TEILEN

Das französische Unternehmen Navya hat bekannt gegeben, dass sein autonomer Elektrobus jetzt durch den Unterhaltungsbezirk um die Fremont Street zuckelt. Von heute bis zum 20. Januar können Passagiere gratis mitfahren […] Das Fahrzeug kann bis zu einem Dutzend Fahrgäste aufnehmen, schreibt die Las Vegas Sun. Seine maximale Geschwindigkeit beträgt knapp 20 km/h […] Geplant ist, dass sie in Las Vegas ab kommendem Spätsommer oder Frühherbst regulär in Betrieb gehen werden.

Überall liest man von selbstfahrenden Fahrzeugen. Scheint wirklich die Zukunft zu sein. Bei 20 km/h ist das sicher noch okay, aber im normalen Straßen- und Autobahnverkehr mit Geschwindigkeiten von über 100 km/h würde ich mich nicht in so ein Gefährt setzen…

Quelle: Engadget.de


Anzeige

10 KOMMENTARE

  1. Kennt einer von euch noch den Film „Speed“ mit Sandra Bullock und Keanu Reeves?
    Es muss nur ein Hacker an der Geschwindigkeit drehen, und du kannst eine ähnliche Situation erleben, wie in Film;
    nur ohne Möglichkeit einzugreifen …

  2. Das wird keine Frage des Ja oder Neins sein, sondern des Wanns. Der schlimmste Faktor bei Unfällen sind Menschen: kaum regnet es ein bisschen, da passieren auf den Autobahnen massiv Unfälle. Wieso? Weil die meisten Deppen es nicht geschissen kriegen, sich an die Verhätlnisse anzupassen, Sicherheitsabstand ist sowieso eine Verschwörung der Regierung usw.. Wenn die Technik so ausfallsicher wird wie die Bremsen es heutzutage sind, dann wird hoffentlich der Mensch am Steuer weitestgehend verboten.

  3. Im ersten Moment hätte ich auch bedenken in ein Selbstfahrendes Auto einzusteigen. Wenn man aber mal logisch darüber nachdenkt ist das schwachsinn. Wieviele Menschen fahren mit Bussen bei denen der Fahrer die Lenkzeiten maximal ausreitzt? Sogut wie alle Unfälle, die es in die Medien schaffen, geschehen weil Menschen Fehler machen, kurz abgelenkt sind, zu schnell oder betrunken fahren. Sicherlich wird es auch mit Roboterautos zu schweren unfällen kommen, aber ich bin mir ziemlich sicher zu deutlich weniger als heute. Leider werden die Unfälle durch technische Fehler hochsterilisiert werden und dafür sorgen das ein potenziell sicheres Fortbewegungsmittel in absehbarer Zeit nicht in Deutschland erlaubt sein wird.

  4. Ich seh die Technologie als recht geil an, allerdings will ich nicht das Autonome-PKW/LKW auf der selben spur fahren wie „Selbstlenker“. Und genau da liegt das problem, wir haben es ja nichtmal hinbekommen LKW´s auf ihre eigene spur zu verbannen, was allein schon massiv die sicherheit von Autofahrern erhöhen würde. Als City-Taxi mit max 30-45 km/h allerdings kann ich mir da jetzt schon nen guten nutzen vorstellen vorallem wenn alle der „Autonomen-Fahrzeuge“ miteinander vernetzt sind.

  5. Naja ich hoffe einfach mal, das die nächsten 50 Jahre noch das fahren ohne autopilot erlaubt sein wird.
    Kann mir kaum was langweiligeres vorstellen. Da könnte man ja auch gleich Zug fahren 😛

  6. Weil? Der mensch schneller Reagiert als eine Maschine? Siehe Tesla Video dass du noch vor gar nicht all zu langer zeit gepostet hast.

    Autonomes Fahren ist die Zukunft und wird auf lange Sicht die Straßen Sicherer machen, eine Maschine fährt nämlich auch nicht zu schnell weil es ihr Spaß macht oder Betrinkt sich und fährt dann gegen Bäume.

    Sicher ist bis dahin noch einiges zu tun aber ich finde die Entwicklung sehr positiv.

    • Die Frage ist doch nicht, das ein Computer schneller reagiert. Die Frage gerade zu Beginn einer solchen Sache ist doch: Wie lange braucht der Mensch, um zu merken das der Computer gerade nicht klar kommt und noch rechtzeitig mit der richtigen Aktion eingreift? Insbesondere wenn auf der Straße noch 99,9% selber fahren.

      • Ich sehe da noch ein ganz anderes Problem. Die Leute bekommen ein Gefühl von Sicherheit und achten überhaupt nicht auf die Straße (sind am Handy z.B.).

        • Es gibt aber auch einen Unterschied zwischen einem wirklich autonomen auto und einem unterstützungssystem.
          Das eine fährt allein, erkennt alles allein, hat für jede erdenkliche Situation eine Sichere lösung usw.
          Das andere ist dafür da um das fahren einfacher zu machen, fehler zu vermeiden usw, kann aber nicht jede situation selbst lösen.

          Der „Autopilolt“ des Teslas zum beispiel ist nur eine Unterstützung.
          Er kann für einen Bremsen, abstandhalten, sogar Kurven fahren, spurwechsel usw.
          Er kann aber nicht selbstständig am Straßenverkehr teilnehmen, da er eben nicht auf jede situation klarkommt.
          Bei den bisherigen modellen sind es noch offensichtliche Sachen wie ampeln, Schilder, keine fahrbahn markierung usw.
          Daher muss natürlich immer eine Person hinterm steuer sitzen und aufpassen, aber wenn man die meiste zeit nix tun muss wird man unkonzentriert und es kann gefährlich werden.

          Hat man aber ein Total Autonomes Auto wie es Google z.b. entwickelt, so kann dieses auf jede Situation mindestens so gut wie ein Mensch achten, meist sogar besser. Noch ist die Technick nicht soweit, dennoch ist bei den ersten Tests die fehleranfälligkeit schon weit unter der eines Menschen. Je mehr man natürlich aus gewohnten städten rausgeht z.b. in andere länder, dörfer etc. desto mehr muss man noch entwickeln.

          Dennoch wird es wohl schon sehr bald soweit sein, ich kann mir gut vorstellen, dass in <10 jahren die ersten Autos zugelassen werden welche komplett von alleine fahren, ohne dass ein Fahrer hinter dem Lenkrad sitzen muss.

  7. Dazu habe ich letztens ein Video gesehen (vllt sogar hier auf deinem Blog? Weiss nicht mehr), wo ein (autonomes) Fahrzeug mit einem Assistenten einen Unfall auf der Autobahn verhindert hat, bzw einem aufgekommenem Unfall entgangen ist. Die Reaktion des Systems war halt schon überragend, da es quasi mit eine Art Radar gearbeitet hat und die ganze Umgebung mit aufgenommen hat.
    Die Entwicklung in diese Richtung schreitet hier rasant voran, ich kann mir schon vorstellen das es in naher Zukunft ausgereift sein wird.

    Ob ich mich jetzt in so eine Kiste setzen würde weiss ich nicht. Das beste System kann glaube ich nicht alle Unfälle vermeiden, sofern an der anderen Seite ein Mensch fährt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here