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Ubisoft, the publishers behind Assassin’s Creed, Far Cry and Ghost Recon, tonight announced that an “AI tool” is currently helping its developers write dialogue for some of its games. (via)

Der unter anderem für Assassin’s Creed, Far Cry und Ghost Recon zuständige Publisher Ubisoft hat gestern Abend eine interessante Neuerung rund um die Entwicklung ihrer kommenden Computerspiele vorgestellt. Der Publisher verkündete gestern Abend nämlich, dass es aktuell ein neues AI-Werkzeug in der Entwicklung ihrer verschiedenen Projekte verwendet. Dieses als „Ghostwriter“ bezeichnete Tool hilft den Entwicklern wohl dabei, einige der Dialoge für ihre verschiedenen Spiele zu schreiben.

Wichtig dabei ist der Umstand, dass das Tool aktuell nur für die sogenannten NPC Barks verwendet wird. Dabei handelt es sich um die oft recht nutzlosen Aussagen von NPCs, die beim Interagieren mit dem Spieler ausgelöst werden. Diese Dialoge sind oft nur dazu dar, um NPCs nicht komplett tot wirken zu lassen und den Spielern grundlegende Informationen über die Spielwelt zu vermitteln. Sie sind kein Teil der Story und sie lassen sich recht einfach ausblenden.

Der in Zusammenarbeit mit den Schreibern bei Ubisoft entwickelte Ghostwriter soll die Arbeit in diesem Bereich stark verbessern. Die Entwickler erhoffen sich dadurch mehr Vielfalt bei den Dialogen und vor allen das Einsparen von viel Arbeit, die ansonsten durch echte Menschen erledigt werden müsste. Die Entwickler können die eingesparte Zeit in wichtigere Elemente des Spiels stecken und die Qualität des Projekts im Allgemeinen erhöhen. Laut Ubisoft scheint das Werkzeug diese Rolle schon jetzt gut zu erfüllen.

Um Ghostwirter zu verwenden, müssen die Entwickler selbst einfach nur einen Charakter erstellen und ihn dann in eine bestimmte Situation stecken. Das Programm erschafft dann automatisch Reaktionen und Aussagen auf die jeweilige Begebenheit. Von dem Entwickler übernommene Dialoge zeigen dem Tool, was für Aussagen gewünscht sind und den Ton des Charakters treffen. Dadurch passt das Tool seine Auswahl immer weiter an.

Das Ganze als AI zu bezeichnen ist zwar etwas übertrieben, aber das Tool scheint den Entwicklern wirklich zu helfen. Ich selbst habe kein Problem mit der Verwendung von AI und für solche wirklich langweiligen Aufgaben scheint es sich perfekt zu eignen. Allerdings habe ich auch schon einige Reaktionen auf diese Neuigkeit gesehen, die überraschend negativ waren. Einige Menschen regen sich wohl wirklich darüber auf, wenn Dinge in Spielen von AI oder Maschinellem Lernen erschaffen werden. Ich selbst kann solch eine Einstellung nicht verstehen, weil Entwickler jedes Tool nutzen sollten, um ihre Arbeit zu vereinfachen.

Introducing Ubisoft Ghostwriter, an AI tool developed in-house that aims to support our scriptwriters by generating the first draft of our NPC barks – the phrases or sounds made by NPCs when players interact with the game world.

This tool was created hand-in-hand with scriptwriters to create more realistic NPC interactions by generating variations on a piece of dialogue See how our teams will use AI to handle repetitive tasks, and free up time to work on other core game elements.

Introducing Ubisoft Ghostwriter, an AI tool developed in-house that aims to support our scriptwriters by generating the first draft of our NPC barks – the phrases or sounds made by NPCs when players interact with the game world.

This tool was created hand-in-hand with scriptwriters to create more realistic NPC interactions by generating variations on a piece of dialogue See how our teams will use AI to handle repetitive tasks, and free up time to work on other core game elements.


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2 KOMMENTARE

  1. Wenn es den Ubisoft Leuten hilft, dann ggf. mal die ein oder andere Quest zu schreiben die einem in Erinnerung bleibt …

  2. „wenn Dinge in Spielen von „AI„ oder Maschinellem Lernen erschaffen werden“
    Diesen Menschen ist ein fünftel Regel im kommerziellen Bereich der Unterhaltung nicht bekannt.
    Das man höchsten 20% neues,unbekanntes oder kreatives reinnimmt am rest arbeitet man sich an altbekannten und an Tropes ab.

    Dafür brauchst dann ja keine Writer mehr , kann auch eine Ai machen.

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