TEILEN

Damit Ihr mir meine Geschichten im Podcast auch mal glaubt, möchte ich Euch heute zwei Fotos präsentieren: Der Igel in unserem Garten, den meine Frau von Mike in Bruno umgetauft hat, lief uns am heutigen Abend endlich mal vor die Kamera. Und zu unserer großen Überraschung war Bruno gar nicht allein, er hatte seine bessere Hälfte mitgebracht. Unsere Nachbarin geht übrigens „Rampage“, dass Bruno jetzt bei uns wohnt und nicht mehr bei Ihr. Sie machte uns gestern sehr „freundlich“ darauf aufmerksam, dass es fahrlässig wäre, einem Igel ein Futterschälchen (wohlgemerkt mit Igelfutter ausm Tierladen) rauszustellen, schließlich müsse er lernen, für sein eigenes Futter zu sorgen. Ich bin mal gespannt, wie lange es noch dauert, bis sie sich nachts rausschleicht und uns das Schälchen klaut…

Igel1

Igel2


Anzeige

20 KOMMENTARE

  1. Die Nachbarin ist einfach nur neidig.
    Musste dich halt abends vor dem Fenster im Sofa gemütlich machen, damit sie sich nicht traut vorbei zu kommen.

  2. So ein Blödsinn, die Theorie von deiner Nachbarin. Dann dürfte man sich gar nicht um Tiere kümmern, wenn man sie nicht füttern dürfte. Wenn er selbst kein Futter findet wird er erst verhungern, oder wird überfahren bei der Futtersuche etc. Bei dir im Garten ist er wenigstens sicher.

  3. Ich finde es überhaupt nicht schlimm einem Igel im Winter etwas zu helfen, was die Nahrungsbeschaffung angeht.
    Im Winter gibt es einfach nicht mehr so viele Käfer und Würmer, wie noch im Herbst. Da ist es besser ihm fachgerechtes und Gesundes Futter raus zu stellen, als dass er an die Mülltonnen gehen muss (und das würde er tun).

  4. Igel sind toll, ich hab auch schon öfter mal welche durch den Winter gebracht.
    Hier mal einige Tipps:
    Deine 2 sehen sehr gesund aus und brauchen dein Futter nicht, man kann sie Füttern, muss man aber nicht (Igel sind Allesfresser, Katzenfutter mit Haferflocken mögen sie, für den Winter fiele Ballaststoffe). Erst kleinere Igel, so bis 200-250 Gramm brauchen Hilfe und werden den Winter kaum Überleben. Nur Wasser Hinstellen, keine Milch.
    Stopfe sie Niemals in einen Eimer, Käfig oder Karton, eine Hecke oder ein Großer haufen Blätter reicht denen.
    Igel sind Parasit Magneten. Du kannst mal davon ausgehen das deine 2 neuen Freunde voll mit Fliegenlarven, Zecken, Würmern und sonstigen Kram sind. Da solltest du auf deine Katze achten, nicht das sie sich was einfängt.
    Wenn du den Igel hochnimmst und feststellst das sein Bauch Kühler als deine Hand und er Träge ist, könnte er unterkühlt sein. Biete ihm eine handwarme Wärmflasche an, wenn er sie annimmt erneure sie regelmäßig. Wenn er wieder Fit ist wirste es merken, er flitzt durch die Wohnung und die sind echt flink.
    In fast jeden Ort gibt es Igelstationen, da werden sie meist kostenlos untersucht und man bekommt fiele Tipps mit den Umgang.

    Und warum deine Nachbarn etwas angepisst sind kann ich mir vorstellen, Igel halten den Garten sauber von Schnecken, Insekten und anderen Kleinvieh.

    • Haben wir früher ebenfalls so gemacht…wir haben uns im Garten für den Winter einen großen Haufen mit Laub geschichtet, in dem sich die Igel einnisten konnten…

  5. Loch durchbohren und festschrauben, oder mit Stahlseil sichern, mit Zugschalter der bei Belastung (mehr als ein Igel aufbringt wohlgemerkt) eine Alarmanlage aktiviert 🙂

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here