dann mit dieser Jetzt erst recht Denkweise auch noch absichtlich Ärger machen.


Anzeige

6 KOMMENTARE

  1. Ich glaube, wer bis zur Hüfte im Wasser steht, hat ohnehin ganz andere Sorgen, als an Silvester zu böllern. Von daher frage ich mich schon, wen Frau Behrens konkret mit ihrer Aussage ansprechen will.

    Aber ganz allgemein sollte man natürlich stets verantwortungsbewusst mit Pyrotechnik umgehen. Das fängt dabei an, keine „Polenböller“ zu kaufen, geht über die Einhaltung der Gebrauchsanweisung bis hin zu der unglaublichen Erkenntnis, Feuerwerk möglichst nicht gegen Menschen oder andere brennbare Gegenstände zu richten!

    Bitte beim Böllern das Hirn einschalten!

  2. Leuten ihre Rechnung für die wirklich dummen Silvesterverletzungen selbst begleichen lassen und gut ist. Dann werden sich manche Dinge sicher eher überlegt (Rakete aus Arschloch starten lassen, Krieg mit Raketen spielen, allgemein im vollsuff mit Feuerwerkskörpern hantieren).

    Aber das ist natürlich Utopie, hat ja schon bei Corona nicht geklappt, dumme Hospitalisierungen selbst übernehmen zu lassen.

    • Würde ich dir generell zustimmen: Wer sich selbst die Finger verbrennt, den verbuche ich unter Darwinismus! Leider geht es aber meistens um Fremdgefährdung: Wenn dir ein polnischer Kanonenschlag von jemanden unter den Arsch geworfen wird, bist du vermutlich auch froh, wenn dir ein Arzt die Eier wieder zusammenlötet und die Krankenkasse dafür zahlt!

  3. Gut das ich 5km „neben Niedersachsen“ wohne. 😀 Ja, die Weser hat auch hier viel unter Wasser gesetzt aber so ist das halt. Ich habe dies Jahr meine ersten Feuerwerksbatterien über 100€/Stk gekauft. Und ich gehe sogar bewusst damit um. Solche Verbote werden eh nur von bewusst handelnden Menschen umgesetzt, die „Rücksichtslosen“ werden sich sowieso wieder ein Spaß damit machen. Aber ist schon sehr unterhaltsam wie man jedes Jahr ein anderes Problem als Grund nennt, weil man sauer ist, das Feuerwerksverbot nicht durchzubekommen. ^^

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here