Im Rahmen der in dieser Woche durchgeführten Game Developers Conference (GDC) 2024 hat Ubisoft ihr neues Projekt Neo NPC vorgestellt. Das Ziel dieses Projekts ist es wohl, die Interaktionen mit NPCs in einem Spiel aufzuwerten und natürlicher wirken zu lassen. Dafür verwendet Ubisoft die Motioncapture-Technologie von Nvidia und eine AI mit einem Large Language Model (LLM) von Inworld AI. Alle drei Firmen arbeiten wohl gemeinsam an diesem Projekt.
Wirklich interessant an diesen Neo NPCs ist der Umstand, dass sie nicht direkt von der AI erschaffen werden. Menschliche Autoren erarbeiten die Figuren, ihre Persönlichkeit, ihre Ziele und ihre Hintergrundgeschichte. Die AI verwendet dann diese Daten dafür, um Dialoge zu improvisieren und Aussagen zu tätigen, die der jeweilige NPC auch wirklich von sich geben würde. Die AI muss immer in die Rolle des Charakters schlüpfen und mit den Spielern so interagieren, wie man es erwarten würde.
Dabei reagiert die AI wohl auch immer direkt auf die Aussagen der Spieler und sie kann sogar Kommentare zu Plänen oder Vorschlägen machen. Das Beispiel auf der Messe zeigte die Planung für einen Einbruch, in der zu offensive Vorschläge der Spieler direkt abgeschmettert wurden. Des Weiteren können Neo NPCs das Sprechen mit Spielern einstellen, wenn Menschen zu gemein oder unhöflich waren. Romantische Äußerungen sind zwar möglich, aber das Team hat dieses Verhalten wohl aktiv entfernt.
Basierend auf der Ankündigung von Ubisoft wirken diese Neo NPCs wirklich faszinierend. Es wäre schon extrem cool ein RPG zu spielen, in dem die NPCs wirklich direkt auf die freien Aussagen eines Spielers eingehen.
Anzeige
Nein Danke.