TEILEN

Die Türkische Kulturgemeinde in Österreich hat ausgerechnet bei dem Spielzeughersteller Lego „pädagogischen Sprengstoff“ entdeckt. Ein „Star Wars“-Bausatz verunglimpfe die Hagia Sophia in Istanbul. Nun prüft die Gemeinde eine Klage wegen Volksverhetzung […] Unter dem Namen „Jabba’s Palace“ verkaufen die Dänen ein Steckgebäude samt Turm, es soll das streng bewachte Hauptquartier von „Jabba der Hutte“ aus den „Star Wars“- Filmen darstellen […] Der Obmann der Türkischen Kulturgemeinde in Österreich, Birol Kilic, glaubt aber, dass etwas ganz als Vorbild gedient haben könnte: Das Gebäude sehe aus wie „ein Eins-zu-eins-Abklatsch der Hagia Sophia in Istanbul oder der Moschee Jami al-Kabir in Beirut und eines Minaretts. Es stelle einen Sakralbau dar, also entweder eine Moschee, einen Tempel, vielleicht auch eine Kirche. In Verbindung mit den Spielfiguren und ihren Waffen könnte bei Kindern der Eindruck entstehen, Religion, insbesondere der Islam, sei mit Gewalt gleichzusetzen. Deshalb sei der Bausatz „pädagogischer Sprengstoff.“

Und da soll noch mal einer sagen, nur die katholische Kirche hätte nicht „alle Latten am Zaun“. Unglaublich, was hier „gespielt“ wird…

Danke an Kevin für den Link!

Quelle: Spiegel.de


Anzeige

55 KOMMENTARE

  1. Ich finde es witzig, wie Leute versuchen die momentane islamistische und offensichtliche Gewalt dadurch rechtfertigen wollen, dass im MITTELALTER(!) alle Religionen jede mal abgeschlachtet hat. Die Menschen waren halt damals so, viel verbessert haben wir uns allerdings in der Zeit nicht; das muss ich zugeben, aber es ist schon lange her, dass die (katholische) Kirche zu einem Völkermord aufruft oder irgendwelche Botschaften niederbrennt und deren Botschafter tötet.

    • Das machen jetzt die USA in Namen der ganzen „Freikirchen“ und „Sekten“ die hier in Europa verfolgt wurden und dann rüber gegangen sind. Mormonen , Methodisten und Co haben da ja ganze Bundesstaaten in der Hand bzw gegründet.

      Denke mal drüber nach.

  2. What the hay…

    Ich meine ich hab schon eine Menge skuriler Sachen gesehen/ gelesen, aber das…

    Was kommt als Nächstes?
    Wird das rote Kreuz abgeschafft, weil es andeutet, es würden nur Christen medizinische Hilfe leisten?
    Dürfen in Biologieunterrcht nur noch Sachen gelehrt, die mit keiner Glaubenrichtung, egal welcher Art, in Konflikt tretten?
    Wird das Braufest in WoW angeprangert, weil es ja den Alkoholkonsum anpreist und Kinder zum trinken animiert, während selbige Kritiker ihre Kinder aufs Oktoberfest schleppen?
    Ach halt, da war ja was…

    Jetzt aber mal im ernst:
    Das ist ein typischer Fall von, „Wenn man was zum motzen haben will, findet man es auch“.
    Ich finde es nur lustig, dass man jetzt erst auf Jabbas Palast kommt.
    Von Jabba selber gar nicht zu reden.
    Aber wie hat der Artikel es ausgesagt?
    Wenn sie gegen den Film vorgehen würden, müssten sie anfangen die ganze Welt zu retten.
    Bei Lego sind es nur die (noch formbaren) Kinder, die sich leichter beeinflussen lassen.

  3. „der Islam, sei mit Gewalt gleichzusetzen“
    Passt doch, siehe aktuelle Ereignisse in Mali…
    /Ironie off (Sry^^)
    Mal im Ernst, man kann auch zuviel in etwas hineininterpretieren. Die Architektur der Gebäude auf Tatooine, wie sie in Star Wars vorkommt, wurde schon vor Jahrzehnten festgelegt, als „Krieg der Sterne“ in den Kinos anlief. Der zuständige Glaubensvertreter, der den Stein um die angebliche Verunglimpfung seiner Religion durch Lego ins Rollen gebracht hat, ist wahrscheinlich völlig paranoid und voreingenommen…

    Soviel zu meiner Meinung.

  4. Die katholische Kirche ist nicht gleichzusetzen mit dem Vatikan, lernt das endlich mal. Die katholische Kirche ist die gesamte Gemeinschaft aller katholischen Gläubigen und zu sagen, dass jeder Katholik einen an der Klatsche hat war sicher nicht deine Intention oder? Das die im Vatikan komplett Weltfremd sind und der Kirche insgesamt dadurch schaden bestreitet allerdings keiner, auch nicht Studenten der katholischen Theologie wie ich. Auch die Profs. sind mitlerweile zu 99% der Überzeugung das im Vatikan einiges im argen liegt und fordern massive Veränderungen.

    Ich will jetzt nicht übermäßig kleinlich wirken oder lange Reden halten, aber es ist mir einfach eine Angelegenheit klarzustellen, dass die katholische Kirche an der Basis vollkommen in Ordnung ist, nur an der Spitze haben sich leider ein Paar ewig gestrige ihren Elfenbeinturm geschaffen.

  5. Ehrlich gesagt sieht der Lego – Palast für mich aus wie eine Art Zelt mit Kuppeldach.
    Ich meine, die Muslime haben jawohl, ohne jetzt offensiv klingen zu wollen, nicht das Patent auf die Kuppel gepachtet oder?!

  6. „In Verbindung mit den Spielfiguren und ihren Waffen könnte bei Kindern der Eindruck entstehen, Religion, insbesondere der Islam, sei mit Gewalt gleichzusetzen.“

    Ach ist er das nicht?

  7. Fragt sich nur „Volksverhetzung“ gegen wen… Die Türken haben die Hagia Sophia nicht gebaut sondern nur erobert. Wenn überhaupt könnten sich nur orthodoxe Griechen beschweren und die finden den Umstand, dass die Türken aus ihrer großartigsten Kirche eine Moschee gemacht haben, wahrscheinlich beleidigender.

  8. dass der islam die seuche der menschheit ist, ist wohl ziemlich unbestritten. dazu muss man nur die zeitung aufschlagen, um zu erkennen, mit welchem abgrundtiefen hass und daraus resultierender gewalt diese „religion“ die menschheit in die knie zwingt.

    überall dort, wo der islam zugegen ist, hat die freiheit einen schweren stand… traurig aber wahr.

    • Das ist einfach undifferenziertes Blabla, sry
      Das Christentum war in der Vergangenheit nicht besser. Die einzige Weltreligion, die weitesgehend ohne Massenmorde auskommt bzw. auskam, ist das Judentum.

      Man kann dem Islam einiges vorwerfen, aber das kann man jeder Religion bzw. den Leuten, die sie über die Demokratie stellen.

      • was du leider verkennst ist nunmal eben der umstand, dass dieses problem zur GESCHICHTE des christentums gehört – beim islam ist es kennzeichnendes merkmal der traurigen gegenwart.

        die menschheit sollte heute „ein paar jahre weiter sein“.

        es ist daher ungerechtfertigt, dass du das dem islam derzeit immanente problem der unmenschlichkeit dadurch zu relativieren versuchst, indem du auf die verfehlungen des christentums anspielst.

      • Hinzu kommt noch, dass das Christentum und Freiheit auch heute sicherlic hkeine Verbündeten sind. Alle freiheitlichen Rechte, die wir in unserer Demokratie haben, mussten gegen den Widerstand der Kirchen errungen werden. In Punkte Streikrecht und Co, stellen sich kirchliche Organisationen immer noch Quer und besonders egalitär und freiheitlich sind da viele Weltbilder auch noch lange nicht.

        Die radikalen und unterdrückerischen Auswüchse, der der Islam heute in definitiv zu vielen Staaten zeigt und die Vebrechen, die mit diesem Gerechtfertig werden, stellen einen „schönen“ Einblick in die Vergangenheit des Christentums dar.

    • die hagia sophia ist ja auch eigentlich eine christliche kirche. genauso wie istanbul (konstantinopel) ursprünglich eine christliche stadt war. allerdings hat der türkensturm in seinem wahn alles menschliche aus dieser stadt vertrieben und ein massaker an den verbliebenen angerichtet.

      die hagia sophia hat ihnen aber offenbar so gut gefallen, dass sie sie zu einer moschee umfunktioniert haben. das ändert aber nichts daran, dass es eigentlich eine christliche kirche ist.

      • DICH sollte man wegen Volksverhetzung anklagen!
        Das Recht zur Freienmeinungsäußerung in Ehren, aber was du hier absonderst ist unter allem Niveau und einfach nur beleidigend, nicht nur der Religion des Islams gegenüber, sondern generell gegenüber der arabischen Kultur.

        Ich hoffe Steve hat dich übersehen als er die Kommentare freigegeben hat. Kritik kann man ja äußern aber deine Posts zeugen eher von Hass und Verachtung als von ernstzunehmender Kritik.

        • ist dir klar, dass die arabische kultur nicht gleichzusetzen ist mit dem islam?

          es gibt neben atheistischen auch christliche, muslimische und jüdische araber.

          komisch, dass du die offensichtlichen verfehlungen des real existierenden islam absolut nicht erkennen willst.

      • Und die Kreuzfahrer haben in Jerusalem alle Muslime abgeschlachtet, als die Stadt während des Ersten Kreuzzugs erobert wurde…soweit weg sind wir da also nicht 😉

        • „Und die Kreuzfahrer haben in Jerusalem alle Muslime abgeschlachtet, ..“

          Ach Jerusalem war immer eine islamische Stadt? Rate mal was die Muslime gemacht hatten, als sie Jersualem zuvor eroberten.

          Ich kann es dir sagen: Christen abgeschlachtet, christliche Heilligtümer, zum Beispiel die Grabeskirche, zerstört und auf dem Tempelberg als Zeichen des Sieges eine Moschee errichtet.

          Die Kreuzzüge waren die Reaktion auf die muslimische, kriegerische Expansion.

          • Genauso wie die Hexenverfolgung, Inqusition und Co… tu nicht so als sei das Christentum eine durchweg friedliche Religion gewesen. Besonders im Mittelalter war Religion ein wesentlicher Teil politischer Macht und die mächtigen sind dabei im Rahmen der Relgion über Leichen gegangen.

            Innerhalb EUropas wurde auch so mancher Heide mit dem Schwert bekehrt.

          • „Innerhalb EUropas wurde auch so mancher Heide mit dem Schwert bekehrt.“

            Der Unterschied zwischen Christentum und Islam: Das Christentum wurde durch die Zeit der Aufklärung in seine Schranken verwiesen.

            In islamischen Ländern, siehe arabische Halbinsel, steht noch heute auf Homosexualität die Todesstrafe, ist noch heute das Tragen eines „feindlichen“ religösen Symbols verboten, ist Sklaverei und das Halten von Haussklaven gelebte Praxis, haben Frauen nicht mal ansatzweise soviele Rechte wie Männer.

          • Das ist so einfach nicht richtig.
            Der Islam war früher eine sehr kultivierte Religion, der seinen Gefangenen eine in Europa nicht gekannte Freundlichkeit entgegenbrachte. Man sagte nicht umsonst „ein islamischer Feldherr betritt das Schlachtfeld stets als Gentlemen“

            Als die Kreuzfahrer vor Jerusalem standen, haben die Muslime allen Christen, die in der Stadt lebten, freien Abzug gewährt. Eine Gnade, die den besiegten Muslimen nicht zuteil wurde.
            Unter Historikern gibt es die Meinung, dass erst die Grausamkeiten der Kreuzzüge den Sarazenen, vorallem aber den Türken (bzw. später den Osmannen) ihre Edelhaftigkeit genommen hat. Dies führte dann später zu Massakern wie das von Konstantinopel.

  9. oh die jetzt meldet wer rechte an runden dächern an, man da bleibt ja nicht mehr viel appel hat ja schon die runden ecken… ich sicher mir am besten schnell die rechte für flachdächer….

  10. „ein Eins-zu-eins-Abklatsch der Hagia Sophia in Istanbul oder der Moschee Jami al-Kabir in Beirut und eines Minaretts.“

    Oder einem stinknormalen Runddach mit Pfannenblechen der Firma Rautenberg Dachsysteme GmbH.

    Ich kanns bald nicht mehr hören. Wann immer etwas auch nur Ansatzweise irgendwo Parallelen (gewollt oder ungewollt) zu einer Weltreligion aufzeigt, wird von Volksverhetzung und Hass schüren gesprochen.

    Es kann doch nicht angehen, dass wir Religionen über das Gesetz stellen. Ich hoffe Lego bleibt in diesem Punkt standhaft. Wer in einem Kinderspielzeug aufgrund der Bauform eines Gebäudes den Ansatz zur Volksverhetzung sieht, hat in meinen Augen ernsthafte Probleme.

    Darüber hinaus sollte man sich wenn überhaupt an Disney bzw. George Lucas wenden. Die Adaption von Lego ist lediglich dem Original nachempfunden. http://tinyurl.com/ae3xyzt

    • Steve, sowas sollte man nicht posten lassen! Meinung sagen ist in Ordnung, aber eine Religion, egal welche, mit solchen Sachen zu verunglimpfen ist etwas zuviel.

      Sowas verstärkt nämlich eine „Islamophobie“ und das muss nicht.

      • Dito, Steve! Religionshetzende Seiten musst du hier wirklich nicht verlinken lassen! Wozu schaltest du die Kommentare überhaupt frei?
        Da kannste auch gleich kreuz.net als „Hier mal die Wahrheit über Schwule“ verlinken! 🙁

        • wie bigott seid ihr bitte? ihr macht euch zum büttel der mörder!

          der islam schlachtet haufenweise leute ab, in seinem namen werden frauen zum opfer von zahllosen säureattentaten, aber ihr bezeichnet es als islamophob, wenn man darauf hinweist???

          in EURER welt will man wirklich nicht leben.

          • Die Islamisten sind sicherlich nicht mit dem Islam gleichzusetzen. Das vermischen viele, das ist aber falsch.

            Außerdem sind diese extremen Islamisten doch grad mal 60-70 Jahre in der sozialen Entwicklung hinter Deutschland. Das ist nicht wirklich viel, wenn man die menschliche Entwicklung betrachtet. Das sollte man auch mal bedenken. Vor allem ist der „Westen“ auch nicht grad unschuldig daran, was so in Syrien, Iran etc. los ist.

    • Die Seite ist mir auch direkt eingefallen. Der Islam und gewalttäig iwooo. *Ironie off*
      Finde es aber immer wieder faszinierend wie viel gegen die katholische Kirche gehetzt wird, während durch den Islam jeden Tag Menschen getötet, gefoltert und vieles mehr werden.

      • Das traurige an dieser ganzen Thematik ist, dass die Religionen alle gar keine Schuld haben. Die Bibel sowie auch der Koran oder andere religiöse Lehren können auf unterschiedliche Weisen interpretiert werden. Leider oft oder meistens auf eine falsche „missbräuchliche“ Art. Deshalb sollte man „Islam“ und „fundamentalistischer Islamismus“ als 2 verschiedene Sachen sehen. Menschen lassen sich leider leicht manipulieren und korrumpieren. Ganze Völker werden dazu erzogen den Rest oder zumindest ein Teil davon bis auf den Tod zu hassen. Warum man das tut weiss eigentlich keiner mehr so genau. Und die Menschen die sich darüber Gedanken machen haben Angst davon zu erzählen. Einige ältere deutsche Menschen können wohl noch erzählen wie sich das anfühlt in so einer Umgebung zu leben.

        Ich hoffe die Gesellschaft entwickelt sich in eine Richtung mit weniger:

        – Vorurteilen
        – Ignoranz
        – Verallgemeinerungen
        – Verblendung
        – Gier/Macht
        – Dummheit
        – etc.

      • Zum Glück wurden im Namen der katholischen Kirche nur etwa 1800 Jahre lang Menschen ermordet, gequält, gefoltert, terrorisiert, Völker ausgerottet, missioniert, Kriege angezettelt und ganze Landstriche verwüstet.
        Gut, dass klar ist, welche Religion die gute und welche die böse ist… *ironie off*
        Im Namen des Islams wurde noch nicht mal ein Hundertausendstel des Schreckens, Terrors und Blutes verbreitet, mit dem die Katholische Kirche einst die Welt überzogen hat!

        • „zum glück“ hat die christliche kirche diese zeit seit 500 jahren abgeschlossen.

          der islam betreibt dieses spiel seit 1000 jahren.

          • Der Islam ist aber auch 500 Jahre jünger und befindet sich gerade in vermutlich in der Phase, die man im Christentum gerne die Hexenverbrennung nennt.

            Dazu: Die Kreuzfahrer aller Nationen sahen während der Kreuzzüge im Islam stets eine hochkulturelle Macht, die den Europäern weit überlegen war. Was meinst du den, wer hat das Wissen der Antike gesichert…die katholische Kirche? Oder vllt. doch eher der Islam, dessen Gelehrte bis in die Neuzeit hinein den Christen klar überlegen waren.

      • ok… mal so ein kleiner Ausblick, warum man die „Kirche“ hassen/dagegen hetzen sollte:
        1. Inquisitionen
        2. Kreuzzüge
        3. Hexenverbrennungen
        4. Ignoranz im 2 Weltkrieg (größten Teils)
        5. Ignoranz wichtigen Dingen gegenüber wie z.B. gewisse kinderliebende Menschen
        6. Das Beibehalten veralteter „Gesetze“ -> Bibel sollte mal erneuert werden und etwas auf moderne Angelegenheiten gemünzt werden…
        und und und…
        ACH JA! 7. Geld für deine Sünden bezahlen?!? Damit irgend ein Gott erkennt: “ Ja in der Tat, der hat seine Sünden abgelegt, weil irgend ein Priester nun mehr Geld hat!?“

        und im Gegenzug: (Islam)
        1. Manche wenige(da es ja kein richtiges Oberhaupt gibt) -> Terroristen
        2. Mord und andere kriminelle Machenschaften…
        Moment… das geschieht ja nur in kriminellen, überbevölkerten und allgemein ziemlich zurückgebliebenen(Entwicklung) Ländern.
        Hm… und ach ja die haben auch mal Krieg geführt…
        Hmmmm irgendwie habe ich das ganze ein wenig manipuliert, aber wenn man sich nun mal die genannten Punkte ansieht… tja noch irgendwelche Fragen?

        • zu 1.:
          Bitte informiere dich richtig! a. zeitlichen Kontext beachten und b. informiere dich bei Historikern (insbesondere Rechtshistorikern) über die kirchliche Inquisition!

          zu 3.:
          informiere dich bitte mal richtig wer, wann und wo für Hexenverfolgung und wer dagegen war!

          zu 4.:
          Na prima die ganzen im KZ gestorbenen Priester und Gläubigen die wegen Ausübung und Verteidigung ihres Glaubens gestorben sind und die Missstände anderer Art angeprangert haben, haben es sicherlich verdient oder?
          Nein, dein größten Teils lass ich nicht gelten!

  11. Hat der Mann mal die Star Wars Filme und die darin enthaltene Architektur gesehen ? Geht mir diese Welt mittlerweile auf die Nüsse. Es kommt einem so vor als dürfe man micht mals mehr im eigenen Garten einen bestimmten Baum pflanzen weil sich sonst direkt irgendeine Minderheit, Volksgruppe, Religion oder sonstige Spinner direkt persönlich beleidigt und angegriffen fühlen. Mal davon ab die Begründung mit den Kindern ist auch sehr abenteuerlich. Die Kinder wissen in der Regel in dem Alter überhaupt nichts von seinen angeprangerten Gebäuden und mal davon ab brauchen die Kids, wenn überhaupt, kein Lego Star Wars um den Islam mit Gewalt in Verbindung zu bringen. 5 Minuten Fernseh schauen reicht da schon vollkommen aus.

  12. Auch son Kinderscheiß wurde doch mit dem Vereinslied von Schalke abgezogen. Wegen dem Satz „Mohamed war ein Prophet, der vom Fussball spielen nichts versteht“ wurde doch ein riesen Theater gemacht.
    Diese Menschen nehmen halt die Religion zu wichtig, aber es gibt natürlich auch genug christen/juden/buddhisten oder was auch immer, die ihre Religion zu wichtig nehmen.

    Wie viele weniger Kriege es gegeben hätte / geben würde, wenn es keine Religion geben würde…

  13. Mir scheint, heute kann man nichts mehr machen oder sagen ohne dass sich irgendeine Minderheit beleidigt fühlt/fühlen will, um so endlich mal wieder ein bisschen Aufmerksamkeit zu bekommen. Es dauert nicht mehr lange, dann heulen die Maskulinisten rum, um in die Medien zu kommen.

    • jabbas palast war ja ursprünglich auch nen bomarr kloster, und irgendwo muss man sich ja die ideen für das aussehen herholen.

      ausserdem gibts jetzt innerhalb einer religion nicht soviele varianten was sakralbauten angeht, höchstens gewisse „stilrichtungen“ wie gothik, romanik etc.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here