TEILEN

Im Laufe des heutigen Abends rollt eine neue Ausgabe meines Podcasts auf Euch zu. Bis dahin bin ich weiterhin im „Schulbeginn“-Stress, aber lasse Euch folgende neue Anonymous-Meldung da:

Das Hackerkollektiv Anonymous hat die Website der deutschen Verwertungsgesellschaft GEMA angegriffen. Statt Informationen zur Verwertung von Musikrechten bekamen Besucher der Website vorübergehend die Meldung angezeigt, dass „diese Seite in Deutschland nicht verfügbar [ist], da sie auf ein Unternehmen verweisen könnte, für das Anonymous die erforderlichen Freiheitsrechte nicht einräumt“ […] Die Anzeige ist offensichtlich eine Anspielung auf eine Fehlermeldung, die Nutzer der Videoplattform Youtube beim Aufruf vieler Musikclips angezeigt bekommen. Mit dem Konflikt zwischen Verwertungsgesellschaft und Youtube-Betreiber Google über eine angemessene Vergütung der Urheber beschäftigen sich seit Jahren die Gerichte. Die GEMA besteht auf einer festen Vergütung pro Videoaufruf, während Google die Urheber wie in anderen Ländern an den Werbeeinnahmen beteiligen will. Inzwischen drängt auch die Musikindustrie auf eine Einigung.

Danke an Vadyr für den Link!

Quelle: Heise.de


Anzeige

101 KOMMENTARE

  1. Die (längst überfällige) Abschaffung jener zutiefst totalitaristischen GEMA (= totale Kontrolle des Kulturlebens unter dem zynischen und nur von Laien und Lobbyisten gutzuheißenden Deckmantel eines ANGEBLICHEN Urheberschutzes (ein Blick in dei Realität zeigt deas Gegenteil!) – gleiches gilt für das gesamte Urheber-(Un)Recht – weltweit(!), das nur die Bürokraten und den Kontrollwahn nährt und die Urheber gleichzeitig an den Bettelstab, ans Gängelband und in die totale (rechtliche!) Abhängigkeit stürzt) betreibt man nicht mit Hackerangriffen, sondern mit erfolgsorientierter, gut organisierter und erfolgsorientierter politischer Arbeit – weltweit!
    Wird Zeit, daß die Akteure erwachsen werden und sich den globalen(!) Herausforderungen gewachsen ERWEISEN! (Das Urheber-Unrecht ist ein weltweites Problem – die GEMA nur ein winziger Teil dieses Problems(!) – von einer vergleichsweise winzigen, aber internationalen Lobby aus den USA/England und anderen Staaten ab ca. 1900 wie ein Mehltau mit allerlei Intrigen weltweit etabliert und seitdem die Kulturen der Völker lahmlegend und zersetzend.

    Man sollte sich also in der Wahl der Mittel nicht vertun. Hackerangriffe schaffen nur Vorwänder für noch mehr totalitaristischen Staatsterror – es sein denn, sie beschaffen anders nicht zu erlangende Beweismittel für die Unlauterkeit der so Angegriffenen – dann KÖNNTE rechtferttigender Notstand gelten – wenn wir denn in einem Rechtsstaate lebten — das ist aber gleich das nächste Problem, das mit dem vorigen als Zwilling zur Welt kam …

    Hella

  2. Sehr gute Aktion. Die GEMA ist nichts anderes als eine legale MAfia die Schutzgelder eintreibt. Bei jeder kleinen Veranstaltung darf man Gebühren zahlen aber vom Schutz kleinerer Musiker ist nichts zusehen.
    Die Kohle bekommen Nena und Westerhagen aufs Konto oder die GEma finanziert sich selbst damit.
    Ein riesen Verwaltungsapperat der nun noch zum Selbstzweck arbeitet.
    Scheiss Verein!

  3. Ich hab mir hier mal so einige Comments durchgelesen:
    1. Mit dem Seiten Lam legen wird nur indirekter Schaden betrieben kein direkter da man die Seiten binnen 5 mins wieder online hat dann Hacken ist noch lang kein Cracken
    2. Ich sehe selbst hier gibt es mehr für als wieder Sprecher finde ich gut.
    3. @ nwjdsh wenn wir Robin Hood sind bist du dann der böse Sherif ?
    wenn du meinst das Demokratie wie du es in dem Fall mit Youtube und der Gema meinst funktioniert dann muss ich dich nun auslachen wie lange streiten die schon rum und wie veraltet und stur ist der Standpunkt der Gema denn selbst die Musikindustrie will endlich das Schluss ist.
    4. Ich glaub schon das der Herr Pfeiffer ne eigene Hp hat muss man mal schaun.
    5. anonymous will und wird so was nie als Gerechtigkeit oder sonst was verkaufen lediglich auf Themen hinweisen die im Internet aktuell sind.
    6. anonymous ist nicht nur im Netz aktiv wir machen auch ausserhalb events
    7. At the End. F33l Fr33´n Hack th3 Plan3t

    Grüße Xxate66

    • Sowohl bei GEMA als auch bei Youtube arbeiten keine Politiker. Bei dem Streit zwischen GEMA und Musikindustrie geht es auch nicht darum den Uhrheberrechtsschutz aufzuheben, dass wären ja geradezu suizidale Tendenzen der Musikindustrie.

      Mir geht es ausschlisslich darum einige LEGALE Mittel aufzuzeigen.

      Selbst wenn deine Primärquelle der Robin-Hood Disneyfilm ist, sollte dir klar sein wem ich bei dieser Analogie die Rolle des bösen Sheriffs zuschreibe.

      • „Bei dem Streit zwischen GEMA und Musikindustrie geht es auch nicht darum den Uhrheberrechtsschutz aufzuheben, dass wären ja geradezu suizidale Tendenzen der Musikindustrie.“

        Na und? Darum geht es Anonymous meines Wissens nach doch auch nicht. Denen geht es doch darum, dass die GEMA mittlerweile ihre eigenen Kunden missbraucht, um auf deren Kosten ihre Kleinkriege zu führen.

    • ja wie ich solche aussagen liebe. das wort konstruktiv im bezug auf kritik ist dir bekannt? (Ps: stevi warum gibst du sollche sinnnfreien kommentare überhaupt frei???)

      • Was bringt es hier was konstruktives zu schreiben?
        Wie man sieht sind das eh nur Fanboy Kiddies von Anonymus die sich über so einen scheiß freuen, soll ich 10min mir die Finger wundtippen um dann zu lesen, „Geil die habens verdient?“ das ist genau so konstruktiv.

        • Es zwingt dich keiner dazu, etwas konstruktives zu schreiben. Aber wenn du dazu nicht im Stande bist / keine Lust hast / whatever, dann halte doch bitte einfach den Rand, ja?
          Es bringt hier niemanden auch nur einen Schritt weiter, unqualifizierte Beleidigungen zu lesen und es kann doch auch nicht in deinem Sinne sein, dich selbst als Musterbeispiel dieser „10jährigen“ darzustellen, oder?

          Klar kannst du deine Meinung haben, das respektiere ich, solange ich sie nicht befürworten muss, aber diese abartige Arroganz zu haben, seine Meinung als die einzig wahre darzustellen und alle, die eine andere Meinung vertreten als „10jährige“ zu bezeichnen kotzt mich echt an. Ekelhaft solche Leute.

  4. Ich fasse mal zusammen was hier offensichtlich Konsens ist:

    Hoch lebe Anonymous! Die haben wenigstens noch Moral und ehrenwerte Ziele! Oder anders gesagt: Solange jemand sich illegaler, undemokratischer Mittel bedient um Ansichten durchzukämpfen, welche aus reinem Zufall mit meinen eigenen Ansichten deckungsgleich sind, möchte denjenigen gerne unterstützen. Am liebsten mache ich das indem ich in einem themenfremden Privatblog einen halbinformierten und dummen ein- bis zweizeilen Kommentar hinterlasse.

    Sachma merkt ihr noch was? Wollt ihr wirklich in einem Staat leben in dem applaudiert wird wenn sich jemand vollkommen selbstgerecht und jenseits jeder Rechtsstaatlichkeit bewegt? Anonymuos sind keine Volksvertreter die Robin-Hoodesk für die Rechte der schwachen eintreten. Das sind Kriminelle! Was wenn deren Ziele irgendwann nicht mehr mit euren übereinstimmen?

    Wenn ihr wirklich der Meinung seid das die Rechte der Künstler an ihren eigenen Werken nicht geschützt werden müssen, dann gottverdammt bedient euch demokratischer Mittel um das durchzusetzen. Tretet einer Partei bei die dieses Ziel verfolgt, herrjeh, gründet selbst eine oder wählt wenigstens irgendwelche Spinner die das wollen. Solltes es mit der Abschaffung der GEMA dann wiedererwarten doch nix werden müsst ihr einfach einsehen, dass ihr in der Minderheit seid.

    • Also ob man die Aktionen von Anonymous gut oder schlecht findet, kann man streiten. Aber bei dir klingt das so, als ob die GEMA ein hochheiliges, tolles Unternehmen ist … dem ist nicht so!

      Wenn du schon von Minderheiten redest: Die Minderheit der GEMA-Mitglieder – die „Elitemitglieder“ – bekommen den Großteil ALLER Einnahmen (also auch die, die von den „normalen“ Mitgliedern generiert werden) und auch nur diese dürfen für möglichen Änderungen mitbestimmen! Das denen egal ist, was die kleinen, angeschlossenen Bands (nicht) bekommen, sollte klar sein!
      Weiter geht es, dass man sich erstmal eine Erlaubnis bei der GEMA holen muss, wenn man als Band/Musiker eine CD pressen lassen will, auch wenn man kein Mitglied bei der Bande ist und nur eigenes Material spielt! Desgleichen auch für Konzerte. Achja, Konzerte: Konzerthallenbetreiber zahlen ihren Beitrag nach Fläche; und zwar ALLE Flächen! Hinter der Bar? Lagerräume? Büroräume? Da kommen nie Gäste hin, zählt alles zur Größe dazu!

      Die Idee der GEMA ist vielleicht ganz toll, aber der derzeitige Zustand ist einfach völlig daneben! Und das Deutschland das einzige Land ist, dass es dank dem Verein nicht fertig bekommt, die Videos auf Youtube zu lizensieren, dass wir die ohne „Tricks“ angucken können ist da nur die Spitze des Eisbergs!

    • Wenn ihr wirklich der Meinung seid das die Rechte der Künstler an ihren eigenen Werken nicht geschützt werden müssen, dann gottverdammt bedient euch demokratischer Mittel um das durchzusetzen
      ———————-
      Darum geht es hier doch gar nicht. Es geht darum, dass die GEMA den Hals nicht voll genug bekommt und Videos/Musik die in jedem anderen Land auf youtube laufen und die Künstler mit den Einnehmen zufrieden sind, nur die GEMA hat total überhebliche Vorstellungen. Und es ist schon lustig wie du meinst, dass die Leute *dummen ein- bis zweizeilen Kommentar hinterlassen*, aber dann selber nicht einmal den Durchblick hast.

      Schau dir einfach mal Anonymous Video diesbezüglich an, dann weisst du worum es geht.

    • Ich zitiere dazu einmal Andreas Lerg, der für die T-Online-Seite schreibt, bzw dessen Artikel dort „abgedruckt“ ist:

      „Musikindustrie sauer auf GEMA

      Die deutsche GEMA und Google streiten sich bereits seit langem um ein Abrechnungsmodell für das das Abspielen von Musikvideos auf der beliebten Internetseite. Viele Musikvideos sind daher in Deutschland blockiert. Google versucht seit kurzem mit neuen Hinweisen vor blockierten Videos den Zorn der Nutzer auf die Verwertungsgesellschaft GEMA zu lenken. Mittlerweile meldet sich in diesem Streit sogar die Musikindustrie zu Wort: „Man darf sich die Frage stellen, warum eine Einigung zwischen Verwertungsgesellschaften und YouTube in vielen Musikmärkten möglich ist, nicht aber in Deutschland, dem wichtigsten Markt Europas.“ Das sagte Frank Briegmann, der Deutschland-Chef von Universal Music, im Gespräch mit Spiegel Online. Noch deutlicher wird der Deutschland-Chef von Sony Music, Edgar Berger, im Gespräch mit dem Magazin: „Alles muss durch ein Nadelöhr, den GEMA-Aufsichtsrat. Einige Mitglieder scheinen noch nicht im digitalen Zeitalter angekommen zu sein.““

      Es erscheint mir also, dass es nicht komplett im Sinne der Musikindustrie ist, dass die Videos auf Youtube in Deutschland nicht gezeigt werden. sogar Videos von Offiziellen Channels einiger Bands (auch Deutscher) dürfen in diesem Land nicht angeschaut werden. Das ist doch Paradox, oder?
      Letzlich ist ein Video nichts anderes als Werbung für den Künstler. Kohle verdienen diese heutzutage sowieso nahezu ausschliesslich durch Konzerte.

      Die Anonymous-Gruppe handelt selbstgerecht und kriminell. Dass sie mit ihrer Aktion positives Feedback kriegen, ist doch aber klar. Schliesslich „prangern“ Sie in diesem Fall eine Ungerechtigkeit und Kleinbürgertum an. Das legitimiert diese Aktion natürlich nicht, aber öffnet vielleicht einigerorts mancher Leute Augen.

      Wir werden es sehen…

      • Ihr missversteht mich.

        Gerne dürft ihr und auch jeder andere dieser Meinung sein. Aber das was Anonymous macht sollte nicht hier und auch sonst nirgens bejubelt werden.

        Wenn man eine Meinung hat der man Gehör verschaffen möchte kann man auch rechtsstaatliche Mittel wählen. Und das sollte man auch.

        Hier noch weitere Vorschläge:

        Unterschriftenlisten
        Bürgerinitiativen
        Demos

        • Moment mal kurz *geht in eine Ecke und lacht so laut, dass die Untermieter mit den Besen an die Decke klopfen*

          Unterschriftenlisten?
          Bürgerinitiativen?
          Demos?

          Auf welchem Planeten lebst du denn? Oder besser in welchem Staat? Deutschland kanns mit Sicherheit nicht sein…

          Unterschriftenlisten bringen 0 und das kann ich aus Erfahrung bestätigen. Die landen maximal im Mülleimer.

          Bürgerinitiativen – Ah ja, und die machen dann was? Ganz freundlich bei der GEMA mal anfragen, ob die nicht vielleicht doch mal ein bißchen weniger „arschlochhaft“ sein können?

          Demos – Ja, hat bei Stuttgart 21 z.B. super funktioniert… Nicht!

          Die rechtsstaatlichen Mittel sind in Deutschland momentan sowas von „fail“, da kann man Anonymous nur zujubeln.

          Und sry falls das etwas drastisch jetztrüber kommt, aber das muss auch mal sein: Leb ruhig weiter in deiner Traumwelt.

          • Offensichtlich hast du deine Hausaufgaben nicht gemacht.

            Gerade beim Thema Volksbegehren tut sich im Moment sehr viel. Wohl auch gerade WEGEN Stuttgart 21! Auf Landesebene war man auch schon einige Male erfolgreich. Zu nennen wäre da zum Beispiel der Nichtraucherschutz in Bayern.

            Über die Existenz bzw. Rechtsfähigkeit der GEMA entscheidet nicht die GEMA selbst. Diese ist in staatlicher Verleihung begründet. Mal „freundlich bei der GEMA […] anfragen, ob die nicht vielleicht doch mal ein bißchen weniger ‚arschlochhaft‘ sein können“ bringt genau garnix.

            Wenn du das zum Lachen findest hier noch weitere Möglichkeiten die du als Bürger hast:

            Verfassungsbeschwerde
            Verfassungsklage

          • „Gerade beim Thema Volksbegehren tut sich im Moment sehr viel. Wohl auch gerade WEGEN Stuttgart 21! Auf Landesebene war man auch schon einige Male erfolgreich. Zu nennen wäre da zum Beispiel der Nichtraucherschutz in Bayern.“

            Na Okay, das lasse ich gelten. Trotzdem hat der Bürger in der Hinsicht noch zu wenig Mitspracherecht.

            „Wenn du das zum Lachen findest hier noch weitere Möglichkeiten die du als Bürger hast:

            Verfassungsbeschwerde
            Verfassungsklage“

            Die Frage ist natürlich, inwieweit man damit noch was erreichen kann. Die Klage sollte zumindest immer das letzte Mittel darstellen. Und richtigerweise hast du diese Möglichkeiten als letztes genannt.

      • Kann ich nur so unterstreichen würde aber gerne noch hinzufügen wie ich Anonymus in dem Fall sehe: Ich finde Anonymus sind Rebellen die mit der Zeit gegangen sind und sich angepasst haben.
        Sie ‚Rebellieren‘ gegen durchaus nachvollziehbare dinge und setzen sich dagegen durch, daher denke ich nicht, dass man sich gegen sie aussprechen sollten. Denn nennt mir bitte einen Fall der nicht gerechtfertigt war, bisauf die Aktion mit facebook wo sich ernsthaft drüber streiten lässt, aber auch dort gab es einen Rückruf.

        Ich gehe davon aus das viele meine Auffassung teilen und sie als moderne Rebellen sehen. Falls nicht soll es mir auch recht sein 😀

        • Mal ganz im Ernst: Was bringen Unterschriftenlisten? Was bringen Bürgeriniziativen? Was bringen Demos? Das interessiert die doch nicht im geringsten. Warum sollte es auch? Unser Gesetz sieht nicht vor, dass den Bürgern außerhalb der Wahl alle 4 Jahre irgendeine Art des Mitspracherechts gewährt wird, also muss man sich dieses Recht selbst schaffen. Wir sollen doch angeblich in einer Demokratie leben. Welchen Wert hat dann ein Grundgesetz, welches nicht vom Volk, sondern von der Regierung verfasst wurde? Es gab NIE eine Befragung des Volkes zum Inhalt des Grundgesetzes. Und die Regierung die Regeln für eine Demokratie bestimmen zu lassen, ist ja wohl mehr als paradox, denn warum sollte die Regierung dem Volk mehr Möglichkeiten lassen, als nötig?

          Daher bin ich der Meinung, dass es kein Unrecht ist, sich außerhalb des Gesetzes der Herrschenden zu bewegen, solange es dem Zweck dient, Ausbeutung und Unrecht zu bekämpfen.

          Das kannst du gerne anders sehen, wenn du dich beherrschen lassen willst, aber schreibe doch bitte nicht anderen Leuten vor, was sie bejubeln sollen und was nicht. Das ist deine persönliche Meinung, keine allgemeingültige Aussage.

          PS: Steve, ich glaub das Captcha-System wird immer unleserlicher >.<

        • Gerechtfertigt oder nicht liegt ganz im Auge des Betrachters. Für dich mag das gerechtfertigt sein – für mich nicht. Du selbst schränkst dich ja schon im Bezug auf facebook ein. Im diesem Fall stimme ich zum Beispiel mit den Ansichten von Anonymous überein. In beiden Fällen halte ich das gewählte Mittel aber für falsch.

          Diese Menschen bewegen sich ausserhalb des Gesetzes und das zu billigen bedeutet eine Gefahr für uns beide. Wer weiß welche Ansichten Anonymous morgen hat? Solange sie zu legalen Mittel greifen können sie jeden erdenklichen Standpunkt vertreten, aber so kann man mit denen nicht diskutieren.

          Die Formulierung „für das Anonymous die erforderlichen Freiheitsrecht nicht eingeräumt hat“ zeigt doch schon ganz deutlich welcher Geist hinter solchen Aktionen steht. Anonymous als Verteiler von Freiheitsrechten? Eine relativ kleine Gruppe von Menschen als selbsternannte Welt-Internet-Polizei? Egal wohin eine solche Haltung führt, ich will das nicht!

          • Wie schon gesagt: Wer entscheidet denn, was legale Mittel sind und was nicht? Ist es nicht etwas absurd, sich von seinem Unterdrücker vorschreiben zu lassen, mit welchen Mitteln man ihn bekämpfen darf?

          • Mal ganz ehrlich Azarael, du nennst die aktuelle deutsche Regierung deine „Unterdrücker“ weil du ohne mittelgroßen technischen Aufwand bei YouTube keine Musikvideos sehen kannst?

            Ich finde das was die jetzigen Regierungsvertreter machen auch nicht toll, aber was für ein Hohn muss solch eine Aussage für die Menschen sein die nach dem zweiten Weltkrieg, aus einer Diktatur kommend diese Staatsform erschaffen haben.

            Vielleicht ja auch Freunde im Osten frag die doch mal wie das war als man hier wirklich unterdrückt wurde.

    • Ich könnte deinen Kommentar auf jede erdenkliche Art und Weiße zerpflücken.
      Also fang ich mal von oben an:

      „Hoch lebe Anonymous! Die haben wenigstens noch Moral und ehrenwerte Ziele! Oder anders gesagt: Solange jemand sich illegaler, undemokratischer Mittel bedient um Ansichten durchzukämpfen, welche aus reinem Zufall mit meinen eigenen Ansichten deckungsgleich sind, möchte denjenigen gerne unterstützen.“

      Der Teil hinter deinem Dopelpunkt unterscheidet sich nicht sonderlich von den großen Parteien. Auch die bedienen sich illegalen und undemokratischen Mittel um ihre Ansichten durchzubringen. Zu glauben, dass dort alles mit rechten Dingen zugeht ist schlichtweg naiv.

      „Am liebsten mache ich das indem ich in einem themenfremden Privatblog einen halbinformierten und dummen ein- bis zweizeilen Kommentar hinterlasse.“

      Wohl der einzige Punkt in dem ich zum Großteilmit dir übereinstimmme.

      „Wollt ihr wirklich in einem Staat leben in dem applaudiert wird wenn sich jemand vollkommen selbstgerecht und jenseits jeder Rechtsstaatlichkeit bewegt?“

      Ein Staat der sich selbst immer weiter Abseits der Rechtsstaatlichkeit bewegt, hat in meinen Augen bei weitem kein Recht vorzuschreiben was Recht und Unrecht ist. Stichwort Panzerdeal oder Steuer-CD. Um nur grad die zwei Ersten zu nennendie mir auf Anhieb einfallen.

      „Anonymuos sind keine Volksvertreter die Robin-Hoodesk für die Rechte der schwachen eintreten.“

      Ich denke, und das sehen wohl einige andere ebenso, dass sie sich eher Volksvertreter nennen dürfen, als die großen etablierten Parteien.
      In wie weit vertreten die Parteien denn das Volk? Das Volk wird nur verarscht, geschröpft und ausgebeutet.

      „Wenn ihr wirklich der Meinung seid das die Rechte der Künstler an ihren eigenen Werken nicht geschützt werden müssen, dann gottverdammt bedient euch demokratischer Mittel um das durchzusetzen.“

      Das einzige Recht welches die GEMA schützt, ist das auf Gewinnmaximierung ihrerseits. Denkst du wirklich, dass die Künstler etwas davon haben wenn sie bei der Gema sind? Wohl kaum.

      „Tretet einer Partei bei die dieses Ziel verfolgt, herrjeh, gründet selbst eine oder wählt wenigstens irgendwelche Spinner die das wollen.“

      Achje, nu sind wir also Spinner. Soviel zur Objektivität deines Postes.

      • >> Ich könnte deinen Kommentar auf jede erdenkliche Art und Weiße >> zerpflücken.

        Wie schön…

        >> Zu glauben, dass dort alles mit rechten Dingen zugeht ist
        >> schlichtweg naiv.

        Im Gegensatz zu Anonymous kann man das Ganze aber öffentlich nachvollziehen. Dass Politiker keine grundsätzlichen Engel sind ist sowieso klar. Der Unterschied ist, dass wir im Zweifel die Politiker abwählen können, Anonymous kann agiren wie es Ihnen beliebt. Wenn sie mal etwas moralisch fragwürdiges tun, ist niemand da der sie abwählt.

        >> Ein Staat der sich selbst immer weiter Abseits der
        >> Rechtsstaatlichkeit bewegt, hat in meinen Augen bei weitem kein
        >> Recht vorzuschreiben was Recht und Unrecht ist.

        Wenn es Gesetze und Vorgehen gibt, die dem Grundgesetz widersprechen, so kümmert sich das Verfassungsgericht darum. Ja, sogar Privatpersonen dürfen Verfassungsklage einreichen. Wo war deine als die Steuer CD oder der Panzer Deal liefen? Ach, keinen Bock gehabt ja?… Abgesehen davon bezweifle ich, dass der Panzerdeal gegen die Verfassung war.

        >> Das Volk wird nur verarscht, geschröpft und ausgebeutet.

        Wenn ich meine Kinder in die Schule schicke werden sie nur verarscht. Wenn ich die Polizei rufe weil ich morgen früh raus muss und jemand laut Musik anhat werde ich nur verarscht.
        Mein Studium an der TU-Berlin , (keine Studierengebühren) war auch die reinste Verarsche. Kindergeld, die Verarschen mich nur.
        Ich kann meine Fahrkarte von der Steuer absetzen… totale Verarsche.
        Der Staat macht mehr für uns als man denkt. Das Problem ist, dass man immer nur die Sachen sieht, die uns weggenommen werden und nicht auch mal darauf schaut was man eigentlich hat. Und das ist nicht mal wenig.
        Es ist in keinster Weise so dass ich alles Gut heisse, aber diese Schwarz-Schwarze Ansicht die viele haben teile ich einfach nicht. Es gibt Menschen auf der Welt die triffts wesentlich schlimmer als uns.
        Mich vertritt Anonymous jedenfalls in keinster weise. Und das ist unabhängig davon, dass ich die Gema auch nicht leiden kann.

        >> Denkst du wirklich, dass die Künstler etwas davon haben wenn >> sie bei der Gema sind? Wohl kaum.

        Die Künstler kriegen durchaus ihren Anteil. Daher haben sie tatsächlich auch was davon. Es ist eher die Frage wie groß der Anteil ist, aber der ist stets, weltweit immer beim Produzenten noch am höchsten. Aber dass ist eine ganz andere Frage.

        • Ich möchte noch hinzufügen:

          Ich bekomme gerade Elterngeld. Danke Staat!
          Mein Kind wird vielleicht für mehr als 20 Jahre Kindergeld bekommen. Danke Staat!
          Mein Kind hat einen garantierten Kindergartenplatz. Danke Staat!
          Die Bildung meines Kindes ist sichergestellt. Danke Staat!

          Wir schimpfen hier auf hohem Niveau. Man muss garnicht weit über unsere Grenzen hinwegschauen um ganz andere Zustände zu sehen.

        • „Der Unterschied ist, dass wir im Zweifel die Politiker abwählen können“
          Und dadurch wird dann was genau besser? Dann kommen die nächsten Deppen, die genau die Scheiße machen, die sie noch einen Monat vorher angeprangert haben, als sie noch in der Opposition waren? Es macht absolut keinen Unterschied, wer gewählt wird. Das Ergebnis ist das gleiche.

          „Abgesehen davon bezweifle ich, dass der Panzerdeal gegen die Verfassung war.“
          Dann läuft mit der Verfassung etwas gewaltig schief, wenn sie es erlaubt, autokratische Staaten mit Waffen zu beliefern, um ihre Bevölkerung zu unterdrücken.

          • >> Und dadurch wird dann was genau besser?

            Allein die Möglichkeit Leute dafür abstrafen zu können weil man mit Ihrer Politik nicht einverstanden ist, ist wesentlich besser als überhaupt gar keine Möglichkeit zu haben etwas zu tun. Und das ist im Falle Anonymous ja wohl der Fall. Wenn es für dich keine Alternative gibt, Gründe deine eigene Partei. Unantastbare „Rebellen“, seien Ihre Ziele noch so Ehrenhaft, bleiben unantastbar. Und niemand kann Garantieren, dass die Ziele ehrenhaft bleiben.

            >> Dann läuft mit der Verfassung etwas gewaltig
            >> schief, wenn sie es erlaubt, autokratische Staaten
            >> mit Waffen zu beliefern, um ihre Bevölkerung zu unterdrücken.

            Dann engagiere dich doch für eine Verfassungsänderung. Aber wenn behauptet wird, dass sich der Staat ausserhalb der Rechtsstaatlichkeit bewegt obwohl er die Verfassung nicht bricht ist das schlichtweg falsch. (was nicht heißt dass ich den Deal gutheisse, aber das wird einem ja sofort angelastet wenn man Kritik übt 🙂 )

          • „Gründe deine eigene Partei“
            Das dumme ist nur, dass neue Parteien keine Chance mehr haben, da sich mittlerweile die Meinung verfestigt hat „wähle schwarz gelb rot grün, ansonsten ist deine Stimme eh verschwendet“, von den finanziellen Problemen mal ganz abgesehen.

            „Aber wenn behauptet wird, dass sich der Staat ausserhalb der Rechtsstaatlichkeit bewegt obwohl er die Verfassung nicht bricht ist das schlichtweg falsch.“
            In meinen Augen ist das nicht falsch, da ich den Wert einer Verfassung anzweifle, welcher für einen demokratischen Staat auf undemokratische Weise entworfen wurde. Dass es offiziell erlaubt ist, ist mir auch klar, nur erkenne ich persönlich diese Verfassung nicht als den Mittelpunkt meines moralischen Denkens an, da sie eben nicht vom Volk, sondern von der Regierung geschaffen wurde.

          • >> da sich mittlerweile die Meinung verfestigt hat

            Man könnte hier genauso argumentieren, dass Du nicht in der Lage wärst deine Ideen und Vorstellungen dem deutschen Volke schlüssig darzulegen, so dass sie dich wählen würden. Oder Anders, die breite Masse würde deine Ideen nicht vertreten. ( Allerdings bin ich der Meinung das die Breite Masse zu faul ist um über Politik nachzudenken, obwohl Politik eigentlich jeden was angehen sollte)

            >> nur erkenne ich persönlich diese Verfassung nicht >> als den Mittelpunkt meines moralischen Denkens an,

            Ist sie auch nicht und wurde auch nie Unterstellt. Das Problem bei der Moral ist, dass jeder eine Andere hat. Moral und Recht sind zwei verschiedene Dinge.
            Für dich ist diese Aktion moralisch vertretbar, für mich nicht. Bezüglich der Rechtslage ist sie aber tatsächlich illegal unabhängig von meiner oder deiner Moral. Man muss sich hier nur fragen ob Du das Übertreten von Gesetzen moralisch vertreten kannst. Ich frage dich dann nur : Wo ziehst Du die Grenze? Welches Gesetz darf man übertreten wenn es moralisch Begründet ist, und welches nicht? (wohl gemerkt dürfen hier nicht im rechtlichen Sinne, weil das darf man nie).
            Für mich wäre jede solche Grenze reine Willkür, schon vor dem Hintergrund der verschiedenen Moralvorstellungen. Daher ist für mich jedes übertreten der Rechtslage moralisch fragwürdig. Allerdings sehe ich durchaus viel Handlungsbedarf was die Gesetze angeht. Aber da ich mich nicht Politisch engagiere schau ich, dass meine Stimme an die Partei geht die meine Vorstellungen noch am ehesten unterstützt.

      • Ich verweise auf meinen Post oben.

        Ich entschuldige mich für das Wort Spinner. Auch wenn ich natürlich nicht geschrieben habe „ihr seid Spinner“ könnte man aus meiner Formulierung schliessen, dass ich dieser Meinung sei.

        Die handelnden der Politik sind gewählte(!) Vertreter des Volkes. Das diese nicht so handeln wie jeder Einzelne sich das vorstellt liegt in der Natur einer Demokratie. Es gibt auch Mittel für Bürger sich dagegen zu wehren. Auch dazu verweise ich auf meinen Post oben. Natürlich gehört dazu auch, dass jeder das Recht seine Meinung zu äußern und davon machen ja auch einige hier Gebrauch. Ich finde allerdings, dass es sehr bedenklich ist, der Meinung zu sein, dass illegale Mittel – sollten sie nur den richtigen Zwecken dienen – irgendwie ok sind. Das sind sie nicht!

        Seid ihr der Meinung von den etablierten Parteien kann man ja heutzutage garnix mehr wählen, kann ich nur sagen, dass es ja nicht ausschliesslich etablierte Parteien gibt. Es steht außerdem jedem frei für eine Alternative zu sorgen. Das deutsche Volk hat ein Recht darauf Parteien zu wählen die sie verarschen, schröpfen und ausbeuten.

        Ich hoffe das wenigstens die Demokratie als deutsche Staatsform zwischen uns unstrittig ist. Das hier zu diskutieren hätte nichts mehr mit dem Thema zu tun und würde sicherlich den Rahmen sprengen.

        Vielen Dank, dass deine Antwort über ein „u mad?“ hinaus geht.

        • „Die handelnden der Politik sind gewählte(!) Vertreter des Volkes.“
          Dass sie gewählt sind, macht sie nicht zu Vertretern des Volkes. Wenn ich dir die Wahl zwischen Kopfschuss und Giftspritze lasse, heißt das, dass du eins davon magst? Nein, es heißt nur, dass es für dich nicht ganz so schlimm ist, wie das andere. Aktuellen Umfragen zufolge sind nur noch 10% der Bevölkerung mit der Regierung zufrieden. Das ist keine demokratische Volksvertretung, das ist eine, sich periodisch abwechselnde, Diktatur.

    • du hast recht, auf missstände aufmerksam machen ist ein verbrechen!
      aber du hast ja selbst geschrieben das du keine ahnung von dem hast was du hier kundtun möchtest , siehe unten

      Wenn ihr wirklich der Meinung seid das die Rechte der Künstler an ihren eigenen Werken nicht geschützt werden müssen, dann gottverdammt bedient euch demokratischer Mittel um das durchzusetzen. Tretet einer Partei bei die dieses Ziel verfolgt, herrjeh, gründet selbst eine oder wählt wenigstens irgendwelche Spinner die das wollen. Solltes es mit der Abschaffung der GEMA dann wiedererwarten doch nix werden müsst ihr einfach einsehen, dass ihr in der Minderheit seid.

  5. Das einzige was mich daran stört ist das es kein sehr großer Schaden für die GEMA darstellt. Ich würde die gerne richtig bluten sehen.

    • Ich finds immer wieder erstaunlich wie leichtfertig man bestimmten Legalen Unternehmen schaden wünscht. Die Angestellten die nicht für die Entscheidungen des Unternehmens verantwortlich sind, fänden es bestimmt nicht toll wenn sie entlassen werden aufgrund von Schaden verursacht durch dritte.

  6. Die Gema fördert mit ihren rigiden Lobbyismus nur die Raubkopierer, diese Organisation braucht kein Mensch und besonders nicht die Künstler

    Bleibt die Frage ob man sich als Deutscher auf youtube überhaupt noch etwas anschauen kann, wenn der Staat die eine und die Gema die andere Hälfte der Videos verbietet
    Da fühlt man sich beinahe wie ein Chinese

  7. Ich muss sagen, diese Aktion finde ich total klasse! Es scheint so als könnten sich EINE MENGE leute damit identifizieren… wer kennt das nicht man fidnet endlich ein orginal vidoe und dan blablub sie leben leider in deutschlandund dürfen das nicht sehn…

  8. Anonymous ist einfach klasse.
    Intressant ist immer wie lange diese Seiten brauchen um die Webseiten abzuschalten:)
    Bitte berichte weiter über solche Aktionen.

  9. Ich steh irgendwie drauf. Solange es einen Zweck erfüllt und irgendwie die Belange des Großteils der Internetcommunity vertritt feiere ich solche Aktionen. So Leute wie 3x1t die zwar was drauf hatten aber einfach destruktiv alles bombadiert haben fand ich scheiße, Anonymous lass ich mir allerdings auf die Stirn tätoowieren. Es läuft noch Still Alive in der Dauerschleife, ich liebe sie 😀

  10. Ich finde die Idee der Anspielung recht witzig, aber den Text sehe cih sehr kritisch.. Wie wollen die eig ernstgenommen werden, wenn sie sich selbst zu Veteilern von Freiheitsrechten erklären?

    • Was heißt ernstgenommen werden? – Letztendlich hat diese aktion doch eine riesige Welle im Internet ausgelöst und bei solchen dingen läuft immer hin eine große Menge über aufmerksamkeit. Wichtig ist erstmal, dass sie Wahrgenommen werden 😉 und das jemand anfängt dagegen vorzugehen. Denn ich wette mit dir wenn sich nun in einem Zeitraum von 1-2 Monaten etwas auftuen würde wo man sich dran beteiligen kann, eine Demonstration oder ähnliches, würden viel mehr Leute mit machen als noch vor der aktion, weil einfach die Medien nun viel mehr Interesse an der Sache haben und damit auch die Gesselschaft.

  11. Anonymous ist kein Hackerkollektiv, sondern ein Kollektiv, das aus freiheitlichen Motiven agiert und diese Ideen auf unterschiedliche Weisen umsetzt (teilweise mit Informationsveranstaltungen, Demonstrationen, aber eben auch mit Hacks, wie es für eine, größtenteils über das Internet organisierte Gruppierung naheliegt). Anonymous grundsätzlich als Hackerkollektiv zu bezeichnen ist eine Fehlinformation, die von den Massenmedien in die Welt gesetzt wurde, um die Sympathie mit dem Kollektiv zu reduzieren.
    Aber du hast es ja nur zitiert, von daher will ich dir da jetzt nicht die Schuld dran geben, nur mal so als allgemeine Info 😛

    Die Aktion ist richtig geil, ich mag Anonymous ^^

  12. Das Problem was ich an der Sache sehe ist eigentlich, dass nicht die Gema die Videos sperrt, sondern Youtube die im Vorfeld sperrt und der Gema die Schuld zuweist, obgleich beide Parteien gleichsam Schuld sind, weil sie sich nicht über einen Lizenstarif einigen können.
    Wirklich schade ist nur, dass die gesamte Musikindustrie Deutschlands darunter leidet, ob Künstler oder „Konsument“.

    • Warum zu Hölle ist daran bitte youtube Schuld? Youtube verdient an der Werbung in den Videos nur eine bestimmt Summe, davon geht dann ein Teil für Verwaltung, Server usw. drauf und dann bleibt eben noch einen Teil davon um die Künstler zu bezahlen, wenn die GEMA aber mehr will als der Betrag der youtube nach Abzug der Kosten übrig bleibt youtube nix anderes übrig als es zu sperren, weil sie sonst einen Verlust machen, weil wenn youtube sie nicht sperrt müssen sie zahlen so einfach ist das. Wieso sind denn weltweit fast alle Künstler damit zufrieden, nur die GEMA kann wieder nicht genug bekommen.

    • Hast du eigentlich mal mitgekriegt, was die GEMA für absurde Forderungen stellt? Die wollen nichts aushandeln, die wollen einfach google schaden. Youtube da die Schuld zuzuschieben ist Bullshit. Wenn die nicht mitspielen würden, hätten die ne ordentliche Klage am Hals und wenn sie die Forderungen der GEMA annehmen würden, würden sie viel zu krasse Verluste einfahren.

  13. Christian Pfeifer hat nicht zufällig ne eigene Internetseite oder?^^
    unser lieber Anonymus sollte sich mal um unseren „alten Freund“ kümmern^^

  14. Endlich wird mal etwas unternommen, ständig kommen mir auf Youtube Videos unter, die in Deutschland gesperrt sind. Wär ich doch nicht zu faul endlich mal nen Proxy einzurichten, um das zu umgehen^^

  15. Ohne die Sache moralisch/rechtlich zu würdigen, finde ich den Screenshot richtig gut. Wie es so schön heißt: „Owned!“

  16. Richtige richtung, aber leider die falsche methode. So lustig die aktion ist und so sehr ich der aussage zustimme, so verwerflich finde ich allerdings auch das hacken der seite

  17. Also Steve, auch wenn du dass ein bisschen kritisch siehst und ich sehe selber auch diese Attaken kritisch, aber dass ist wirklich mal richtig gut gemacht.

  18. Hackerangriffe und Hackerangriffe kann man nicht mehr vergleichen. Das was Lulsec (richtig gesczhrieben?) da getrieben hat war absolut nervig und unnötig. Verbreitung von Viren, manipulation von Webseiten um schädlichen Code auszuführen usw sind natürlich auch fürn Poppes. Aber das was Anonymous da treibt, find ich genial. Die haben schon irgendwie was von Batman, der gute Rächer im Untergrund, der von der Polizei verfolgt wird.
    Sofern die Jungs sich in dieser Form treu bleiben, drück ich ihnen bei ihren weiteren Vorhaben die Daumen. Hauptsache sie schlagen nicht in die andere Richtung ein!

  19. Mal abgesehen davon, dass der Text grob gesehen lustig ist und die Debatte um die Urheberrechte in Youtube vielleicht neu anheizt, find ich die Formulierung „da sie auf ein Unternehmen verweisen könnte, für das Anonymous die erforderlichen Freiheitsrechte nicht einräumt“ schon ziemlich bedenklich. Bin ich da der einzige, der sich fragt, wie es sein kann, dass Anonymous sich hier einfach mal das Recht rausnimmt zubestimmen was das Recht hat „on Air“ zusein und was nicht?
    Ist das nicht Zensierung in ihrer höchster Form und will Anonymous nicht genau das „bekämpfen“?
    Ziemlich paradox was die sich dort leisten. Ich steh diesem ganzen „alles kaputt machen, was uns net gefällt“ ziemlich skeptisch gegenüber.
    Als nächstes ist jede Seite dran, die etwas gegen Anonymous sagt.
    Ich hab bei diesen anonymen Internetgeschichten oft das Bedenken, dass die Initiatoren solcher „Kampagnen“ ihre Grenzen nicht kennen.

    • Nun ja ich habe einfach den text so interpretiert, dass es ein Sarkastischer entgegenwurf zur GEMA sein sollte im sinne von „Hah ! Da seht ihr mal wie das ist.“
      Ich denke nicht, dass damit irgendein Ziel in richtung Zensur verfolgt wurde.

  20. Ich weiß, ich mache mir jetzt wohl einige Feinde, aber was Anonymous da macht ist absolut nicht vertretbar. Erstens: Die GEMA ist halt eine Gesellschaft, welche die Rechte der Musiker in Deutschland schützt. Wenn das einem nicht gefällt soll er eine neue aufmachen, oder umziehen.
    Zweitens und was viel wichtiger ist: Diese Hacker stellen sich über das Gesetz und verkaufen das dann als „Gerechtigkeit“. Das gab es schonmal, nur halt extremer. Das nannte man dann mal RAF. Klar ist das hiernoch weitaus harmloser, aber wer weiß wohin das noch geht.

  21. Auch wenn ich diese Hackerangriffe immer bisschen wie Terorrismus finde…aber hierbei muste ich echt laut loslachen 😀
    „Good job“ Anonymus

  22. Sieg! Klasse gemacht! Endlich mal Ruhe in dem Kasten da! Hoffentlich demnächst mehr Videos auf Youtube Deutschland! Hoch lebe google hoch lebe Anonymous!

  23. Ich kann nicht sagen das mir Hackangriffe gefallen, allerdings muss ich sagen was Anonymous macht ist, meiner Meinung nach, |meisten| irgendwie vertretbar.

    Und die Meldung da is ja wohl mega geil xD Dann wissen die auch mal wie das ist x3

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here