TEILEN

In der vergangenen Woche hat Microsoft in ihrer Gaming-Abteilung mehr als 1900 Mitarbeiter entlassen. Anfänglichen Berichten zufolge stammten viele der gefeuerten Angestellten aus dem Kundensupport von ABK (Activison Blizzard King). Laut einem Bericht des Branchen-Insiders Jez Corden (Managing Editor bei Windows Central) scheint es für die hohe Anzahl von Kündigungen in dem Bereich des Kundensupports einen sehr guten Grund zu geben.

Angeblich denkt man bei Microsoft derzeit über eine umfangreiche Umstrukturierung des Kundensupports für die Spiele von ABK und einige andere zu Microsoft gehörende Firmen nach. Dabei plant Microsoft wohl das Outsourcing des gesamten Bereichs. Dafür wurde man dann eine vermutlich Übersee sitzende Firma anheuern, die dann den gesamten Support für alle Spiele von ABK übernehmen würde. Diese Maßnahme würde einen drastischen Umschwung für ABK bedeuten, weil dieses Unternehmen sich bisher durch einen soliden Support innerhalb der Firma auszeichnete.

Auch wenn dieser Schritt bisher noch nicht bestätigt wurde, so würde er aber auf jeden Fall die vielen Kündigungen erklären. Ansonsten ist das Ganze natürlich keine Änderung, die mit dem Wohlergehen der Kunden im Blick durchgeführt wird. Diese Aktion wäre eine weitere Maßnahme zum Senken von Kosten. Schließlich ist ein Übersee-Support für gewöhnlich deutlich günstiger als ein vor Ort sitzender Kundendienst, der sich über gesetzlich vorgeschriebene ordentliche Arbeitsbedingungen freuen darf.


Anzeige

3 KOMMENTARE

  1. Meine Supportanfragen der letzten Jahre wurden gefuehlt sowieso immer von gehirnamputierten Chatbots oder anderen Minderbemittelten beantwortet. Es wurden irgendwelche nicht einmal zur Anfrage passenden Textbausteine zusammengefriemelt und die Essenz war immer: Wir machen nichts, auch wenn wir laut Terms of Service muessten.
    Dieser „Kundendienst“ verdiente seinen Namen schon lange nicht mehr und mMn. kann sich da nichts verschlechtern.

    PS: Wenn ich meine richtige Email angebe beschwert sich das Formular darueber, dass diese inkorrekt sei. Format ist a@aaa.aa. TLD ist .ke.

  2. Ich weiß auch nicht wie der Support von Blizzard noch schlechter werden könnte. Auf Antworten echter Menschen wartet man Tage, und dann kommt auch immer nur Standardtext und man hat das Gefühl die haben die Anfrage gar nicht gelesen. Einmal hatte ich ein Problem mit der Zahlung (doppelte Abbuchung), da wurde jemand hellhörig und ich hatte tatsächlich einen Realtimechat mit einem kompetenten Mitarbeiter. Aber wenns um Gamesachen geht.. alles Müll.

  3. Der kundensupport von Blizzard heutzutage ist doch eh nur noch ein Schatten seiner selbst. Da laeuft alles uber Meldesysteme, Bots und co, auf Antworten wartet man gerne mal mehrere Tage etc. Von daher sicher kein großer Verlust. Ich hab jedenfalls in den letzten Jahren nix mehr von nem guten Support gemerkt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here