TEILEN

Krömer vs YOU

Wir haben gestern bei uns „aufm TS“ ein interessante Diskussion geführt: Wenn ich alleine streame, wo seht Ihr mich lieber, im Studio oder in meinem „trauten Heim“? Ihr könnt Euch wohl denken, warum ich frage. „Good old“ Groknak sagte nämlich gestern, ein Stream von Zuhause hätte etwas vertrautes und gemütliches, während das Studio bei den kleinen Sachen eher „overkill“ wäre. Was meint Ihr dazu? Ich hätte gerne mal ein kleines Meinungsbild!

Von wo aus siehst Du den Krömer am liebsten?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...


Anzeige

41 KOMMENTARE

  1. Für deine (mehr oder weniger) Solo-Projekte gefällt mir die heimische Atmosphäre am Besten. Wurde schon ein paar mal erwähnt und ich kann mich da nur anschließen: auch ich empfinde dich bei Streams von zu Hause als etwas entspannter, umgänglicher und offener. Du hast selbst ein Auge auf den Twich-Chat, gehst auf spezielle Fragen ein. Und genau diese Streams vermisse ich zur Zeit etwas. Ein gepflegtes Krömer zockt (das, auf was er gerade bock hat) würde mir persönlich mal wieder gefallen.
    Aber auch die Studio-Shows sind klasse. Ich find das weder unpersönlich, zu hell, zu unordentlich oder sonst was. Es schafft einfach eine etwas professionellere Atmosphäre und bietet Möglichkeiten, die man von zu Hause nicht hat.

    Daher bin ich der Meinung die Mischung machts.

    Wenn ich deine Abstimmung richtig verstanden habe geht es dabei aber um deine Solo-Streams und da stimme ich klar für zu Hause.

  2. Hallo Steve,

    ich persönlich sehe dich lieber in deinem Studio.
    Aufgrund der vielen Objekte dort (z.B. Arthas oder dem WM-Pokal) erzählst du manchmal die eine oder andere Anekdote, die du wohl Zuhause nicht zum besten geben würdest. Aber genau durch diese „Kleinigkeiten“ bin ich ein Soldier geworden.

    Zum justnetwork habe ich (wie vermutlich die meisten hier) durch Allimania gefunden. Zuerst war ich auch lediglich an Allimania interessiert, aber wenn man dich als Mensch besser kennenlernt, weckt man auch automatisch das Interesse für deine anderen Projekte.

    In deinem Studio sieht man bei dir ab und zu (und dies zurecht), dass du stolz darauf bist, was du dir dort aufgebaut hast. Daher empfinde ich dich als lebhafter, wenn du im Studio streamst.

    Gruß
    Karmi

  3. Das Ergebnis dieses Votes ist doch sehr interessant und gleichzeitig war es vorhersehbar. Ich habe schon länger mal überlegt dir genau zu diesem Thema etwas zu schreiben, denn jedesmal wenn ich deinen Stream schaue denke ich das Gleiche. Wie schon viele meiner Vorredner bestätigen: Die Wohlfühlatmosphäre geht im Studio völlig verloren. Doch mit wenigen Handgriffen könnte man da schon einiges verbessern. Ich sehe im Studio folgende Probleme. 1. Der größte Atmosphärekiller ist die Ausleuchtung. Das Studiolicht ist sehr direkt, grell und weiss. Durch die helle Farbtemperatur hat euer Studio den Wohlfühlfaktor einer Zahnarztpraxis. Allein durch das dimmen bzw. umsetzen der Lichtquellen und durch einen anderen Lichtfilter um die Farbtemperatur mehr in einen warmen Gelb/Orangeton zu steuern könnte man viel erreichen. Denn Licht erschafft grundsätzlich die Atmosphäre. 2. Da ich nicht vor Ort bin kann ich schwer sagen ob es nur am Licht liegt oder auch an der Kameraeinstellung. Der ganze Raum und auch die Personen wirken immer sehr bleich und matt. Ich würde empfehlen den Sättigungsgrad / Kontrast etwas nach oben zu schrauben. Denn das Bild wirkt wie oben schon erwähnt sehr „schwach“ und kalt. 3. Wenn ihr in der Werbepause den Blick von oben ins Studio schaltet sieht man auch direkt wie ungemütlich es bei euch ist. Der riesige Kabelsalat auf dem Boden zerstört einem die Illusion eines gemütlichen Wohnzimmers. Vielleicht sollte man überlegen diese Vogelperspektive auszulassen. Der Zuschauer muss ja nicht wissen, dass der Boden voller Stolperfallen ist. 4. Ich weiß, dass das schwer zu ändern sein wird, aber auch die Räumlichkeit an sich und die Positionen sind suboptimal. Die Wand und das Regal sind zwar an sich ganz schön aber schade ist auch hier, dass alles komplett in der kältesten Farbe Weiss gehalten ist. Außerdem sind eure Arbeitsplätze sehr steril. Wenn ihr mal bei den ehemaligen Profis von GIGA (TV) schaut: Die haben damals beim zocken meist auf einer gemütlichen Couch oder in lässigen Sitzsäcken gezockt. (Und auch die obigen Kritikpunkte waren nicht vorhanden. Das Licht war warm und die Raumausstattung mit Holzboden und gemütlicher Wandfarbe.) Ich weiss ihr habt nicht das Budget. Aber im großen und ganzen wäre das alles genauso machbar wie das was ihr euch bisher aufgebaut hab. Ich hoffe du nimmst das als Konstruktive Kritik auf Steve. Auch wenn du wahrscheinlich keinen Bock mehr hast „alles“ zu ändern kannst du mit anderer Lichtsetzung und neuem Filter sowie mehr Sättigung mit der Kamera den Gemütlichkeitsfaktor eventuell etwas steigern. Vielleicht hilft euch das ja. Grüße.

      • Mag sein, dass es auf den ein oder anderen authentisch wirkt. Wie gesagt: Das größte Problem ist das Licht, denn dieses erschafft die Zahnarztpraxisatmosphäre. Alles ist weiss, kalt, bleich, matt. Einfach ungemütlich.

          • Steve bitte lese doch den Beitrag richtig. Es geht nicht unbedingt um weniger Licht. Ihr sollt natürlich nicht im dunkeln sitzen. Vorrangig geht es um die Farbtemperatur.

          • „Der riesige Kabelsalat auf dem Boden zerstört einem die Illusion eines gemütlichen Wohnzimmers.“

            Ich muss nur diesen Satz lesen und kann Deine Ausführung nicht mehr wirklich ernst nehmen, sorry 🙂

  4. Hier wurde es quasi schon erwähnt, jeder empfindet außerdem ein wenig anders!

    Ich Liebe Euch aus dem Studio mit einer strukturierten Sendung
    (Richtung My-Video bloß gerne ne Stunde länger)
    Einmal die Woche, mindestens jedoch alle 2 Wochen so ein Abend = niceeeee
    Das schau ich dann auch auf dem Fernsehr und zocke/surfe nebenbei nicht, sondern genieße einfach nur! Es ist mehr Action und Abwechslung 😉

    Von zu Hause ist es ruhig, gediegener und speziell auf ein Thema, ich lass es nebenbei laufen wie den Podcast.
    Ich find es ok, aber ich mag auch die anderen Fratzen 😉
    Also eine ordentliche Mischung bitte 😉

  5. Wenn von zu Hause bedeutet = öfter…dann bitte von zu Hause aus. Ich habe nichts gegen das Studio, ich kann da auch nebenbei wunderbar zocken etc…aber die Frequenz, so habe ich das Gefühl, leidet sehr darunter und das finde ich schade.

    So wie damals zum RoS Release oder auch zu den Anfang Hearthstone Zeiten. Bissel schnacken im TS, bissel mit der Community und dafür dann 2-3 mal die Woche und wenn es nur 2-3 Stunden am Abend ist, bevor du ins Bett gehst. Da muss nix groß vorbereitet werden, da muss nichts groß eingestellt werden etc.

    Vielleicht bietet sich ja als Experiment die Levelphase von WoW dafür an. Immer wenn du spielen gehst, machste den Stream dafür an. In ner gewissen Weise ist das dann auch ein Let’s play 😛

      • Lass den mann doch sein wohlverdienten Feierabend genießen! 3-4 streams wären schön, aber nimmt uns die gewisse Magie… Fordern dürfen wir sowieso nicht… Wir bezahlen nix und die meisten haben noch nen Adblocker an…

  6. Sendest du von zu Hause, dann hört man es sich gepflegt neben dem Zocken an. Streams im Studio geben einem das Gefühl,man müsse immer hinschauen. Daher vote für @home

  7. Du bist – wie viele Leute – im Studio und Zuhause unterschiedlich.

    Der Studio-Steve haut mehr auf die Pauke, mehr Emotion, lässt mehr sein Ego raushängen, ist aber auch aggressiver und unangenehmer. Passt prima für die Spielshows oder Fifa z.b. -> alles was sich um Wettkampf dreht, ins Studio

    Zuhause (z.B. Podcast) bist du ruhiger, entspannter. Was es angenehmer macht (auch das Zuhören). Also alles, was entspannter / privater rüber kommen soll, von Zuhause. -> Podcasts, ruhige LPs, Allimania Nächte usw…

    „Krömer trainiert“ mit Gästen (Xanthi) geht beides. Das Studio hat den Vorteil, dass mit der Regie noch jemand auf die Zuschauerchat eingehen kann.

  8. Kommt wirklich darauf an, was geplant ist. Bei kleinen Sachen (wie Krömer trainiert) find ich zu Hause angenehmer, da es sonst zu überzogen wirkt. Bei Lategame jedoch definitiv ins Studio.

    Mit den Let’s Plays ist es genau so… ich find das Studio irgendwie dort auch überzogen. Das Studio ist eher für mich eine Sache, die bei Shows zum Einsatz kommen sollte und Let’s Plays sind für mich… eher so eine Art kleine Serie nebenher, die gerne von zu Hause aufgenommen werden kann/sollte 😉

  9. Kommt drauf an.
    Alleine von Zuhause aus, da es für dich selber einfach bequemer ist.
    Kein Fahren und das „heimische Gefühl“

    Allerdings finde ich gerade die Combi mit dir und Paape beim streamen genial
    Auch wenn Paape dann mehr im Hintergrund ist.
    Das gibt immer einen frischen Wind, zumindest dann wenn Paape nicht dauerhaft auf YT unterwegs ist 🙂
    Da finde ich das Studio super.

    Ich bin daher eher für ein gemischtes da sein.
    Mal Studio mal von Zuhause

  10. Zuhause ist für kleine streams die du alleine machst wie z.b Krömer trainiert besser und du hast weniger stress. Für große sachen wie lategame oder crew vs you muss das Studio her das ist klar.

  11. Also mir ist das prinzipiell egal, kommt ja im Endeffekt auf den Content an. Wobei ich das Studio eigentlich auch recht familiär und gemütlich finde =). Aber schon alleine aus praktischen Gründen ist für dich von zu hause aus sicherlich auch öfter besser, also tu dir keinen Zwang an ;).

  12. aus dem studio wäre mMn ein einnötig großer aufwandt. so wie ich es auch bei den let’s plays immer sehe.
    zwar wahrscheinlich einzelnt betrachtet cooler, aber nichts für längere zeit
    deshalb: hauptsächlich von zu hause, und ganz vereinzelt mal aus dem studio

  13. Von zu Hause ist ein kleiner Stream halt auch schneller vorbereitet, was man dir auch wieder dann anmerkt. Du wirst dann viel entspannter, was eben das gemütliche auch steigert.

    Zusätzlich kann man dadurch den Stream auch einfach mal nebenher laufen lassen beim Zocken. Ausm Studio ists eig. immer schon sone Art Fernsehshow.

    Ich find es sowieso schade, dass es immer weniger Casts im Internet gibt. Das war zur WOW Nacht auch immer das beste, dass man sie schön nebenher beim lvln mithören konnte.

  14. Denke bei mir und ,,vielen´´ anderen sind deine Streams von zu Hause aus, mit der Alten WOW-Nacht zu vergleichen… War halt ne echt geile Zeit damals 😀

  15. Schon immer bei dir zu hause, neben dir am Tisch.

    Das Studio hat für mich nie gut Funktioniert,
    dieses hinterm Tisch hinter all diesem Dingen.
    Gefällt mir nicht.
    Gefällt mir auch bei anderen nicht so gut.
    Auf der Couch fand ich das schon besser, wenn da 3-4-5 Person sitzen und die sich dann auch unterhalten über das Thema, so mal nebenbei erwähnt.

    Wubbel

  16. Ich habe gemischt gewählt. Grund dafür ist, dass natürlich ein Stream von zu Hause wesentlich gemütlich rüber kommt. Es gibt einfach ein ganz anders feeling. Aber bisher war die Videoqualität von den Streams von zu Hause nicht ganz so gut. Daher wäre immer mal wieder ein Stream aus dem Studio ganz schön. Aber ich weiß ja auch nicht, ob sich dein Rechner + Internet zu Hause verbessert hat. Sollte das der Fall sein und die Viedeoqualität besser geworden sein ändere ich meine Meinung auf zu Hause 🙂

  17. Ich habe für „Gemischt, mal so, mal so“ abgestimmt, obwohl mir die Streams aus deinen privaten vier Wänden bisher immer am besten gefallen haben. Vor allem die gemeinsamen Abenden mit Groknak und Fr0sty waren bisher meine absoluten Lieblings“sendungen“ der letzten Jahren. (erinnere mich da gerne an eines der,für mich,lustigsten Streams mit Schlauchapfel)
    Warum habe ich dann für „Gemischt, mal so, mal so“ abgestimmt? Weil die Crew von außen betrachtet gut harmoniert und man dies einfach als Zuschauer merkt.Ich möchte dies nicht missen müssen. Macht weiter so 🙂

  18. Ich mag auch die heimische Atmosphäre bei einem Stream aus deinem Haus. Es ist alles etwas wärmer, weniger stark ausgeleuchtet und nicht so „steril“ bzw. steif. Schwer zu beschreiben…

    Das Studio lohnt sich dann für die größeren Events, wenn ihr mit mehreren Leuten für Entertainment sorgt.

  19. Als ich gestern deinen Podcast gehört habe, habe ich auch mal ein paar Gedanken dazu gemacht. Ich stimme Groknak da schon zu; von zu Hause aus wirkt es einfach gemütlicher, vor allem aber auch authentischer. Das Studio ist einfach overkill, wenn Du dort allein sitzt.

  20. So sehr ich auch ein Fan von Steve bin… bei diesem Bild bekomme ich so einen leichten Schauer über den Rücken… eine Welt wo alle aussehen wie Steve brbrbrbr… das macht mir irgendwie Angst.

  21. Ich habe mal auf von zu Hause aus geklickt, denke einfach das der Aufwand so für dich bisschen geringer ist und es hat irgendwie, bei den kleineren Sachen ein anderes Flair und wir haben schon lange nicht mehr gesehen ob du aufgeräumt hast und was sich alles wieder im Hintergrund türmt 😀

  22. Ich finde das ganz unterschiedlich.
    Bei größeren Formaten wie „Crew VS You“ ist natürlich das Studio angemessener, da es einfach professioneller wirkt.

    Bei so „kleinen“ Dingen, wie „Krömer trainiert Hearthstone“ reicht, finde ich, vollkommen dein Zuhause aus, denn es hat wirklich etwas deutlich gemütlicheres und man fühlt sich dir stärker verbunden, als wenn du der ‚große Entertainer‘ in einem professionellen Studio bist.

    Trotzdem würde ich die Studioformate in keinem Fall missen wollen.

  23. Also prinzipiell find ich das Studio ne super Sache, aber wenn du alleine streamst seh ich das genau wie Groknak, einfach zu „übertrieben“. Und so ein Einblick in die eigenen Räume hat immer einen gewissen persönlichen flair.
    Vor allem bist du da ja auch zeitlich viel entspannter, da der Heimweg weg fällt.

    Würde mich auf jeden Fall freuen dich auch mal wieder von daheim zu betrachten 😉

  24. Nichts gegen deine Crew aber ich fand schon immer alles am besten was du alleine gemacht hast.Wenn du einfach nur WoW Zockst und nebenbei quasselst bin ich völlig zufrieden 🙂

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here