TEILEN

Rifle

„My First Rifle“ nennt der Hersteller Keystone sein Produkt, ein leichtes Anfängergewehr mit Kaliber 22: Manche Eltern statten in den USA selbst Kleinkinder mit scharfen Waffen aus. Nun hat in Kentucky ein Fünfjähriger seine zwei Jahre alte Schwester erschossen […] Der Junge hatte die Waffe der Marke „My First Rifle“ („Mein erstes Gewehr“) im vergangenen Jahr geschenkt bekommen. Die Mutter sagte, sie habe gerade im Haus geputzt und sei kurz auf die Veranda gegangen, als der Schuss fiel. Als sie „zurücklief, fand sie das kleine Mädchen“, schilderte Gerichtsmediziner Gary White die Situation. Die Zweijährige sei noch ins Krankenhaus gebracht worden, dort wurde sie für tot erklärt […] Es sei „irrsinnig“, Waffen speziell für Kinder herzustellen und zu vermarkten, sagte Sharon Rengers, langjährige Kinder-Anwältin. „Wir haben eine nationale Waffendebatte, aber wir statten Vierjährige mit Waffen aus und erwarten Gutes dabei?“

Unfassbar, einfach nur unfassbar! In dem Artikel steht, dass solche Tragödien in den USA mittlerweile zur Tagesordnung gehören. Kinder bekommen von ihren Waffen-vernarrten Eltern scharfe Anfänger-Gewehre geschenkt, und diese werden dann aus einer Kinderlaune heraus (ob als Unfall oder nicht) zum tödlichen Spielzeug. Moralapostel hin oder her: Ich persönlich kann ein Land mit solchen Waffengesetzen politisch einfach nicht ernst nehmen. Es mag ja sein, dass die Waffenlobby in den USA von je her sehr stark ist und Waffen eine lange Tradition haben, aber selbst die dümmste Menschen müssen doch aufgrund der ganzen Statistiken (Tote durch Waffengewalt – im Vergleich zu anderen westlichen Ländern der Welt) endlich mal erkennen, dass da im eigenen Land evtl. irgendwas nicht stimmt. Natürlich läuft eine Debatte über die Waffengesetze in den USA, und scheinbar ist ja auch Obama dran, aber meiner persönlichen Ansicht nach, muss sich da so langsam mal was tun!

Danke an Johannes für den Link!

Quelle: Spiegel.de


Anzeige

97 KOMMENTARE

  1. Also Tagesordnung ist das ja wohl nicht.
    Ich bin auch der Auffassung, dass man Kindern den Umgang mit Waffen ruhig beibringen kann. Mit genug Respekt, aber keiner unnötigen Angst aufgrund von Unkenntnis (und der damit verbundenen Neugier).
    Besonders, wenn das Kind durch die Eltern zumindest thematisch eh damit in Kontakt kommt.

    Eine eigene Waffe schenken und diese dem Kind auch noch scharf zuhause zugänglich machen. Das ist das Problem. Für mich ist das schon Richtung fahrlässiger Tötung. Aber Menschen sind nunmal scheiße dumm, das war schon immer so, das wird immer so bleiben.

  2. in dem land regieren waffenlobbyisten. und die tun alles um sich die waffen nicht nehmen zu lassen. da kann nichtmal ein präsident was gegen unternnehmen.

    man merkt das ja schon daran, das die republikaner teilweise mit seperation und bürgerkrieg drohen

  3. Hellblind, du bist ein Schwätzer.
    Du postest hier wilde Theorien, Behauptungen ohne Grundlage und v.a. vollkommen falsche Dinge.

    Und den ganzen Schwachsinn über Verschwörungen und Homeland Security, besorg dir deine Bildung mal aus der Schule, oder aus vernünftigen Büchern und nicht von Prisonplanet & Co.

    @Topic

    Tatsache ist, dass 22. lfb nicht in die Hände von Kindern gehört.
    Tatsache ist, dass in Deutschland dieses Kaliber eine Reihe von Bedingungen aufwirft bevor es erworben werden kann.

    Wenn ich sehe dass in den USA damit Kinder ausgestattet werden, wir hier in Deutschland Waffenbesitzkarten beantragen müssen und Tresore kaufen (fürs gleiche Kaliber!), man sich dann aber anschaut wieviele Tote durch Schusswaffen WIR jedes Jahr haben, dann gilt hier doch, Vorteil Deutschland.

    Strengere Waffengesetze sind nicht die Lösung für alles. Aber sie sind eine Lösung wenn ein Knirps mit ner scharfen Waffe rumläuft die, wie man immer wieder bewiesen bekommt, tödlich ist.

    Ich bin selbst Waffenbesitzer und kenne die Debatten der letzten Jahre um strengere Waffengestze in DE. Nur liegt dieser Fall anders als die bei uns geführten Debatten. WIR wollen neue Gesetze einführen weil wir glauben dadurch Sicherheit zu generieren, vergessen dabei aber dass die Gesetzeslage wie sie bereits existiert schon nicht kontrolliert wird / werden kann. Ist ein vollkommen anders gelagerter Fall, als zu sagen „Keine Schusswaffen für U18!“.

    Ein SOLCHES Verbot ist IMMER sinnvoll. Und es kann hierbei gerne in kauf genommen werden dass Minderjährige auf dem Schwarzmarkt Waffen kaufen wenn sie möchten.
    Einfach nur zu sagen „Gesetze bringens nicht“ ist schlichtweg kurzsichtig und beleuchtet den meist komplexen Zusammenhang eines Themas nicht im Ansatz.

  4. Fantastischer Quatsch, den du da schreibst. Auf die eigentlich Argumente gehst du gar nicht ein. „Moral“, schonmal davon gehört?

    Auch wenn Sturmwaffen nur 0.5-1% der Verbrechen ausmachen, ist das nicht schon zu viel? Wäre durch europäische Waffengesetze das 2 jährige Mädchen noch am Leben? Ja, wäre es. Und wenn mir jetzt kommst diese eine Situation jetzt als Einzelfall darstellen willst, für den man nicht die ganze Gesellschaft ändern sollte, komm‘ ich dir gleich durchs Mikro. Selten so einen Blödsinn zum Thema Waffen gelesen.

      • Schwachsinn genau das kann auch bei uns passieren.

        Hier ein Fall in Österreich wo ein 5 Jähriger seine Tante erschoss:
        http://wwwö.news.at/a/burgenland-schussunfall-tante-gestorben.

        „Ja, wäre es. Und wenn mir jetzt kommst diese eine Situation jetzt als Einzelfall darstellen willst, für den man nicht die ganze Gesellschaft ändern sollte, komm’ ich dir gleich durchs Mikro“

        Aber genau das ist es. Warum sollte man das Gesetz ändern weil hier die Eltern ganz klar ihre Aufsichtspflicht verletzt haben.

        Schon gewusst in Deutschland wird der überwiegende Teil der Morde mit Messern begangen. Also sofort Messer verbieten.

        Die US-Bürger haben noch die Einstellung, dass sie sich verteidigen gegen Verbrecher.
        Hier in Europa wird man ja schon seit Jahrzehnten dazu erzogen zu kuschen und sich ja nicht zu verteidigen. Und sollte man sich mal bei einem Einbruch oder Diebstahl verteidigen und den Täter verletzen, wird meist der Besitzer bestraft und nicht der Täter.
        Da hier in Europa der Täterschutz vor dem Opferschutz steht.
        Und das Recht sich nicht um sonst kommen unzählige Banden aus dem Osten nach Europa, da sie wiesen ihnen passiert hier nichts.

        • Wieder bist du nicht in der Lage zu differenzieren.

          Es ist ein Unterschied ob ein Kind die Waffe zufällig findet oder ob sie ihm direkt überlassen wurde.

          Das sind 2 vollkommen verschiedene Dinge, mit vollkommen verschiedenen rechtlichen Vorraussetzungen.

          Im von dir genannten Beispiel war es Zufall dass ein Kind an eine Waffe kommt, im Beispiel des Blogposts war es gewollt! dass ein Kind eine scharfe tödliche Waffe bekommt.

          Unterschiede die man eigentlich erkennen müsste…

          • Was du nicht vergessen darfst ist die Gang Kriminalität wesentlich höher als in Europa.

            People with a criminal record were also more likely to die as homicide victims.[17] Between 1990 and 1994, 75% of all homicide victims age 21 and younger in the city of Boston had a prior criminal record.[46] In Philadelphia, the percentage of those killed in gun homicides that had prior criminal records increased from 73% in 1985 to 93% in 1996.[17][47] In Richmond, Virginia, the risk of gunshot injury is 22 times higher for those males involved with crime.[48]
            Quelle:http://en.wikipedia.org/wiki/Gun_violence_in_the_United_States

  5. Das ist ein astreiner Kandidat für einen Darwin Award. Bei solchen Eltern frage ich mich, ob ein Background Check vor der Reproduktion nicht auch mal eine gute Idee wäre.

    Letztendlich ist klar, dass Waffen nicht in die Hände von Kindern gehören. Dummerweise werden dumme Eltern weiterhin dumme Dinge tun, auch wenn man das gesetzlich verbieten will. Ich würde es zwar trotzdem versuchen, aber eine wirkliche Besserung kann nicht erreicht werden, solange die Mentalität dahinter die gleiche bleibt, Waffen nicht ernst genug genommen werden, das Bedrohen eines menschlichen Lebens zur Konfliktlösung nicht als absolut letztes Mittel angesehen wird. Dazu muss auch viel getan werden, um niemanden in die Situation kommen zu lassen, in der potenzielle Amokläufer sich meistens befinden. Das ist in erster Linie ein soziales Problem, da Depressionen in den meisten Fällen aus einem instabilen Umfeld resultieren, in dem man sich nicht geborgen und verstanden fühlt. Mobbing ist ein Problem, mangelnde Zuwendung von den Eltern ebenfalls. Was auch immer zu dieser Entfremdung führt, muss bekämpft werden. Auch wenn es logisch ist, dass der Zugang zu Waffen nicht zu leicht gemacht werden darf, tragen letztendlich die Menschen selbst die Hauptverantwortung nicht nur für sich selbst, sondern auch für ihre Nächsten. Das verstehen nur leider viel zu wenige.

  6. Ausgehend davon, dass die Eltern dem Knirps eine scharfe Waffe gekauft haben und dass die Zweijährige das Erbgut der Eltern trägt, sollte das wohl zumindest für eine ehrenhafte Erwähnung bei den Darwin Awards reichen!

    Ich würde ja über die Amerikaner den Kopf schütteln, aber irgendwie ist es das auch schon nicht mehr wert!

  7. Bis jetzt hat noch jede vernünftige Diktatur seine Bürger entwaffnet und das wird auch den Amerikanern passiern.

    • Genau so ist es. Hitler hat es gemacht, Stalin und Mao. Und was unter diesen Diktaturen mit dem eigenen Volk passierte spricht für sich.

      Stalin bis zu 20 Millionen Tote
      Mao zischen 44 und 72 Millionen Tote

      Ein Volk das sich nicht wehren kann ist halt leichter zu knechten.

      • Glaubst du den Mist wirklich?

        Gegenbeispiele ohne Diktaturen: Niederländische Republik (historisch), und achja, ganz Europa?!

        Warum ist Europa laut allen verkackten Zahlen ein viel sicherer Platz als die USA?

    • Ich glaube kaum, dass bewaffnete Kleinkinder es mit modernen Panzern aufnehmen können. Wenn die es mit der Diktatur also ernst meinen, kann man heutzutage nur noch das machen, was die Perser damals gemacht haben: friedlicher Protest des gesamten Volkes, passiver Widerstand, der das Land lahmlegt, bis die Regierung abdankt. Schade nur, dass solche Revolutionen dann gerne von gewaltbereiten Extremisten zur Machtergreifung ausgenutzt werden (wie eben auch damals in Persien), wenn sie überhaupt erst passieren, denn schließlich braucht es einiges, bis man bereit ist, mit dem eigenen Leben dafür einzustehen. Die beste Vorgehensweise ist immer noch Prävention durch Wachsamkeit.

  8. Und jetzt wieder was von Spooky Hellblind 😉

    So um noch die Verschwörungstheorie des Tages zu bringen. Wobei selbst das Government Accountability Office also der Rechnungshof, des Kongresses mit Nachforschungen beginnt.

    Es ist schon gut das die Amis schwer bewaffnet sind. Denn wenn man sich Anschaut welche unglaubliche Mengen an Waffen die Homeland Security hortet. Sie kauft so viel das selbst die Polizei zu wenig Munition hat.

    Im April 2012 wurden 450 Millionen Schuss Hohlspitzgeschoss gekauft.
    (deren Merkmal eine Aushöhlung an der Geschossspitze ist. Diese Aushöhlung bewirkt, dass sich das Geschoss beim Aufprall pilzförmig deformiert (Aufpilzen) und so bei weichen Zielen einen höheren Schaden bzw. stärkere Verletzungen im Ziel hervorruft.)

    Im Februar wurde zwischen 750 Million und 1.6 Mrd Schuss gekauft.

    Es sollen jetzt wieder 2 Millionen Schuss Munition gekauft werden.

    Also im letzten Jahr knapp 2 Mrd Schuss Munition.
    Nun solle man sich fragen wozu braucht die DHS so viel Munition. Da sie keine Auslandseinsätze durchführt und an Kriegen beteiligt ist. Ebenso sind diese Geschosse für Kriegseinsätze verboten….

  9. die nra wird das schon so hinbiegen der mutter die schuld zu gegeben oder dem schlechten wetter irgendwas dummes wird denen schon einfallen.

    • Schuld waren ganz klar die Eltern und sonst keiner. Es hat sie ja keiner gezwungen die Waffe zu kaufen und es ihren Sohn zu geben….

      • Natürlich haben die Eltern die Schuld, aber dennoch finde Ich es einfach Krank , das eine Firma für Kindergewehre Werbung macht.

        Und Leute die das unbedenklich finden, haben auch irgendwo ein kleines Problem im Oberstübchen.

      • Da man der Bevölkerung aber durchaus gewisse Dummheit unterstellen kann, darf man solche Waffen auch direkt verbieten. Es zwingt dich keiner, deinen Körper mit Heroin zu zerstören. Verboten ist es trotzdem – und das aus gutem Grund!

        • „Es zwingt dich keiner, deinen Körper mit Heroin zu zerstören. Verboten ist es trotzdem – und das aus gutem Grund!“

          Achso aber Rauchen und Saufen ist erlaubt. Gerade die Drogen durch die die meisten Menschen weltweit sterben. Achja da verdient ja der Staat ordentlich mit und dann ist es in Ordnung das sich die Menschen zerstören….

          • Ach komm was für ein Schwachsinn, es wird doch alles mögliche dafür gemacht immer mehr Leute vom Rauchen abzuhalten, mit Erfolg. Ich will nicht wissen was los wäre wenn jemand auch nur einen Gedanken daran verschwenden würde Alkohol und Tabak vollständig zu verbieten. Durch einen kontrollierten Verkauf von Cannabis könnte doch auch noch ordentlich verdient werden, nach deiner Logik müsste das doch dann übermorgen verkauft und versteuert werden, ist ja nach allgemeiner Meinung auch weniger schlimm als Alkohol.

  10. Strengere Waffengesetze bringen nicht das ist Fakt.

    Bestes Beispiel ist Großbritannien, mit einem der strengsten Waffengesetzen der Welt. Nach dem Amoklauf 1996 wurde das Gesetz verabschiedet.

    1998/99 waren es 5,209 Verbrechen mit Waffen 2008 sind es 9,865, also ein Anstieg von 89%.
    Die Anzahl der durch Waffen verletzte oder getötete stieg von 864 auf 1,760, also eine Steigerung von 104&

    Da zeigt schon mal das es in Großbritannien nichts gebracht hat.

    Quelle: http://www.dailymail.co.uk/news/article-1223193/Culture-violence-Gun-crime-goes-89-decade.html

    Aber vor allem darf man nicht vergessen, dass in den USA die Gang-Kriminalität weit höher ist als in Europa. In den USA gibt es in so gut wie jeder größeren Stadt Gangs und die bekämpfen sich natürlich.

    Des weiteren legen Statistiken nahe das ca. 95% aller Verbrechen mit illegal beschafften Waffen durchgeführt wurden. Also würde ein Waffenverbot nichts bewirken da Kriminelle ihre Waffen illegal beschaffen.

    Ebenso haben „Assault Weapons“ nur einen Anteil von ca. 0.5%-1% an Verbrechen mit Waffen.

    Man sollte sich auch mal überlegen welchen Anteil Psychopharmaka an Amokläufen haben. Denn es ist schon auffällige, dass so gut wie alle Amokläufer in letzter Zeit unter dem Einfluss von starken Medikamenten standen.

    Und am Schluss noch was zum Überlegen wo werden so gut wie alle Amokläufe durchgeführt? Ein kleiner Tipp an Orten wo Waffen streng verboten sind….

    • Naja, aber muss man es den zukünftigen Verbrechern / Amokläufern / Mördern so einfach machen?

      Background-Checks sind ja wohl das Mindeste, die werden sowieso ständig in den USA gemacht.
      Und zu dem Argument dass Mörder nicht davor zurückschrecken, auch für die Waffe das Gesetz zu brechen: Wozu haben wir überhaupt Schlösser? Leute, die einbrechen und deine Besitztümer stehlen lassen sich ja auch nicht durch ein Schloss aufhalten …

      Assault Weapons sind in der Tat nicht gerade die Wurzel allen Übels, genau wie du beschreibst. Klar, mit einer MG kann man schneller Leute erschießen, aber in dem Moment, in dem ein Mensch zum Mörder wird greift er/sie eher zu dem was er/sie finden kann. Und wenns dann halt nur eine popelige sechsschüssige Pistole ist, dann wird halt damit gemordert.

      Die Vergabe von Psychopharmaka *sollte* natürlich sowieso stärker beachtet werden, doch in den USA ist es deutlich leichter, hier verschreibungspflichtige Medikamente mal eben von der Drive-Through-Apotheke zu holen. Außerdem steht im Internet ohnehin irgendwo wie man an die gewünschte Wirkung kommt, wenn man dies und das zusammenmischt. Leider kommt es ja auch vor, dass Menschen sich von verschiedenen Ärzten verschiedene Medikamente verschreiben lassen, ohne dass die beiden jemals voneinander hören.

      Alles eine schwierige Angelegenheit. Meinetwegen sollen Erwachsene in den USA auf ihr Recht, Waffen zu tragen stützen, aber was in dem obrigen Artikel passiert ist, ist schlicht und einfach KRANK.
      Eltern, die ihrem Kind mit 5 Jahren eine scharfe Schusswaffe geben, gehören hinter Gitter. Ich kann bloß hoffen, dass sich die NRA diesmal nicht so schnell aus der Sache herauswindet.

      • „Eltern, die ihrem Kind mit 5 Jahren eine scharfe Schusswaffe geben, gehören hinter Gitter“

        Soweit ich weiß ist das auch illegal in den USA, Kinder unbeaufsichtigt mit Waffen zu lassen. Das Schießen ist erlaubt aber nur unter Aufsicht.

        Wegen den Medikamente, die USA haben den höchsten Verbrauch an Schmerzmittel und Antidepressiva weltweit.

        Aber was hat die Sache mit der NRA zu tun? Ist ja nicht so das Leute dazu gezwungen werden dieses zu tun.

    • Hier eine WIKI Statistik die die Verteilung von illegalen und legalen Waffen in Deutschland zeigt: http://de.wikipedia.org/wiki/Waffenmissbrauch

      legale Schusswaffen 4,08%
      illegale Schusswaffen 40,40%
      erlaubnisfreie Schusswaffen 51,40%
      Schusswaffen, Herkunft ungeklärt 4,04%

      Also nur 4% der Verbrechen wurden mit legalen Waffen durchgeführt.

      People with a criminal record were also more likely to die as homicide victims.[17] Between 1990 and 1994, 75% of all homicide victims age 21 and younger in the city of Boston had a prior criminal record.[46] In Philadelphia, the percentage of those killed in gun homicides that had prior criminal records increased from 73% in 1985 to 93% in 1996.[17][47] In Richmond, Virginia, the risk of gunshot injury is 22 times higher for those males involved with crime.[48]
      Quelle:http://en.wikipedia.org/wiki/Gun_violence_in_the_United_States

  11. hier ein link zu ner super aktion http://momsdemandaction.org/ einfach nur extrem gut gemacht schaut euch das mal an!

    und um auf nihilus unter mir zu antworten, du meinst kinder sollten lernen sich in einer ernstsituation zu verteidigen. darf ich fragen wieviele solcher ernstsituation du selbst erlebt oder zumindest im nahen verwandten /bekannten kreis erfahren hast? ich persönlich kann derer keine aufweisen ( ich wohne im allseits gefürchteten berlin neukölln…)

    • Was soll man von der Aktion halten? Alleine auf der ersten Seite wird schon gelogen. Es sind sicher nicht 90% der US-Bürger dafür…

      Und vor allem ist es nicht heuchlerisch von Obama seinen eigenen Bürgern Waffen zu verbieten. Und gleichzeitig den Syrischen Terroristen Waffen zu liefern? Ach ich vergaß die Kämpfen ja im Interesse der USA…..

    • ich will nicht ins detail gehen weil dann eh wieder son schlauberger ankommt von wegen „ey glaub ich net alder, proof or it didnt happen“ aber genug das ich narben davon hab.

      in den situationen war ich froh sowas gelernt zu haben, weils sonst bestimmt wesentlich schlimmer ausgegangen wäre als nen paar narben.

      ich will keinem vorschreiben wie er seine kinder zu erziehen hat, aber man sollte seinen kindern meiner meinung nach beibringen sich zu verteidigen, egal ob junge oder mädchen. schusswaffen sind da vlt. etwas zu extrem, aber da ich aus ner militärfamilie kommen waren die halt naheliegend.

      hat mir jedenfalls nicht geschadet, aber das muss jeder selbst wissen und nicht jeder profitiert davon, gibt leider gottes genug die kampfsport etc. lernen nur damit sie am wochenende besser leute zusammenschlagen können.

  12. Hm jo.. Statistiken.. wie all die Amokläufer die nachweislich PC spielten. Nun, Statistiken können nahezu alles aussagen wenn man nur will. Ich denke nicht, dass das Problem direkt von den Waffen ausgeht.. sondern, wie heißt es so schön: Menschen töten Menschen, keine Waffen. Ebenso liegen die Gründe für die Waffengewalt sicherlich nicht bei dem Besitz allein. Woraus sollte sie dann folgen? Vielleicht Kriminalität.. und ja eh, die ist in den USA ganz groß. Weil man ja auch jeden casual Kiffer in den Knast stecken muss, damit er da mit den wirklich bösen Jungs in Kontakt gerät, sowie den generellen kriminellen Kreisen. Dann kommen noch Sachen wie mangelnde Bildung oder Infrastruktur etc. hinzu.. und eine daraus folgende Aussichtslosigkeit/Perspektivlosigkeit. Ich finde es halt etwas billig zu sagen die Waffen sein Schuld und fertig. Denn ganz klar geht es niemandem um die Sicherheit der eigenen Bevölkerung.. oder haben wir ernsthaft noch Leute unter uns deren Weltbild derart intakt ist?

    Wir können es natürlich auch anders handhaben und den Amis all ihre Waffen entwenden. Und was haben wir dann? Eine entwaffnete Bevölkerung (mir ist schon klar, dass manche das entwaffnet als etwas positives auffassen werden), deren Kultur sowie Demokratie von der Kultur der Waffen geprägt ist und einen völlig, völlig anderen Stellenwert besitzt als hier.
    Aber hey, Freiheit im Tausch gegen Sicherheit.. klingt das nicht super?

    Was würden die Deutschen sagen, würde man uns die Autobahnen wegnehmen wollen. Und dann kämen sie alle aus ihren Löchern und würden auf die sich zu Tode fahrenden Idioten einbashen, statt die dreisten asphaltierten Straßen oder Autos an den Pranger zu stellen.

    Über das, worum es explizit in deinem Thema geht brauch man nicht lange diskutieren.
    Natürlich sollte man Kinder nicht an scharfe Waffen lassen, vor allem nicht unbeaufsichtigt. Das ist einfach nur unfassbar dumm und liefert wieder ausreichend Futter.

    „Aber es geht doch um Kinder!“

  13. Hallo, Schusswaffen speziell für Kinder herzustellen und zu vermarkten, finde ich auch pervers. Wenn man allein das verbieten würde, gäbe es (oder gibt es bestimmt auch schon) Hersteller, die Gewehre speziell für kleinwüchsige Erwachsene anbieten und dann kaufen die Eltern halt diese Teile für ihre Kinder (wo ein Wille ist, ist auch ein Busch.. bzw. ein Weg 😉 ).
    Die Amis haben einfach einen ganz anderen Bezug zu Schusswaffen. Meine Cousine hat eine Weile in der Dt. Botschaft in Washington DC gearbeitet und da wollte ein Amerikaner wissen, welche Schusswaffen er denn am besten auf einer Motorradtour in Deutschland mitnehmen kann.
    Man kann nicht alles verbieten und letztendlich kann man viele Dinge als tödliche Waffen verwenden, aber der private Gebrauch von Sturmgewehren, der freie Verkauf (keine Ahnung, ob dafür in den USA ein Waffenschein o.ä. gebraucht wird) und vor allem die private Lagerung von Schusswaffen (ungesichert und für Kinder zugänglich) sollte auf jeden Fall untersagt werden.
    War da nicht vor einiger Zeit auch mal ein Fall, wo ein Amerikaner online einen TV bestellt hatte und aufgrund einer Verwechslung beim Händler dann ein Sturmgewehr erhalten hat?

    Gruß
    Hendrik

    • „der private Gebrauch von Sturmgewehren“
      Warum? Diese Waffen werden nur bei einem verschwinden geringen Prozentsatz von Verbrechen benutzt. ca 0.5-1%

      „der freie Verkauf (keine Ahnung, ob dafür in den USA ein Waffenschein o.ä. gebraucht wird)“
      In den USA kann jeder Waffen kaufen solange er keine Straftat begangen hat. Des weiteren wird bei jeden Waffenkauf ein Backroundcheck vom FBI durchgeführt. Was das tragen von Waffen angeht gibt es verschiedene Regelungen, in einigen ist es erlaubt in den meisten aber nicht. Ebenso wird meist eine Zulassung für das Tragen in der Öffentlichkeit benötigt.

      • Das Tragen von Waffen ist eindeutig durch die amerikanische Verfassung geschützt und kann nicht per Bundesgesetz ausgehebelt werden.

        Stichwort 2nd amendment:

        “A well regulated Militia, being necessary to the security of a free State, the right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed.”

      • In Ordnung. Waffenverbote senken nicht signifikant die Mordquote mit eben diesen Waffen.

        Trotzdem sagt jede Statistik, dass es sicherer ist, keine Waffe im Haus zu haben als eine zu haben. Warum musst du Waffen überhaupt rechtfertigen? Die Amerikaner und ihre Waffengesetze sind rückständig ohne Ende. Dass Waffen frei verkäuflich sind und du die Munition im Supermarkt direkt neben den Windeln bekommst, ist moralisch einfach absolut verwerflich. Habe 3 deiner Posts hier gelesen. Überall derselbe Waffen-Bullshit.

        • „Dass Waffen frei verkäuflich sind“
          Dann darfst du aber auch nie nach Österreich kommen. Denn hier sind Jagdwaffen auch frei Verkäuflich. Einzige Voraussetzung 18 und einen Ausweis fertig.

  14. Das man über solch ein Thema überhaupt diskutiert finde ich schon absurd. Amerika ist für mich kein Land, sondern eine blutig umstrittene Idee, die nicht funktionieren kann. Jeder bekommt eine Waffe, und dann erwartet man dass nichts passiert ? Nicht nur die Waffengesetze müssen verbessert werden, sondern auch die Ideologien dieser Menschen, meiner Meinung nach.

  15. sehts doch einfach mal so:

    diejenigen, die anscheinend nicht in der lage sind, reflektiert mit der realität umzugehen, dezimieren sich so von ganz alleine und erweisend damit der restlichen gesellschaft einen dienst.

    ihr müsst wissen, ich hab 12 wochen sozialpraktikum hinter mir und da entwickelt man, wie in jedem berufsfeld, einen eigenen humor 😉

    natürlich ist es schlimm, aber was passiert, soll passieren!

  16. amerika ist doch so ein klagefreudiges land: da werden kaffeeverkaufende unternehmen auf millionen schadenersatz verklagt, weil sich jemand am heissen kaffee den mund verbrannt hat. seit dem ist auf den bechern ein entsprechender aufdruck angebracht.
    war auf dem gewehr auch ein entsprechender aufdruck, dass man man damit töten könne und deswegen so ein gewehr potentiell gefährlich ist?
    ich erwarte auch hier eine millionen/milliardenklage.
    sollte diese kommen kann man den usa endgültig den absoluten idiotismus-schein ausstellen.
    zusammenhang zwischen ursache/wirkung und angebot/nachfrage nicht verstanden bzw. permanent ignoriert. wie bitte soll so ein land sich weiterentwickeln?
    ansonsten absolut tragischer zwischenfall, welcher wieder einmal den waffenirrsinn eines „liberalen“ landes aufzeigt. macht weiter so: irgendwann habt ihr das problem gelöst, indem ihr euch alle gegenseitig über den haufen schiesst.

  17. Waffen haben noch nie etwas positives vollbracht, sie haben NUR Leben zerstört, ganz gleich zu welchem Zweck. Daher sollte – nach meinem Verständnis – mehr Wert in Bildung und – so gut wie gar kein Wert auf Waffen, Militär, Verteidigung und Religion gelegt werden.

    Warum Religion? – Weil es für mich auch zu einer Art von Destruktivität zählt. (Ich weiß, damit beleidige ich einige Menschen, aber für mich gehört dieses dazu – und ich möchte es nicht näher ausbreiten.)

    Wir benötigen keine Waffen mehr, wir benötigen NUR unseren Verstand, wir sollten sämtliche Ressourcen in die Bildung und Ausbildung stecken, sollten, denn – nach meinem Verständnis – würden wir uns auch heraus bilden aus dieser Welt, in welcher Gewalt immer noch das zentrale Mittel ist.

    Und Waffen – jede Art von – steht für mich 1:1 für Gewalt. Eine Waffe ist kein Statusobjekt, eine Waffe ist nichts gutes, sie kann nichts positives bewirken, lediglich Zerstörung.

    Die Amerikanische Waffenlobby, ist einfach nur ein Bild dafür, was Menschen mit geringer Bildung und einem geringen Verständnis von Wissenschaft bewirken können.

    Aber wie dem auch sei: Meine Meinung, wem sie nicht passt – mir gleich.

  18. Einfach unglaublich!
    Einem 4 jährigen Kind eine Waffe in die Hand zu drücken
    ist wohl das dämlichste was man machen kann.
    Wenn da nichts passiert grenzt das schon an ein Wunder.
    Und nun hat dieses Kind das Leben seiner Schwester,
    wie wohl auch sein eigenes zerstört.
    Wer nach so einer Tragödie immer noch meint,
    dass Waffen ins normal Leben gehören und nicht schärfer Reguliert werden müssen, dem ist nicht mehr zu helfen.
    Ich bin an sich auch gegen, immer alles direkt zu verbieten,
    aber wenn es um Menschenleben geht,
    in diesem Fall das eines 2 jährigen Kindes,
    dann muss etwas getan werden!

  19. Ich denke das Hauptproblem ist das die „Waffennarren“ die Waffen nicht ernst nehmen, und das ähnlich wie manche Leute mit gewissen übermotorisierten Autos als übergroßen Penisersatz sehen.

    Landen sie dann im Graben oder blasen jemand aus versehen den Schädel weg ist das Geschrei groß.

    Ich seh die Sache zwiegespalten da ich nem Haushalt wo immer Waffen im Haus waren aufgewachsen bin, und ich selbst auch schießen gelernt hab als Kind.

    Andererseit wurde mir das immer sehr sehr deutlich gemacht das Waffen kein Spielzeug oder Freizeit Instrument sind, und nur dazu dienen Sachen zu töten, ergo nur dann auf irgendwas/irgendwen gerichtet werden wenn man in ner „Er oder Ich“ Situation ist.

    Ich bin grundsätzlich dafür das man Kindern oder Jugendlichen beibringt sich selbst zu verteidigen, allerdings sollte man ihnen auch den nötigen Respekt und die Konsequenzen eintrichtern, und generell sollte man immer Angst vor dem Ernstfall haben und keine „ja geil, endlich!“ Erwartungshaltung wie manche von diesen Rednecks.

    • Wo bist du aufgewachsen, dass man Kindern den Umgang mit Schusswaffen zur Selbstverteidigung beibringen sollte?

      • in ner kleinstadt die in den 90ern ne höhere verbrechensrate hatte als frankfurt oder berlin.

        aber darum gehts nicht, eher darum besser sowas zu lernen und es nie zu brauchen als es zu brauchen und nicht zu beherrschen.

  20. Ich habe das Gefühl, dass die USA sich langsam und stetig selbst in den Ruin treiben. Deutschland ist auch nicht perfekt aber was bei den Amis abgeht ist einfach nur unglaublich. Es kann nicht mehr lange dauern bis die Leute nicht mehr mitspielen und versuchen werden die Regierung zu stürzen oder bis hardcore christen dort drüben nen Kreuzzug starten.

    Irgendwie war es immer mein Traum in den USA zu leben und zu arbeiten aber was besonders(natürlich auch schon vorher) seit dem Krieg in diesem Land abgeht hat diesen Traum ganz schnell zerplatzen lassen.

  21. […] Es sei “irrsinnig”, Waffen speziell für Kinder herzustellen und zu vermarkten, sagte Sharon Rengers,..

    Zu dieser Aussage fällt mir ja nichts mehr ein. Der muss ja die ERLEUCHTUNG erfahren haben. Kleinkinder/Babys können das Ausmaß von Schusswaffen noch gar nicht realisieren,… Ne Ne Ne, da kann man nur die Hände vors Gesicht schlagen!

    Grüße

  22. Naja ich bin nicht unbedingt für ein Waffenverbot in den USA, aber mich geht es auch nichts an weil ich nicht dort lebe.

    Irgendwie läuft es doch immer aufs selbe raus, die Eltern sind da einfach Schuld. Ich meine wenn sie mit den Kindern an den Schießstand gehen ist das für mich völlig ok, aber die Kinder ohne Aufsicht mit Waffen herumspielen zu lassen ist einfach nur Dummheit.

    Ist halt die Frage ob man allen Menschen in den USA das Waffenrecht nehmen will nur um die Dummen zu beschützen.

  23. Ich find das wirklich krass, was da in Amiland abläuft. Jeder Hinz und Kunz kriegt da ne Schusswaffe ausgehändigt, sowas wie nen Waffenschein haben die dort ja meines Wissens nicht. Das dort selbst Kleinkinder Waffen ausgehändigt bekommen ist nur die traurige Spitze des Eisbergs, siehe diverse Schulmassaker und Amokläufe von Personen die hierzulande keine Waffe legal in die Hand bekommen würden, was trotzdem Amokläufe etc. verhindert(Winnenden). Obama versucht ja sein möglichstes, nur ist die Waffenlobby in Amiland zu stark als das er dort was erreichen könnte.
    Ich will hier jetzt nicht einen auf Friedensstifter oder ewiger Weltenverbesserer tun und/ oder rumklugscheißen.

    Dies ist nur meine Meinung zu dem Thema.

  24. Nicht waffen töten Menschen, Menschen töten Menschen natürlich ist das mit den Kindergewehren schon krass aber ich denke dass jemand der das will auch in Deutschland an Waffen ran kommt ohne sonderlich große Probleme von daher müsste man den kompletten Illegalen und legalen Waffenmarkt tillen

    • well, good luck with that xD

      bei mir im landkreis haben sie letztens einen festgenommen der hatte 6 uzis, 2 dutzend faustfeuerwaffen und 3 ak’s im keller und nen paar tausend schuss inlklusive sabot geschossen (aka panzerbrechend). familienvater in steves alter, niemals auffällig gewesen, alles auf dem schwarzmarkt gekauft.

    • Wer böses tun will, kommt an die Waffen auch ran.
      Die Ammis sehen zum großen Teil den Waffenbesitz als Freiheit und Sicherheit zugleich an. Sie sehen es als Recht, sich zur Verteidigung daran bedienen zu dürfen.
      Und natürlich resultiert daraus eine Kultur der Waffen. Manche Extremisten werden dadurch auch produziert, genau wie bei Messerfanatikern. Die Gewaltrate liegt meiner Meinung nach nicht am Waffenbesitz, sondern an der Mentalität.
      Die Regierung versucht momentan durch die Amokläufe+Attentate (Sandy Hook, Boston, ec.) die Waffenresitriktionen durchzudrücken. Viele Konservative sehen dies als echte Bedrohung für ihre Freiheit und Sicherheit. Diese Seite sollte auch gesehen werden. Nur weil sie eine andere Kultur besitzen, die uns bisweilen suspekt vorkommt, dürfen wir ihnen diese nicht nehmen. Jede Kultur hat sich als Schlussfolgerung aus Umständen und Situationen herausgebildet, hat also einen inneren Sinn. Diesen muss man als Außenstehender nur erkennen, nicht gleich verteufeln.

      • Das WIR daran garnichts ändern können sondern es die Amis selbst tun müssen sollte klar sein, aber wenn ich so Argumente lese wie „Das ist halt die Kultur der Amis, wer sind wir, dass wir das verurteilen?“ frage ich mich doch, wieso „wir“ (die Amis vorran) das denn mit all den Ländern machen in denen unserer Meinung nach was nicht richtig läuft?

        – In Land x werden Kinder durch Kinderarbeit ausgebeutet? Ist halt deren Kultur, wer sind wir das zu verurteilen?
        – In Land y haben Frauen keinerlei Rechte und werden als Kinder an die Männer verheiratet? Ist halt deren Kultur ,wieso verurteilen?
        – In Land z wird alles von einer Übermächtigen Regierung bestimmt (inklusive dessen was man offen sagen darf)? Wer sind wir dass wir diese Kultur verurteilen…

    • welcher 5-jährige besorgt sich denn in deutschland auf dem schwarzmarkt waffen ?! hier geht es nicht um ein generelles verbot, sondern darum, dass kinder rein gar nichts mit waffen zu tun haben sollten. warum zur hölle muss ein kleinkind wissen wie es jemanden tötet ?!

    • dann sag mir mal wie ein kind in deutschland an ne waffe rankommt.
      dadurch das waffen hier verboten sind wird auch keiner der doch ne waffe zuhause hat die einfach so rumliegen lassen, dass die in falsche hände gerät…

    • Dieser allzeit beliebte Spruch mag ja für Erwachsene Menschen noch eine gewisse Gültigkeit haben, aber bei Kindern hört es definitiv auf.

      Ein Kind versteht doch überhaupt nicht, was es mit so einer Waffe auf sich hat und wo die Gefahren liegen (ich glaube nicht, dass der 5 Jährige Junge bewusst seine Schwester töten wollte).

      Sonst kann man ja auch den beliebten Amokläuferspruch bringen… es gibt ZUWENIG Waffen in Amerika… hätte die Zweijährige auch eine Waffe gehabt, hätte sie sich ja wehren können…

  25. Um solche Tragödien in Zukunft zu verhindern, kann es nur eine Lösung geben: Noch mehr Waffen. Hätte die Kleine ebenfalls eine Waffe zur Verfügung gehabt, dann wäre der Bengel gar nicht erst auf die Idee gekommen, sein Gewehr im Spaß oder mit Absicht auf seine Schwester zu halten. Denn wie wir alle wissen, ist der Abschreckungseffekt durch inflationären Waffenbesitz absolut gegeben. So hätte sich der Strolch es sich zweimal überlegt. Und wenn das auch nichts gebracht hätte, dann hätte seine Schwester wenigstens die Möglichkeit gehabt, ihren Bruder mit dem letzten Atemzug auch eine Kugel zu verpassen und der Gerechtigkeit wäre Genüge getan. Deswegen werden wir, die amerikanischen Waffenhersteller, uns in Zukunft dafür einsetzen, dass jedes Neugeborene mit einer Waffe auf unserer Welt begrüßt wird. Schon alleine, um weiterhin den König von England von einer Invasion abzuhalten!

    Wählt Ryan/Palin 2016!!

    • Word! – Und dann allen Pädophilen einen Schlüssel zum Kindergarten geben. 😉

      Herrlich, schöner Sarkasmus.

  26. So sehr ich die liberalen Waffengesetze in den USA gut finde, so sehr frag ich mich warum man kleinen Kindern Waffen in die Hand drückt. Kommen die Eltern jetzt eigentlich ins Gefängnis?

  27. Ich bin bereits gestern auf dieses Thema aufmerksam gemacht worden.
    Ich habe lange darüber nachgedacht.

    Warum stellt man Waffen für Kinder her? Sollte man die Industrie dafür rügen?
    Auf jedenfall. Sie stellen es ja her. Aber die Industrie ist natürlich nicht alleine daran Schuld. In erster Linie sind die Leute/Eltern daran schuld. Sie haben die Nachfrage nach Kinderwaffen erschaffen. Die Industrie springt natürlich darauf an, da man damit anscheinend sehr gut Geld verdienen kann…So ist die heutige Gesellschaft leider. Geld regiert die Welt und das wird sich niemals ändern.

    Es ist auf jedenfall eine traurige Geschichte, die aufzeigt was für dumme Menschen es in der Gesellschaft gibt. (Damit sind die Eltern gemeint, welche die Waffen gekauft haben)
    Eltern die darauf mit den Argumenten ala „die Kinder müssen sich doch selbst Verteidigen können“ ankommen…darüber kann man als klardenkender Mensch nur lachen.

    Abschließend kann ich nur sagen, dass es zwar wie oben bereits erwähnt, eine traurige Geschichte ist, ich aber keinerlei Mitleid für das verstorbene Kind oder die Eltern habe.
    Selber Schuld.

    • Was kann den bitteschön ein 2 jahre altes Kind dafür,
      wenn die Eltern dem 4 jähriem Bruder eine Waffe in die Hand drücken?!?

    • Wie soll das verstorbene Kind denn daran Schuld sein?
      Die Eltern und die Bildungsverantworlichen tragen die Schuld.

  28. „[..] aufgrund der ganzen Statistiken (Tote durch Waffengewalt – im Vergleich zu anderen westlichen Ländern der Welt) [..]“

    Wo gibt es denn diese Statistiken? Rein aus Interesse habe ich mal auf Englisch danach gegoogled, aber leider nichts gefunden 🙁 Sehr viele Statistiken über die Anzahl an Tote und Verletzte durch Waffen(gewalt), aber nie ein im Vergleich zu anderen westlichen Ländern.

    Ansonsten unfassbar, ich meine eigene Waffen für Kinder… Wahrscheinlich von „verantwortungsbewussten“ Eltern, damit das Kind nicht an ihre noch gefährlicheren Waffen geht. Verrückte Welt.

  29. Dass die Waffengesetze da purer Irrsinn sind, ist ja klar. Aber was müssen die Eltern für Hinterweltler sein?
    Seinem Sohn mit 4 Jahren eine scharfe Waffe zu kaufen ist das Eine, aber wie kann man das damit unbeaufsichtigt lassen?

    Ich kann mich noch daran erinnern, dass mein Opa auf seinem Hof immer ein Luftgewehr hatte. Und obwohl das maximal Blutungen hinterlassen würde haben wir damit immer sehr, sehr doll aufgepasst und das nicht in die Reichweite von Kindern gelassen.
    Schießen (auf Zielscheiben) kann Spaß machen, aber doch nicht mit scharfen Waffen für kleine Kinder.

  30. Was soll man dazu noch sagen? Ich frage mich, warum grad dieses Land sich als Vorbild sieht und es fast eines jeden 14-18jährige(n) Wunsch ist, dort ein Auslandsjahr zu machen oder dort zu leben. Ich will jetzt nicht als Antiamerikaner dastehen, aber ich hasse das Weltverbesserungsgefühl der Amerikaner und deren Sinn von Liberatismus!

  31. So bescheiden die Waffengesetze in den USA auch sind, aber die Schuld für einen Vorfall dieser Art liegt für mich ganz klar bei den Eltern. Dass eine Waffe nix in den Händen eines 5-jährigen verloren hat ist ja das eine, aber das das Gewehr auch noch frei zugänglich ist ohne Aufsicht der Eltern kann ja wohl nur ein schlechter Witz sein.
    Und da können die Waffengesetze noch so streng sein, bevor sich nicht in der gesamten Haltung Waffen gegenüber in den USA was tut wird sowas leider immer wieder vorkommen.
    Mein Vater ist Jäger und ich durfte auch schon im Alter von vllt 10 oder so mit Kleinkaliber und Pistole schießen, aber nur unter Aufsicht und Anleitung meines Vaters und danach wurden die Dinger entladen und wegschlossen wie es sich gehört.
    Deswegen, keine Frage die Waffengesetze in den USA sind fürn Arsch, aber Eltern die geladene Waffen in Reichweite ihrer Kinder aufbewahren gehören meiner Meinung nach ins Gefängnis.

  32. Das wäre alles nicht passiert, wenn die Schwester auch eine Waffe gehabt hätte. Dann hätte sie ihren Bruder ausschalten können, bevor der zu einer Gefahr für sie wurde. Unverantwortlich von den Eltern, nur eines ihrer Kinder zu bewaffnen.

  33. Ohne mich jetzt an deiner Wortwahl aufhängen zu wollen: Man muss die USA halt trotzdem ernst nehmen, einfach weil sie das mächtigste Land der Welt sind. Wenn sie halt mal das ganze Geld in Bildung stecken würden anstatt in so manch andere zweifelhafte Projekte…

    • Vielleicht das – theoretisch – mächtigste Land, aber gleichzeitig auch eines der am meist verschuldetsten Länder dieser Erde.

      Die Amerikanisierung weicht der Asiatisierung…

      • Die Tatsache, dass sie so viele Schulden aufnehmen können, zeigt ja schon, wie stark auch ihre Wirtschaftskraft ist. Die Kreditwürdigkeit ist ja auch schon ein Indiz dafür und damit geht ja auch politische Macht einher. Dass China immer mehr erstarkt stimmt natürlich schon, aber die sind ja in Sachen Politik kaum besser.

  34. Wie kommt es eigentlich das der mächtigste Mann der Welt, vom dümmsten Volk der Welt gewählt wird?

  35. Das wird halt wieder nur als tragischer Unfall abgestempelt. Aber ich geb dir voll und ganz recht. Waffen für Kinder ist halt nen Witz. Als ich klein war und mit meiner Wasserpistole auf meine Schwester gezielt habe, hab ich schon was hinter die Löffel bekommen…
    Aber warum man in der Waffe auch noch scharfe Munition lässt, kann ich einfach null verstehen. Wo ist da bitte die elterliche Aufsichtspflicht?

  36. Dann sollten wir in Deutschland scharfe Messer verbieten, schließlich kann jeder RTL2-Prolet seinem 4jährigen Balg ein Fleischermesser zum Spielen geben.
    Und ja, es gibt Verrückte, die das tun!!
    (Mit Nagelpistolen fang ich gar nicht erst an…)

    Verbote helfen nichts, man muss die Köpfe der Menschen erreichen, dass manche Dinge nicht in Kinderhände gehören!!

      • Wenn es um die Amis geht, sind wir uns hier fast alle einig, aber ich sage euch, wir in der Schweiz haben auch ziemlich komische Waffengesetze. Die Diskussion ist teilweise absurd und solche Argumente kommen immer wieder:

        „Es ist nicht die Waffe, welche tötet, es ist der Mensch (bzw das 5-jährige Kind?) dahinter!“?
        – Die Kausalität könnte man jetzt durch Wegnahme der Waffe oder des Menschen / Kindes durchbrechen! Vielleicht könnte man, wenn man schon akzeptieren muss, dass es irre Menschen gibt, dafür sorgen, dass vielleicht nicht jeder ne Knarre haben kann?

        „Wer wirklich will, schafft es auch… Gesetze bringen nichts!“
        – Damit könnte man jedes Gesetz grad abschaffen… Vergewaltigung? Naja wer es wirklich will, schafft es auch, oder? Ob man deswegen sowas nicht durch Verbote erschweren und mit Sanktionsmöglichkeiten belegen sollte?

        „Das wäre auch mit einem Messer gegangen!“?
        – Ich frage mich, wieso die Armee noch Waffen hat, da könnte sie aber eine Menge Geld sparen mit ein paar Küchenmesser! (Und jeder Amoklauf mit Küchenmessern hätte wohl nur einen Bruchteil der Opfer, das ist glaube ich unbestreitbar.)

        • War das in der Schweiz nicht so das du nach dem Militärdienst dein Sturmgewehr mit Nachhause nehmen durftest?

          • Nicht durftest, musst. Jedoch gibt es in der Schweiz ein weit geringeren Anteil an Schusswaffendelikten als in Amerika bei einer prozentual vergleichbaren Waffenverteilung.

    • Das ist ja auch wieder so ein Bullshit. Natürlich helfen Verbote. Bei uns bekommste nicht an jeder Ecke ne Schusswaffe und auch deshalb wird nicht an jeder zweiten Ecke jemand erschossen. Natürlich müssen auch die Köpfe der Leute erreicht werden aber würdest du wenn du 1-2 Bier getrunken hast sofort das Auto stehen lassen und nen Taxi nehmen wenn die einzige „Strafe“ die drohen würde ein vllt. empörter aber machtloser Polizist wäre – ich glaube nicht.

      (Damit will ich nicht sagen, dass ich bei jeder Gelegenheit wenn es nicht verboten wäre besoffen Auto fahren würde aber kein Verbot würde die Hemmschwelle natürlich extrem herabsetzen)

    • es gibt schon ein unterschied zwischen einer waffe, dessen einziger zweck ist zu verletzen/töten, und einem „küchenwerkzeug“.

      klar messer sind auch nicht ungefährlich aber im vergleich zu schusswaffen ist das eine ganz andere liga

    • Mit einem Fleischermesser ist es aber weniger einfach jemanden umzubringen, mit einer Schusswaffe ist es viel wahrscheinlicher jemanden aus dem Affekt heraus anzugreifen. Dieses ewige Gefasel (die Waffe bringt niemanden um, Menschen tuen das) ist einfach Bullshit, Schusswaffen erleichtern das töten enorm und führen so zu mehr Todesfällen.

    • Dieses Argument wird gern hervorgebracht und ist zugleich totaler blödsinn.

      Denk drüber nach: Mit einem Messer musst nah ran, du musst aktiv und im normalfall auch hart zustoßen oder schlitzen um jemanden sofort tödlich zu verletzen. Das ist nicht so einfach wie man will und noch weniger passiert dies aus versehen.

      Und bei schusswaffen? Da steht jemand 20 meter weit weg in der ecke und spielt mit seiner waffe und eine falsche bewegung und schon rauscht eine kugel durch die gegend und wenn man dann sich oder jemand anderes dabei trifft ist die wahrscheinlich keit von sehr schweren wunden oder schlimmeres ungleich höher als bei einem messer.

      Du hast dich schonmal ausversehen geschnitten oder? Denkst du es ist genauso wenn du dich ausversehen anschießt?

      Das eine NAgelpistole einer schusswaffe sehr nahe kommt ist ebenfalls selbstverständlich und daher ein sinnloses „argument“. Dennoch wäre selbst diese weniger gefährlich als eien schusswaffe da Nagelpistolen unmanipuliert eine sicherung haben sodass man nur abdrücken kann wenn diese auf etwas festem aufsitzt. Des weiteren ist die schwere der verletzung viel geringer als bei einer kugel da die durchschlagskraft um längen geringer ist.

      Ich stimme Stevinho in allen punkten voll und ganz zu /sign

    • Es ist unbestritten, dass auch scharfte Messer nicht in Kinderhände gehören – aber du vergleichst hier doch gerade nicht MESSER mit scharfen SCHUSSWAFFEN? Ich weiß nicht, ob es darüber Untersuchungen gibt, aber ich möchte wetten, dass die Verletzungsgefahr für Kinder bei Schusswaffen wesentlich größer ist..

      • Da kommt es wohl auf die Mengenverhältnisse an… in einem Haushalt findest Du üblicherweise mehr Messer und Scheren als Schusswaffen und beim Basteln mit Kindern kommen Scheren/Bastelmesser zum Einsatz, die dann in einem Moment der Unachtsamkeit der Eltern von den Kindern genommen werden… somit ist da die Verletzungsgefahr sicherlich deutlich größer.
        Fazit: Messer und Scheren verbieten, Schusswaffen weiter erlauben… solange, bis die Statistik wieder andersrum ist (ergibt sich automatisch, weil es ja dann vorübergehend keine Messer gibt) 🙂

    • Wenn Du ein Fleischermesser als ähnlich gefährlich ansiehst, dann geh damit mal zu einer Schiesserei, viel Erfolg! 😉

    • Erm… Messer sind verboten.
      Natürlich darf man sie auf Privatgelände (ergo zuhause) führen, aber in der Öffentlichkeit gilt Führungsverbot. Das gilt streng gesehen auch für jedes Küchenmesser mit einer 12cm+ großen Klinge.. also eigentlich jedem normalem Messer.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here