TEILEN

Ich weiß nicht, ob Ihr gestern den deutschen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest 2014 geschaut habt. Gewonnen haben die absoluten Nobodys Elaiza mit dem Song „Is it right“. Wenn ich mir den Song anhöre, klingt das für mich nach 0-10 Punkten und einem Platz ganz hinten. Das Raab’sche ESC-Hoch liegt gefühlt ganz weit hinter uns…


Anzeige

26 KOMMENTARE

  1. Was ich nicht verstehe, ist wie diese Band sich gegen Unheilig durchsetzen konnte. Nicht, dass ich großer Unheilig-Fan bin, aber genau dieses mysteriöse und sehr lyrische verbunden mit der empfundenen härte der deutschen Sprache kommt im Ausland übertrieben gut an. Unheilig ist so etwas wie eine Pop-Version von Rammstein und Rammstein ist die mit Abstand beliebteste deutsche Band im Ausland (Top 20 in US-Albumcharts (!) rund 8 Mio. Likes auf Facebook).
    Ich glaube Unheilig würde zumindest ansatzweise so gut wie Rammstein funktionieren im Ausland. Aber im Endeffekt bleibt der ESC leider ein Turnier, bei dem nicht nationale Größen europäischer Länder eine Bühne bekommen, sondern nur „Newcomer“, die keiner wirklich hören will.

  2. Ich finde den Song auch nicht schlecht – obwohl meine persönliche Favoriten die Baseballs und Santiano waren… natürlich ist es kein Song, der Jahrhunderte überdauern wird, allerdings finde ich schön, das diesmal eine bis vor Kurzem noch unbekannte Band mit ungewöhnlicher Instrumentenmischung und frischer Energie für uns zum ESC fährt 🙂 Und sie haben sich immerhin gegen die große Konkurrenz durchgesetzt – Musik machen können sie – auch wenn noch Luft nach oben besteht…

  3. Musikalisch betrachtet is der ESC sowieso schlecht. Da bin ich mir ziemlich sicher, dass sogar das Lied gute Chancen hat…. Müll zu Müll.

  4. Das Stück von Elaiza ist deutlich besser als alle Nummern aus der Raab-Schmiede. Stimmlich, textlich, rhythmisch. Sympathische und unverbrauchte Musikerinnen, weit entfernt von jeglichen Star-Allüren und zickigem Verhalten á la Meyer-Landruth.

    ESC-Hochgefühl? Da möchte man nur an Alf Igels Glanzstück „Wadde Hadde Dudde Da“ erinnern. Das war textlich maximal auf Kindergartenniveau und hat nur die Fans bizarrer Auftritte erfreut.

    „Can’t Wait Until Tonight“? Zumindest stimmlich noch ansprechender als Raab selbst. Trotzdem nur auf Platz 8 in der Endwertung des ESC.

    Nichts gegen die erfolgreiche Selbstvermarktung von Raab und den Achtungserfolg von Satellite. Ansonsten kocht der auch nur mit Wasser.

  5. Hab nur das Finale gesehen. Also „Der Graf“ und diese Nummer und da ist das hier 10 mal besser.
    Das Lied an sich ist ok.

  6. Ach je, was ist das denn mal wieder für eine öde Popnummer?
    Hab das Ganze jetzt nicht so verfolgt, nur im Vorfeld mitbekommen, das Unheilig einer der Favoriten war… die sind zwar mittlerweile auch eher Dunkel-Schlager als Gothic, aber immerhin nicht ganz so beliebig. Santiano mit diesem mittelmäßigen Folk-Ding wäre ja auch noch ok… aber dieser langweilige 08/15 Scheiß ist das Beste, was wir im POP-Bereich zu bieten haben?

    Naja, sollte nicht erstaunen, da die ganze Veranstaltung selbst das Niveau der Radio Charts regelmäßig unterbietet… daß musikalischer Trash wie Lordi einer der Highlights der letzten Jahre war, spricht Bände.

    • >>musikalischer Trash wie Lordi

      Zum Glück lässt sich über Geschmack nicht streiten 😉 Ich fand den Auftritt von Lordi damals erfrischend, war eine nette Abwechslung.

      Rammstein werden hier in D auch bei weitem nicht alle mögen, aber wenn wir die zum nächsten ESC schicken, sollten wir ganz vorne mit dabei sein 😉 Die sind international bekannt und erfolgreich und haben in jedem Land eine gewisse Fan-Basis.

      • Naja ich bin Hard Rock und Metal Fan, von daher ist mir Lordi ja auch lieber als alles andere was je den Grand Prix gewonnen hat… aber in der Szene waren die halt vor dem Grand Prix 2006 eine reine Lachnummer, und danach halt auch nicht viel mehr.

        Rammstein würden Beim EsC natürlich das Haus abreissen mit einem etwas poppigem Song, aber die haben darauf keinen Bock, da gab es mal Statements zu.

  7. das raabsche hochgefühl kommt doch auch immer nur deshalb, weil pro 7 und raab die sache pushen wie blöde.

    find immernoch das alle bei eurovision grundsätzlich nur mit liedern in heimatsprache antreten sollten. diesen ganzen englischen einheitsbrei kann doch keiner mehr gut finden

  8. Ich fand das Lied ganz nett, aber große Chancen sehe ich leider auch nicht.

    Ich war ja für Santiano. DAS wäre toll geworden. 🙁

  9. Ich sehe das ganze nicht so eng. Man muss erstmal festhalten, dass es diese „Nobodys“ geschafft haben innerhalb eines Abends eine deutschlandweit bekannte und sehr beliebte Band zu schlagen. Daraus kann man ja schon ansatzweise ableiten wie gut dieser Song bei den Zuschauern angekommen sein muss. Anzumerken ist allerdings auch, dass die restliche Konkurrenz beim Vorentscheid dieses Jahr so schwach wie schon seit Jahren nicht mehr war. Ich bin jetzt erstmal sehr gespannt wie der Song im gesamten Land ankommt und wie lange und vorallem wie hoch sie sich in den deutschen Charts halten können. Dies und natürlich die Einschätzungen der Buchmacher sind immer sehr gute Indikatoren für den Ausgang des ESCs. Mein persönlicher Favorit war übrigens wie schon mehrfach in den Kommentaren genannt ebenfalls Santiano und das obwohl ich diese Art von Musik normalerweise nicht höre.

  10. War gestern sehr enttäuschend für mich. Das Einzige, was mir etwas Hoffnung gibt, ist, dass sich der Song meiner Meinung nach wie ein 08/15-ESC-Song aus Osteuropa anhört. Vielleicht gibt es dafür ja diesmal ein paar Punkte aus dem Osten…

  11. Hört sich eigentlich ganz angenehm finde ich, ich halt mal was anderes (und mir lieber als Santiano, ich steh einfach nich auf die)

  12. Also so schlecht isses nun auch nicht. Die Stimme von der Tussi kann man sich anhören.
    Mein Geschmack trifft es zwar jetzt nicht, aber da gabs schon schlimmere Songs. Mal schauen ob es für einen gute Platzierung reicht.

  13. Is doch net schlecht. Erinnert an adele. hätte schlimmer kommen können^^
    Mein favorit wär ja Santiano gewesen als alter seefahrtfan XD

  14. Ich find das Ganze auch wirklich nicht gut und ich glaube auch, dass das nichts werden wird.

    Meine erste Wahl wäre Santiano mit Fiddler on the Deck gewesen. Weil es einfach mal etwas ist, was man selten beim ESC sieht, weil sie Spaß machen und weil sie auf der Bühne funktionieren.

    Platz 2 wäre bei mir Unheilig mit Wir sind alle Eins gewesen.

    Platz 3 hätte ich zu Beginn noch The Baseballs gesetzt. Auch, weil sie mal etwas anders sind.

    Und dass für ESC-Niveau „anders“ nicht grundsätzlich schlecht ist, hat ja damals schon der Sieg von Lordi gezeigt.

    Aber das, was wir jetzt da haben…oh man!

  15. Ich finde das Lied auch nicht wirklich toll.

    dann können wir uns ja schon mal gedanklich auf einen der hinteren plätze gefasst machen.
    ein lied unter 1000 anderen. kaum wiedererkennungswert, finde ich.

    Dem kann ich nur zustimmen, wirkt ziemlich durchschnittlich die Band.

    Mfg,

    Käsebrötchen

  16. Findest du den Song wirklich so schlecht?
    Ich finde es um Längen besser als die damaligen Songs von Lena Meyer-Landrut.

  17. dann können wir uns ja schon mal gedanklich auf einen der hinteren plätze gefasst machen.
    ein lied unter 1000 anderen. kaum wiedererkennungswert, finde ich.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here