TEILEN

An einer Kleinstadt-Uni in den USA demonstrieren Konservative gegen einen alten Cola-Automaten. Denn der Getränkespender der Shippensburg University im Bundesstaat Pennsylvania führt seit zwei Jahren keine Softdrinks mehr, sondern Kondome, Schwangerschaftstests – und die »Pille danach«. Plan B heißt die Pille, sie kostet 25 Dollar, bezahlt wird bar oder mit Karte.

Dass sich die prüden Amerikaner darüber aufregen, kann ich irgendwie nachvollziehen. Ich persönlich sehe allerdings nicht viele Gründe, die gegen einen solchen Automaten sprechen. Was sagt Ihr?

Danke an Vicc für den Link!

Quelle: Zeit.de


Anzeige

29 KOMMENTARE

  1. pille danach verleitet zum fahrlässig sein usw? was labert ihr.. könnte man die nehmen wie die pille ok aber wer will jedes mal nachm sex schmerzen und woche rumbluten provozieren? wenn man besoffen rumgevögelt hat und iwie kondom gerissen is oder vergessen wurde oder typ der nich drauf geachtet hat dachte sie nimmt pille oder whatever find ichs ne gute alternative.. muss ja auch ziemlich bald danach genommen werden glaub kaum das man da groß zeit und lust hat belehrt zu werden..
    und wenn man das drecksding nimmt.. weiß man doch eig was auf einen zukommt.. gehe ich jedenfalls von aus, wird ja inzwischen schon in der schule den 11-13 jährigen erzählt..

  2. Von der Tatsache, dass die Pille ein Medikament ist mal ganz abgesehen, vertrete ich hier die Meinung meines alten Biolehrers: Wer nicht die „Eier“ hat in eine Apotheke zu gehen um Kondome bzw. Pillen zu kaufen der ist nicht bereit für Sex.^^

    Solche Automaten würden nur dafür sorgen, dass die Leute unvorsichtiger werden und ich bin mir sicher, es werden nach der Pille noch weitere „ungefährliche“ Medikamente folgen die dann auch in Automaten erhältlich sind und spätestens hier wirds gefährlich…

  3. Ich bin Apotheker und die Pille danach hat in einem Automat absolut nichts verloren! Es handelt sich dabei um ein beratungsintensives MEDIKAMENT, welches in den falschen Händen – freizugänglich – schwerwiegende Schäden/langfristige Nebenwirkungen mit sich bringen kann!

  4. also schwangerschaftstest und kondome gibts bei uns in berlin auch an den snack automaten in S- und U-bahnhöfen direkt zwischen snickers chips und co ^^ sorgen hab ich mir nur gemacht als wir son ding ma aus spass getestet ham und es auf positiv sprang bei nem kerl.

  5. Die Pille danach bekommt man in Österreich auch Rezeptfrei in der Apotheke mit entsprechender Belehrung vom Apotheker, daher find ich das nicht ganz so schlimm das diese dort auch frei zugänglich ist, wobei ein Automat vielleicht nicht der Ideale weg ist, da etwas Aufklärung dafür bestimmt nicht schaden kann.

  6. http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,824585,00.html

    Diese Pille, insofern sie Levonorgestrel beinhaltet, ist sehr leicht zu erhalten, auch ohne Rezept. Ich könnte theoretisch auch in die Niederlande düsen (das wären 20 Minuten fahrt) mir diese dort rezeptfrei kaufen und wieder nach hause fahren. Es würde absolut keinen Unterschied machen, ob der Verkäufer nun ein Apotheker oder ein Automat ist.
    Auch ist das wieder typisch deutsch, keiner hat eine Ahnung doch jeder denkt sich schon allerlei potentielle Horror Szenarien aus.
    VIEL gefährlicher ist es, die Pille rezeptfrei zu erhalten, da dies den gesamten Hormonhaushalt umkrempelt und auch schon ohne Jugendschutz von minderjährigen konsumiert wird, die denken sie könnten ihre Entwicklung damit beschleunigen oder ähnlich wie in Thailand die Transsexuellen rate erhöhen auf einen sehr sehr ungünstigen weg.

  7. Kondome und Schwangerschaftstests aus dem Automaten…warum nicht, wenn sichergestellt ist, daß die im Automaten auch kein Qualitätsverlust und damit Zuverlässigkeitsverlust erleiden (speziell bei den Tests, bei Kondomen gibts das ja schon länger).

    Was den „Plan B“ angeht (wirklich ein geiler Name :D) sehe ich das allerdings sehr kritisch. Ich habe einmal als glücklicherweise unbeteiligter Dritter miterlebt, wie dreckig es einer Frau dabei geht wegen der krassen Hormondosis. Zudem liegt wohl die Erfolgsquote auch nur bei 80% oder so.
    Es ist aus meiner Sicht daher 1. ein Gesundheitsrisiko, weswegen eine Beratung durch Arzt oder Apotheker Pflicht sein sollte und 2. könnte es ein falsches Gefühl von Sicherheit suggerieren (obwohl ich mir nicht vorstellen kann das eine Frau das freiwillig mehrmals macht, allerdings kann einmal schon zuviel sein).
    Plan A überlebt zwar nur selten den ersten Kontakt mit dem Feind, dennoch sollte man ihn haben. Direkt verhüten oder kein Spaß, hat sich für mich persönlich bewährt…langfristig hat man da einfach mehr vom Leben.

    Wenn man jetzt böse sein will könnte man es aber auch so sehen: Da es sich hier um Amerika handelt, es also weder um unsere Krankenkassenbeiträge, noch um unsere Gesundheit geht können die Amis das ja mal ausprobieren wenn sie unbedingt wollen…wenn es da klappt wie geplant, dann evtl. auch bei uns 😉

    Ich kann jedenfalls gut verstehen daß da demonstriert wird.

    Was die Heuchelei der Eltern angeht…Doppelmoral hat eine lange Tradition in der Menschheitsgeschichte…und Amerika ist da ganz vorne mit dabei.

  8. Hey ich denke das ist extrem gefährlich.
    Die Pille danach sind reine Hormone und können einen Körper doch irgendwo schädigen. Ich finde der Protest dagegen ist gänzlich berechtigt. Nur wird er in der USA wahrscheinlich aus falschen Gründen weniger geführt.

  9. Bin jetzt zwar nicht ganz so drin in der Thematik, was die Pille danach angeht, aber soweit ich weiß ist die ja alles andere als ohne.
    Deswegen find ich es schon durchaus bedenklich, dass die ohne ärztliche Beratung frei verfügbar ist.

  10. Welche Gründe hättest Du den lieber Stev gegen einen solchen Automaten an deiner Schule z.B. oder allgemein in Deutschland? Ich finde es fast durchweg Positiv. Das Problem was ich noch sehe ist das man natürlich sich durch solch einen Automaten in der nähe vill eher mal gehen lässt und sich denkt: „Gibt ja noch die Pille danach 200m weiter also kein Kondom“

  11. Gegen einen Automaten mit Kondomen ist nichts einzuwenden. Gegen die Pille danach allerdings. Das ist ein sehr hoch dosiertes Medikament und deshalb auch wirklich nur im Notfall zu benutzen. Ich denke so ein Automat würde dazu verleiten nicht mehr an Verhütung zu denken.

  12. naja so ein automat ist ansich sinnvoll, allerdings die pille danach ohne rezept zu bekommen halte ich für gefährlich, weil da einige instruktionen dazu gehören, da es ein hormonkeule sondergleichen ist, welche die stärkste frau aus den socken haut bzw. zur toillette führt, ich bin froh so ein ding nie nehmen zu müssen 🙂

  13. Mal abgesehen davon, dass der leichte Zugang zu der Pille zu einen leichtsinnigen Umgang mit den Thema Safer-Sex führt(hey wir haben die Pille danach, wozu ein Kondom?),
    nein! Diese Pille ist eine sehr krasse Hormonbombe, die dem Körper nicht wirklich gut tut und die im idiotischsten fall regelmäßig einzuschmeißen ohne ärztliche Aufsicht(das hat schon ein Grund warum die bei uns verschreibungspflichtig ist) ist einfach nur unverantwortlich.
    und du siehst keine probleme darin?

    • Wer denkt, dass übermäßiger Medikamentenkonsum dem Körper nicht schadet ist auch selbst schuld wenn SEIN Körper dabei Schaden nimmt.
      Man könnte ja noch nen Warnhinweis drauf schreiben aber ganz im Ernst ich find das jetzt nicht wirklich unverantwortlich.

      • dann sollten wir doch bitte sofort alle altersgrenzen von alkohol und zigaretten entfernen und am besten noch alle anderen drogen legalisieren.
        schlieslich wissen doch alle, dass diese sachen schädlich für den körper sind, zu unfällen im straßenverkerh führen können, etc etc pp.

    • sehe ich genauso.
      bei einigen personen kann die hormonzufuhr zu herben nebenwirkungen führen. u.a. depressionen usw.
      schon ziemlich fahrlässig, ohne jegliches ärztliches attest jedem die einnahme der pille zu ermöglichen.

  14. wenn ne frau einmal die pille danach genommen hat, wird sie sich (ver)hüten und sowas nicht nochmal machen, denn das is mit einigen schmerzen verbunden!

  15. „Dass sich die prüden Amerikaner darüber aufregen…“

    Also, ich war 6 Monate in Texas auf einer High School, die Eltern sind Prüde, klar aber die Kinder sind der Absolute Hammer, das erinnert fast an die Hippie Zeit. Ich habe noch nie soviel … Spaß gehabt.

    Das finde ich eig ziemlich heuchlerisch die Eltern regen sich wegen jedem Mist auf, dann werden die Kinder schwanger (das ist tatsächlich so passiert) und dann heulen sie rum warum nichts dagegen passiert.

    Achja Amis 🙂

  16. Ich kann diesem Automaten nicht viel schlechtes Abgewinnen. Er macht es einfacher, Jugendsünden nicht zwangsweise in einer Schwangerschaft enden zu müssen. Es wäre interessant, eine Verkaufsstatistik von diesem Automaten zu sehen.

    PS: Der Name Plan B ist genial 🙂

  17. Ich finde es gefärlich, wenn die Pille danach so leicht zu bekommen ist könnte das zur unvorsicht führen. Gerade wenn man an Krankheiten denkt. Die Pille danach sollte immer zu bekommen sein, es sollte aber meines erachtens auch mit einem Zeitaufwand (zum Frauenarzt gehen z.B.) verbunden sein. Die Pille danach sollte eine Notfalllösung bleiben.

  18. Ich habe absolut nichts gegen die Pille danach und freiem Geschlechtsverkehr –> den Automaten mit der Pille finde ich aber nicht gut. Ganz einfach aus dem Grund das man zu nachlässig wird und man dazu verleitet ist zu sagen „Kann e nix passieren, gibt e den automaten…“

  19. In Deutschland gibts die Dinger doch nur auf Rezept oder? Denke Tablettenmißbrauch wird dadurch ziemlich einfach. Weil das ganz schön krasse Medikamente sein müssen, bei der Wirkung. Ich finde die deutsche Regelung besser..

  20. Bin kein Frauenarzt, aber ich glaub da gibt es doch verschiedene Pillen danach. Eine Einheitspille könnte doch gefährlich sein für die Frau, bzw. eventuell nichts bringen.
    Halte es also für nicht so gut.

    • Stimme da zu, wenn es verschiedene gibt (bin mir da auch nciht sicher), könnte das auch kritisch enden oder vll gar keine Wirkung haben? Wie gesagt, nicht sicher.
      Ganz davon ab benutze ich bei spontanem Sex auch immer n Kondom … Geschlechtskrankheiten usw. … und ja, man kommt so ziemlich immer irgendwie irgendwo an ein Kondom … 🙂

    • Ein Automat, der Kondome und die Pille danach vertreibt ist ja doof…

      Die Pille finde ich gehört nicht in einen Automaten und sollte nur im Zusammenhang mit einem Arzttermin ausgegeben werden.
      Theoretisch gibt ein „Pillen-Automat“ den jungen Mädchen das Recht rumzuv*geln ohne Schutz und ohne Gedanken zu machen…

      Nein Danke. Da würde ich auch demonstrieren!

      Gruß 1emc Gohfire

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here