TEILEN

Der Unternehmer Elon Musk ist in den vergangenen Wochen mehrfach negativ dadurch aufgefallen, dass er Desinformationen über die anstehenden Wahlen in den USA auf X verbreitete. In Beiträgen erwähnte Musk beispielsweise, dass illegale Einwanderer in die USA frei an Bundeswahlen teilnehmen können, Bürger durch Migranten ersetzt werden und niemand in den USA einen Ausweis zum Wählen vorlegen muss. Diese und ähnliche Aussagen lassen sich natürlich leicht als komplett oder zumindest teilweise falsch offenbaren.

Auffällig an diesen Aussagen ist der Umstand, dass Musk solche falschen Informationen einfach so ohne Kontrolle oder Richtigstellung verbreiten darf. Ähnliche Aussagen von Politikern oder anderen bekannten Personen wurden in der Vergangenheit oft direkt von Twitter (jetzt X) selbst widerlegt. Dafür wurde aktiv ein Faktencheck durchgeführt, um Nutzer für Desinformationen zu schützen. Diese Option wurde mittlerweile entweder komplett deaktiviert oder sie gilt einfach nicht wie Musk selbst, der sich wie üblich über andere Menschen stellt.

„Es ist zutiefst unverantwortlich, falsche Informationen zu verbreiten und Misstrauen gegenüber dem Ablauf unserer Wahlen zu säen“ Julie Chávez Rodríguez, Wahlkampfmanagerin von Biden

„Noch gefährlicher ist es, wenn sie vom Besitzer einer Social-Media-Plattform kommen.“ Maya Wiley, Chefin der Leadership Conference on Civil and Human Rights

Da Musk als Einzelperson und X als Plattform viele Menschen erreichen können und oft als Meinungsbilder fungieren, wurde das Verhalten von Musk in diesem Bereich von vielen Personen stark kritisiert. Die Wahlkampfmanagerin von Biden bezeichnete das Ganze beispielsweise als zutiefst unverantwortlich, weil man damit Misstrauen gegenüber den anstehenden Wahlen säen würde. Des Weiteren stufen auch europäische Politiker die Desinformationen auf X als Problem ein. SPD-Chefin Saskia Esken forderte erst vor Kurzem eine Erhöhung des politischen Drucks auf Musk, um genau diese Situation zu verbessern.

Es ist schon leicht dystopisch, wenn eine einzelne Person so viel Macht auf die Meinung anderer Leute ausüben kann. Musk wird leider noch von vielen Fans als gute Quelle für Informationen angesehen, weil diese Menschen noch nicht erkannt haben, wie sonderbar er sich manchmal verhält. Angaben von Musk oder X sollte man auf jeden Fall nicht mehr blind glauben.


Anzeige

2 KOMMENTARE

  1. „Angaben von Musk oder X sollte man auf jeden Fall nicht mehr blind glauben.“

    Ich finde es erschreckend, dass du vorher scheinbar den Angaben von X bzw. damals Twitter blind geglaubt hast.

  2. Auch wenn Musk hier natürlich in das rechtspopulistische Horn bläßt – so ganz Unrecht hat er halt leider nicht. In den USA muss man in vielen Bundesstaaten keinen Ausweiß zum wählen vorlegen. Allgemein muss man sich zum Wähler in den USA registrieren und auch da sind die Voraussetzungen unterschiedlich.
    Eine Ausweißpflicht bei Wahlen wie man sie hier zu Lande kennt, wird in den USA vorallem von den Dems blockiert.

    Prinzipiell hoffe ich nicht, dass die Reps gewinne, Trump schon gar nicht. Auch realen Auswirkungen der fehlenden Ausweißpflicht bei Wahlen sind umstritten.
    Aber ebenso sollte es jeder Staatsbürger es auf die Reihe bekommen, sich ausweißen zu können, wenn er denn sein Wahlrecht ausüben möchte. Darum bin ich in dem Punkt geneigt den Reps zu zu stimmen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here