TEILEN

Dass wir Internet-User uns mit Veränderungen sehr schwer tun, wissen wir schon ein bisschen länger. Ich für meinen Teil halte beispielsweise die Facebook-Chronik noch immer für einen Rückschritt und wünsche mir das alte Profil zurück. Youtube hat in den letzten Tagen ebenfalls ein Redesign präsentiert, welches in der Fangemeinde zu einem großen Aufschrei geführt hat:

Mit einem neuen Redesign ändert YouTube nicht nur die Optik der eigenen Seite, sondern auch das Bedienkonzept. Die Möglichkeiten, Videos in Listen und Kategorien anzeigen zu lassen, und beispielsweise nach Popularität zu sortieren, rücken weiter in den Hintergrund. Stattdessen sollen User dazu gebracht werden, Channels zu abonnieren. (t3n.de)

Ich bin mir sicher, dass sich die youtube/Google-Verantwortlichen etwas dabei gedacht haben, aber ist weniger wirklich immer mehr? Mir persönlich fehlt die ganze youtube-Vielfalt. Wo sind beispielsweise die youtube-Trends hin, in denen man sich den ein oder anderen Geheimtipp abholen konnte? Es mag ja sein, dass die Seite für den mobilen Bereich optimiert wurde, aber warum muss als ich PC-User darunter leiden?

Ein anderes Beispiel: Wenn ich von der Hauptseite aus einen Suchbegriff eingebe, zeigt mir youtube alle Videos an, die diesem Begriff entsprechen – schön und gut. Früher gab es dazu in der rechten, etwas schmaleren Spalte viele Tipps von youtube für artverwandte Videos. Diesen Bereich und Videolinks darin gibt es nun gar nicht mehr. Statt dessen bekommt man ein dickes 300×250 Banner ins Gesicht geklatscht und das war’s dann.

Auch viele youtube-Größen sehen das neue Design äußerst kritisch. Diablo 3 Veteran Kripparrian beispielsweise bezeichnet das Redesign als „Death of Internet“. In einem seiner neuen Videos begründet er die ganze Sache auch ziemlich sachlich.

Zum Schluss würde mich interessieren, wie Ihr das neue youtube-Design bewertet! Übertreiben die ganzen Kritiker, oder ist es wirklich eine große Katastrophe?


Anzeige

40 KOMMENTARE

  1. mir passt das neue design auch nich zum einen der riesige weiße berich auf der rechten seite ist echt unangenehm mit der zeit hätten die nich eine erträglichere farbe nehmen können oder features da einbauen können?
    als 2tes dann noch die sache mit dem anzeigen wenn ich die seite starte ich will gott verdammt nochmal nichts von videos wissen die ich ma mal angesehen habe und mir empholen werden was soll das ich will wenn ich die seite anwähle die uploads meiner abos sehen nichts weiter aber dazu muss ich mich erstmal durchklicken.
    und drittens noch bei video bildschirm warum bitte kannd er titel nicht über dem video stehen das ist doch viel sinnvoller als dadrunter.
    AUßerdem wer aht sich das mehr kommentare anzeigen durch durchklicken ausgedacht das is auf facebook schon total lame die seiten vorher waren doch gut warum muss man alles verschlimmbessern?

    WARUM YOUTUBE??? WAS SOLL DER SCHEIß?

  2. Früher wurden zentral die Aktivitäten der abonierten Kanäle angezeigt, teilweise nervig man konnte aber immerhin auswählen ob man Updates ebenjener angezeigt bekommen möchte oder nicht … Jetzt ist es ein einzigen durcheinander aus „hat hochgeladen“, „hey du hast vor Ewigkeiten mal ein Video geguckt, nimm das hier“, „random Video“ usw.

    Listen funktionieren bei mir nicht, ignorieren autoplay/random oder überspringen einfach mal 20 videos

    Videos stocken häufig oder laden gar nicht

    über die ~20cm weiß am rechten Rand brauche ich ja gar nicht erst ansprechen …

  3. Mich stört am meisten, dass das Design am linken Rand klebt und damit bei großen Bildschirmen einen riesigen weißen Bereich auf der rechten Seite lässt.

    Dank Firefox Addon „Stylish“ und folgendem Code, kann man diese Manko zumindest schnell beheben:

    @namespace url(http://www.w3.org/1999/xhtml);

    @-moz-document url-prefix(„http://www.youtube.com“),
    url-prefix(„https://www.youtube.com“) {
    #body-container {
    height: auto;
    min-height: 100%;
    width: 1280px !important;
    margin: 0px auto !important;
    }
    }

  4. Das neue Design geht mir jetzt seit vier Wochen auf die Nerven, keine Ahnung, ob ich als unfreiwilliger Betatester ausgewählt wurde…
    Vor allem wechselte es ständig zwischen dem neuen und dem alten Design.

    Allerdings frage ich mich wirklich, wie man in der heutigen Zeit nicht auf zentrierte Videos setzen kann?

    Bah…

  5. Es ist schrecklich! Sieht einfach grässlich und unübersichtlich aus, ich weiß nicht welchen designer sie für das Layout bezahlt haben, aber der war keine Penny wert!!
    Dazu hat es auch noch einige Bugs, bei vielen meiner Freunden taucht zum Beispiel derselbe Fehler auf das die Lautstärkeregelung nicht funktioniert. Solch ein „Produkt“ will ich ehrlich gesagt nicht auf dem Teller haben, dass nervt.

  6. Für den „Creator“ wie es ja neuerdings auf Youtube heißt wird alles immer einfacher und komfortabler. Immer wieder neue Features und Helferlein zur Erstellung eines Workflows etc.

    Dafür wirds aber für den „normalen“ Zuschauer immer komplizierter, unübersichtlicher etc. Unter anderem wurde die nähe zur Community extrem eingeschränkt, schon alleine durch das Re-design des eigenen Kanals (Stichwort: Kanalkommentare).

    Ich finde das jetzige Re-design hat einige nette Punkte aber auch einige Nervige Sachen…

    In Sachen Startseite sind sie meiner Meinung nach in die richtige Richtung gegangen. Sobald man Youtube als angemeldeter User betritt bekommt man nun zuerst Random Videos von seinen Abos aber auch Vorschläge um die Ohren geworfen… Viele Videos davon hab ich schon bereits geschaut aber ich muss zugeben das ich auch schon das ein oder andere zusätzliche „nette“ Video auf der neuen Startseite gefunden hatte…

    (Zum Thema zuviel weiß / zu minimalistisch: Joa.. wie sah denn vor 2 Jahren die Youtube Statseite aus ? Und was war das Geschrei groß als letztes Jahr im Dezember auf einmal der schwarze Balken auf der Startseite auftauchte und alles Kontrastreicher wurde… :O )

    Will ich nach meinen Abos schauen, so klicke ich nun einfach auf „Meine Abos“ und bekomme ALLES Chronologisch aufgelistet, nicht wie damals beim alten 2011/2012 Design wo nur Youtube Quasi für einen entschieden hat welches Video angezeigt wird und welches nicht.

    Allgemein wirkt alles wesentlich aufgeräumter, ich kann nun mit einem Klick meine ganzen Abos gezielt von der Startseite aus anspringen und mir die Sachen ansehen…

    Zum Thema Trends etc.
    Links in der leiste ist son kleiner Button „Kanäle Finden“ und schon bekommt man nen Haufen Kanäle, Kategorien etc. aufgelistet, wie man es vorher auch schon kannte.

    Es ist alles nur eine ebene nach hinten gerückt, da Youtube mehr auf die Abonennten eingehen möchte. Ob das Konzept aufgeht wird die Zeit zeigen…

    Trends hin oder her… Ich persönlich hab die Trends in den ganzen Jahren wo ich mich jetzt schon auf Youtube rum treibe nie richtig verfolgt da dort meiner Ansicht nach größtenteils nur Bullshit drin war oder Sachen die man schon von woanders her kannte/gesehen hatte.

    Was mich allerdings an der Seite extrem ankotzt, ist die Linksbündigkeit… Keine Ahnung wer sich das ausgedacht hat, echt total daneben… Allerdings kann man das ganze unter anderem mit nem Custom CSS Script problemlos wieder alles schön zentrieren und „aufräumen“.

    Zudem ist es auch extrem Scheisse, dass man nicht mehr auf der Startseite über neue Kommentare informiert wird.. auch nen Schritt in die falsche Richtung.

    Die neue Playerseite:
    Joa auch wie die Startseite: Minimalistisch, wirkt sehr aufgeräumt und konzentriert sich aufs wesentliche: Das Video.

    Allerdings finds ichs Tierrisch ungewohnt den Titel unterm Video zu haben… Schade find ich auch, dass sie uns Youtube-Partnern die „Shows“ ein wenig Kastriert haben, denn wir konnten zb. vorher noch ein wenig unsere Beschreibung grafisch ein wenig „aufpolieren“ zudem konnten wir den Titel noch etwas vervorheben… ist jetzt nicht mehr so sonderlich schön gegeben wie es vorher war…

    Zudem fällt auch der individuelle Schriftzug für die Partner weg, den man vorher neben den Abo-Button reinklatschen konnte.

    Allerdings finde ich wiederum die Kommentare ganz gut gelungen mit den Avataren und allgemein wirken sie etwas aufgeräumter als vorher.

    Kurz gesagt: Einige nette Denkansätze in Sachen Funktionalität & Design sind gegeben ABER leider teils nicht ganz zuende gedacht :/

    PS: Lt. Insidern wird sich bei den Kanälen in Zukunft auch wieder das ein oder andere ändern, dies soll auch wieder etwas in Richtung „Facebook“ gehen… Was ich davon halten soll weiß ich auch noch nicht so recht.

    • Hallo erstmal,
      finde deinen Kommentar super hilfreich, danke dazu. Wesentlich besser als der obrige verlinkte Mensch, der mMn nicht nur äußerst unecht und unsympatisch rüberkommt, sondern auch wie viele Internetnutzer heutzutage dem allgemeinen Internethate nachgibt.

      Blos weil etwas sich verändert ist es nicht automatisch schlechter und ein Weltuntergang.
      Bitte Steve kämpf gegen diesen Drang an so viel unnötig alles mögliche zu flamen.

      Bei mir hatte sich das Design für ca 1 tag mal automatisch umgestellt und dann wieder zurück, dann wurde das neue offiziel, ich habe mir daraufhin dieses Video, von einem Youtuber, der sich das ganze neutral ansieht und erklärt wie man damit umgehen kann, angesehen:
      http://www.youtube.com/watch?v=r0272TInjR4&feature=g-user-c
      und zack alle kein Problem mehr.
      Nur mein Gedanke dazu

      Mfg
      Ska

  7. Ähm… das Design hab ich schon seit fast 3 / 4 Monaten als Standard. Hab ich was verpasst? Hat sich bei mir einfach umgestellt, ist aber schon lange her.

    Ich finds toll. Modern, aufgeräumt, einfach. Absolut perfektes Webdesign.

  8. Find das neue Youtube Design auch furchtbar, nicht wegen der Optik sondern viel mehr wegen der Bedienerfreundlichkeit.
    Was auch absolut gar nicht geht ist das neue ebay Design. Bei der Startseite hat sich zwar nichts verändert, dafür werden Artikel nun nicht mehr schön übersichtlich untereinander angezeigt sondern unter-und nebeneinander. Furchtbar, was soll das? Alt bewährtes darf einfach nicht geändert werden, jedenfalls nicht in der Funktion, wenn nur das Design oder neue Schriftarten geändert werden, ist das ok, aber nicht so ne massiven änderungen, das macht einfach keinen sinn.

  9. Also ich finde es sieht nicht so schlecht aus.

    Da das neue Design sehr stark dem Google+ Design ähnelt, gehe ich mal davon aus, das Google seine Seiten einen Wiedererkennungswert geben wollen.
    Ich glaube auch nicht das es für mobile Bereiche optimiert wurde, da man ja schon für den mobilen Bereich Apps entwickelt hat. I

  10. Wenn ich es mit wenigen Worten beschreiben müsste…

    „Ehm, joa, ehm also… ziemlich Scheiße.“

    Also Titel steht jetzt unten … hm… Ich tacker mir doch nicht meinen Namen auf den Arsch! Ich habe im Deutschuntericht gelernt, das ein Titel immer über den Text gehört.
    Abbonieren ist auch nach unten gerutscht…
    Es ist sehr ungewohnt. Lass mals Steve, ich habe mich auch noch nicht daran gewöhnen können.

  11. Mla davon abgesehen dass das neue Design einfach absolut grässlich ausschaut.

    Ist es auch noch sehr schlecht für Youtuber. Denn man sieht jetzt nicht mehr auf seiner Startseite alle Feeds seiner Subscriber.
    Sondern sieht diese nur unter der extraseite: http://www.youtube.com/feed/subscriptions/u

    Und das führt dazu dass man derzeit sehr viele Views verliert solang dass nicht offensichtlicher wird oder es alle Viewer wissen.

  12. Ich finds gut, jetzt muss ich da endlich nicht mehr den Konsolenbefehl für das Cookie eingeben. Im großen und ganzen mehr Funktionalität, schönere Listenansicht, oben die direkte Integration in andere Google Dienste, das Design ist nicht so aufdringlich und bleibt flexibel.

    Vielleicht wird ja für die Kleinigkeiten noch Ersatz eingeführt (zb Trends) und was den freizügigen weißen Platz auf der Startseite betrifft, so denke ich, dass zukünftig geplant sein könnte, die Videos auch in Raster-Darstellung (also auch nebeneinander) dort anzeigen zu lassen. Vielleicht wird es dafür dann eine kleine Sortier-Möglichkeit am Rand geben, wo man dies dann entsprechend anordnen kann.

  13. Ich bin ehrlich gesagt ein großer Fan des neuen Designs! Ich selber bin auch Macuser und somit das eher schlichte Design gewohnt. Einfache Listen und übersichtliche Aufteilung wurden nun auch in dieses Design übernommen. Gleichzeitig geht Youtube auch komplett mit dem aktuellen Designtrend, welcher bereits von Ebay und Microsoft (xBox, Windows) aufgegriffen wurde. Die Reduktion jeglicher augenscheinlich überflüssigen Elemente wird nun in den Mittelpunkt gestellt – was nebenbei gesehen auch dem immer mehr in Mode kommenden Responsive Webdesign zugute kommt und somit die Plattformunabhängige Verwendung erleichtert… Natürlich ist das wieder mal Geschmacksache, aber mir gefällt es!

  14. Die Trends gibts doch schon lange nichtmehr und das Design hab ich jetzt bald 2 Monate schon drauf. Was die Werbung angeht: AdBlock?

      • Das liegt daran, dass das neue Design nur nach und nach bei den Leuten freigeschaltet wurde. Einige wie TreXor haben das neue schon sehr lange, für ausnahmslos alle ist es aber erst seit ein paar Tagen verfügbar.

        Ich finde das neue Design an sich sehr gelungen, mir gefällt es visuell um einiges besser, nun da dieses seltsame grau weg ist und nur noch weiß und rot vorhanden sind. Google muss nur noch ein bisschen Fein-tuning betreiben, aber das ist nunmal so, wenn man etwas neu macht.
        Mich nervt es einfach wie viele die paar Fehler bemerken und nur, weil sie nicht 100% dahinter stehen, wollen sie sofort das alte zurück. Google entwickelt seine Produkte nunmal weiter, da soll man mal nicht so an seiner „eingesessenen Ecke des Sofas“ festhalten sondern sehen, was sich zum positiven verändert hat und neutral sagen, was noch verbessert werden muss. Allerdings ohne zu weinen und das alte zurückzuforden, dass ja so „perfekt“ war.

  15. Mhh … ich muss sagen ich finde das neue Design sehr schick. Es wirkt aufgeräumter und strukturierter. Für das was ich mit YouTube mache ist es so wesentlich besser.
    Warum Features wie der YouTube Trend wegfallen, kann man nicht sagen. Meiner Vermutung ist, dass er einfach nicht genutzt wurde oder recht wenig. Das macht Google ja gerne, neue Dienste testen und wieder entfernen wenn sie nicht laufen.
    Und die Argumente von diesem Lets Player finde ich eher schwach… bis auf die Tatsache das er 4 minuten weint, dass das Design jetzt kleiner ist kommt nicht viel rüber. Es ist nunmal so, dass ein großteil der Nutzer von Tablets und Smarthphones kommt und da ist diese Lösung einfach logisch. Der PC ist nunmal nicht mehr der alleinige Client im Internet. Und ich denke mit dieser Lösung kann man auch als PC User noch gut leben.

  16. „Muss ich als PC-Nutzer darunter leider?“
    Genau meine Meinung Steve. 🙂

    PS: Ich verfolge gerade deinen Twitter-Account. Steve, don’t fuck with Abbadon. 😀
    Der Lord ist mächtiger als der Lichking ;D
    PPS: Das sollte nicht getrollt sein 😉

  17. Bin auch nicht begeistert von dem neuen Redesign. Besonders stört mich, dass da einige Filter in der Suche gestrichen worden sind. So kann man z.B. die Suchergebnisse nicht mehr nach der Anzahl der Views sortieren lassen. Sehr schade.

  18. Ich finde das neue Design furchtbar.
    Das die Trends fehlen finde ich persönlich gar nicht mal so schlimm, das Feature hab ich sowieso fast nie benutzt.

    Schlimmer ist aber das Layout. Nicht nur, dass die Werbung oben auf der Startseite wesentlich größer ist als alles Andere, es wird auch noch unglaublich viel Platz verschwendet. Kripp hat es ja in seinem Video angesprochen, die große weiße Fläche auf der rechten Seite der Page. Ich möchte nicht jedesmal reinzoomen müssen, damit die verschwindet. Wobei ich auch befürchte, dass dort ein noch größeres Werbebanner eingefügt werden soll.

    Auch die Farbgebung sticht mir ins Auge. Durch das durchgehende Weiß fehlt es mir an Kontrast, was es anstrengend macht, auf der Seite zu stöbern.

    • jo, rein weiß geht mal gar nicht, ausserdem ist(mir persönlich) die schrift teilweise zu klein. die neuen comments/favorites usw. sind auch bescheiden ums vorsichtig auszudrücken.

      die meisten youtuber die davon leben finden das neue auch nicht so töffte, weil du teilweise auf der startseite irgendwelche „uralten“ sachen von vor 2 wochen kriegst.

  19. Ich nutze das neue Layout schon eine ganze Weile. Anfangs kam ich mit dem neuen Layout usw. überhaupt nicht zurecht. Das lag aber eindeutig daran, dass das, was für mich Priorität auf YouTube hatte, noch gar nicht implementiert war.

    Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt. Auf meinem anderen PC war vor kurzem noch das alte Layout aktiv. Das fand ich dann spontan auch nicht mehr gut.

    Wenn in meinem Auto jemand den Sitz verstellt, bekomme ich auch ne Kriese.

    Fazit: Man gewöhnt sich dran, um am Ende ist es (meistens) gut so, wie es ist.

  20. naja wenn man sich diesen kriperian mal ansieht, fragt man sich doch ob man die meinung einer person die derart „krank“ aussieht (bitte nicht falsch verstehen, das ist nicht abwertend gemeint – er sieht einfach sterbenskrank und ausgehungert aus) überhaupt ernstnehmen kann/soll…

    • Wieso sollte man das denn nicht?
      Selbst wenn er für dich so aussieht (für mich sieht er ganz normal aus), wieso sollte man seine Meinung dann nicht ernstnehmen oder geringschätzen?

    • und was hat das aussehen, bzw der nach außen wirkende gesundheitszustand eines menschen mit seiner meinung/ansicht/darstellung zu tun?

    • was hat sein körperlicher zustand mit seiner glaubwürdigkeit zu tun?

      sollst den ja net heiraten…

      oder haste was gegen dürre leichenblase männer mit schwindendem haupthaar? wenn ja dann frag ich mich was du hier machst.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here