TEILEN

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan sprach in einer am gestrigen Freitag gehaltenen Rede erstmalig über ein bevorstehendes Ende seiner Regierungszeit und einen angeblich geplanten Rückzug aus der Politik. Laut den Aussagen von Erdoğan sollen die am 31. März 2024 in der Türkei anstehenden Kommunalwahlen die letzten Wahlen sein, an denen er sich aktiv beteiligen möchte. Seine jetzige Amtszeit endet offiziell im Jahr 2028 und basierend auf diesen Absichten sieht es aktuell ganz danach aus, als würde Erdoğan sich ab diesem Zeitpunkt zurückziehen.

„Mit der Autorität, die mir das Gesetz verleiht, werden diese Wahlen meine letzten Wahlen sein. Ich arbeite ohne Unterbrechung. Wir laufen, ohne zu verschnaufen, denn für mich ist dies ein Finale“ Erdoğan

Präsident Recep Tayyip Erdogan regiert in der Türkei bereits seit mehr als 20 Jahren. Zu Beginn fungierte er noch als Ministerpräsident und seit 2014 hält er offiziell das Amt des Präsidenten inne. Diese lange Amtszeit macht ihn auf jeden Fall zu dem erfolgreichsten Politiker der modernen Türkei. Trotz seiner dadurch erzeugten tragenden Rolle zeigte sich der Politiker in seiner Ansprache durchaus zuversichtlich für die Zukunft der Türkei. Seiner Meinung nach wird seine konservative Partei für Gerechtigkeit und Entwicklung (AKP) auch nach seinem Ausscheiden aus dem Amt an der Macht bleiben. Der wichtigste Punkt in diesem Plan dürfte Istanbul sein, wo seit 2019 die Opposition die Entscheidungen trifft.

Erdoğan ist ein europaweit schon seit Jahren ziemlich heftig kritisierter Politiker. Sein erneutes Antreten zur Präsidentschaftswahl der Türkei in 2023 hat diese negative Einschätzung nur noch verstärkt. Daher dürfte es viele Menschen geben, die sich über einen Rückzug des türkischen Präsidenten aus der Politik freuen dürften. Man darf gespannt sein, wie dieser Austritt genau ablaufen wird und womit Erdoğan sich in Zukunft beschäftigen möchte. Schließlich gibt es genug Politiker, deren Laufbahn am Ende ihrer angepeilten Amtszeit die eine oder andere interessante Wendung genommen hat.


Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here