TEILEN

Folgende Facebook-Nachricht erreichte mit heute von Community-Mitglied Nico:

Win 10 scheint ne dicke Datenkrake zu sein! Copy & Paste: Windows 10 liest E-mails mit und verschickt gesammelte Daten auch gern mal an Dritte! WTF! Arsch Offen


Anzeige

25 KOMMENTARE

  1. Habe ich glücklicher Weise schon eingestellt:
    Regel Nr. 1 für die Isntallation von Win 10:
    Benutze nicht die Expresseinstellungen!
    Lese ALLE Einstellungen BEVOR du etwas tust.
    (P.S. Cortana und ihre Abfrage Einstellungen lassen sich wieder deaktivieren)

  2. Das wäre für mich ja nen Grund mit Windows 10 nicht zu holen. Ich kann mir allerdings über die Uni die Educational Version holen. Die entspricht vom Funktionsumfang ja sonst der Enterprise Version. Weiß jemand, ob man es da auch aus machen kann?

    • Hab auch die EDU Version über die Uni, wie im Video gezeigt kann man den Punkt „Sendet ihre Gerätedaten an Microsoft“ auch nur auf „Einfach“ runtersetzen und net ganz ausmachen.

      • Ok hab rausgefunden dass man mit „Telemetrie zulassen“ auf 0 setzen zumindest das Feld wie im Video ausgrauen kann, ob das ganze wirklich nen Effekt hat weiß wohl keiner. In der Beschreibung der Funktion steht „nur für Enterprise“ also denke ich eher nicht.

    • Das ganze ist ziemlich amateurish.
      Keine der Änderungen funktionieren nachweislich. Es wird einfach was zusammengekloppt, um Klicks zu geneieren und Leute fühlen dadurch dann ungeprüft sicherer?

    • Du hast den Beitrag aber schon gelesen oder?
      Das Tool macht was es soll und installiert auch, wenn man denn „Benutzerdefiniert“ wählt und dort das kleine Häkchen entfernt, auch nichts weiter auf deinem Rechner und sammelt auch keinerlei Daten…

      • Ich hatte erst den Artikel auf Heise gelesen und vorhin auf die Schnelle nicht mehr gefunden. Deshalb hab ich den verlinkt, ohne zugegeben ihn nochmal gelesen zu haben.
        Mittlerweile gibts updates wo darauf hingewiesen wird das man das bei der Installation deaktivieren kann.

        Es ist nur leider so, dass ich bei vielen Leuten den Rechner säubern muss, da diese einfach mal schnell durchklicken und ruck zuck ist so nen Müll drauf.

      • Aber Windows 10, welches letztendlich noch mehr die „bösen“ Mobileigenschaften die an Windows 8 ja immer kritisiert wurden in sich vereint, aber hey es ist kostenlos, dann macht uns das auf einmal auch nichts mehr aus.

        • Win 10 hat viele Einstellungen die für Mobilgeräte gedacht sind ja, ABER im gegensatz zu Win 8 zwingt es einen nicht dazu das OS zu modden damit es wie Win 7 aussieht. Ich weiß zwar nicht was 8.1 gebracht hat, aber 8 hat soviele Leute mit der zwanghaften Kachelansicht und den umständlich versteckten Einstellungen genervt, dass viele mich eingeschlossen einfach sagten: Das ist kein Desktop OS. Ja man konnte dann irgendwo seinen Desktop bekommen, aber bei Win 10 muss man für seinen Staus Quo nicht noch arbeiten, und das ist was für die Masse zählt.

    • Und Google und Apple machen es auch, nur dass die das ganze weniger transparent gestalten. Da war Windows schon immer am wenigsten am sammeln.

  3. Ganz ehrlich, nahezu jede Firma liest heutzutage Daten mit und keiner schert sich darum. Windows bietet wenigstens die Möglichkeit nahezu alles abzustellen (wenn man sich mit PCs auskennt kann man auch alles verbieten). Die achso bösen „Dritten“ die z. B. im falle von Straftaten die Daten anschauen sind auch nicht die Döner-Bude an der nächsten ecke sondern spezielle Firmen die dann ihrerseits auch die Datensicherheit gewähren.

    Und nun deswegen bei Windows7 zu bleiben oder zu Apple zu gehen bringt auch nichts. Wie gesagt da gibt es das ganze auch schon (mal mehr – mal weniger) nur wird es dort nicht offen gesagt.

    Das beste wäre wohl gewesen wenn Windows das nicht so offensichtlich gemacht hätte. Wer sich damit aus kennt hätte es auch weiterhin gewusst und die ganzen die plötzlich laut werden wären einfach „dumm gestorben“.

    • Es geht ja primär garnicht darum, dass Windows10 Daten sammelt. Das war schon bei vorherigen Versionen so und wird wohl auch so bleiben.
      Was hier aber allerdings negativ aufstösst ist die Tatsache, dass Windows10 auch dann noch Daten sendet, wenn der Normalnutzer über das PrivacyCenter ausdrücklich angegeben hat, dass Windows selbiges NICHT machen soll. Im Grunde sind viele der Optionen, die man als Normalnutzer auf „Aus“ oder „Nein“ stellen kann, reine Zierde, die keinen Effekt habe…und DAS ist eine Frechheit.

      Updates wurden bei mir z.B. trotzdem an andere Win10 User „geseedet“ obwohl ich ausdrücklich angegeben habe, diese Funktion NICHT nutzen zu wollen…und da sprechen wir dann einfach von einer Täuschung des Nuters…

      • „Was hier aber allerdings negativ aufstösst ist die Tatsache, dass Windows10 auch dann noch Daten sendet, wenn der Normalnutzer über das PrivacyCenter ausdrücklich angegeben hat, dass Windows selbiges NICHT machen soll.“

        Das was angegeben wird, wird auch mit den Funktionen unterdrückt. Ich weiss nicht wo da eine Täuschung vorliegen soll. Dann muss man sich halt mal die mühe machen sich die Texte/Richtlienen/Bestimmungen durchzulesen.

        JEDER hat dem zugestimmt also wo liegt da das Problem?

        • — „Das was angegeben wird, wird auch mit den Funktionen unterdrückt. Ich weiss nicht wo da eine Täuschung vorliegen soll. Dann muss man sich halt mal die mühe machen sich die Texte/Richtlienen/Bestimmungen durchzulesen.“ —

          Ich habe bei der Installation ausdrücklich angegeben, dass ich NICHT wünsche, dass meine Upload-Bandbreite dafür verwendet wird, dass Updates an andere geseedet werden. Trotzdem wurden Updates geseedet.
          One-Drive hat sich bei jedem Update erneut mitinstalliert, obwohl der Dienst abgeschaltet und deinstalliert wurde.
          Die WerbeID wurde trotz Einstellung „Aus“ generiert und auch verwendet!
          Telemetrie- und Biometrie-Dienste lassen sich lediglich über die Registry abschalten.

          Und ja…in den Richtlinien wird angegeben, was letztendlich deaktiviert werden kann und was nicht…und genau da liegt das Problem, dass ich diverse Dinge, die Microsoft einen scheiß angehen, nicht in den normalen Privacy Settings unterbinden kann!

          • Ich denke der Fehler liegt eher bei dir (Nicht böse gemeint oder so). Ich höre zum ersten Mal, dass Filesharing etc. trotzdem läuft. An deiner Stelle würde ich das nochmal überprüfen. Hast du es vielleicht erst im Nachhinein deaktiviert und die Ereignisse waren davor?

            One-Drive ist ein fester Bestandteil von Windows. D.h. bei jedem Update etc. geht Windows davon aus, dass du es versehentlich gelöscht hast o.ä. logische Schlussfolgerung davon ist, dass es erneut installiert wird.

            Die Werbe-ID wird ebenfalls standardmäßig generiert. Weitere Gründe für den „Fehler“ habe ich bereits oben angesprochen.

            Zur Telemetrie und Biometrie – die gab es, wie in meinen anderen Posts schon gesagt, auch in früheren Versionen bzw. bei anderen Anbietern. Da störte sich auch keiner daran – Wieso dann jetzt?

            Wie bereits erwähnt … Windows hätte die Leute „dumm sterben“ lassen sollen. Da man jetzt die Sachen öffentlich ankündigt stört sich plötzlich jeder aber, dass das ganze schon seit Jahren so geht ist egal 😉

    • stimmt halt, leider. ist ja nicht so, als wenn das alles was neues wäre. vor allem da firmen wie facebook, google aber auch apple das schon seit langem im großen stil betreiben und damit ordentlich geld machen.

      • oder die ganzen apps die zugriff auf kamera, Emails und adressbuch haben, diese nutzen bzw auslesen dürfen. heutzutage leider fast standard.

          • Verkauf an Werbeagenturen/Firmen, die damit gezielt besseren Profit erreichen können wenn sie Leuten extra zugeschnittene Werbung schicken können.
            Btw. Ich habs gerade erst gesehen, bei mir wurde mit Win 10 zusammen Candy Crush auf meinem Desktop PC installiert 0o

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here