TEILEN

Ein echt gelungenes und reflektiertes Video, welches einige interessante Aspekte aufgreift und zusammenfasst, was in diesen Tages so alles bei Youtube falsch läuft. Schaut mal rein!

Danke an Kai für den Link!


Anzeige

15 KOMMENTARE

  1. Ich verstehe dieses ganze geheule der „Content“ Erzeuger nicht.
    Sie erstellen Content für den User. Wenn der User etwas nicht will, guckt er nicht und dann soll der User schuld sein, wenn der Content Creator seinen Content, den welches der User nicht schauen will, nicht mehr produzieren kann ? Wo ist da die Logik. Wenn die Leute etwas gut finden, gucken Sie. Wenn Sie es nicht gut finden gucken Sie es nicht. Entweder man akzeptiert das als Youtuber, oder ändern seinen Stil.
    Und wenn das der typische Einheitsbrei ist, dann ist es halt so !
    Denn genau das ist es was die Leute wollen.
    Wer anders sein will, muss halt mit den Konsequenzen leben, oder seine YT Karriere beenden.
    Aber es muss ja immer die Keule geschwungen werden, jaaa wenn Ihr nicht das und das und das macht, kann nicht mehr weiter machen. Ja und ? Who cares ?
    Ich kann mich auch nicht hinstellen und sagen, ich bin jetzt Fußball Profi, die großen Vereine sollen mal antanzen und mich unter Vertrag nehmen, auch wenn ich total scheisse spiele.
    Youtuber sollten sich vielleicht mal fragen, mache ich das weil es mir Spaß macht, oder mache ich es nur um Geld zu machen ? Und wenn es nur wegen Geld ist, bin ich gut genug um damit ausreichend Geld zu machen ?
    Youtube war keine Plattform die als Alternative zum normalen Beruf entstanden ist.
    Youtube war eine Plattform für Selbstdarsteller und „Spaßkanonen“.
    Das Geld verdienen war Nebensache, wenn überhaupt verdient wurde.
    Jetzt ist es mittlerweile so, daß jeder Youtuber seinen Content nur noch produziert um Geld zu machen. Fließt das Geld nicht, wird gegen die User geflamed, für die eigentlich der Content produziert wird.
    Jeder weiß wie die Dinge laufen. Wer damit nicht klar kommt soll es halt lassen.

  2. Das mag vielleicht für das deutschsprachge YT zutreffen (kann ich nicht so beurteilen), aber für den rest denke ich das eher nicht. Es gibt einen riesigen Haufen gut gemachen Content zu quasi jedem Thema.

    Und mir fällt auf, dass der beste Content von Leuten kommt, die nicht auf den Ertrag aus der YT-Laufkundschaft angewiesen sind. Viele Kanäle, die ich verfolge, machen den YT-Kram neben ihrer richtigen Arbeit als Hobby.

    • da spricht das video wahrscheinlich ne gewisse wahrheit an, die meisten die in deutschland versuchen über youtube ihre geld zu verdienen, sind halt eher jung. da sind selten die chemiker, elektriker oder gegen/ehemalige lehrer und grad students und so, die man öfter auf den sehenswerten kanälen hat

  3. Viel wahres dran, besonders die Aussagen über LeFloid kann ich sehr gut unterschreiben. Der Kerl ist halt Psychologiestudent und hat das Netz kapiert, sympathischer macht ihn das nicht, eher im Gegenteil.
    Vorallem die hier anesprochenen Jumpcuts gehen mir so hart auf die Nüsse, weil viele Youtuber einfach zu bräsig sind, in dieser abgehackten Weise zu reden. Wohl mit einer der Gründe, warum ich mir aus dem detuschen Youtubebereich nur noch das Justnetwork und DoktorAllwissend gebe (der zwar auch Jumpcuts benutzt, aber davon abgesehen einfach großartig ist).

  4. ich find das ganze konzept youtube fernsehn noch nicht wirklich ansprechend. ich kann mich mit den ganzen leuten da nicht identifizieren und ich weiß nicht was ein whytitty sein soll. ich geh im prinzip nur noch auf youtube um irgendwelche alten cartoons zu schauen und wenn man mir vereinzelt was verlinkt

    und immerhin sind diese youtuber alle noch im deutschsprachigen raum unterwegs. mit englisch steigt die potenzielle zuschauerschaft doch gleich um etliche millionen leute an

  5. Der primäre Reiz bei Youtube ist für mich eben nicht der „professionell produzierte Content“ von Leuten die davon leben müssen. Das hat Youtube nicht groß gemacht und das war nicht der Gedanke dahinter.

    Natürlich schaue ich auch z.B. Sachen von Rocket Beans TV und um die würde es mir tatsächlich leid tuen.
    Aber 99% der um Klicks winselnden Profi-Youtuber würde ich keine Träne nachweinen.

    • Was war den bitte der Gedanke dahinter ausser ner Platform für jedermann
      zum uploaden von Videos?

      Hört sich irgendwie mehr nach selektiven Elitismus an bei dir, nach dem Motto: was ich kucke ist Cool, die anderen sind alles Abschaum.

      • Wie Du schon sagst: Eine Plattform wo jedermann seine Videos hochladen kann und nicht Privatfernsehen 2.0.
        Und nein, ich halte mich nicht für elitär. Ich sage nur dass ich persönlich auf die Kanäle der kommerziellen Youtuber zu 99% verzichten kann.
        Mein gutes Recht, findest Du nicht? 😉

        • Nur haben eben viele als „jedermann“ angefangen, das mit mehr Usern und Channels auch viel Mist kommt ist klar. Aber nen mir bitte irgendwas im Internet bzw. der ganzen Internet Culture das davor noch sicher ist.

          Als ich vor 20 Jahren angefangen hab waren 99% der Leute im Netz Studenten oder irgendwelche Nerds Marke Bill Gates, kucks dir heute an. Das Problem ist wir können uns lange drüber beschweren das alles Mist ist und die „coolen Kids“ wieder alles ruiniert haben, zurück kriegen wir unseren Spielplatz trotzdem nicht.

          • Ich beschwere mich nicht.
            Ich gucke das was ich will wie ich es will.

            Und wenn jemand der Youtube zu seinem Job gemacht hat abkackt, dann ist das sein Pech.

  6. In dem Video steckt sehr sehr viel Wahrheit drin, dennoch bin ich stark am zweifeln, dass YouTube stirbt. Im Internet sagt man so vielen Dingen nach, dass sie sterben würden. World of WarCraft stirbt doch auch schon seit 2007 …

  7. Titel ist wieder extrem Melodramatisch, jeder kennt sowas glaube ich auch als „Warum MMO XY tot ist“.

    Der Fakt ist das es momentan keine Alternative gibt, jedenfalls nicht für Leute die davon leben wollen, oder Firmen die ihr Produkt usw. vermarkten wollen.

    Die Leute sind teilweise extrem naiv und denken bloss weil Youtube Scheiße ist geben Leute wie Totalbiscuit auf einmal ihre Haupteinnahme auf, der absolute Gipfel war der Held der vorschlug auf ne Seite ohne Adds umzuziehen xD

    Vieleicht ändert sich da in ~5 Jahren was oder falls einer der anderen Internet Riesen mit ner eigenen Plattform auf den Markt pushed, aber ansonsten ist Youtube konkurrenzlos und das lamentieren müssig.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here