TEILEN

Das angehängte Video ist natürlich sehr dramatisch getrimmt. Trotzdem ist die Botschaft ziemlich deutlich: Hört auf zu rasen! Hinzu kommt, dass einem mal wieder klar wird, wie schnell unser Leben vorbei sein kann, wenn wir nicht aufpassen. Wer also auf unseren Straßen den „Schumi spielt“, gefährdet damit nicht nur sein eigenes Leben, sondern vor allem auch das anderer Menschen.

Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber ich musste das Video ungefähr bei der Hälfte ausmachen. Danke an Karsten für den Link.


Anzeige

158 KOMMENTARE

  1. statistisches bundesamt:

    2008: 4600 verkehrstote, 319 000 unfälle mit personenschaden (incl. tote)

    spricht für sich

    http://www.die-topnews.de/verkehrstote-2008-zahl-der-verkehrstoten-sinkt-2008-329395

    die nächste anmerkung kann ich mir aber nicht verkneifen, weil die zahlen so ähnlich sind:

    tote durch passivrauchen: über 3300, davon 60 säuglinge
    tote durch rauchen insgeamt in deutschland derzeit jährlich über 140.000

    tote durch alkoholkonsum: 40.000
    2,5 millionen alkoholabhängige in deutschland

    viel spass heute den rauchenden alkoholabhängigen rasern

    gruss

    gruggy

  2. Leider zeigen solche Vidoes zumeist nur eine Seite. Es müssen nicht immer nur die Autofahrer sein. Musste mich auch schon mehrmals aufregen, weil irgendwelche anscheinend Suizidgefährdete Person einfach wie blind über die Straße rennen (manchmal sogar normal gehen). In Solchen Momenten juckt dann doch ein wenig der Gasfuß. Dementsprechend sollten beide Seiten durch Vidoes gewarnt werden. Wie ein Fahrer am träumen sein kann, so auch ein Fußgänger, nur mit dem Unterschied das meistens der Fahrer dann angeblich der schuldige ist. Das Problem lässt sich wohl nur durch langsameres fahren beseitigen, aber ich sehe es nicht ein wegen manchen Idioten nur 30 km/h zu fahren auf einer Strecke wo 50 km/h erlaubt ist.

    Die Münze hat eben zwei Seiten

  3. Ich fand das Video sehr aufklärend. Die verschiedensten Szenen wo was passieren kann.
    Ich fuhr früher auch schnell aber nach meinem Unfall mit Tempo 180 bin ich nun ein gemütlicher Mensch der auch „nur“ 120 auf der Autobahn maximal fährt und sich immer an die Tempolimits hält. Ich hab schon mal den Tod ins Auge geblickt und es hat mich verändert.
    Solange es keinem selbst zustößt (Unfall) wird es aber leider bei den vielen unaufmerksamen Leuten und Raser bleiben.

    -acidstyx

  4. Oh man, es gibt immer wieder Leute, die lassen sich durch nichts mehr schocken bzw. wenigstens mal zum Nachdenken animieren …
    Wer glaubt, das Video sei übertrieben, oder die gezeigten Szenen seien nicht wirklichkeitsnah, der hat so was noch nie real erlebt.
    Ich bin seit 13 Jahren unterwegs und habe schon so einige Unfälle miterleben müssen, die nur auf maßlose Selbstüberschätzung, mangelnde Vorraussicht und Ignoranz der Fahrer zurückzuführen waren.

    Der persönlich schlimmste war für mich der Unfall, den eine gute Freundin aus meinem Heimatort erlebt hat und ich mitansehn mußte, da ich genau hinter dem Unfallverursacher fuhr. Dieser meinte mit seinen gerade mal 18 Jahren und einem Golf GTI auf regennasser, rutschiger Landstraße so richtig Gas geben zu müssen, die Karre rutschte ihm weg, spielte Ping-Pong mit den Leitplanken und schlug dann frontal in das Auto meiner in Gegenrichtung fahrenden Freundin ein. Die 8 Wochen Krankenhausaufenthalt für sie spielten allerdings im Urteil für den jungen Raser kaum eine Rolle, ne witzlose Strafe in Sozialstunden als jugendlicher Ersttäter und ein Jahr Führerscheinentzug.

    Und was macht der Kerl heute ? – Er rast wieder/weiter …

  5. Vielleicht wird es irgendwann Autos geben, welche automatisch die Alkoholgehalt durch Atem, Blut oder Speichel (Speichel geht glaub ich nicht) des Fahrers untersuchen und bei einem zu hohen Wert automatisch die Polizei rufen, damit man in eine Ausnüchterungszelle überwachten muss.

  6. ….ich muss sagen heftig – es ist zwar „nur fake“ – also inszenziert, jedoch alleine die vorstellung davon ist schon heftig. Die beklemende Stimmung, die Musik, die schnürt einem doch fast den Hals zu und irgendwie musste ich unwillkürlich auch nach luftschnappen.

  7. Achso, typabhängig. Sicher ist es auch typabhängig in welche Situationen man gerät. Schnell fahren kann jeder, die frage ist, ob man es auch fehler- und problemfrei kann, wenn unerwartete Dinge passieren können. Was ist, wenn du mit 100 durchs Dorf fährst und Kinder von der einen Straßenseite auf die andere laufen? Ist das dann deren Schuld, dass dein Bremsweg zu lang war? Oder kann auch jeder selbst entscheiden, wenn er überfahren kann und wen nicht? Der Youtube-Kommentar zu dem geposteten Video der hier reingeschrieben wurde passt schon ganz gut. Man geht beim Rasen nicht nur ein Risiko für sich selbst ein, sondern auch für jeden, an dem man vorbei fährt. Und das ist nicht vertretbar.

  8. Ich habs bis zum Ende gesehen ,aber mir permanent nen eiskalter schauer übern Rücken echt heftig.Aber ich brauch kein Viedo um zu wissen das man nicht rasen sollte und somit sich und andere gefährtet.Meine Eltern sind sehr passive rücksichtvolle fahrer was man manchmal erlebt auf autobahnen ist jedes 2. mal schon pervers da geht einem jedes mal arsch auf grundeis.Und da ist Nötigung mit 180 KM im heck auf der überholspur noch harmlos.
    manche Leute schlaten Auto ein – >hirn aus ,vorallem schnallen viele Eltern ihre Kinder nicht an , keine ahnung woher dieser Trend zur faulheit kommt ,aber viele leute würden heute noch leben wären ordnungemäss gefahren und angeschnallt gewesen.

  9. was das schon wieder… ich hab kb mir dauernd alles vorschreiben zu lassen. iwo hat das ganze auch seine grenzen! jeder muss für sich selbst entscheiden wie schnell er fahren kann. das ist typabhängig und daraus sollte sich die politik gefälligst raushalten!

  10. Leute, die rasen, wirst du auch mit sowas nich davon abhalten. Einfach weil sie zu sehr abgestumpft sind oder einfach zu viel Selbstbewusstsein haben.

    Aber dennoch sehr interessant gemacht.

  11. Ok das muss ich jetz erstmal sacken lassen …
    Finde es gut dass solche krassen Beispiele auch im Tv gebracht werden.

    Das Problem ist:
    In Deutschland wird das bestimmt nicht so ins Fernsehen kommen.
    … zu brutal -.-

  12. Das Rasen etwas schlimmes ist und neben dem eigenen Leben auch andere bedroht braucht man denke ich nicht zu diskutieren. Dennoch finde ich das Video nicht so wirklich gut (und nein, ich bin selbst kein überheblicher Raser).
    Bei der dritten Szene muss man halt sagen, dass das Anhalten auf der Landstrasse hinter einer kurve immer extrem gefährlich ist. Sicher, der Fahrer war extrem schnell (ich nehm mal an, dass die Geschw. in mph angegeben ist), aber auch bei regulärer Geschw. wäre es mindestens zu Verletzten gekommen (Bei 100 km/h ist der Anhalteweg ca 130 m – hätte in der Szene niemals gereicht).
    Und, sorry, bei der vierten Szene ist das opfer halt selber schuld. Wenn man eine SMS schreibt und dabei blind (und taub) auf die Strasse läuft trifft den Autofahrer meiner meinung nach keine Schuld.
    Zur fünften Szene: auch ein kumpel hat (finanziell) schmerzhaft erlebt, dass man besser ein Tier umfahren sollte, als irgendwelche Ausweichmanöver zu starten. Aber auch hier kann ich keinen direkten Zusammenhang zum Rasen erkennen, eher Unvermögen, die Situation richtig zu Handhaben. Und das Opfer wäre auch bei 100 km/h (Landstrasse) ziemlch sicher ums Leben gekommen (zumal überholen nicht verboten ist).
    Insgesamt ist das Video vielleicht als Apell an mehr Aufmerksamkeit im Strassenverkehr geeignet, jedoch nicht als Apell ans nicht Rasen.

    Insbesondere zur vierten Szene muss ich noch was sagen: Immer sind alle schnell dabei (inklusive Rechtssprechung) den Autofahrern die Schuld zu geben. Wenn ich mir allerings anschaue wie fahrlässig sich (wie auch in dieser Szene) Fussgänger und Fahrradfahrer verhalten kann ich das manchmal nicht ganz nachvollziehen. In meinem ehemaligen Heimatort gibt es auch eine Kurve, in der mir schonmal fast ein Fahrradfahrer vors Auto gefahren wäre, weil er einfach hinter einem Gebüsch in der Kurve hervorgeschossen ist. Genau dasselbe manchmal mit Fussgängern. Warum soll bitte immer der Autofahrer für alles geradestehen, was im Strassenverkehr schiefläuft (und so ist es meiner Erfahrung nach fast immer) und nicht auch mal der Fussgänger oder Fahrradfahrer?

  13. Ui das ist echt hart das video. Aber ich finde es zeigt auch das ma. Sich als passant echt doof anstelle kann ( simse und ohne zu gucken ueber die straße gehen-.-)
    Insgesamt nen gutes video!

  14. Wie Kramer bin ich im Rettungsdienst und fahre Regelmäßig Einsätze, ich wünschte es würden sich mehr Menschen diese Videos zu Herzen nehmen. Zu viele sterben schon durch unvermeidbare Dinge, aber wen ein Leben erlischt weil einer keine 5 Minuten Zeit hatte ist das etwas was ich unverzeihlich finde. Und Leute die meinen sie seien damit cool sollte man direkt sagen was man davon hält wie sie sich verhalten.

  15. Da wird einem wieder mal bewusst wieviel Verantwortung doch hinter dem Autofahren steckt.
    Ich für meinen teil habe echt ein bisschen Bammel vor dem Führerscheinmachen (werde wohl im Herbst anfangen). Du bewegst dort mehr als ne Tonne und eine kleine Unachtsamkeit und irgendwas schlimmes passiert.

  16. Abschreckung….und funktioniert echt gut….

    Ich hab letztens erst in den Nachrichten (da haben die darüber berichtet, dass das in England auch gemacht wird) Jedenfalls: Unfall-> Zwei Autos Frontal aufeinander.
    Feuerwehrmänner brechen die Hintere Tür auf, dort sitzt ein kleines Mädchen das vollkommen verweint und verstört fragt: „Warum wachen Mama und Papa nicht wieder auf.“

    Schockmomente… einfach sachen die man NIEMALS wirklich selbst erleben will …. ich kann nur hoffen, dass es auch LANGFRISTIG Hilft…daran scheitert es Leider….

    Zum Vid selbst muss ich sagen, dass ich mich nach dem ersten Unfall schon „Blutleer“ gefühlt habe: Arme Taub, alles kalt und Gänsehaut…

    Hefitg….
    mfg dat Shiva.

  17. Ich bin bekennender Raser. Selbstverständlich fahre ich nich durchgehend mit 100 Sachen durch den Ort, aber es kann schon mal vorkommen, dass das Gas ein bisschen mehr getreten wird. Auf der anderen Seite, behaupte ich aber auch, dass ich ein gutes Gefühl für mein Auto habe und mir im klaren darüber bin, dass ich die Gesetze der Physik nicht umgehen kann.

    Für mich hat dieses Video aber viel weniger mit „Rasen“ zu tun, als mit Unaufmerksamkeit im Straßenverkehr, denn ich behaupte, wer sich selbst einschätzen kann und vor allem vorrausschauend und umsichtig fährt, der kann auch relativ risikofrei das Gas zu Boden drücken.

    Aber ich glaube die wenigsten konzentrieren sich leider dabei auf die Umsicht, als viel mehr auf die Blicke, die meistens eher spöttisch statt bewundernd sind.

  18. Sie verstehen es aber trotzdem nicht, weil niemand wahr haben möchte, dass gerade ER derjenige ist dem das passiert.

    Das Video ist wirklich hart…

  19. Also ich find solche Videos generell gut, wenn die leute dann endlich verstehen was da alles passieren kann. Ich hab noch keinen führerschein, werde den aber in absehbahrer zeit bekommen, und mich schrecken solche Videos schon ab.
    Allerdings muss man halt auch sagen, dass meine beiden Eltern ärzte sind, und vor allem meine Mutter welche Anestesistin in einer klinik war hat so einige sachen zu erzählen gehabt, als ich noch etwas jünger war. Wenn man von klein auf schon weiß was da passieren kann, und man redet hier von so sachen dass 2 Mototadfahrer(ehepaar) verunglückt, und meine mutter dann erzählt das die klinisch tot waren, aber halt noch techhnisch am leben gehalten werden mussten, weil sie organspender waren.
    Meine ma hat eh so ein prob mit Motorrädern, und ganz ehrlich, das kann ich irgentwo auch verstehen. Einfach mal die Statistiken ansehen. 1% der VErkehrsteilnehmer sind motorradfahrer/roller etc, und die sind an mehr als 40% aller Unfälle beteiligt.
    und auch was meine beiden brüder erzähln können, und die waren „nur“ im FSJ bei den Johanitern, bzw Rotem Kreuz…. das ist echt heftig.
    Da ich in England zur schule gehe ist sowas gar netmal so neu für mich, da gibts schon länger initiativen um vor allem jugendliche wachzurütteln, und da laufen solche spots im öffntlichen Fernsehen.

    so long
    Lobios

  20. Also ich musste das Video nicht umbedingt bei der hälfte ausmachen, allerdings würden manche Leute sagen das ich in der Hinsicht relativ Gefühlskalt bin. Ich kann mir so Videos angucken und die Informationen aufnehmen ohne gleich rumzurennen und mein Mitgefühl jedem unter die Nase zu binden.
    Und naja zum Thema rasen: Ich denke das ist einfach die Einstellung der Menschen selbst. Ich mein jeder weiß heutzutage das man nicht trinken soll und dann fahren, entweder man hält sich dran oder man lässt es. Ich halt mich dran, schon allein weil ich weiß das sobald ich auch nur ein Schluck Bier intus hab werd ich instant angehalten und kontrolliert (obwohl ich bisher noch nie kontrolliert worden bin 😀 (und „schon allein“!!! = nicht der einzige und vorallem nicht der schwer wiegendste Grund, bevor hier wieder wer flamed)).
    Ich würd jetzt sagen ich würde nie mal fester aufs Gas treten als nötig, aber dann würd ich lügen, aber dafür gibts Autobahnen und wir in Deutschland haben ja NOCH das Glück keine allgemeine Höchstgeschwindigkeit zu haben. Naja, grade ich kann hier nicht den Moralapostel spielen weil ich grad vor nen paar Tagen schön geblitzt wurde (wer beschränkt denn auch bitte ne Autobahn wo keine Ausfahrt/Baustelle/whatever ist mit 100? <.<), aber zum schnell fahren is die Autobahn da, in der Stadt heißts Augen auf und immer nen Stück weit mehr auf der Bremse als auf dem Gas stehen, selbst nen Unfall ohne so krasse Folgen tut weh, wenn auch nicht umbedingt körperlich.

    MFG
    Eru

  21. Das Video ist wirklich hart am Limit. Ich bin ja durch das Internet schon einiges gewohnt, aber hier hat es mir mehrmals ne Gänsehaut aufgestellt.

  22. oha so krass ich konnt auch nich mehr bei ca 2 min, das toast das ich grad gegessen hab is mir wieder hochgerutscht alter ey so krass da vergeht mir direkt die lust aufs autofahren generell

  23. Ich habs jetzt noch nicht gesehen, keine Zeit, Bett ruft… Aber ich brauche das auch nicht. Anfang des Jahres ist der kleine Bruder einer Freundin tödlich verunglückt, er war Beifahrer. Im Sommer eine gute Freundin. Vorletzte Woche ein Nachbar aus meiner Grundschulklasse. Hier in der Gegend ist das grade sehr extrem, letzte Woche war auch ein Unfall, wieder tote Jugendliche, die ich diesmal aber nicht kannte. Aber ich ertrag das auch nicht mehr, mir kommt mittlerweile bei solchen Meldungen das Essen wieder hoch.
    Mir braucht nie wieder jemand sowas sagen. Fahrt vorsichtig, Leute.

  24. Irgendwie glaub ich dir nicht. Videos können dir die krassesten Sachen erzählen, solange du das nicht selber erlebt hast, beeinträchtigt es dich vielleicht 5 tage bis max. 2 Wochen, eh du es wieder vergisst.

    @topic: Etwas sehr konsequentes Video das gerade dadurch für die Jugend unglaubwürdig btw zum Witz wird. DIe wachsen mit Alltags-Gewalt auf, das wird sie zum schmunzeln bringen, so blöd das auch klingt.

  25. Hallo,

    vorneweg: Ich fahre als Amateur Autorennen, allerdings auf abgesperrten Strecken mit entsprechender Sicherung.

    Ich war lange bei der Feuerwehr. Ich habe entsprechende Szenen gesehen und ich kann nur sagen, Leute, wenn ihr Gas geben wollt, sucht euch eine abgesperrte Strecke. Klar, das kostet Geld. Aber lieber das geld ausgegeben als vom Baum gekratzt zu werden oder, schlimmer noch, für den Tod eines anderen verantwortlich zu sein.

    Ich kannte mal einen Mann, ungefähr so alt wie ich, der bei uns im Verein mitgefahren ist. Irgendwann meinte er: „Ich kann ja fahren.“ Konnte er, stimmt, wie ein junger Schumi. Dann scherte vor ihm auf der Landstraße ein anderes Auto zum überholen aus, als er eine Kolonne überholen wollte, denn er wusste ja was er tat.

    Das Kreuz für Ihn steht immer noch an der Straße.

    Auch wenn Ihr mein, IHR könnt fahren: Andere sind vielleicht der gleichen Meinung, oder sie können es nicht so gut. Oder ihr seid nicht so gut wie ihr denkt. Geht kein Risiko ein.

    Moon.

  26. tolle videos, aber ganz ehrlich was bringen die? selbst wenn man die als raser sieht..morgen im auto is das doch vergessen…leider…

  27. Ich arbeite nicht im Rettungsdienst, habe aber selbst schon 2 (für mich) schwere Unfälle gehabt. Durch eigene Dummheit verursacht. Ich glaube, ich bin ein guter Fahrer. Aber es kann verdammt schnell gehen und im schlimmsten Fall nimmt man einen Menschen mit auf die Reise.
    Ich hab aus meinen Unfällen sehr schnell die Konsequenz gezogen und fahre vorsichtiger und vorrausschauender als ich dies vorher getan habe. Nur leider kann man nicht in die Köpfe der Anderen sehen.
    Solche Videos sollten im Fernsehen zur Besten Sendezeit laufen.

  28. Das Video zeigt die Folgen sehr deutlich und ungefiltert…
    Aber ich finde man sollte sich versuchen das gesamte Video anzusehen, denn zum Ende hin wird es doch am deutlichsten…

  29. Dieses Video ist echt richtig heftig. Als ich es das erste mal sah, brauchte ich danach ein paar Minuten um die Bilder zu verarbeiten.
    Ein Kumpel von mir, der Feuerwehrler ist, meinte nur ganz trocken: In Wirklichkeit ist es noch viel Schlimmer. Und der hat doch schon einiges gesehen.

  30. Erschreckender als das Video finde ich die Tatsache, wieviele dieses Viedeo hier schockiert…
    Ich hab jetzt aufeinmal viel mehr Angst vor Gegenverkehr, als vor dem lesen der Kommentare Oo

  31. Ich hab den Fehler gemacht es mir anzusehen…
    Ich hab Mittwoch ne 6 Stunden-Fahrt…
    Irgendwie freu ich mcih jetzt nicht mehr so auf den Urlaub *schluck*
    Ich bin ja auch nicht Fahrer…

  32. Hab hier zu dem Video noch einen Kommentar gefunden bei Youtube der das Ganze absolut perfekt beschreibt:

    „You should realise, it’s not only for you, you take that risk… you take it for every single person you pass while speeding.
    You have no right to take that risk for others.“

  33. ich habe schon viele solcher „abschreck“- videos in der fahrschule gesehen(mache grade führerschein) aber das war mit abstand das härteste!
    Aber es erfüllt seinen zweck es schockt und läßt das fahrverhalten überdenken!

  34. Das Video ist echt extremst und ich denke das solche Spots auch umbedingt bei Formel1 oder z.B. 2F&2F Filmen , in den Werbeunterbrechungen gezeigt werden sollten.

    Nen Kumpel von mir meinte auch immer in die Mecces Auffahrt reindriften zu müssen, nachdem er 2F&2F-Tokio Drift gesehen hatte.
    Dann hatte ich ihm auch gesagt, dass ich mich von dort abhohlen lassen würde, wenn er nicht damit aufhöre.(Das Auto hatte nicht mal nen Airbag im Lenkrand -.-)

    Naja glücklicherweise war er einsichtig, aber leider is das wohl eher die Ausnahme 🙁

    MfG (mit gehobenen KleinenFinger)

  35. das ist einfach nur heftig…
    und da bei uns in der nähe bereits mehrere schlimme dinge passiert sind, die deutschlandweit gesendet wurden, ist das für mich nicht wirklich weit weg… (die mörder von tessin, vater ertränkt seinen eigenen sohn, bordell-besitzer wird erschossen)
    und das sind nur die dinge, die dann wirklich groß rauskommen, man hört pro woche mindestens 3mal die feuerwehrsirene, weil auf der b5 mal wieder ein schlimmer unfall passiert ist, das ist echt heftig…

  36. Es steckt kein bisschen Übertreibung in diesem Video.Ich muss sagen, das mir bei den ersten Szenen ganz anders geworden ist und ab 1:55 wollte ich das Video nurnoch ausmachen und es sind Tränen geflossen. Es ist extrem, aber ich glaube, das die Botschaft verstanden wird.

  37. das video kommt echt krass rüber vor allem da ich heute mittag selber fast nen unfall gebaut habe. echt krass niedwieder so schnell auto fahren

  38. Ich bin unheimlich berührt. Ich habe auch mal einen Schulfreund durch einen Raser verloren. Und ich habe damals auch den Sarg getragen. Ich kann das gut nachvollziehen. Das Video ist sehr nah an der Realität und keineswegs überzogen.

  39. Das ist extrem!!!!! Jeder sollte sich dieses Video bevor er irgendwo hinfährt erstmal reinziehen! Dann rast er bestimmt nicht!

  40. Raser, die Killerspiele der Straße….
    Schleicher sind genau so schlimm, da sie zu riskanten überholen verleiten.
    Zu einem Unfall gehören immer zwei, natürlich ist immer der andere Schuld.
    Es lassen sich glaube mehr Unfälle durch Aufmerksamkeit, als duch langsames Fahren vermeiden. (ja, theoretisch hat man mehr Zeit zum reagieren, wenn man sehr langsam, trotzdem ist man weniger aufmerksam)

    Zum Video:
    Abschreckung zum Abschalten, sicher der Bringer.

    Kostenloses Fahrtraining wäre ne bessere Idee, erst wenn man die Situation selbst durchlebt bringt die Abschreckung wirklich was.

    Und die Sache mit dem kleinen Finger, trifft das nicht mehr bei Leuten mit übermäßig getunten Autos zu? ^^

  41. nach so einen film bin ich doch gleich stolz darauf, das tempolimit einzuhalten. gut, manchmal *etwas* schneller, aber in tempo30-zonen ist 30, innerorts max. 60 und das auch nur wenn gedrängelt wird. aber die leute drängeln nunmal 🙁
    besonders lustig sind die, die einen auf einen autobahnstück wo 120 erlaubt ist, während man 140 fährt noch unglaublich locker links überholen :-((

  42. Das Video ist schon sehr extrem aber ich finde grade das gezeigt wird im schlimmsten Fall passieren kann schreckt schon sehr ab. Ich wäre dafür solche Videos auch hin und wieder mal in der TV werbung zu zeigen (muss ja nicht so oft sein wie der waschmittelkram) und den Rasern zu zeigen das es einfach nicht richtig bzw „cool“ ist.

  43. Meiner Meinung nach gehört es mit zur Erziehung, dass man von Anfang an weiß, dass man sich an Verkehrsregeln zu halten hat. Wer das ignoriert, dem gehört das Ganze noch viel härter gezeigt.

  44. Vielleicht ist es genau das richtige für die Leute, die es immer noch nicht verstanden haben. Aber trotzdem finde ich dieses Video eine Spur zu krass. Sowas würde ich meine Kinder im Fernsehen nicht schauen lassen…. echt hart… zutreffend, aber hart…

  45. Zitat meines Fahrlehres: „auch wenn es übertrieben klingen mag, aber mit einem Führerschein erhaltet ihr eine Art von Waffenschein…“

  46. Normalerweise echt einiges gewöhnt, aber des video macht einem schon ein flaues gefühl im magen. Aber es bringt auf jeden fall die botschaft echt gut rüber und ist extrem gut gemacht.

  47. Wieder 4 Minuten meines Lebens verschwendet.
    Na ja, ohne absurd melodramatische Evanescence- (?) Musik wäre es weit besser rübergekommen. Nicht zuletzt deshalb, weil es zu diesem Lied Videos zu jedem Thema gibt: Alkohol, Nikotin, SVV, Mobbing, Drogen usw. usf.

    Und vor allem ist man doch irgendwann diese Videos leid, oder? Obwohl … Ich könnte mal so ein Video zu den Gefahren im Haushalt machen: Wie schnell kann man an Besteck sterben? Oder im Bad? Oder auf der Treppe? … …

  48. Ich glaub ich muss dir dabei zustimmen.
    Glaube kaum das hier wirkliche übertreibung gezeigt wird, klar sind solch schlimme Unfällte wie hier in dem Video mit den vielen Pärchen eher nicht so oft…… Aber wenn dann glaube ich ist es doch sehr dem Video ähnlich und es könnte sich wirklich so abspielen, auch wenn das video natürlich auch mit der Aufkommenden Stimmung etc. stark überzogen ist

  49. Ich kenne einen Raser (80er Innerorts und. Er ist ein Kind reicher Eltern (ich meine das nicht abwertend) hat zu seinem 18. nen BMW geschenkt bekommen und seine ganzen Strafzettel, laut ihm belief es sich auf ca 2000 Schweizer Franken am Schluss, wurden von seinen Eltern gezahlt. Danach wurde ihm der Führerschein für 3 Monate entzogen.
    Allerdings sieht er auch nichts falsches daran Frauen zu schlagen „die ihm dumm kommen“.
    Weder er, noch seine Eltern (die gerade neulich seinem Bruder, der genau gleich drauf ist, auch ein Auto geschenkt haben) haben was daraus gelernt.

    Und die werden auch nix daraus lernen. Da ändert kein Film was dran. Die werdens nur einsehen wenns bereits zu spät ist. und dann triffts leider meistens nicht den Fahrer.

  50. man muss mit solchen videos sehr vorsichtig sein, weil sie nicht immer den eigentlichen zweck erfüllen. mir fallen direkt eine handvoll fahrschülerinnen ein, die nach diesem video nie mehr in mein fahrschulauto gestiegen wären.
    dann erreicht man nämlich das genau gegenteil. ängstliche verkehrsteilnehmer sind ebenso gefährlich wie übermütige.
    bei den potenziellen rasern werden solche videos ohnehin nicht die gewünschte wirkung zeigen. man kann dann immer nur hoffen das der warnschuss (erster unfall) überlebt wird.

  51. Das erste was mir dazu einfällt ist, dass youtube einem 2GB für 10 min Vid zur Verfügung stellt und dieses Video hat trotzdem eine voll miese quali 🙁
    Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen…

    @Video
    Sehr gelungen, bald wird sich zeigen ob auch die neue Initiative der GB Regierung was bringt, ich denke ja mal es geht beides in die selbe Richtung.

  52. lange nicht mehr so ein deepes video gesehn.. hätte es auch fast an der stelle ausgemacht, als eine ganze familie in eine straßenlaterne a.ä. gefahren ist. habe mich dann aber „gezwungen“ es weiter zu gucken.. sehr gut gemacht und ich muss dir recht geben steve:

    es führt einem vor augen, wie schnell das leben vorbei sein kann.
    das finde ich immerweder erschreckend, wenn man mitkriegt, in was für alltäglichen situationen menschen ums leben kommen. Auch in meinem bekanntenkreis (zum glüch bisher noch nicht direkt)

  53. Lass mich raten, bei dem Pärchen mit der Wand?

    Ansonsten kann ich zu dem Thema nur sagen das ich Rasen für einen viel zu undefinierten Begriff halte, ab wann beginnt den Rasen?
    120 auf der Landstraße?
    60 in ner 50er Zone?
    Oder muss da schon mehr kommen das es Rasen ist?

  54. Es nur auf „Jugendliche“ zu beschränken ist Unsinn, da auch durchaus viele „Erwachsene“ gerne mal schneller fahren. Die Schockbilder finde ich nicht so beeindruckend, da man eben aus der Distanz das ganze noch eher als ein wenig übertrieben daregstellt sieht (konstruierte Situationen, die so natürlich auch passieren können und passiert sind) aber der letzte Spot hat eine sehr positive und aussagekräftige Wirkung.

  55. Heftiges Video wie ich finde.
    Menschen die rasen aber doch irgendwo noch ein bisschen Hirn haben verstehen es leider nicht anders.
    Die die es nicht verstehen wollen oder können soll der Teufel holen. Das sind einfach nur saudumme Menschen.

  56. boah… gänsehaut…einfach nur extrem und trotzdem jeden tag realität… so etwas sollte man vllt leuten zeigen die einen führerschein machen…

  57. Stimmer dir vollkommend zu aber ich sehs schon das solche Filme im deutschen Fernsehen keine 3 Tage aushalten weil irgendwelche pseudomoral apposteln meckern werden. „Mimimimi Blut ….. Mimimimimi Tote …… Mimimimimimi Jugendschutz und so“

  58. Ich muss schon sagen: jetzt 2min nachdem ich das Video gesehen hab ist mir richtig schlecht. Das Ende behalte ich mir aber mal im Hinterkopf.

  59. hi.Also ich find das viedeo erschreckens realität echt.
    Aber nur so bemerken es manche leute anscheinend.
    Mache grade auch einen schein und finde rasen ist gar nich cool finde so 40fahren angenehmer ^^

  60. Ich bin schon lange für ein Tempolimit von 120-130 auf Autobahnen und – sobald es die Technik ermöglicht – automatische Abriegelung per GPS.
    Wobei man sich immer im Klaren sein muss, daß überhöhte Geschwindigkeit ein sehr großes Probem ist, aber nicht das einzige.

  61. Und schon wieder frage ich mich „Was spricht ernsthaft gegen ein Tempolimit“ Und das sage ich als jungendlicher Fahrer.
    Jedes kack Land um uns hat ein Temolimit, warum nicht wir. Warum sind 180 und mehr auf deutschen Straßen erlaubt? Wer muss so schnell fahren? Kann man sowas nicht auf Rennstrecken?
    -weniger CO²-Ausstoß
    -weniger Unfälle -> Weniger Verkehrstote -> Weniger Stau

  62. kay…
    sehr hefiges video.. hab glasige augen, atme schwer und meine hände zittern ein wenig.. danke dafür! habe jetzt seit etwa einem halben jahr meinen führerschein (bf17) und ich denke in entsprechenden situationen werde ich es mir vor augen halten und nachdenken.
    DANKE!

  63. Das Ende ist richtig gut mit dem kleinen Finger. Den werd ich dem nächsten Drängler auf der Autobahn zeigen, wenn er mich überholt.

  64. Wow, hab mir das Video jetzt 4 mal angeguckt und es geht echt unter die Haut.
    Es ist einfach traurig wie die Menschen heute mit ihrer Umgebung, in dem Fall die Mitmenschen, umgehen in dem sie sie gefährden.

  65. Dieses Video In Werebunterbrechungen zeigen und jedem der Die Führerscheinprüfung macht msus es ich meinetwegen 10x angucken…

  66. das Video kann einen echt fertig machen…
    Ich hab vor wenigen Wochen meinen Führerschein bekommen. Und ich kann schon i-wie verstehen, wie manch Jugendlicher sich überschätzen kann. Was man plötzlich für ein mögliches „Werkzeug“ hat und was man verheerendes damit anrichten kann, dass ist echt nicht leicht sich vorzustellen.
    Als Reaktion auf das Video hab ich erstmal eine Gruppe bei Schülervz eröffnet. Vielleicht hilft das ja…

  67. das ist so krass…für mich sind das schlimmste die pärchen für die ihr partner oder ihre kinder der wichtigste teil im leben sind…
    und dann ist dieser teil einfach weg…ich will mir das garnicht vorstellen

  68. Ich denke wenn man das Video viel supportet bzw. in sehr vielen Foren postet, werden die Medien auch schnell darauf aufmerksam. Vllt. wird es dann auch zumindest in Ausschnitten im Fernsehen zu sehen sein.

  69. und selbst bei normaler geschwindigkeit kann sowas passieren ich deute mal auf die stelle mit dem hund oder der katze naja so oder so autis sind eine großw gwfahr die uns das leben stark erleichtert ^^

  70. arbeite im rettungsdienst und finde dass es zeit wurde dass wirklich mal sowas im fernsehen gezeigt wird, anders kapieren es die leute leider gottes doch nicht….
    überall wird das rasen verharmlost, es wird in einigen filmen als „cool“ dargestellt wenn man was trinkt und fährt etc….
    will jetzt hier nicht den moralapostel spielen aber ich finde dass es zeit wird dass es wichtig ist mal solche filme zu zeigen…

  71. WoW das ist Wahnsinn. Ich mache zzt. meinen Führerschein und ich denke dieses Video wird mich davon abhalten jemals zu rasen!

  72. Das Problem an diesen Vidoes ist, dass sie die WIrklichkeit zu deutlich zeigen, so paradox es auch klingen mag. Jugendliche (zu denen ich ja mehr oder weniger auch noch gehöre) glauben, in solchen Videos zu viel Übertreibung zu sehen, da es schon relativ selten ist, dass einem PERSÖNLICH schlimme Unfälle passieren. Das Gleiche gilt dann für Angehörige/Freunde/Familie. Häufig kommen Beteiligte an Unfällen/fast-Unfällen mit nem Schrecken oder kleinen Verletzungen davon, was dazu führt, dass diese sehr viel öfter vorkommende Ereignisse als Präferenz für die komplette Wirklichkeit genommen werden und somit die „Angst“, oder zumindest der Respekt vor Verkehrsunfällen deutlich kleiner wird.

  73. Ein sehr gutes Video um andere zu Warnen!

    Zwar sehr extrem aber anders kann man die Botschaft nicht besser rüber bringen, da diese Bilder nunmal auf unseren Straßen realität sind.

  74. Also ich hab auch erst überlegt auszumachen aber habs zu Ende geguckt weil die Botschaft echt gut rüberkommt noch zum Schluss!

    So muss man das den Menschen aber eintrichtern damit sie es verstehen!

  75. puuuh also ein ziemlich extremes Video.
    Das führt wirklich deutlich vor Augen was für schlimme Folgen Rasen und Unaufmerksamkeit, nicht nur für einen selber, sondern für andere Menschen und deren Freunde und Angehörige haben kann.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here