TEILEN

Auch wenn man sich in den sozialen Netzwerken nicht unbedingt selbst für politische Meldungen interessiert und Beiträge dieser Art gezielt meidet, so kann es durch empfohlene Inhalte aber trotzdem immer wieder passieren, dass man solche Nachrichten zu Gesicht bekommt. Das Ganze ist besonders schlimm, wenn toxische Inhalte viel Aufmerksamkeit erregen und daher stärker verbreitet werden. Um Vorfälle dieser Art zu reduzieren, hat Meta in dieser Woche eine interessante neue Option für Instagram und Threads eingeführt.

Nutzer dieser zwei sozialen Netzwerke können jetzt in den Optionen eine neue Einstellung aktivieren. Diese neue Funktion limitiert die Anzahl von politischen Nachrichten von Leuten, denen man nicht selbst aktiv folgt. Diese Option betrifft alle unter Erforschen, Empfehlungen und Reels angezeigten Inhalte. Aktuell ist dieser Neuerung wohl nur in den USA aktiv und es könnte noch etwas dauern, bis auch der Rest der Welt den Zugang zu der Option erhält.

Diese Neuerung wirkt wie eine durchaus nützliche Funktion, die man auch auf geteilte Inhalte etc. ausweiten sollte. Schließlich wird auch dort genug politischer Abfall verbreitet, der einen selbst vielleicht nicht unbedingt interessiert. Auch wenn das Ganze nützlich für alle sozialen Netzwerke wäre, so zweifele ich aber irgendwie daran, dass X diese Neuerung ebenfalls übernehmen wird.


Anzeige

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here