TEILEN

Nordkorea droht den USA und Südkorea mit militärischen Präventivschlägen, falls es erneut provoziert werden sollte […] Die Lage auf der koreanischen Halbinsel ist seit dem vierten Atomtest Nordkoreas im Januar und einem ebenfalls weltweit kritisieren Raketenstart des Landes einen Monat später sehr angespannt. Südkoreas Verteidigungsministerium hatte angekündigt, im nächsten Monat als Antwort auf den Atomtest und den Raketenstart die bisher größten Militärübungen mit dem Verbündeten USA beginnen zu wollen […] Nordkorea fühlt sich regelmäßig durch diese Manöver im Nachbarland provoziert. Die USA und Südkorea bestreiten, einen Angriff vorzubereiten.

Sagt mal, wird eigentlich mittlerweile die ganze Welt nur noch von Idioten regiert? Drohungen, Provokationen, Schuldzuweisungen… mir geht dieser ganze Kindergarten nur noch auf die Nüsse. Wann entwickelt sich die Menschheit endlich mal weiter und steht über solchen Dingen?

Quelle: T-Online.de


Anzeige

20 KOMMENTARE

  1. Das ist alles wieder viel heiße Luft und sonst nix, genauso wie die „Riesenbedrohung“ Saddam Hussein damals.

    Zu mehr als nem Terrorangriff auf die Nachbarn ist deren glorifizierte Räuberbande die als Armee durchgeht sowieso nicht fähig – und sollte das eintreten wäre das Regime für Moskau und Peking untragbar, und innerhalb einer Woche ne Strikeforce von US Marines mit nem UN Mandat unterwegs, was das Ende für Nordkorea wäre.

  2. Die Menschheit wird sich so lange nicht weiter Entwickeln so lang es immer noch Zig Glaubensrichtungen und Staaten gibt, wo jeder nur für sich lebt.

    • Genau, weil Staaten auflösen und Gebiete vergrößern hat ja bisher immer sehr gut funktioniert, wie uns die Geschichte zeigt…

  3. Wenn man manche Leute reden hört könnte man denken ein Atomkrieg steht unmittelbar bevor, aber das ist doch ziemlich Panikmache.

    Konfliktherd Russland:
    Kann prinzipiell ignoriert werden. Putin ist machtgeil, aber er ist auch ein verdammt guter Politiker und Taktiker. So einer würde sich nie auf die Idiotie eines Weltkriegs einlassen, warum auch? Es geht nur darum sich in eine bessere Position zu bringen und der Welt zu zeigen das man mit den USA konkurrieren kann. Kann man nicht, aber das darf das russische Volk halt nicht wissen (oder eher: Es darf es nicht so empfinden).

    Konfliktherd Nordkorea:
    Nordkorea droht mit Erstschlag. Das klingt so schön grausam und apokalyptisch. Vielleicht sollten die Leute mal lernen, dass der Erstschlag, auch atomar, nicht wichtig ist. Viele Länder können einen atomaren Erstschlag ausführen. Pakistan und Israel zum Beispiel, Frankreich und Großbritannien, vielleicht eines fernen Tages auch der Iran. Gibt noch 1-2 mehr, die fallen mir aber gerade tbh nicht ein, einfach mal googeln.
    Erstschlag bedeutet, dass man in der Lage ist einen Angriff zu starten (ob konventionell oder nuklear ist egal). Das kann Nordkorea. Was Nordkorea nicht kann ist der sogenannte Zweitschlag. Zweitschlag bedeutet (in einem „Atomkrieg“), dass man nach einem Treffer durch eine Atomwaffe in der Lage ist nuklear zu antworten. Das können weltweit nur die USA, Russland und China. Besonders die USA haben ihr nukleares Waffenarsenal und ihre takitschen Möglichkeiten so weit verstreut, dass es einfach unmöglich ist es auszuschalten bevor man selbst ausgeschaltet wird.
    Was uns zu dieser Frage führt: Würde Nordkorea einen nuklearen Schlag gegen Südkorea (ein anderes Ziel ist kaum realistisch, Kim kann froh sein wenn seine Raketen den halben Atlantik schaffen) führen? Möglich, aber eigentlich unwahrscheinlich. Zum einen greift man kein Land nuklear an das direkt neben einem liegt, zum anderen kann man mit dem Land dann auch nix mehr anfangen. Gleichzeitig droht nukleare Vergeltung der Amerikaner (denn selbst China würde so ein Verbrechen nicht schützen).
    Natürlich könnte Kim wahnsinnig genug dafür sein, aber anders als zum Beispiel Hitler ist er ein Wahnsinniger an der Leine. Hitler hätte wohl, wenn er die Möglichkeit gehabt hätte, Russland mit Atombomben überzogen. Nordkorea jedoch ist völlig abhängig von China und die werden eine Eskalation niemals dulden. Meines Wissens nach sind die Chinesen aktuell selbst sehr unzufrieden mit Nordkorea und lassen es nur deswegen nicht fallen weil man den USA eins auswischen will (salopp gesagt).

    Wir können uns also alle wieder beruhigen. Die Welt ist voll mit Krieg und scheiße, da brauchen wir sie nicht schlimmer machen als sie ist.

  4. Solange es solche Unterschiede auf der Welt gibt wie jetzt, werden die Menschen nie über bestimmten Dingen stehen. Ich denke es werden noch zwei Jahrhunderte dahin gehen bevor die Menscheit soweit ist sich zusammen zu tun… wenn überhaupt

  5. Das liegt in der Natur des Menschen und wird sich wohl so schnell nicht ändern. Mag jetzt zwar hart klingen aber ohne Kriege, Mörder und Terroristen würde die Weltpopulation schon längst aus allen Nähten platzen. Ich denke es kann keine Welt ohne Ar***löcher geben, Stichwort Entropie.

    • Oder die Menschen würden ohne Krieg,
      Vernünftig mit einander Leben,
      Sinnvollere Kompromisse Schließen,
      Nahrung Sinnvoller verteilen,
      nicht so Unsinnig viele Geräte Produzieren die nach einem halben Jahr wieder alt sind,
      oder andere Sinnvolle Sachen machen die der Gemeinschaft Mensch das Leben auf diesen Planeten Lebenswerter macht.
      So oder so ähnlich

    • Auch während dem zweiten Weltkriegs ist die Bevölkerung gewachsen.
      Du verlangst Kriege, welche bis zu 200 Millionen Menschen jährlich auslöschen.
      Hoffentlich bist du einer der ersten.

  6. Die Menschheit wird sich erst nach der nächsten Erfahrung weiterentwickeln. Ein Krieg wird kommen. Die Frage ist nur genau wann und wie er durchgeführt wird.

  7. Sollen die im Süden einfach den Norden machen lassen? Was willste sonst gegen so ein Land unternehmen. So ein Manöver zeigt wie stark deren Militär und dessen Verbündete sind. Da kann man froh sein das sie überhaupt auf solche Manöver reagieren und evtl. doch einen Gang zurückschalten. Ohne Drohungen, Provokationen hätten die schon längst funktionierende Atomraketen.

  8. Jeder Staat der Welt weiß, dass derjenige der den Erstschlag verübt, so eine Antwort bekomme, die den Erstschlag praktisch zum Selbstmord machen.
    Das traue ich selbst Nordkorea nicht zu, es sei denn die Verantwortlichen wären in einer Situation in der sie nichts zu verlieren. Einen konventionellen Krieg wird es nicht geben, weil weder die USA noch China interesse an einem solchem Konflikt haben. Sobald Nordkorea auch nur einen Fuß nach Süden setzt, würde China in Pjöngjang einrücken und einen Machtwechsel herbeiführen.

    Deswegen ist das allermeiste für mich Show.

  9. Bei diesem ganzen Säbelrasseln stellt man sich nicht mehr die Frage ob, sondern eher wann es mal gewaltig scheppert. Irgendwie meinen viele jetzt n dicken Max markieren zu müssen… vermutlich will man gar nich wissen, wie oft schon die großen Bomben im letzten Moment aufgehalten wurden.

    • So richtig sind wir nur zweimal an einem Atomkrieg vorbeigeschrammt, einmal in der Kubakrise als ein russicher Marineoffizier sich geweigert hat den Angriffsbefehl zu geben (was er hätte tun müssen) und einmal als in Russland alle Alarmglocken schrillten und ein amerikanischer Raketenangriff unmittelbar bevorstand bzw. schon abgefeuert war–>auch hier weigerte sich ein Offizier die Nachricht weiterzugeben, wodurch er Zeit geschafft hat bis die Situation überprüft war und herauskam das es eine massive Fehlfunktion des Warnsystems war.

  10. der kommentar ist ja inhaltlich nicht völlig falsch, aber ihn unter einen artikel zum thema nordkorea fühlt sich angegriffen zu schreiben ist doch irgendwie daneben.

    die südkoreaner haben immerhin allen grund sich vor den entwicklungen in nordkorea zu fürchten

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here