TEILEN

Schulvideo_Premiere

Unser Schulvideo war ein tolles Projekt. Allen Beteiligten hat es viel Spaß gemacht. Im nächsten Jahre möchten wir da weitermachen, wo wir dieses Jahr aufgehört haben und ein weiteres Schulvideo produzieren – einziges Problem: Wir haben in der Schule nur iMovie zur Verfügung, welches für unsere Ansprüche eine totale Katastrophe ist. Vor allem auch, weil man sein Projekt nicht direkt über ein File speichern kann – hat was mit unserer IT-Schullösung zu tun. In diesem Jahr war es so, dass viele der Ideen der Schüler mit iMovie gar nicht umzusetzen waren. In der Praxis sah das dann so aus, dass ich viele Dinge Zuhause in Adobe Premiere vor- und nachbereiten musste, um mit dem Gesamtwerk voranzukommen.

Für das nächste Schuljahr wäre mein Traum, mit meinem Informatik-Kurs zusammen in Adobe Premiere arbeiten zu können. Für uns als Schule ist es völlig unmöglich, uns die Lizenzen für Premiere von unseren eigenen Mitteln zu kaufen. Ihr wisst ja selbst, wie teuer die Dinger sind.

Nachdem das Video dann so gut ankam und auch gute Viewerzahlen zu verzeichnen hatte, versuchte ich mein Glück direkt bei Adobe. Ich verlinkte das Video und bat um zehn Premiere-Lizenzen für unsere Schule.

Ich bekam relativ schnell eine Antwort. Darin wurde mir ein Key für eine Creative-Cloud-Lizenz für ein Jahr zur Verfügung gestellt. Diesen kann ich auf zwei Rechnern einsetzen – mehr war laut des Adobe-Presse-Teams leider nicht drin. Die bekommen logischerweise eine Menge Anfragen.

Daher nun meine Frage an Euch: Habt Ihr eine Idee, wo ich zehn Lizenzen für Adobe Premiere herbekomme? Oder habt Ihr vielleicht sogar andere Vorschläge/Ideen für mich und mein Videoprojekt?


Anzeige

15 KOMMENTARE

  1. Hallo Steve,

    ich würde an deiner Stelle auch auf Startnext setzen.

    Die Community muss deiner Schule ja nicht die Lizenzen zahlen. Sie könnte aber dabei helfen die Aktion bekannt zu machen und Leute zu finden, die sich zu einer kleinen Spende bereit erklären.

    Auch würde ich die Aktion in der Schule aushängen. Dann können sich die Eltern ebenfalls aktiv beteiligen.

    Gruß Kai

  2. Ich hab durch meine Jugendarbeit gelernt, dass es oft möglich ist für solche Projekte einen Antrag auf Förderung zu stellen. Ich kenne mich im Schulsystem und gerade in Niedersachsen nicht aus, aber oft werden die Fördertöpfe der höheren Instanz nicht ausgeschöpft… Da gibt es immer was zu holen…
    Evtl. musst du dich mal bei einer Info-hotline durchfragen
    Viel Erfolg 🙂

  3. Muss es denn unbedingt Premiere sein? Ich arbeite zwar auch momentan nur mit der Student Adobe Cloud Geschichte, aber wenn das zu teuer ist, kann man sicherlich auch noch mit den Gratis Versionen von Davinci Resolve 12 oder Lightworks genauso gute Resultate erzielen. Damit erstellen auch jedes Jahr einige von uns Beiträge für unser Kurzfilmfestival.

    • Die beiden Programme sind halt nicht ganz so leicht zu bedienen, wie Premiere. Allerdings wenn deine Schüler eins von den beiden meistern, können sie jedes andere Schnittprogramm am Markt auch ohne weiteres bedienen.

      Blender als Animationssoftware kann ich allerdings nicht für den Schnitt empfehlen. Das sprengt dann jeden schulischen Rahmen.^^

  4. Für unseren ehrenamtlichen Verein greifen wir öfters auf das http://stifter-helfen.de/-Portal zurück. Keine Ahnung, ob da Schule auch drunter fallen. Ansonsten gibt es da ab und an sehr günstig Adobe Lizenzen (aktuell Premiere Elements). Gab auch schon die Production Suite für einen Bruchteil des „normalen“ Kaufpreises. Vielleicht ist da was für euch dabei.

  5. Meh… spontan würde ich sagen, keine Legale. Grundsätzlich gibt es aber doch von Adobe ebenfalls die Education Pläne, eventuell sind die im „Rahmen“ auch wenn es das wahrscheinlich schon sprengt… die Kosten habe ich aber leider nicht genau im Kopf.

    MfG

    • P.S: Anderfalls nach Sponsoren fragen…. auch wenn das ziemlich hochgestochen klingt, aber mehr als ein Nein kann man von der Deutschen Film Förderung nicht kriegen…

  6. Eventuell könntest du es mit Blender probieren. Für Videobearbeitung habe ich Blender noch nicht genutzt, aber ich habe schon oft gehört, dass es möglich ist.
    Allerdings verfolgt Blender einen anderen Ansatz als die meißten anderen Tools. Statt viele Häufig genutzte Funktionen direkt fertig bereit zu stellen liefert Blender eher die Werkzeuge um sich alles von Grund auf selbst zusammen zu basteln.
    Wie schon gesagt, selbst habe ich keine Erfahrung damit, aber für mich klingt das so, als wäre Blender zwar komplizierter, aber auch deutlich mächtiger als die Konkurrenz. Mal abgesehen davon kann man auch noch viele andere schöne Dinge mit dem Tool anstellen 😉

  7. Wenn ihr Premiere nutzen wollt werdet ihr nicht um die Schullizenzgebühren herum kommen, mehr als den ~65% Rabatt von Adobe werden die nicht geben.

    Da es sich um eine „Apple-Schule“ handelt könnt ihr doch Final Cut einsetzen. Dabei habt ihr dann halt einmalige Lizenz Gebühren von 300€/Mac.

    Günstiger wirds wahrscheinlich nicht.

  8. Hallo Steve,

    durch die Fotografie bin ich auf das zweifelhafte Angebot der Gratis-CS2 aufmerksam geworden.

    Hintergrundgeschichte: Die Aktivierungsserver für die CS2-Version wurden abgeschaltet, weshalb Adobe ausdrücklich NUR für Kunden, die CS2 gekauft hatten, einen kostenlosen Download ohne Überprüfung anbot und noch anbietet.

    Heißt: Keiner checkt, ob du das downloaden darfst, du kannst einfach.

    Nachdem viele Magazine das verlinkt, angeboten und erklärt haben, hat Adobe (Quelle finde ich gerade nicht mehr, aber ich weiß, dass es so war) den Hinweis auf der Seite so abgeändert, dass nun angeblich daraus hervorgehen soll: Offiziell nur für Besitzer, aber macht, was ihr wollt – wir zeigen euch schon nicht an.

    Du müsstest dir die Quelle dazu leider selbst ergoogeln; es gibt viele Diskussionen in Foto-Foren etc.

    Wenn du so einem Angebot vertrauen willst: Die ComputerBild und die Chip bieten Download-Tools dafür an.

    http://www.computerbild.de/artikel/cb-Aktuell-Software-Adobe-Creative-Suite-CS2-kostenlos-herunterladen-8040681.html

    Das ist mit Vorsicht zu genießen, aber wenn eine Finanzierung durch Schule oder Eltern nicht möglich ist, ist das die einzige Möglichkeit, zehn Rechner damit zu bestücken.

    Ich dachte, ich erwähne es mal.

    • Ich vergaß zu erwähnen: Das ist natürlich eine alte Version und nicht wirklich mit der aktuellen CC zu vergleichen, aber besser als iMovie. iMovie sagt mir aber „Apple“ – und die CS2 funktioniert wohl nur auf aktuellen Windows-Rechnern, aber nicht auf aktuellen Macs. Siehe verlinkter Artikel. Sorry! :/

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here