TEILEN

Ich hasse es, krank zu sein, liebes Tagebuch. Es soll ja Leute geben, die gerne krank sind, weil sie so mal für eine kurze Zeit aus ihrem Alltag ausbrechen können. Ich gehöre nicht dazu, was sicher daran liegt, dass ich meinen Alltag mag. Ich habe mir dieses Mal einen wirklich „dicken Brocken“ eingefangen. Seit zwei Wochen quäle ich mich nun schon mit der Sache rum, und es wird einfach nicht besser. Mein großer Fehler war es, erneut auf Grippostad C zu setzen. Im Grunde ist es ein wirklich tolles Medikament: Wenn man schnell wieder „gesund“ werden will, gibt es nichts besseres. Das Problem an der Sache ist, dass es dem Körper nur vorgaukelt, er sei gesund. Es geht einem schnell wieder besser, ohne den Infekt aber wirklich aus dem Körper zu kriegen. Und sobald man das Medikament wieder absetzt, geht die ganze Sache wieder von vorne los. Bei mir kam hinzu, dass ich gleich am ersten richtigen Arbeitstag wieder „Vollgas“ gegeben habe: Arbeit plus Sendung am Abend. Auch die darauf folgenden Tage habe ich mich nicht geschont und mich immer irgendwie zur Arbeit geschleppt. Das Resultat ist, dass ich die ganze Krankheit massiv verschleppt habe und sie nun wesentlich stärker zurückgekommen ist.

Letzte Nacht hatte ich 39,5 Grad Fieber. Ich habe drei Mal die Schlafanzüge wechseln müssen, weil sie so sehr durchgeschwitzt waren, dass man damit eine Stadt in Afrika einen Monat mit Trinkwasser hätte versorgen können. Ja, ich weiß, dass die Vorstellung widerlich ist. Und glaub mir, es war auch kein schöner Anblick. Eine akustische Wohltat ist es ebenfalls nicht, wenn Dein Schlafanzug beim Gang zur Toilette schmatzende Geräusche macht. Mein Frau hat heute gesagt, sie will die Dinger verbrennen. Ich kann es ihr nicht übel nehmen.

Neben dem Fieber „pockerte“ mein linkes Ohr die halbe Nacht (Mittelohrentzünding inc.), und ich hustete wie ein Wahnsinniger. Abgesehen von dem Schüttelfrost und dem starken Gliederschmerzen, geht es mir gut. Ich habe mir heute von der Apotheke ein teures Erkältungsbad mitgebracht. Meine Frau verweigerte mir dieses allerdings, weil es wohl gefährlich ist, mit hohem Fieber in eine heiße Wanne zu steigen. Da sie auch ein bisschen krank ist, hat sie mein Erkältungsbad statt dessen für sich selbst genommen und mir anschließend erzählt, wie super entspannend es gewesen sei und dass es ihr nun viel besser gehen würde.

Sie ist übrigens die am wenigsten mitfühlende Person auf der ganzen Welt. Früher als ich ein kleiner Junge war, hat sich meine Mami immer ganz doll um mich gekümmert, wenn ich krank war. Sie hat regelmäßig mein Fieber gemessen, mir Suppe gekocht und sich rund um die Uhr um mich gekümmert. Sie hat sogar meinen Hausarzt zur Sau gemacht, wenn er wieder mit den Medikamenten geknausert hat. Das habe ich immer geliebt. Meine Frau ist im Prinzip das genaue Gegenteil. Statt sich um mich zu kümmern, darf ich mir tagsüber Sprüche anhören wie: „Alter, was hast Du bitte für fettige Haare? Das ist ja widerlich, wasch die mal“, oder „wenn ich Dich nicht ständig husten hören würde, wüsste ich trotzdem aufgrund Deines Schweißgeruchs, dass Du in der Nähe bist“. Ja, sie ist mein Sonnenschein.

Ich komme übrigens gerade vom Arzt, liebes Tagebuch. Da mein Hausarzt freitags nur vormittags Sprechstunde hat, musste ich zu einem Ersatzarzt. Den Gang hätte ich mir auch sparen können. Die Ärztin hat mich ungelogen in drei Minuten abgearbeitet. Der Dialog lief ca. so ab:

Ärztin: Wo drückt denn der Schuh?
Ich: Ich glaube, ich sterbe! Ich habe wohl eine Mittelohrentzündung, hoch Fieber und huste…
Ärztin: *unterbrechend* Okay, schauen wir mal rein.
*Sie schaut mir ins Ohr*
Ärztin: Ja, da ist ne leichte Entzündung zu sehen. So schlimm ist das noch nicht…
Ich: Es tut aber weh!
Ärtin: Dann schreibe ich Ihnen mal eine Packung Paracetamol auf…
Ich: Kopfschmerztabletten? Ich dachte eher an Antibiotika und andere lebensverlängernde Maßnahmen!
Ärtzin: Ach, wir wollen doch nicht gleich mit dem Holzhammer draufhauen, oder?
Ich: Doch wollen wir…
Ärztin: Eben, dann noch einen schönen Tag!

Der Dame hätte ich gerne mal meine Mama vorgestellt – die hätte sich die Alte mal ordentlich vorgeknöpft. Im Wartezimmer lief übrigens auf einem Fernseher eine Powerpoint-Präsentation ab, wie sehr die bösen Krankenkassen heutzutage die armen Ärzte abzocken würden. Man würde sich ja eigentlich so gerne mehr Zeit für seine lieben Patienten nehmen…

Jetzt darf ich mich also noch das ganze Wochenende mit der Sache rumquälen. Der eigentliche Kracher am heutigen Arztbesuch, war die Tatsache, dass die Dame mich ernsthaft nur für den heutigen Freitag krankgeschrieben hat. Sie sagte, ich müsse am Montag nochmal wiederkommen. Scheint ne neue Regel zu sein: Wer angemessene ärztliche Versorgung will, muss mindestens drei Mal wiederkommen.

Ich gehe am Montag wieder zu meinem guten, alten Hausarzt. Wenn ich will, schreibt der mich ein halbes Jahr krank und schickt mich in die Schwarzwaldklinik. Dann muss ich nur Taddi, Daniel und Paape dazu kriegen, dass sie dahin mitkommen. Mal sehen!

Ich bin jetzt erstmal unten im Garten, mich am Feuer meiner Schlafanzüge wärmen. Bis zum nächsten Mal, liebes Tagebuch!


Anzeige

45 KOMMENTARE

  1. Wieso eigentlich immer gleich Antibiotika, lass das doch mal deine Körper eigenen Abwehrmechanismen übernehmen, die Ärztin hat schon ganz recht dir nicht gleich so eine Keule zu verschreiben. Mit unterstützenden Medikamenten ist dir auf lange Sicht wesentlich mehr geholfen, spreche da aus langjähriger Erfahrung! Kurier die Krankheit einfach auf natürliche Art und Weise aus. Deine Community hat dafür bestimmt Verständnis, wenn du mal ein paar tage ausfällst und evtl. nur noch deinen Blog betreiben kannst.

    In diesem Sinne aber auch noch von mir gute Besserung!

    • antibiotika sind wegen der gefahr bakterieller superinfektionen, die insbesondere bei einer influenza immer eine ernstzunehmende komplikation darstellen, oft unumgänglich. die durch das virus geschwächte abwehr allein ist dann kaum noch in der lage, auch noch mit bakterien fertig zu werden.

  2. sind jetzt nicht auch ferien? is ja mal doppelt dumm gelaufen gibt wohl nichts was so deprimierend ist, wie im urlaub krank zu sein.

    gute Besserung

    ps: du trägst schlafanzüge?

      • Gute Besserung.
        Viel trinken.

        Wie, keinen Suitjama wie Barney ?
        Dann gleich bestellen 🙂 :
        http://www.amazon.com/Official-Your-Mother-Premium-Suitjamas/dp/B005PL9ZL4?tag=duckduckgo-d-20
        Vielleicht hat deine Frau dann auch wieder Respekt vor dir, wenn sie auch sieht, dass du Jede haben kannst.

        zum Baden:
        Würde ich nicht machen, schadet aber kaum. wenn das Wasser 40°C warm ist; das Problem ist, es bei der Temperatur zu halten.

        Deswegen dusche ich dann lieber. Wenn einen dann ein Hitze Gefühl überkommt, kann man sich auch mal schnell kalt abduschen, das schadet nicht. Danach nur gut trocken rubbeln, den ganzen Körper.

        Außerdem möchte ich dir noch eine Nasenspülung ans Herz legen. Damit bekommst du auch die Ohren von innen frei, und wirst schnell viele Viren los.
        Wie einfach https://www.youtube.com/watch?v=AqXPZhicK5M

        Und nochmal, viel trinken. Die Nieren packen in das Abwasser die meisten Viren rein, ohne Nachschub landet es in den Schweißporen.

  3. nunja paracetamol ist nicht nur gegen kopfschmerzen es ist auch fieberhemmend und entzündungshemmend und nach einem antibiotikum die beste wahl für dich wie es mir scheint

  4. In Grippostad ist übrigens auch ordentlich Paracetamol drin (neben anderen Wirkstoffen) insofern ist das gar nicht so viel anders als das was du momentan versuchst. Klingt, als könntest du durchaus was unangenehmes haben (Richtung „Echte Grippe“), das Problem ist, selbst wenn man dir da was verschrieben hätte, wäre das gegen die Grunderkrankung eher sinnfrei. Ich würde an deiner Stelle einfach drauf achten, dass dein Fieber nicht zu hoch ansteigt (also deutlich über 40), die Paracetamol dafür gut einnehmen (alleine wegen der Fiebersenkung!) und falls es wesentlich schlimmer wird, im Zweifelsfalle am Wochenende nen Notarzt holen (hoffen wir mal, dass es dazu nicht kommt). In jedem Fall gute Besserung!

  5. Spellreflect–>Frostfieber. Warum disspellt hierk einer??ßßßß??ß

    Bin auch immernoch krank, kp was das dieses Jahr ist.
    Ich hab mich wirklich geschont und eigentlich merke ich zum 5-6 Tag der Erkältung eine deutliche Besserung. Diesmal aber noch nicht.

    Durchhalten

  6. Genau gute Besserung.

    Damals im Mittelalter, hat es geholfen, wenn man an Vollmond Nächten über die linke Hand gepinkelt hat.

    Und zu den Frauen, ja meine ist genauso 🙂

    Alle Frauen müssten doch wissen, das wir Männer die wehleidigsten Geschöpfe der Erde sind. Also pflegt uns, wenn wir krank sind.
    Macht uns Suppe, schält uns unser Obst damit wir schnell wieder auf die Beine kommen um Eure Schränke aufzubauen.

    *Ironie off*

  7. Hi Steve, Gute Besserung! Und… auch wenn der Hintergrund wirklich übel ist, doch so mit der lustigste Leuchtturm bislang 🙂 Humor ist, wenn man trotzdem lacht 😉 Desrum: Komm schnell wieder auf die Beine! Wir in diesem Alter erleben das ja immer noch doppelt so schlimm…

  8. Neben der guten wohltuhenden Hühnersuppe,die den Körper mit vielen Mineralstoffen und Vitaminen versorgt,hab ich einen Tipp für dich gegen die Ohrenschmerzen.Hatte vor rund 4 Jahren heftige Mittelohr Entzündung erst rechts dann links und wenn man fast heult vor schmerzen in den ohren beim essen runter schlucken und die Tabletten ned helfen wollen,kann ich lied von singen.
    Du hackst eine frische Zwiebel grob,dann 1 min in die microwelle das anfängt weich ,“duftend“ zu werden,das ganze gibste in Waschlappen oder Küchentuch rein.Sollte nicht zu heiss sein willst dich ja ned verbrennen.Das ganze zusammenbinden oder zusammenhalten und auf das schmerzende Ohr drücken bis der Lappen kalt ist.
    Ist zwar bisschen geruchsbelässtigung aber wenn man gekochte Zwiebeln eh mag sollte man das aushalten können.Das macht man 1-2 mal am Tag.Der Grund warum das funktioniert ist ganz einfach in der Zwiebel sind ätherische Öle enthalten die aufsteigen als Dampf und desinfizierend und ab-schwellend wirken.Quasi ein natürliches Antibiotikum.Die Wärme wirkt dazu noch schmerzlindernd.

  9. Mensch Steve, kannst einem ja echt Leid tun… Nachdem so viele Hausmittel schon genannt wurden und ich eh nur mit Halbwissen glänzen könnte, bleibt mir nichts anderes übrig, als dir aller beste Besserung zu wünschen – der Lichking lässt sich nicht so leicht unterkriegen! Wie wäre es bei dem hohen Fieber mit ein paar Tagen Kururlaub auf dem Frozen Throne?

  10. bin der meinung, dass es gut ist wenn die ärzte dich nicht sofort behandeln als wärst du kurz vorm biss ins graß. antibiotika sollten immer der letzte ausweg aus solchen erkrankungen sein, langsam auskurieren ist sicherlich besser!

  11. Kann ich so bestätigen. Ich hab da mit meiner Freundin ein gutes Vergleichsobjekt :

    Ich seit ich denken kann noch nie bei Erkältung/Grippe etc. Medis genommen und wenn ich mal krank werde (1-2 mal im Jahr), dann ist das so ein 3 Tage-Zyklus, 1. Tag halsweh, 2. Tag Schnupfen, 3. einigermaßen vorbei, nase schnieft noch bissl.

    Meine Freundin, seit der Kindheit immer medis – da geht unter Hustensaft, Grippostad, Ibus etc. garnix – wird auch öfter im Jahr krank, schaffts trotz medis aber nicht sich unter ner Woche auszukurieren.

    Bin auch der Meinung das zuviele Medikamente immer das Immunsystem einfach kaputt machen.

  12. Steve ich fühle mit dir…letzte Nacht wusst mein Körper nämlich auch net ob es ihm nu kalt is oder so heiß, dass nachher alles nass war -.-‚ Ich hab den Fehler gemacht, dass ich zwar ne Woche krank geschrieben und es danach auch besser war, aber eben noch net ganz auskuriert…Und nu hab ichs wieder anner Backe inkl. ziehn im rechten Ohr…wie du sagtest Mittelohentzündung inc. -.-‚
    Bei „normalen“ Erkältungen (heißt Halsweh und verstopfte Nase) kann ich nur Meditonsin empfehlen…is homöopathisch und unterstützt die körpereigenen Abwehstoffe. Wie gesagt UNTERSTÜTZT und net „bläst alles weg“ ^^
    Uuund ich kann deinen Eindruck in Sachen Ärzte nur bestätigen, da meine bessere Hälfte nu auch ne Woche krank war und der innerhalb der Woche 2 mal zum Arzt durfte nur weil die ihn erst mal nur für 2 Tage krank geschrieben hat (mit nem Husten der einem glatt ins Gesicht schreit, dass der noch net in 2 Tagen besser is). Sowas find ich echt bescheuert und dann noch mit ner Sprechstundenhilfe die den Eindruck macht, als ob ihr die ganzen Patienten zuwider sind…sorry dann hat se den falschen Beruf gewählt -.-

  13. Ich bin immer noch der Meinung, dass man eine Krankheit ohne jegliche Medikamente ausheilen lassen sollte, außer, wenn man wirklich kurz vorm abnippeln is. Bisher bin ich damit immer gut gefahren, aber hab auch noch kein festen Beruf, von daher kann ich den Stress, möglichst schnell wieder gesund zu werden, noch nich nachvollziehen 😉

  14. Wer viel trainiert und sich gesund ernährt wird zum Glück nicht so oft krank. Beziehungsweise so „stark“. Hatte erst einmal im meinem Leben ein Antibiotikum bekommen und das ist auch gut so. Ich finde du übertreibst extrem. Wenn man mal eine Grippe hat, nimmt man ein bisschen Zink, Vitamin C und Glutamin, wenn man es nicht so schon tut.

    Davon ab gibt es doch echt nichts tolleres als krank sein? Das einzige Nachteil daran ist, dass man nicht trainieren kann und auch keinen großen Appetit hat. Doch sonst ist es total schön sich einfach mal um nichts kümmern zu müssen, nur im Bett gammeln zu können, seinen Tee schlirfen und die nächste und nächste Folge seiner Lieblingssendung zu schauen.

  15. Und ich bin 100%tig davon überzeugt, dass sich Viren doch durchs Internet verbreiten. Steve hast mich mit deinem gehuste jetzt auch angesteckt 😉 Aber dennoch dir noch eine gute genesung und sach mir dann was wirklich geholfen hat.
    Hier mal ein Tip noch von mir wegen den Gliederschmerzen: Arme und Beine so 5-10 Minuten strecken beim liegen und dann entspannt fallen lassen.

    Durfte heute nochmal zur Arbeit und nach 4 Stunden war mein Cheff dann gnädig und meinte, dass ich nicht den Helden spielen solle und nach hause gehen kann. Hätte ich von zu hause mich gemeldet, dann wär man wieder als Simulant abgestempelt worden -.-

  16. eine (echte) virusgrippe ist, dem geschilderten verlauf nach, nicht auszuschließen. zur vermeidung bzw. behandlung von sich in diesem stadium gerne aufpropfenden superinfektionen wie bronchitis, mittelohrentzündung etc. ist ein antibiotikum durchaus angezeigt. keine hausmittelexperimente, easygoing mit viel trinken bis zum hausarztbesuch am montag, selbstbeobachtung, bei verschlimmerung hausbesuch des ärztlichen bereitschaftsdienstes bestellen. mastdarm & schotendurchbruch! 😉

  17. Dazu zwei sicher totaaaaaal hilfreiche Anmerkungen:
    1. Der Punkt Grippostad bestätigt mich in meiner Einstellung, bei „nicht lebensbedrohlichen Dingen“ auf alle Mittel, die nicht Wasser/Tee/Gebäck sind zu verzichten. Bei Kopfschmerzen keine Tabletten, bei Grippe eine Hühnersuppe und viel Wasser. Ja, es geht einen tendenziell am Anfang schlechter, aber: Es ist dann schnell vorbei, der Körper schafft das schon 😉

    2. Im Zweifel auf den Schlafanzug verzichten! Höschen + Unterhemd, fertig. Mag die ggf. vorhandene Person neben dir doof finden, aber man schwitzt weniger

    • so mitfühlend wie steves bessere hälfte ist darf er sowieso auf der couch pennen damit er nicht „ins bett nässt“ 😛

    • Ich bin zwar ganz deiner meinung, das man jetzt nicht bei jeder Krankheit sich mit allen Mitteln zupumpt, aber gegen eine angemessene Schmerzmitteldosis kann ich mich jetzt nicht aussprechen.

  18. Paracetamol is nur bedingt was gegen Kopfschmerzen…und wie einige hier schon schrieben, hilft Antibotikum nicht wirklich. 3×2 Paracetamol (aller 8 Stunden) für 2 Tage und anschliessend 3×1 für nen Tag und du bist mitte nächste Woche wieder fit…und natürlich schön das Bett hüten, ruhig mal aktiv schwitzen…auch wenn deine Frau dann wahrscheinlich auf dem Sofa pennen wird und du die nächsten Tage selber waschen darfst. Dazu mal ordentlich inhalieren und dann geht das wieder :)…

    Trotzdem gute Besserung natürlich 🙂 Hoffen wir das du bis zu Lategame wieder fit bist 🙂

  19. Ich finde es persönlich gut wie die Ärztin gehandelt hat. Sie hat keine unnötigen Medikamente verschrieben, was die Ärzte heutzutage ja leider viel zu häufig machen.
    Sie hat den Patienten schnell abgefertigt, was so die Wartezeit für andere Wartende verkürzt.
    Im Normalfall ist dies der beste Weg, wie ich finde.

  20. Ich wünsche Dir gute Besserung Steve.

    Grippostat, Wick DayMed…der ganze Kram kommt mir nicht mehr ins Haus…das würde ich nur nehmen wenn ich noch schnell die Welt retten, ein brennendes Flugzeug landen oder einen Multimillionen Dollar Deal an Land ziehen müsste. Ansonsten ist das Zeug gemeingefährlich weil es einem vorgauckelt man wäre fit…dann verschleppt man das ganze und wenn es ganz blöd kommt wird eine Herzmuskelentzündung draus. Und was das bedeutet kann man sich ausrechnen.

    Mit dem Erkältungsbad hat Deine Frau/Freundin auch recht. Ich habe es selbst vor Jahren mal bei einer Erkältung versucht…das Ergebnis war eine kurze Ohnmacht. Ich habe es gerade noch aus der Wanne geschafft als ich merkte das da was nicht stimmt und fand mich dann wenige Sekunden später mit Kopfschmerzen und einer kaputten Brille auf dem Boden wieder. Das hätte böse ausgehen können. Seitdem mache ich das nicht mehr.

    Mein Tipp wenn Du wieder gesund bist (aber erst dann): regelmäßige Saunabesuche einplanen. Ich war da auch lange Zeit skeptisch, aber seit ich regelmäßig in die Sauna gehe habe ich praktisch gar keine Erkältungen mehr. Außerdem ist ein Tag in einer guten Saunaanlage echt eine Wohltat, da geht evtl sogar die Frau/Freundin mit, da man es unter Wellness buchen kann 😉

    So, aber jetzt werde erst mal wieder gesund 🙂

  21. Einfach nur großartig… 🙂 Sehr geil.. Letzte Woche meinte Freitag Mittag mein Abteilungsleiter so zu mir: Wenn du letzte Nacht nicht durchgesoffn hast solltest du vll zum Arzt deine Augen sind seltsam rot O:…das hast du doch nicht oder? Daraus folgt—> juhu Bindehautentzündung..ICh fühle mit dir :))) Gute Besserung

    • Eine Website, die ein hohes Risiko darstellt, wurde gesperrt
      Ort: hsmaker.com/harlemshake.asp
      Der Zugriff wurde aufgrund der Erkennung des Threats Mal/HTMLGen-A auf der Website verweigert.
      Sie kehren zur zuvor aufgerufenen Seite zurück

  22. Antibiotikum ist etwas für richtig kranke Menchen und nicht für Leute mit einer schwach ausgeprägten Grippe! Aber gut, wenn man weiterhin mit dem Zeug jedes Wehwehchen behandelt, dann ist es in 10 Jahren völlig nutzlos. Dann müssen Menschen, die ernsthaft krank sind, sterben, weil andere ihre Schnupfnase loswerden wollten.

    Ich persönlich laufe wandle auch schon an die 30 Jahre auf diesen Planten und bedurfte bisher keinerlei Medikamente, um eine Erkältung oder Grippe zu überleben.

    Trotzdem gute Besserung!

    • Eine Grippe wird von Viren ausgelöst, da ist Antibiotikum komplett nutzlos. Ich bin auch der Meinung mit Antibiotikum sollte man sparsam umgehen sonst wirk es später nicht mehr wenn man es braucht.

      Wenn man unbedingt Antibiotikum haben will dann kann man das auch mit einer Hühnersuppe lösen, im Hühnchen ist genug Antibiotikum drin 😀

      • nur scheisse das da garantiert kein huhn mehr drin ist mit der neuen kennzeichnung marke rind=pferd, schwein=auch pferd, huhn=?.

      • Nichtsdesto trotz gibt man bei Virusinfektionen Antibiotika um den ohnehin schon immungeschwächten Körper vor einer zusätzlichen bakteriellen Infektion zu schützen. Wenn man beides hat, kann man sich nämlich schonmal ein Bett im Krankenhaus beziehen lassen 😉

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here