TEILEN

Sagt mal, habt Ihr zufällig verfolgt, was Eva „die Autobahnen“ Herman zu den Vorfällen auf der Loveparade geschrieben hat? Viele Community-Mitglieder verlinkten mir ihre Ausführungen:

Die Loveparade in Duisburg ist zu einem Sodom und Gomorrha mit katastrophalen Folgen geworden: Mindestens neunzehn Tote, über 340 Verletzte. Der frischgebackene Bundespräsident Wulff stellte in einer eiligen Reaktion schon kurz darauf »bestürzt« fest, dass eine solche Katastrophe, die während eines friedlichen Festes fröhlicher junger Menschen aus vielen Ländern Tod, Leid und Schmerz verursacht, furchtbar sei.

Dieses »friedliche Fest fröhlicher junger Menschen« ist in Wahrheit eine riesige Drogen-, Alkohol- und Sexorgie, geplant, genehmigt und zum Teil finanziert von der Stadt Duisburg und NRW. Als handele es sich um eine Kultur-Veranstaltung auf höchstem Niveau, waren Politik und Medien, allen voran der öffentlich-rechtliche WDR, schon im Vorfeld um eine lückenlose Berichterstattung bemüht […]

Doch was ist das in Wahrheit für eine »Kulturveranstaltung«? Wer sich die Bilder der Loveparades aus den zurückliegenden Jahren ansieht, glaubt, in der Verfilmung der letzten Tage gelandet zu sein, wie sie in der Bibel beschrieben werden. Viele der Partygäste wirken auch in diesem Jahr bereits lange vor dem Unglück wie ferngesteuert. Betrunken oder vollgekifft, mit glasigen Blicken, wiegen sich die dünn bekleideten Körper in rhythmischem Zucken wie in Trance.

Viele von Euch regen sich darüber auf, was Frau Herman da mal wieder abgelassen hat. Ich bin allerdings der Meinung, dass man einige Punkte durchaus diskutieren kann. So ganz unrecht hat die Dame nicht – ich denke durchaus, dass auf der Loveparade viele Menschen Drogen konsumieren. Allerdings macht sie meiner Ansicht nach den Fehler, alle Besucher „über einen Kamm zu scheren“. Ich denke, dass es auch eine Menge von Leuten gibt, die ohne Drogen mitfeiern oder gar nur zuschauen wollen.

Den größten Fehler, den Frau Herman meiner Meinung nach macht, ist, mit irgendwelchen „Bibel-Schlussfolgerungen“ festzustellen, die Leute hätten es in diesem „Sodom und Gomorrha“ nicht besser verdient – sie wären quasi selbst Schuld:

Wer sich betrunken und mit Drogen vollgedröhnt die Kleider vom Leib reißt, wer die letzten Anstandsrnormen feiernd und tanzend einstürzen lässt, und wer dafür auch noch von den Trägern der Gesellschaft unterstützt wird, der ist nicht weit vom Abgrund entfernt. Die Achtundsechziger haben ganze Arbeit geleistet […]

Für die Zukunft wurden jedoch Weichen gestellt: Denn das amtliche Ende der »geilsten Party der Welt«, der Loveparade, dürfte mit dem gestrigen Tag besiegelt worden sein! Eventuell haben hier ja auch ganz andere Mächte mit eingegriffen, um dem schamlosen Treiben endlich ein Ende zu setzen. Was das angeht, kann man nur erleichtert aufatmen! Grauenhaft allerdings, dass es erst zu einem solchen Unglück kommen musste.

„Ganz andere Mächte“? Wenn ich sowas lese, muss ich mir echt an den Kopf fassen. So ein Satz ist nicht nur respektlos den Opfern gegenüber, sondern lässt mich arg an ihrem Verstand zweifeln. Ich persönlich frage mich, ob Frau Herman mit solchen Sätzen nur darauf aus ist, mal wieder Gesprächsthema in den Medien zu sein, um evtl. ein neues Buch besser promoten zu können, oder ob die Dame evtl. eine neue Karriere in der Kirche anstrebt. Ich für meinen Teil kann da nur den Kopf schütteln!

Wie seht Ihr die Sache?

Hier könnt Ihr den kompletten Artikel lesen —> Klick mich


Anzeige

120 KOMMENTARE

  1. Auch wenn Frau Herman evtl. teilweise nicht komplett falsch liegt, so finde ich es einfach nur krank wie sehr hier alles verallgemeinert wird und die Opfer entwürdigt werden.
    Klar gibt es bei der Loveparade genug sich regelrecht „abschießen“ um zu feiern, aber das sind bei weitem nicht alle. Für viele ist es einfach ein „schickes“ Event geworden das man mal besuchen kann, auch ohne Unmassen an Alkohol oder auch Drogen zu sich zu nehmen.

    Einfach traurig wie engstirnig die Frau Herman doch ist, alles was nicht in ihr krankes Weltbild passt ist verdorben und gehört in Ihren Augen bestraft und abgeschafft. Traurig das eine solche Person auch noch immer wieder den Gang in die Öffentlichkeit schafft.

  2. Bei dem Artikel von Eva Hermann bin ich einfach nur stinkwütend gewesen.

    Natürlich werden auf solchen Veranstaltungen Drogen genommen. Das ist allerdings bei jedem Festival genauso. Egal ob Rock am Ring, Wacken oder Hurricane, ich habe überall Menschen kiffen oder vom Alkohol brechen sehen.

    Allerdings ist das nur ein kleiner Teil dieser Leute. Viele Menschen sind hauptsächlich da, weil sie sich bei gutem Wetter eine tolle Party erhofft haben.

    Ich persönlich kenne eins der Opfer (Eike M., 21 Jahre, aus Belm). Wir waren sicherlich keine dicken bekannten oder gute Freunde. Nach einigen Bieren, die wir zusammen getrunken haben kann ich aber durchaus eine Einschätzung von ihm geben: Sehr freundlich, umgänglich, feiert gerne, trinkt Alkohol, nimmt KEINE illegalen Drogen und schießt sich auch nicht regelmäßig ins Koma. Er wollte lediglich auf eine tolle Party.

    Man kann mir sicherlich Befangenheit unterstellen, aber wenn ich dann lese, dass Wahrscheinlich eine höhere Macht für sein Ableben zuständig war und dies als „göttliche Reaktion“ auf ein zu ausschweifendes Leben zu werten ist, dann werd ich wirklich stinksauer.

    Mal ganz davon abgesehen, dass man niemadem den Tot wünscht oder es gutheißen sollte. Die Menschen da haben schließlich keine Kinder vergewaltigt oder sich irgendwelche Kinder im Keller gehalten. Das ist eine einfache Frage des gegenseitigen Respekts.

  3. Soweit ich weiß wurde in der NS Zeit die Frau nur in die Mutterrolle gedrückt, und nich gezüchtigt oder sonst derart schlecht behandelt. Sie hatte durchaus einen hohen Wert in der damaligen Gesellschaft, schon alleine aus der damaligen Ideologie. Ich weiß gar net was der Scheiß hier soll das die Frauen damals derart mies behandelt worden sein sollen. Zu der Zeit war es nunmal so das die Frauen in der Westlichen Welt noch nicht ganz so emanzpiert waren wie heute. Und das war sicherlich nicht nur in Deutschland so, sondern auch bei allen anderen Parteien. Aber hauptsache ALLES schlecht reden, ohne Sinn und Verstand.

    Und mit einer höheren Macht hat sie sicherlich keine göttliche Macht oder der gleichen gemeint, wie naiv seit ihr denn alle ? Sondern eher Menschen in der Regierung denen die Loveparade nen Dorn im Auge ist.

    Tut mir leid mir ist es absolut unmissveständlich wie man für eine Parade, zu der im Schnitt über 1 mio Menschen regelmäßig gekommen sind, ein Gelände anmietet das für weit aus weniger Menschen Platz hat.
    Selbst die Warnungen der Berufsfeuerwehr wurden bewusst ignoriert.
    Entweder sind die Verantwortlichen grenzenlos dämlich, oder aber sie haben das bewusst gemacht, der Loveparade wurde in der Vergangenheit genug Steine in den Weg gelegt.
    Es ist auch sehr seltsam das kurz nach dem Unfall sämtliche Unterlagen zu dem Thema vernichtet worden sind,um was weiß ich zu verschleiern.

    Ich empfehle euch folgendes Video um einfach mal zu verdeutlichen, das unserem Staat unsere Rechte vollkommen egal ist, und das er quasi macht was er will.

    Beschäftigt euch Gottverdammt erstmal mit der Person Frau Hermann bevor ihr so unqualifizierte Kommentare abgebt.

    Die Loveparade hat ihren schlechten Ruf nicht ohne Grund, es ist nunmal Tatsache das da sehr viel Drogen genommen wurden, und ich finds ehrlich gesagt zum kotzen das immer dann wenn jemand hier was im Lande anspricht,
    das gleich damit gekontert wird das man doch nicht alle über einen Kamm scheren darf, super damit wird wieder ein Problem gekonnt übergangen.
    Es mag Leute geben die da ohne Drogeneinfluss hingehen, tatsache ist aber auch das da trotz allem sehr viel Drogen konsumiert wurden.

  4. Ich habe ehrlich gesagt noch nie viel von der Loveparade gehalten, was aber persönliche Ansichtssache ist. Das mit Alkohol, Drogen und Sex auf der Loveparade hört man ja nun auch schon seit Jahren, aber darüber will ich nicht urteilen, da ich nie dort war und somit keine Ahnung habe. Das Unglück von Duisburg hingegen war ehrlich gesagt vorraussehbar, da Duisburg keine Erfahrung mit Veranstaltungen dieser Größenordnung hat und die „Verantwortlichen“, die jetzt ja alle die Schuld von sich weg schieben, mit Sicherheit ALLE gewusst haben, welche Gefahren bestanden. ABER: Geld machen war ja mal wieder allen wichtiger als die Sicherheit und das Wohlergehen der Leute, die zum Feiern anreisen würden. Perfekte Zutaten für so ein Unglück wie dieses. Ich finde es unverschämt wie die Verantwortlichen jetzt auch noch die letzte Würde der Opfer mit Füßen treten und wie es diese Menschen überhaupt nicht interessiert, dass DEREN Fahrlässigkeit ca 20 Menschen das Leben gekostet hat und hunderte Verletzte froh sein können, mit dem Leben davon gekommen zu sein. Und als wäre das alles nicht schon schlimm genug kommt Frau Herman jetzt angedackelt und labert einen BULLSHIT zusammen für den man ihr genauso die Faust ins Fressbrett drücken möchte, wie den „Verantwortlichen“. Da stellt sich mir die Frage, wie weit Menschen bereit sind, sogar über Leichen zu gehen, nur um Geld zu machen oder obwohl sie keine Ahnung haben in den Medien trotzdem die Fresse auf zu reißen.

  5. Ja neh is klar. 1,4 millionen Drogensüchtige.
    Mittlerweile sind doch bestimmt die hälfte davon „Eventtouristen“^^
    Zu den Bibelanspielungen kann ich nix mehr sagen. Die verantwortlichen Hirnzellen sind grad in den Tiefkühler geflohen und winden sich vor Schmerz….

  6. Was in Duisburg passiert ist war ein Unglück und ich finde es schon ziemlich dreist jetzt auf die Partygänger mit den Finger zu zeigen und dazu noch eine „Höhere Macht“ einzubauen. Ich war nie auf der Loveparade und mit Drogen habe ich fast so gut wie keine Erfahrung ( Zigarreten und Alkohol ausgeschlossen). Aber ich glaube kaum das jeder der auf die Loveparade geht sich gleich irgendetwas reinpfeift, vielleicht tun das viele aber ich bin mir sicher nicht alle.

  7. Wie schon oben zu lesen war schreib Eva Herman für den genannten Verlag , der mit Enthüllungs und die reine Wahrheit Büchern sein Geld verdient.
    Herman ist das seriöse Gesicht des Verlags, das sollte man wissen fals man sie zu ernst nimmt.
    Die Frau ist weder böse oder besonders dumm, sie verdient mit sowas ihr Geld.

  8. Mir fällt da schon Erklärung für ein:
    Profilierungssucht (gerne auch kombiniert mit Profitsucht)
    Eine der in meinen Augen schlimmsten Krankheiten der Menschheit

  9. Und deswegen ist es gut, dass diese 20 Menschen nun gestorben sind?
    Wie bescheuert muss man eigentlich sein, wenn man jeden, der auf die Lp geht, als drogensüchtig und assozial abstempelt?
    Wobei deine Aussage „sowie den Türken“ (bzw. den Zusatz) zeigt aber auch sehr gut deine Richtung…gibt natürlich keine Türken (sind natürlich auch die einzigen Ausländer…), die auch intelligent sind und sich integriert.

    In dem man alles über einen Kamm schert wird das Problem nicht gelöst.

  10. Die Opfer so darzustellen, dass sie es verdient hätten ist schon kein Fehlgriff mehr. So blöd ist sie auch nicht, dass sie nicht weiß, was sie damit angerichtet hat. Es war einfach unglaublich dumm so etwas überhaupt anrichten zu wollen.

    Wobei sie in manchen Sachen schon einen Punkt hat. Mein Bruder studiert in Bielefeld und ist mit der Bahn nach Hause gefahren. Bis zu seinem ersten zwischenstop in… ehm… naja in ner Stadt war er in einem Zug mit den Jugendlichen, die nach Duisburg unterwegs waren. Die waren schon da so besoffen, dass sie in den Zug reingepinkelt haben. Die Pfütze schwappte über den Boden und hätte fast meinen Bruder erreicht. Ein paar Plätze weiter saß ein Mädchen, dass so betrunken war, dass sie sich sich in die Leggins und darüber hinaus gesch*** hat. So etwas finde ich einfach unnötig und dumm. Allerdings ist das nur ein kleiner Teil der Besucher solcher Festivals, genau wie ein kleiner Teil der Zocker übergewichtige Fernfahrer aus Hamm sind, die kleine Mädchen in irgendwelchen Chatrooms kennenlernen. (ich überdramatisiere hier etwas 😉 Außerdem habe ich nichts gegen Fernfahrer, aber um ein Stereotyp zu erklären muss man sich paradoxerweise eines anderen bedienen.)

    Eine Sauerei finde ich auch, dass der Veranstalter nun der Polizei die Schuld zuweisen möchte. Mein Cousin ist Polizist und er war bei der Love-parade im Tunnel stationiert. So wie ich das verstanden habe sollten sie mit einer 25 Mann Polizeikette auf jeder Seite jeweils über 100000 Leute aufhalten…
    Des weiteren hat er schon einen Tag VOR dem Unglück zu hause angerufen und gesagt, dass das schief gehen wird. Er war nicht der einzige. Seine komplette Einheit war der Meinung. Das wollte ich mal los werden.

    mfg: Dakra

  11. Es ist auf jeden Fall unfair die ganze Menge dort in den Topf „Drogenkonsumierende“ reinzuschmeissen.
    Allerdings finde ich es genauso unfair, alle Drogenkonsumierenden in den Topf „SCHLECHT (unbeherrscht, kriminell, verblödet, rüpelhaft usw.)“ zu werfen.
    Haben Sie schonmal was von einem verantwortungsbewussten Umgang mit Drogen gehört, Herr Krömer?
    Ich wünsche nicht, dass sie Drogen (der Begriff ist übrigens auch so unglaublich weitläufig) auf ihrem Blog gutheissen, aber Ihr Schubladendenken diesbezüglich ist doch ein wenig engstirnig um nicht zu sagen volkstümlich.

    Mit den höheren Mächten hat die liebe Frau sich ziemlich ins eigne Fleisch geschnitten… 🙂

  12. Warum direkt so beleidgend.
    Dass dir meine Worte vllt nicht so gefallen, mag sein.
    Aber Meinungen muss man respektieren

    Es geht hier nicht um die Einsicht von Sicherheitsplänen etc. es geh tda drum, dass in 10000 Foren vor der Scheiße gewanrt wurde.

    Sicherheitskonzept hin oder her .. ich sehe hier nicht ein gescheitertes Sicherheitskonzept, sondern eine gescheiterte Auswahl der Location – und genau DAS hätte man als Gast sehen können.

    Wir sprechen hier nicht über ein Fußballspiel, sondenr über ein Event in eienr Szene – was mittlerweile – stark von Drogen etc. beherrscht wird .. deswegen auch „feiern auf eigene Gefahr“ – das wird doch viel zu viel verharmlost. Hier gehts nicht um eine Abschlussparty oder sonst was.

    und 0815-Besucher ? welcher 0815-Besucher geht auf ne Dorgenparty ?^^ Ich glaube du warst noch nie auf der LP ..

    Naja da kann man jetzt wirld rumreden wie man will – ich bleibe bei meienr Meinung, dass man von den Umständen etc. hätte wissen können – durch das Internet.
    Selbst wenn ich zur GC fahre, husch ich einmal fix durch 1-2 foren und schaue nach, obs irgend ewtas gibt, was ich zu dem Event wissen müsse … und wenns nur um Parkmöglichkeiten geht .. und die Warnungen vor der LP waren massenhaft im netz .. man kann sich nciht immer nur auf die Planung vom geldgeilen Eventmanagern verlassen – wenn einem das eigen Leben etwas mehr wert ist. Hier wird doch immer nur nach Geld geplant.

  13. Die Frage ist doch eigentlich nur ob diese Frau es Wert ist über das andere über ihre Aussage sprechen. Ich denke nein. Sie äussert sich zu Themen von denen sie nicht den Hauch eines Schimmers hat, hier wie schon das ein oder andere Mal zuvor. Ich glaube mein vater würde es „gefährliches Halbwissen“ nennen was sie dazu noch sehr frei interpretiert. Es ist quasi so als würde an Hand ihrer Aussagen schlussfolgern das sie keine Freunde hat. Gut zugegeben, gebildet scheint ihr Umfeld nicht gerade zu sein, sonst würde irgendjemand ihre geistigen Ergüsse mal stoppen, aber es ist halt nur eine Vermutung. Wie gesagt ich würd sie garnicht weiter beachten. Denn was Fakt bleibt, ist die Tatsache das sie so interessant ist, wie nen Stück Kaugummi unter ner Parkbank.

  14. Ist doch alles quatsch, natürlich gehen die Leute auf die Loveparade um Drogen zu nehmen und total abzustrakken… Aber was ist daran bidde so schlimm wenn Menschen einfach nur Spaß haben wollen.

  15. Ach ja, es waren also besoffene ungebildete asoziale Türken, die in Duisburg das Sicherheitskonzept einer Großveranstaltung verbockt haben?
    Hast Du da drüben in Deiner rechten Stammtischecke noch ein paar schneidige Vorurteile in der Kiste?

  16. diese bibelhinweise haben nichts mit der wirklichkeit zu tun. kein normaler cchrist denkt in solchen kategorien wie frau hermann. leider wird nur durch solche äußerungen der glaube durch n dreck gezogen, als würden wir nicht an einen barmherzigen gott, sodern an einen total konservativen menschenfeindlichen gott glauben…

  17. Ich finde man sollte eva herman ins jahr 1933 zurückschicken, ich glaube da würde sie sich wohl fühlen unter all den anstandsmenschen damals…

  18. Was sie sagt stimmt.
    Das Problem ist, das in Deutschland kein Politiker oder sonst wer zu geben will das wir ein massives Problem mit den ganzen ungebildeten, asozialen und drogenabhängigen Jugendlichen sowie den Türken haben.
    In dem man das alles verneint wird das Problem nicht gelöst werden.

  19. Muss man sie kennen? Ich frag mich warum so viele Menschen auf sowas reagieren. Es hieß schon damals: „ignorier einfach die Kinder, die dich ärgern“. Ich lese mir so einen Artikel durch und habe Mitleid für den Verfasser und sein hartgef*cktes Hirn. Nach 10 Minuten hab ich es vergessen.
    Vielleicht sollten mehr Mensche es nach 10 Minuten vergessen 🙂

  20. „also meine meinung die Eva Autobahn Herman will nur PR für sich egal ob negativ oder Positiv und dafür geht sie über leichen“

    Und damit reiht sie sich nur bei den anderen ein, der Unterschied ist lediglich das „ob negativ“, weil jeder halbwegs vernünfigte Politiker oder sonstige „wichtige“ Person weiß: Wo Leute sterben oder Kinder beteiligt sind – blos nicht in die falsche Richtung das Maul aufreißen…

  21. Nach der Kerne-Sache war ich noch stutzig, ob sie das wirklich so meinte, wies dargestellt wurde.

    Aber spätestens nachdem sie beim Kopp-Verlag anfing war doch eigentlich klar, dass sie nicht ganz sauber in der Birne ist. Und dieser Artikel zeigt das nur noch mehr.

    Wenn sie nur ihre Bücher verkaufen will, ist das kein Grund, seine Seele an diesen deutlich erkennbar rechten Verlag zu verkaufen, nur damit IRGENDWER die Teile kauft, sei er auch noch so abgedreht.

  22. Holla – Da hat jemand die Weltoffenheit mit Löffeln gefressen.

    Manchmal ist es schon erstaunlich wie so Mancher denkt. Vermutlich ist es nur PR, man weiß es leider nicht. Nur wenn ich mir ansehe, wie oft ich schon den Kopf bei solchen Sachen geschüttelt habe und wie oft sich in „Stammtischdiskussionen“ das Maul über sowas zerrissen wurde, ist es nur noch ermüdend.

    „Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen.“
    – Aristoteles

    Ich denke dem sei nur noch hinzuzufügen, dass die Jugend ordentlich Spaß dabei hat.

  23. freie meinungsäusserung ist immer ein zweischneidiges schwert tucs, einerseits gibts immer abweichende meinungen die durchaus etwas erhellendes zum thema beitragen.

    andererseits kommen auch immer irgendwelche möchtegern propheten, rassisten, verschwörungstheoretiker, attention whores und sonstige dummschwaller aus ihren löchern um ihre meinung kundzutun.

    bei gruppe 1 findet man generelle redefreiheit ne tolle sache, bei gruppe 2 möchte man am liebsten die zensur wieder einführen oder dinge wie die real id.

    ps: ich kann dir garantieren das du für deinen comment jetzt auch wieder geflamet wirst, aber da stehste ja drauf xD

  24. Mag sein, daß sich viele Technofans etwas einschmeissen, auf Rockfestivals wird auch ordentlich gebechert. Aber grade die Loveparade hat doch auch einen gewissen Volksfestcharakter, weil eben kein Eintritt gezahlt werden muss. Da kommen halt nicht nur die „Freaks“, sondern auch z.T. Otto-Normalos… und sei es nur, um sich das Spektakel mal für ne Stunde anzuschauen.

    Die Hermann hat anscheinend ihren Rauswurf bei Kerner nicht verkraftet und nun endgültig den Verstand verloren. Diese Tragödie hat rein gar nichts mit der Technoszene oder Drogen zu tun… es ist schlicht eine organisatorische Katastrophe, die genauso hätte passieren können, wenn dort einer dieser Kirchentage stattgefunden hätte, sofern dieser ähnliche Besucherzahlen ziehen würde.
    Wenn man sich die Bilder und Videos aus diesem Chaos ansieht, erblickt man keine zuckenden Irren mit „glasigen Augen“, sondern schlichtweg Menschen, die nach 1-2 Stunden in der Sardinenbüchse einfach nur aus dieser Scheiße raus wollten. Daher habe ich auch nichts als Verachtung für die Offiziellen auf der Pressekonferenz am Sonntag über, die irgendwas von „individuellen Schwächen“ faselten.
    Und nun kommt auch noch die Herman aus ihrem evangelikalen Loch gekrochen und sondert fundamentalchristliches Gewäsch ab, welches rein gar nichts mit der Realität zu tun hat. Ich fand es ja nicht ganz fair, wie damals bei Kerner mit ihr umgegangen wurde, aber offenbar ist diese Frau danach in finsterste Journalistische Gefilde abgeruscht.

  25. Die Frau hat bisher mit ihrenen meinungen 100% richtig gelegen. Ihr problem ist nur das a die geselschaft sowas nicht hören will und b man ihr daraus wunderbar einen strick drehen kann.

  26. Muss auch sagen damals die Runde bei Kerner war im Deutschen Fernsehn so ziemlich das wirklich bestürzendste was ich gesehen hab, seit diesem Tag ist Kerner für mich „unten durch“. Kauf ihm nichts mehr ab was irgendwie mit Menschlichkeit zu tun hat.. ( extrem aber war )

    Leider lief diese Runde so offenkundig unfair für Eva Herman das man das nur noch traurig nennen kann.

    Zu der Aktuellen Aussage ist zu sagen das sie für mich zwar nicht unterschreibbar ist, aber halt seine eigene Meinung darstellt. Allerdings sollte diese dann vllt. nicht sooo formuliert in die Öffentlichkeit gebracht werden.

  27. Man kann da auch nicht alle über einen Kamm scheren.. aber im endeffekt ist auch die dauerhafte absage der Loveparade dämlich..
    die schuld liegt eindeutig bei den Planern des Events die mit gutem gewissen auf sicherheitsvorkehrungen verzichtet haben..und das Leidwesen liegt voll und ganz bei Feiernden und Fans..
    Wegen und während der WM wurden zwei Menschen erschossen und in dem Fall lässt sich eindeutig die schuld den Feiernden und Fans geben und trotzdem wird die WM nicht auf ewig abgesagt..äußerst Faire handhabung..man könnte ja Eva Hermann fragen.. vll haben die Südafrikaner mit ihren Vuvuzelas eine höhere macht auf den Plan gerufen der mit den zwei toten dieses Vuvuzela-Sodom und Gommorah beenden wollte ~_~

  28. Durch ihre „berühmte“ Vergangenheit also große Demo in Berlin wird sie vielleicht fälschlich so als Großereignis aufgepuscht, ist aber einfach nur ein Musikevent.

  29. “ Ich bin allerdings der Meinung, dass man einige Punkte durchaus diskutieren kann. “

    bitte??
    frau herrman ist eine faschistin, daran besteht überhaupt kein zweifel. wer das damals noch nicht kapiert hat, jetzt jawohl spätestens.
    ich habe den bericht komplett gelesen und stimme in keinem einzigen satz mit ihr überein. sie schreibt über sachen von denen sie absolut keine ahnung hat. sie hetzt über andere menschen einfach nur aus dem grund weil sie ihr fremd sind und verteufelt alles was sie tun. sie atmet erleichtert auf das nun alles vorbei ist. das 20 menschen dafür sterben mußten ist nicht mehr als recht. es waren ja eh keine leute ihrer herrenrasse sondern alles minderwertiges pack, das nun zu recht den zorn gottes zu spüren bekam.

    nein tut mir leid, das geht GAR nicht! deutschland darf niemanden mit einer derartigen hetze durchkommen lassen.

  30. kurzes zitat aus ihrer „entschuldigung“
    „Den Traum eines Landes mit glücklichen Menschen, ohne Drogen, ohne übermäßigen Alkohol“
    wenn man sowas schon ließt kein drogen, aber alkohol (auch wenn sie sagt in maßen). man könnte genau so sagen „keine drogen, aber drogen.“ totaler unsinn was die dame da ablässt um sich raus zu reden. wenn sie sagt alkohol in maßen sei OK, warum nicht auch bspw LSD in maßen? ich will das jetzt nicht beführworten, aber die arugementation von der tussi ist so löchrig und undurchdacht, dass ich es kaum glauben kann, es hier mit einer erwachsenen frau zutun zu haben.

  31. Auch wenn ich hier zerfetzt werde bin ich Steve´s Meinung ich war selber schon mal auf ner Techno Veranstaltung und genug druppe Leute gesehen. Aber alle Leute da über einen Kamm zuscheren ist den opfer nicht fair gegen über.
    Aber die Loveparade als kulturelles Ereigniss hoch zu stehmen seh ich grob als Fehler.

  32. Zum großteil hat Frau Hermann damit wieder mal bewiesen das ihr gesunder Menschenverstand irgendwo hinter nem Herd steht während sie die überreste ihres geistigen erbrechens unter den Menschen verteilt..und wenn sie auch noch auf die Biblische Schiene geht bleibt wirklich nurnoch zu sagen.. Seelig sein die geistig Armen..

  33. Ich bin nicht nur Christ, ich studiere auch noch evgl. Theologie.
    Gott sehe ich in diesem Unglück allerdings nicht.

    Die werte Frau Herman scheint noch immer eine mittelalterliche, vorlutherische Sicht von Gott als grausamen Bestrafer zu haben, einem Gott der gnadenlos zuschlägt wenn ihm etwas nicht gefällt. So sehen das heute nur die wenigsten.

    Liest man sich ihren kompletten Kommentar durch und versucht diesen einzuordnen, so hat man das Gefühl wir leben im Jahr 1920 und sie schimpft über den dreckigen Swing; oder im Jahr 1950 und sie schimpft über die verwahrloste Jugend mit ihrem perversen Rock.

    Eva Herman, eine Frau die sich an der guten Bibel festhält, nicht altzu prüde ist, aber wohl-geformte Brüste nicht zu würdigen weiß und der Jugend nicht ihren Spaß mit zeitgemäßer Musik gönnt.

    (Ich hasse Techno!)

  34. Naja Kopp-Verlag…
    Dort gibt es oft Artikel die schlichtweg falsch sind oder die eindeutig rechts orientiert sind. Darauf würde ich nicht so viel geben.

  35. das die frau unter realitätsverlust leidet brauchen wir glaube ich nicht weiter drüber reden, mit den ansichten käme sie sicherlich in amerika bei den radikalen christen gut an, in europa begeht sie damit aber nur karriere selbstmord.

    und der punkt mit sodom und gomorrha, naja an manchen tagen mag man ob der menschheit verzweifeln, an anderen wieder scheint doch wieder sowas wie hoffnung durch.

  36. zum teil hat sie recht und da braucht auch keiner irgendwas von Friede alles ist gut und schön reden, wer mal nach der loveparade in Berlin, durch den Tiergarten gegangen ist, der weiss wovon ich spreche.
    Nicht ohne Grund wurde die „veranstaltung“ aus berlin verbannt.
    Mit dem höheren macht Spruch macht sie ihre teilweise richtige Ansicht aber wieder zunichte.

  37. Du gehörst wahrscheinlich auch zu den Leuten, die glauben, Eva Herman hätte die Mutterschaft im Dritten Reich verharmlost und wäre zu Recht bei Kerner rausgeflogen.
    Eva Herman ist ein Thema, da hab ich schon im Bekanntenkreis schon oft und lange drüber geredet und hier ist das ein viel zu weites Feld, um dich eines Besseren zu belehren. Zumal die Plattform dafür nicht taugt.

  38. mit den blitzen musste dich aber an good old zeus halten, dessen aiming skill ist wesentlich besser als der vom christen gott 😛

  39. So ganz sauber ist die nicht.
    Bei der Autobahn- und Familiensache war ich damals der Meinung, dass die Reaktionen der meisten einfach übertrieben sind, aber das hier…

    Zur Loveparade: Diese ist für mich schon länst gestorben, in Berlin war es noch die „richtige“ Loveparade, aber seitdem sie verlegt wurde, hat sie sich kontinuierlich verschlechtert.

  40. rockmusik und (kneipen)schlägerein gehören untrennbar zusammen, ohne machts kein spass 😛

    ok spass beiseite, das was magic23 beschreibt kannste für so ziemlich jede musikrichtung die mehr aus dem „underground“ kommt übernehmen, obs jetzt techno, punk, rap ist oder sonstwas. mit der zeit wurds immer salonfähiger (teilweise auch dank mtv) und die ganzen „proleten“ die vorher gelästert hatten wollten auf einmal auch mitmachen.

    meine jugendzeit waren so die 90er jahre, also der zeitraum wo gangsterrap in den usa richtig gross wurde und dort ein thema war, da ich in ner us siedlung aufgewachsen bin hab ich ergo wie viele andere auch rap gehört.
    wovon die meisten eltern übrigens nicht begeistert waren und die lehrer auch nicht^^

    wenn ich heute diese „ghettokiddies“ reden höre wie die mit worten um sich schmeissen von denen sie nichtmal die hälfte verstehen, oder „gangsterrapper“ die aus kleinen vororten kommen und deren „kriminelle“ vergangenheit sich auf falschparken beläuft, kann ich eigentlich nur noch den kopf schütteln.

  41. Ich finde, Frau Herrmann schmeißt da zwei verschiedene Dinge sehr arg in einen Topf. Einerseits scheint sie (offenbar aus religiösen und/oder moralischen Gründen) gegen die Art zu sein, wie die Loveparade gefeiert wird. Da kann man nun zustimmen oder nicht (ich persönlich finde den Drogenkonsum zB auch bedenklich, nicht aber das Halb-Nackt-sein), auf jeden Fall aber ist das eine Diskussion wert. Insbesondere ob das Land eine Veranstaltung finanzieren bzw. unterstützen sollte, die so „berühmt“ für Drogenmissbrauch ist, sollte sicher ein Thema sein – andererseits: Wie unterstützt man die Kultur, die sich um die Loveparade gebildet hat (Wie nennt man das? Techno trifft es nicht ganz, oder?) sonst? Jedenfalls: Das ist eine politische Diskussion, in der es durchaus unterschiedliche Ansichten geben kann und soll.

    Andererseits aber behauptet nun Frau Herrmann, dass ALLE dort feiernden durch ihre „Sündenhaftigkeit“ (ob nun moralisch oder strafrechtlich) quasi in Kauf nähmen, dass man dort getötet oder verletzt würde. Und weil sie das in Kauf nähmen (quasi den Zorn Gottes heraufbeschwören), kann man niemandem anderen die Schuld geben als denen, die sich dorthin begeben haben. Und hier haben wir mMn einen Punkt erreicht, der nicht mehr diskussionswürdig ist. Aus zwei Gründen:

    1) Strafrechtlich: Auf KEIN EINZIGES Verbrechen (nichtmal Mord) steht in Deutschland die Todesstrafe. Was auch immer du anstellst, der Staat sagte niemals: Du hast verdient, dafür zu sterben!

    2) Moralisch (und hier spreche ich von christlicher Moralethik, denn auf dieser fußt ja Frau Herrmanns Argumentation): In der Bibel steht, dass Gott die Menschen zu sich ruft, wann es ihm beliebt. Da steht aber auch, dass er ein verzeihender und menschenliebender Gott ist. Jesus selbst (wenn man es denn glaubt) sagt, dass nicht die Menschen Richter über Leben und Tod seien, sondern Gott. Die „Feststellung“, jemand habe den Tod verdient (egal wofür), ist also Gotteslästerung oder zumindest sehr unchristlich. (Ich weise darauf hin: Ich argumentiere für einen Christen, denn ein solcher arfumentiert ja mit „mir“)

    Und schließlich zu deiner Vermutung:
    Mag schon sein, dass es nur ein PR-Gag ist – wenn demnächst das neue Buch der Eva H. rauskommt (Titel: Modernes Sodom und Gomorra – interessanterweise übrigens eine Formulierung aus dem ALTEN Testament, dass Jesus in vielen Teilen revidiert oder erweitert hat), wissen wir es besser. So oder so finde ich aber nicht, dass man sie damit durchkommen lassen darf. Es ist richtig, dass solche Themen auf Blogs angesprochen und diskutiert werden, wenn es die Presse schon nicht so ernst nimmt mit ihrer kritischen Berichterstattung.

    So much for now and thanks for all the fish…

  42. Die Frau hat doch den Schuss nicht gehört, erst tut sie auf ganz rechts und jetzt ist sie auchnoch den radikalen Christen beigetreten, wenn gerade nichts los ist geht sie bestimmt auchnoch auf die sog. „Killerspiele“ los. Noch jemand der sich bei der Herrman an ein Aufmersamkeitsflame Kiddie errinert fühlt?
    Naja und wenn nicht das, dann einfach durchgedreht, ich frag mich wie sehr die sich in der Materie auskennt, wie eine Ameise die sich mit Quantenphysik auseinandersetzt.

    sich äußern ist okay, aber sowas…

  43. Jupp! Mich würde interessieren, was passiert, wenn einige ihrer Familienmitglieder auf dem Weg in ihr geliebtes Musikantenstadl überfahren werden, weil die Stadt eine Kurve für sicher hielt, die es nicht war, und man sich dann im Internet breit darüber auslässt: „Das war halt Gottes Strafe! Was dröhnen die sich auch mit Kamillentee zu und rennen zum Musikantenstadl, das hat ja schon lange nichts mehr mit Musik zu tun, dieses aufputschte Dauergrinsen!“

    Den Tod und das Leid anderer Menschen dazu zu nutzen, die eigene MEINUNG! (Auch wenn Eva es gerne „unterdrückte Wahrheit“ nennt) kundzutun ist immer ein Schlag ins Gesicht der Opfer und Hinterbliebenen, und dass sie das nicht erkennt, disqualifiziert sie noch mehr als ihre ohnehin schon bornierten Ansichten!

  44. Ich halte von solchen Geschwafel gar nichts, immer wenn irgendwas passiert kommen die ganzen Moralapostel und Möchtegern Propheten um von der Sache irgendwelchen Profit rauszuschlagen und wenn es nur darum geht mal wieder in Schlagzeilen zu stehen. Widerlich sowas, warum kann man das nicht einfach hinnehmen darum trauern oder wenigstens einen sinnvollen Beitrag zur Aufklärung beizutragen? Aber nein man muß den Leuten ihren eigenen Tod noch unter die Nase reiben? Was soll sowas denn? Da kann mann nur hoffen, das in dem Falle das sie irgendwie versterben sollte was sie evtl auch noch selbst verursacht hat, das jemand auseinander nimmt und sich daran ergötzt… ne eigentlich hoffe ich das nicht. Es sollte einfach niemand zur Kenntnis nehmen

  45. Wenn ich nicht was übersehen habe dann schreibt sie nirgendwo etwas davon das sie denkt das Drogen agressiv machen sondern nur das sie enthemmen, wobei das meiner Meinung nach nicht einmal schlimm ist. Dann lassen die Leute eben mal zu tausenden alle „die Sau raus“ und vergessen alle „Anstandsnormen“, was ist denn auch dabei? Soweit ich weiß hat sich in den letzen Jahren auf der Loveparade niemand so verletzt das das nicht wieder in Ordnung gekommen wäre.
    Menschen die von Anstandsnormen oder ähnlichem reden finde ich generell…wie soll man das sagen? Ich finde sowas spießig, aber jedem das seine…Bloß weil „man das halt so macht“ muss sich doch nicht jeder an diese „Normen“ halten oder?
    Darüber nachzudenken ob hier „höhere Mächte“ am Werk waren ist sowieso lächerlich und ich frage mich wirklich was Menschen antreibt solche Behauptungen aufzustellen

  46. Die kann ja über die Loveparade denken was sie will, mit ihrer Meinung (Drogen, Sex, etc) steht sie bestimmt auch ned alleine da, aber sowas zu diesem Zeitpunkt zu äußern ist einfach ein „Unding“.
    Würde sie ihre geistigen Ergüße nun schon seit Jahren vor, während und nach jeder Loveparade predigen, könnte man ihre Aussagen auch als „übers Ziel hinaus geschossen“ werten.
    Aber das was sie da macht ist einfach nur um ins Gespräch zu kommen, egal wie. Das sie damit jedem Opfer ins Gesicht spuckt, weiss sie vermutlich auch, und das sagt ne Menge über den Charakter dieser Frau (mal ganz von früheren Statements abgesehen).

    Für mich hat das zur Folge das ich in Zukunft müde Lächel, wenn Frau Hermann mal wieder medienwirksam die Moralkeule schwingt.

  47. Auch negative Publicity schafft Aufmerksamkeit. Es wird über sie geredet, diskutiert… Ich schätze sie hat erreicht was sie wollte.

  48. „Feiern auf eigene Gefahr“ – selten so nen Bullshit gelesen. Wenn ich auf eine große Parade/Feier/Disco/Event gehe, muss man als Gast sich doch darauf verlassen können, dass die Organisatoren für die nötige Sicherheit sorgen, bzw. das Event vernünftig geplant haben. Du willst mir doch nicht wirklich erzählen, jeder Gast hätte sich das Sicherheitskonzept der Stadt Duisburg vorlegen lassen sollen? Ganz abgesehen davon, dass es wahrscheinlich nicht mal von einem 0815-Besucher so einfach eingesehen werden kann…

    „Jeder wusste von der Brücke“ – ja, wenn ich nach Berlin zum Pokalfinale fahre, lerne ich auch den Stadtplan auswendig!

    Ganz ehrlich, Du hast sie doch nicht alle!

  49. Durch den Beitrag hast du ihr jedenfalls den Gefallen getan, und ihr auch hier ihre Aufmerksamkeit geliefert.
    Ob Herman, Mixa, Sarazin, Meisner, Ahmadinedschad oder die nordkoreanische Führung: Totschweigen und im eigenen Haß ertrinken lassen, statt ihnen eine Plattform bieten, die sie mit solchen Äußerungen anstreben. Man muß nicht jeden Mist berichten.

  50. Zu aller erst ,die alte hat doch echt nen Dachschaden !

    Und wenn man es genau nimmt es gibt Legale Drogen wie Koffein,Alkohol oder Nikotin. Und die sind sogar gesellschaftsfähig.Also müssten wir alle total die bösen Sünder sein XD

  51. Die Frau ist (auch wenn sie in wenigen Punkten Recht hat) einfach nicht mehr richtig im Kopf. Sollte selber mal den Drogen Konsum Stoppen.

    Härter war es, als ich gestern Abend bei NTV ein Magazin angeschaut habe das von dem Unglück handelte und die Aussagen eines Lans der doch auf die frage ob er nicht wüsste das da vorne viele Menschen zu tote gekommen sind und warum er trotzdem mit vielen auf der Straße weiter Party mache so antwortete: „Ja ich weiß das da viele zu tote gekommen sind, aber die Sind doch Selber schuld wenn sie Körperlich nicht gesund sind und dann da hin gehen um Party zu machen“ Man wollte ihm zwar erklären das sie nichts dafür kennen wenn die von tausenden Menschen zusammen gedrückt werden aber er meinte weiterhin selber schuld wenn man zu schwach ist, dann sollte man lieber zu hause bleiben oder weiter weg von der Menge Party machen.

    PS: Grammatik und Rechtschreib- Fehler sind gewollt

  52. ///edit

    ** Aber worüber man meiner Ansicht nach nicht streiten kann, ist die Tatsache, dass Frau Hermans Äußerungen mehr als nur geschmacklos sind.

  53. Man kann nun darüber streiten wieviele Drogen auf der Loveparade genommen oder nicht genommen wird.

    Man kann darüber streiten, wie weit die Extrema auf dieser Party zu weit oder auch nicht zu weit gehen.

    Aber worüber man meiner Ansicht nach streiten kann, ist die Tatsache, dass Frau Hermans Äußerungen mehr als nur geschmacklos sind.

  54. [„“Ganz andere Mächte”? Wenn ich sowas lese, muss ich mir echt an den Kopf fassen. So ein Satz ist nicht nur respektlos den Opfern gegenüber, sondern lässt mich arg an ihrem Verstand zweifeln.“]

    Naja also ehrlich gesagt fine ich das nicht so respktlos den Opfern gegübern …
    Wenn bei einem Flugzeugabsturz alle Gäste durch ein Wunder überleben, stört sich keine Sau dran wenn in der Zeitung irgendwas von höheren Mächsten steht … aber wenn es mal um egative Auswirkungen geht – fängt jeder an rumzuschreien.

    Und Aussagen wie „lässt mich arg an ihrem Verstand zweifeln“ finde ich eigentlich viel respktloser, wenn ich mal ehrlich bin.
    Wenn das ihre Meinung & ihr Glauben ist – dann müsst ihr dies Meinung einfach respektieren.

    WIe viel Steve-Fanbois hier mal wieder die Meinung von Stevhinio 1 zu 1 kopieren und versuchen ins selbe Horn zu blasen .. echt erschreckend, wie hier keiner mehr eine eigene Meinung hat.

    Es ist echt traurig, dass erst sowas passierne musste, dass diese Feierkultur ein Ende finden konnte. Aber wer bei sowas teilnimmt … hätte sich informieren können & hätte sich somit mit „einem klaren Menschenverstand“ – dem Risiko bewusst werden können.
    Für mich sind die Opfer hier nicht ganz undschuldig .. das Risiko ist jeder Partygast selbst eingegangen .. jeder wusste von der Brücke .. jeder wusset, dass der Veranstalter von einer Auslegung auf 250.000 Gäste gesprochen hat … jeder wusste, dass mindestens 1.5 millionen kommen … jeder wusste, dass dafür das Gelände nicht ausgelegt war.
    Ich verstehe nicht, was sicher hier so alle aufregen. Im internet wurde so viel gewarnt & wenn sich dann jeamnd zwischen die ganzen Drogenzombies wirft .. naja – feiern auf eigene Gefahr

  55. Absoluter Bullshit was Frau Hermann da von sich lässt….
    klar nehmen dort viele Drogen. Doch das ist auf jedem anderen vergleichbaren Event auch so. Wie z.B. Nature One, Mayday, Sensation White.
    Die Toten haben aber absolut nichts mit Drogen zu tun.
    Der wahre Grund, wurde denke ich mal oft genug diskutiert.

    Um es mit den Worten von Loveparade Mitbegründer Maximilan Lenz aka. Westbam zu sagen: „abartig“

    http://www.zeit.de/kultur/musik/2010-07/westbam-loveparade-interview?page=2

  56. Ahja… solche Äußerungen macht dann also der wohlgesittete und gesellschaftsfähige, die Regeln des gesellschaftlichen Anstands bewahrende Mensch?
    Ich muss mich ziemlich zurückhalten, um der Frau nicht einen Hirntumor zu wünschen, damit ich ihr am Ende sagen kann, dass dies vielleicht der Wille einer höheren Macht sei, der sie für diese Äußerungen bestraft…

  57. Richtig, richtig.
    Die Loveparade hat mit Sicherheit mit einer großen Anzahl von Drogenkonsumenten angefangen, heute ist die Zahl jedoch verschwindet gering.

    „ich denke durchaus, dass auf der Loveparade viele Menschen Drogen konsumieren.“

    Alkohol und Zigaretten, richtig!

  58. Ach du Schieße, hoffentlich kommnt es aus den großen Metalfestivals diesen Sommer in Deutschland nicht auch zu einem unschönen Zwischenfall, die Frau wäre nichtmehr zu bremsen.

  59. @ Steve selbst wenn sie Drogen konsumieren haben sie es doch nicht verdient zu sterben oder ?
    Zu Eva Herrmann:
    Bei der Autobahn-geschichte hatte ich ja noch geglaubt, dass sie sich jediglich etwas ungeschickt ausgedrückt hatte, aber was jetzt kam ist einfach nicht mehr aktzeptabel !

  60. Der „Sinn“ ihrer Aussagen sind gar nicht mal falsch, da gebe ich dir recht Stevie.

    Aber die „Art und Weise“ ist natürlich denkbar ungünstig formuliert.

    Ein solchen Unglück macht natürlich jeden Menschen fassungslos. Die Reaktionen sind ganz unterschiedlich. Von Wut bis Verzweiflung.

    Ich gehe davon aus, das Ihre Worte eine Art „Kurzschlussreaktion“ war. Alles andere kann ich mir nicht erklären.

  61. Das auf solchen Events wie Loveparade ,Nature One und Co. Drogen konsumiert werden ist ein offenes Geheimnis.

    Aber diese feiernde Masse ist sehr entspannt und gut gelaunt. Ich möchte Drogenkonsum bei weiten nicht gut heißen, und ich selbst nehme nichts.

    „Die gleichen Leute hat man dann Jahre später plötzlich in den Clubs getroffen und stürmten die Loveparade. Und mit ihnen kam der Alkohol, die Pöbeleien und Schlägereien und die unfreundlichen Leute
    Das sind doch diejenigen die sich dort besaufen und aggreisiv werden, die „coolen Gangster“ aus dem Block und nicht die feiernden „Junkies“.

    Wieviele Schlägereien gibt es denn auf derNature One und wieviele auf Rock im Park?!

  62. Ich selbst halte absolut nix von Drogen.
    Aber mal ganz im ernst: Auf welcher größeren Party werden denn keine Drogen konsumiert?

    Jeder muss selbst wissen was er seinen Körper zumutet.
    Aber für mich klingt es so, als würde sie jeden in ein und die selbe Schublade stecken.
    Jeder der schonmal auf einem größeren Konzert oder ähnlichem war, weis das Drogen immer bei einigen im Spiel sind.

  63. So manches mal wurde die Frau tatsächlich zu unrecht verunglimpft (damals bei Kerner wurde sie ja regelrecht zur Hexe erklärt und gejagt) – aber was sie diesmal geschrieben hat, geht einfach nur zu weit. Die Opfer werden durch so etwas verhöhnt und verspottet, das hat nichts mehr mit nüchterner Kritik, sondern einem ganz persönlichen Hass von Frau Hermann gegen die Techno-Szene. Ich bin auch kein Techno-Fan, aber deshalb darf man sich noch lange nicht über die 20 Menschen lustig machen, die es nicht überlebt haben. Würde eines ihrer Familienmitglieder betroffen sein und man würde zu ihr sagen: „Tja, selbst schuld, stand ja auch auf Techno und nahm Drogen!“ – dann wäre sie auch angepisst. Es geht schließlich nicht um Bibel, Musik oder bewusstseinserweiternde Mittel. Hier sind Menschen umgekommen, weil andere Menschen – die für die Sicherheit zuständig waren – gepennt haben.

    Ein „NO GO“ Frau Hermann, bisher stand ich auch hinter ihr, aber das ging auf jeden Fall zu weit.

  64. ¿Qué?

    zum thema: der artikel geht mehrmals übel unter die gürtellinie und enthält dazu noch unsachliche und dumme kommentare. bspw. wenn auf techno rumgehackt wird, was absolut nichts zur sache tut.

    dazu kommt eben, dass von steve angesprochenen „über ein kamm scheren“. als würde alle drogen nehmen. und als würden alle, die drogen nehmen aggressiv werden.

    was mir noch zum schluss noch einfällt, ist das laut der bibel, gott der menschheit nach der geschichte um die arche noah versprach, nie wieder göttliche gewalt gegen die menschen anzuwenden. wenn frau herman schon anfängt von der bibel zu quatschen, sollte sie sowas wissen – vorrausgesetzt sie will sich nich lächerlich machen.

  65. Sie will ihr Buch promoten und geht dafür im wahrsten Sinne des Wortes über Leichen.
    Abscheuliche Frau. Nach ihren Aussagen bei Beckmann/kerner dachte ich nur sie wäre einfach ein bisschen dumm und kann sich nicht vernünftig ausdrücken. Aber das schießt einfach den Vogel ab.

    Und das Schlimmste, ein Haufen Leute wird Sie in Ihren Ansichten auchnoch unterstützen. -.-

  66. Die ganze Sache ist einfach desaströs.

    Als die „im 3. Reich gab es auch Gutes“-Diskussion lief, hatte sie durchaus meine Sympathien. Wer Sachverhalte nicht halbwegs fair durchdiskutieren kann, sondern lieber dogmatisch Platitüden runterbetet, der hat bei mir sehr schnell verschissen (und damit meine ich einen großen Teil ihrer Kritiker) – insbesonders der Auftritt bei Kerner war beschämend, und zwar nicht für Frau Herrmann.

    Nun ist sie aber offensichtlich beim Knopp-Verlag, der meines Wissens nach geistig irgendwo zwischen brauner Suppe und völlig verquastem Mystizismus-Gedöns herumfümpelt. Die haben zu vielen Themen Autoren mit wenig Ahnung, für die ist Frau Hermann und die mediale Aufmerksamket ein Glücksfall. Ob Frau Hermann nun dort ist, weil sie sich da politisch zu Hause fühlt oder einfach weil sie nur da noch ein Bein auf den Boden bekommt, vermag ich nicht zu beurteilen.

    Dieser jünste geistige Auswurf von ihr ist aber völlig jenseits eines zivilen Verhaltens, da weiß ich gar nicht wo ich ansetzen soll mit der Kritik. Die Pauschalisierung, die Dramatisierung, die herablassende moralische Bewertung, die kaum versteckten Andeutungen auf einen (willkürlich und grausam) strafenden Gott. Da hat sich jemand an ein heißes Thema gegriffen udn kocht nun mit dem Leid über den Tod von 20 menschen und der (teilweise schweren) Verletzung hunderter weiterer Leute ihr propagandistisches Süppchen. Du lieber Himmel, manche Leute sollten einfach lernen zu schweigen.

    Der von mir sehr geschätzte Stefan Niggemeier (http://www.stefan-niggemeier.de) hat das folgendermaßen zusammengefasst, und ich kann mich da nur anschließen: „Dabei darf sie das alles denken und sagen. Und ich darf sie dafür verachten.“

  67. P.S. Dass weder Drogen, noch fehlende Religiosität, noch „von den 68ern abgeschaffte Moralvorstellungen“ Schuld an dem Disaster sind, sieht man auch daran, dass bei den Pilgerströmen im Islamischen Raum immer wieder hunderte Menschen sterben, wenn sie durch Tunnel, über Brücken oder andere Engstellen geleitet werden:

    http://www.faz.net/s/RubA24ECD630CAE40E483841DB7D16F4211/Doc~E4AED7A05091549C1BEFE2DA0A3E9FF58~ATpl~Ecommon~Scontent.html

    http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,394889,00.html

    http://www.shortnews.de/id/499237/Mena-Massenpanik-bei-Steinigungsritual

    http://www.rp-online.de/panorama/ausland/Nach-toedlicher-Massenpanik-Ausbau-von-Pilgerstaetten-geplant_aid_35556.html

  68. Also ich gebe zu ich war vor 4 Jahren auf der Loveparade, aber nur aus einem Grund und zwar um bei ein paar Techno Schlampen zum Schuss zukommen, was auch am Ende vollkommen aufgegangen ist.

  69. Whoar… wenn man das liest kommt einem echt was Hoch. Wahrscheinlich ist Frau Hermann eine U-bootchristin die jetzt vor Weihnachten auftaucht um auf ihrem moralischen Ross durch die Medienlandschaft zu reiten und das sage ich als Christ!
    Schade dass sie damit wahrscheinlich wieder überall Gehör finden wird. Tu uns einen Gefallen Eva und schreib lieber wieder Bücher übers Familienleben im 3. Reich!

  70. Ganz andere Mächte mögen Frau Hermann selber mit Blutzen beim Sch… bewerfen…

    Ich bin selber nicht auf der Loveparade gewesen, Nehme aber sonst regelmäßig an mehreren größeren Events dieser Art in der BRD und den Niederlanden teil. Es ist klar, das auf diesen Partys Drogen konsumiert werden. Die findet man aber auch im kleinen Club in der Ecke. Genauso gibt es in kleinen Clubs aber auch Leute die Clean sind und Party machen können. Genau solche sind sicher auch auf der Loveparade gewesen. Für das TV sind allerdings Bilder von betrunkenen und bekifften Leuten wesentlich wirksamer um gegen eine Sache zu argumentieren als nüchterne und normale Partygäste… Ich nehme hier mal Ballermann 6 als Beispiel. Dort wird auch nie von nüchternen Partyurlaubern berichtet, sondern immer nur von eimerleerenden Partygästen die die Sau raus lassen…

    Das dort Menschen wegen unzureichenden Sicherheitsmitteln und unüberlegter Streckenführung ihr Leben lassen mussten ist mehr als Traurig. Grade bei einer Veranstalltung dieser Größe ist es sicher mehr als nur ein Problem die Sicherheit zu Planen und umzusetzen. Aber das wird hoffentlich genauestens geklärt werden. Es ist schlimm wenn jungen Partygästen überhaupt ein Unfall wiederfährt, und so etwas hätte verhindert werden müssen. Man muß bei solchen Veranstaltungen nicht immer nur an den Kommerz denken und ich hoffe das die Verantwortlichen dafür zur Rechenschafft gezogen werden.

  71. mitlerweile ist dort, wie ich sehe, auch eine Entschuldigung von der Dame erschienen: http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/deutschland/eva-herman/grosse-resonanz-auf-loveparade-artikel.html
    Dort spricht sie aber doch wieder in einem Absatz ein bisl. extrem von ihrem Glauben. Hört sich manchmal bei solchen halt an, als ob sie nur diesen Glauben akzeptieren, aber das muss ja nicht so sein. Ich hoffe hier wird keine Glaubensdiskussion losgetreten jetzt >.<

  72. „Immer diese Drogen und Alkoholsüchtigen Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die Party machen wollen.“ Kann die Frau sich nicht einmal irgendwo raushalten? Unnötiger gehts kaum und sowas von Taktlos. 20 Menschen sind gestorben und sie schiebt den verstorbenen noch die Schuld zu, dass sie ja selbst dran schuld sein weil sie ja so viele Drogen und Alkohol konsumieren.

  73. Das Problem ist: Selbst wenn man Eva Herman ihre Meinung lässt, selbst wenn man sie teilt: Die Menschen in Duisburg sind nicht gestorben, weil sie Drogen genommen haben, dünn bekleidet waren, zu einem „Sound“ tanzen, der laut E.H. keine Musik mehr ist, und auch nicht, weil unsere Gesellschaft enthemmt ist, sondern weil der Veranstalter ganz dicke Scheiße gebaut hat, und -zig Hundertausend Leute durch ein kleines, zu zwei Seiten mit hohen Wänden beschränktes Nadelöhr quetschen wollte!

    Mich kotzt an, dass 20 Menschen sterben und Unzählige verletzt und traumatisiert werden, aus dem einfachen Grund, dass der Veranstalter ganz dicke Scheiße gebaut hat, und Frau Herman dies als Vehikel dafür nutzt, ihre religiösen Werte, ihren Hass auf die 68er und ihre Enttäuschung von der Gesellschaft allgemein loszuwerden. Weiter am Thema vorbei kann man sich nicht äußern, und damit verhöhnt sie alle Opfer und Verletzten, denn Hermans Kritik hat nicht das geringste mit den Ursachen für die Tragödie zu tun!!

    Sie nutzt die Tragödie nur, um mal wieder irgendwelche Ansichten breitzutreten, die mit der Sache nichts zu tun haben!

  74. naja das auf der love parade drogen genommen werden is ja längst bekannt (wenn auch nicht bekannt ist wie viel mehr als sonst in der republik) aber imho nicht weiter schlimm und jetz hier eine verbindung zwishcen der massenpanik und drogen herzustellen ist doch sehr krass
    ich denke eine meute menschen auf dem weg zum sommerschlussverkauf hätte in dieser situation genau so reagiert wie die sogenannten „raver“ und es ist einfach nur traurig das frau hermann aus ihrem konservativen sumpf auftaucht um so etwas von sich zu lassen… und ich befürchte weitere werden ihr folgen

  75. Human reason counters on………..

    Dieser Frau darf man einfach kein Gehör mehr schenken, wundert mich ehrlich gesagt, dass bei ihr noch keine „höhere Macht“ eingegriffen hat um den Spuk zu beenden…

  76. Ich selbst war btw auch noch nie auf der Loveparade, erinnere mich nur noch an ein Zitat von ’ner Freundin, welches mich durchaus ziemlich erschreckt hat… „Voll lustig auf der Loveparade, die dealen da mit ihren Drogen und rauchen das Zeug, und die Kinder stehen neben dran. Fast schon ein Famlienkiffen.“

  77. Natürlich weiß man, was auf der Loveparade in Sachen Drogen abgehen kann, aber nicht muss, und schon gar nicht darf man alle über einen Kamm scheren. Wobei ich allerdings finde, dass es in den Neunzigern viel heftiger war und sich dies sicherlich etwas normalisiert hat. Ich kenne viele junge Leute, Freunde meiner Tochter, die auf Parties gerne mal einen trinken, aber keine anderen Drogen nehmen. Auch diese Leute haben auf der Loveparade gefeiert. Was Frau Hermann da vom Stapel lässt ist wirklich kaum zu kommentieren. Sie tut ja so, als wären wir damals alle Engel gewesen. Und das obwohl die Zeit von LSD und Heroin in der Zeit angefangen hat, als sie jung war. Alkohol wurde auch schon immer konsumiert. Und ich glaube nicht, dass die Euphorie und Hysterie bei den Beatles und Stones geringer war. Sie schein vergessen zu haben, wie die Jugend früher drauf war. Was mich auch noch aufregt ist, dies alles hinter Gott zu verstecken. Man könnte bei soviel gottgläubigkeit vermuten, dass sie die Schandtaten der Kirche (Kindesmissbrauch und Misshandlungen etc.) ebenso verteidigen will. Ist wahrscheinlich auch eine göttliche Fügung. Wofür hier denn bloß??? Die Polemik zielt in viele Richtungen, als sei das tragische Sterben dieser jungen Leute eine Strafe Gottes, der unmittelbar eingegriffen hat, den Sündenpfuhl aufgelöst hat und Hermann’sche ordnung herzustellen…was ist da nur los…? einfach nur ekelhaft…

  78. Naja..

    Ich war von 1994 bis 1999 auch auf der Loveparade in Berlin und man muss halt eines mal klar sagen: Die damalige Techno-Szene bestand eben hauptsächlich aus Leuten, die Drogen nahmen. Darüber kann man denken wie man will, aber es ist nunmal eine Tatsache, dass eben diese drogenkonsumierenden Leute die damalige Loveparade zu dem gemacht hat, was sie darstellte: Eine der geilsten Partys der Welt! Damals gabs keine Schlägereien oder Pöbeleien, da war Friede Freude Eierkuchen angesagt, den Kopf ordentlich zugedröhnt – Aber ohne Alkohol!

    Tja, das war auch noch die Zeit, als die „Normalen“ immer die Nase rümpften, wenn sie das Wort Techno hörten: „Wie kann man so einen Scheiß anhören?“, „Gibts bald eh nicht mehr!“, und dergleichen Sprüche. Die gleichen Leute hat man dann Jahre später plötzlich in den Clubs getroffen und stürmten die Loveparade. Und mit ihnen kam der Alkohol, die Pöbeleien und Schlägereien und die unfreundlichen Leute. Damals haben viele meiner Freunde und Bekannten der Loveparade abgeschworen, weil sie mehr und mehr zum Saufgelage wurde. Auch wurde der Techno ansich immer uninteressanter.

    Jetzt hier sich hinzustellen und Leute zu demagogisieren, weil sie Drogen nahmen oder nehmen ist in meinen Augen lächerlich. Klar, ein Mensch, der damit nie was zu tun hatte, wird das absolut nicht nachvollziehen können, was ich hier schreibe. Aber es gibt genug da draußen und bestimmt auch hier in den Comments, die jetzt genau wissen was ich meine und damals möglicherweise auch „voll am Start“ waren.

    Die schlimmste Droge in unserer Gesellschaft ist und bleibt der Alkohol! Das muss meiner Meinung mal deutlich gesagt werden. BTW: Alkohol hat im Rauschzustand eine sehr hohe Ähnlichkeit zu Heroin. Nicht vom „Feeling“ her, sondern vom Niveau auf das man runterkommt wenn man ständig und viel säuft.

    Und zur Hermann: Die soll gefälligst ihre Klappe halten. Wenn es nach ihren „Idealen“ ging, dann dürfte sie nicht mal den Mund aufmachen, da Frauen in der Zeit, die sie so sehr vermisst, nämlich nichts zu sagen hatten! Wie schrieb einer in einem Kommentar bei der Sueddeutschen? „Vielleicht sollte ihr Mann sie mal wieder ordentlich züchtigen. Hat man damals ja auch so gemacht!“

  79. Ich seh das ähnlich wie du Steve, im grunde ist da schon etwas wahres dran, leider nur etwas überdrastisch formuliert und nochmal richtig schön in die Wunde „reingegriffen“… hätte man auch etwas stilvoller schreiben können, trotzdem gönne ich der Frau ihre Meinung (die man(n) jederzeit frei äußern können sollte), der Glaube soll ja bekanntlich Berge versetzen.

  80. keine ahnung ich war noch nie auf ner loveparade und lass deswegen mal andere klugscheißen wieviel drogen dann tatsächlich dort konsumiert werden, allerdings bezweifle ich dennoch stark, dass der durchschnitt erheblich höher liegen wird, als in jeder dorfdisco an nem freitagabend
    und zu den bibelgleichnissen…zwangseinweisung oder entziehungskur wären da mein ratschlag an frau herman

  81. ich würde man liebst den kopf in den stecken wenn ich so was lese
    es mit der bibel zu vergleichen ist in meinen augenlächerlich den in Sodom und Gomorrha und jetzt Duisburg ja ne is klar….. ( Kopf auf Tischplatte hau)
    die schuldigen das war keine Göttliche macht sondern schlicht weg Menschlisches Versagen. also meine meinung die Eva Autobahn Herman will nur PR für sich egal ob negativ oder Positiv und dafür geht sie über leichen

  82. Eva Herman wird für ihren geistigen Durchfall von den Verschwörungsnazis beim Kopp-Verlag doch bezahlt. Guck dich auf der Seite um, da ist nur so Müll.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here